Die Stimme-was für Empfindungen habt ihr? - # 10
-
Alex_andra
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: er/sie
- Wohnort (Name): potsdam
- Danksagung erhalten: 0
Re: Die Stimme„was für Empfindungen habt ihr?
Hey Marie,
bei der wievielten Verordnung bist du denn mittlerweile.
Hast du kontinuierlich Logopädie gemacht?
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 796 Mal
Hi Alex..Alex_andra hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 17:12 Hey Marie,
ich hatte 4 Verordnungen, also 4 x 10 Stunden Logopädie, dazu die Einführungsstunde für die
Anamnese. Die habe ich auch kontinuierlich gemacht-ausser halt in den Ferien oder wenn sonst mal
was war. Zur Not sogar am Telefon, wie in der Corona Hochphase im März und April.
Am Telefon ist aber doch nicht soooo wirklich gut.
Ah, ab der dritten Verordnung muss der Behandlungsgrund anders lauten, so eine Verordnung
hatte ich hier mal eingestellt. Da legen die Kassen wohl Wert drauf...
Die F64.0 stand von Anfang an dabei, andere sagen ja das solls nicht, die Phonitarie hier
betreuut mehr Transfrauen und die wissen schon was da stehen muss damit es passt.
Mein HNO in der Phoniatrie meinte eine 5te Verordnung in Folge wäre schwer bei der Krankenkasse
unterzubringen, aber nach einem halben Jahr wäre es ein neuer Behandlungfall und ich könnte nochmal
wenn ich möchte in dem Umfang Stunden verordnet bekommen.
Wahrscheinlich mache ich Anfang nächstes Jahr nochmal 10 Stunden zum auffrischen.
Wir sind in den 40 Stunden einmal durch den gesamten LaKru-Ordner, aber meine Logopädin
hat noch andere Ideen, von daher möchte ich mir das nicht entgehen lassen...
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
JuLa67
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Reichshof
Hallo Marie, hallo Alex,
nächsten Mittwoch bin ich zum ersten Mal beim Logopäden. Bin schon dolle gespannt, was er so vorschlägt....
Liebe Grüße von der brummenden
Larissa
nächsten Mittwoch bin ich zum ersten Mal beim Logopäden. Bin schon dolle gespannt, was er so vorschlägt....
Liebe Grüße von der brummenden
Larissa
Nach den Wolken kommt die Sonne - Alain de Lille
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann, und nicht zu müssen, was man nicht will - Judy Parker
Wenn du schnell gehen willst, gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen. -aus Afrika
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann, und nicht zu müssen, was man nicht will - Judy Parker
Wenn du schnell gehen willst, gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen. -aus Afrika
-
Kim
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 156 Mal
https://www.dropbox.com/s/sr27jd7tu1s46 ... 8.mp3?dl=0
Ich habe keine Ahnung ob ich es richtig mache, vielleicht klappt es ja.
Glg Kim
Ich habe keine Ahnung ob ich es richtig mache, vielleicht klappt es ja.
Glg Kim
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
Hi Kim,Kim hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 14:30 Ich habe keine Ahnung ob ich es richtig mache, vielleicht klappt es ja.
vielen Dank! Ja, du hast es auch richtig gemacht..hat wunderbar geklappt.
Ich persönlich finde deine beiden Stimmlagen schön und authentisch,
ich möchte da auch nichts analysieren, weil das was ich höre für mich total
stimmt..toll! Du bist auf dem richtigen Weg...
Naja, wie du vielleicht noch weisst, mir hat aber auch dein altes "Ich" ziemlich gut gefallen
das beeinflusst vielleicht ein bisschen was ich grade schrieb
Alles Liebe Marie
Zuletzt geändert von Lavendellöwin am So 23. Aug 2020, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Laura R
Ja die Stimme, ich habe lange überlegt was ich mache und bin zu dem Entschluss gekommen......sie bleibt wie sie ist. Die Stimme ist das letzte was von meinem alten ich geblieben ist und ich finde sie ok so. Gibt zwar schon lustige Situationen gelegentlich am Telefon aber das stört mich nicht. Es gab und gibt ja genügend Frauen mit tiefererStimme, also was solls.
Gibt doch schlimmeres oder nicht?
Gibt doch schlimmeres oder nicht?
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Ich habe meine Stimme falsch eingeschätzt und dachte, sie ist viel zu tief. Tatsächlich bewege ich mich mit meiner Stimme im Bereich einer tiefen Frauenstimme. Zusätzlich übe ich ohne Logopädie mit dem Voice Pitch Analyzer und komme immer höher, derzeit zwischen 208 Hz bis 226 Hz.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
ExuserIn-2021-04-19
- Wohnort (Name): Oldenburg
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Kim, deine Frauenstimme klingt für mich absolut schön und authentisch.Kim hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 14:30 Ich habe keine Ahnung ob ich es richtig mache, vielleicht klappt es ja.
It's not Crossdressing, it's just dressing.
-
Tatjana_59
- Danksagung erhalten: 477 Mal
Ich halte es wie Laura, meine Stimme bleibt wie sie ist, obwohl unverkennbar Männerstimme.
Ich hatte vor kurzen einen Krankenhausaufenthalt, dort hatten meine Stimm Empfindungen einen Tiefpunkt.
Nach mehreren Tagen im Zimmer mit einer etwa gleichaltrigen Frau kam von ihr der Kommentar.
"Ich muss heute Mal nachfragen ob es hier in der Klinik normal ist Männer und Frauen auf dasselbe Zimmer zu legen"
Da war ich schon ziemlich perplex, da ich vom gesamten Personal natürlich mit Frau angesprochen wurde.
Zudem hat mich meine Nachbarin mehrmals nackt gesehen.
Hab mich dann zwangsgeoutet mit wenig Worten, danach ging's mir bald wieder gut.
LG Tatjana
Ich hatte vor kurzen einen Krankenhausaufenthalt, dort hatten meine Stimm Empfindungen einen Tiefpunkt.
Nach mehreren Tagen im Zimmer mit einer etwa gleichaltrigen Frau kam von ihr der Kommentar.
"Ich muss heute Mal nachfragen ob es hier in der Klinik normal ist Männer und Frauen auf dasselbe Zimmer zu legen"
Da war ich schon ziemlich perplex, da ich vom gesamten Personal natürlich mit Frau angesprochen wurde.
Hab mich dann zwangsgeoutet mit wenig Worten, danach ging's mir bald wieder gut.
LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
Hmm...Tatjana_59 hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 09:13 ch halte es wie Laura, meine Stimme bleibt wie sie ist, obwohl unverkennbar Männerstimme.
mit der Stimme kann ich relativ einfach mein weibliches Empfinden selbst positiv unterstützen
und die Fremdwahrnehmung auch...
und die Stimme ist wesentlich mehr in der Wahrnehmung anderer, als ein Ausweis oder
das was zwischen den Beinen ist.
Und nichts davon ist ein Beweis für irgendeine geschlechtliche Einordnung.
Es gibt doch auch Transmänner die sehr gut mit einer Vagina leben, oder?
Oder Männer mit hellen, weiblichen Stimmen-zumindest mehr oder weniger..
Dabei ist ja nicht nur die Höhe der Stimme das was eine Stimme weiblich macht,
sondern auch die Prosodie, die Mimik und etliches mehr.
Was ich damit sagen will ist, wenn ich nur die nichtoffensichtlichen Merkmale
rausstelle und mich nicht um die offensichtlichen kümmer, mit Bart und Busen wird
man doch fast ausschliesslich männlich gelesen, kommt viel eher eine falsche oder ungewollte
Fremdwahrnehmung zustande...oder findest du nicht?
Alles Liebe Marie
Zuletzt geändert von Lavendellöwin am So 30. Aug 2020, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
Sahara65
- Pronomen: sie *jmd mit ding
Meine Stimme ist für mich auch der Knackpunkt schlecht hin.
Da können die Möpse noch so groß das Makup noch so perfekt sein.
Wenn man im Bariton herüber kommt hat sich das Meiste erledigt .....
Da können die Möpse noch so groß das Makup noch so perfekt sein.
Wenn man im Bariton herüber kommt hat sich das Meiste erledigt .....
-
Engelchen
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Mehr brauch ich nicht zu schreiben....Sahara65 hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 17:29 Meine Stimme ist für mich auch der Knackpunkt schlecht hin.
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
-
Tatjana_59
- Danksagung erhalten: 477 Mal
!EmmiMarie! hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 17:16Hmm...Tatjana_59 hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 09:13 ch halte es wie Laura, meine Stimme bleibt wie sie ist, obwohl unverkennbar Männerstimme.
mit der Stimme kann ich relativ einfach mein weibliches Empfinden selbst positiv unterstützen
und die Fremdwahrnehmung auch...
und die Stimme ist wesentlich mehr in der Wahrnehmung anderer, als ein Ausweis oder
das was zwischen den Beinen ist.
Und nichts davon ist ein Beweis für irgendeine geschlechtliche Einordnung.
Es gibt doch auch Transmänner die sehr gut mit einer Vagina leben, oder?
Oder Männer mit hellen, weiblichen Stimmen-zumindest mehr oder weniger..
Dabei ist ja nicht nur die Höhe der Stimme das was eine Stimme weiblich macht,
sondern auch die Prosodie, die Mimik und etliches mehr.
Was ich damit sagen will ist, wenn ich nur die nichtoffensichtlichen Merkmale
rausstelle und mich nicht um die offensichtlichen kümmer, mit Bart und Busen wird
man doch fast ausschliesslich männlich gelesen, kommt viel eher eine falsche oder ungewollte
Fremdwahrnehmung zustande...oder findest du nicht?
Alles Liebe Marie![]()
Natürlich hast du zum teil Recht, das zwischen den Beinen spielt keine Rolle, für mich!
Ein Außenstehender würde dich aber mitunter genau danach erkennen, Mann oder Frau!
Ein Außenstehender kennt den Spruch nicht, das Geschlecht sitzt zwischen den Ohren.
Im Krankenhaus, mit Krankenhaushemdchen, worauf kommt es an?
Ich werde genau gelesen an der Stimme.
Die Mimik spielt eine untergeordnete Rolle.
Ungeschminkt und fern der Heimat.
Ich laufe nackt an ihr vorbei, mit Busen und Mumu, was sieht sie?
Eine Frau.
Ich rede, was hört sie?
Einen Mann.
Natürlich gibt es Frauen mit tiefem Stimmen.
Wenn du aber an so eine Zimmernachbarin hast, sieht/hört sie das was sie sehen/hören will.
LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
-
Alex_andra
- Pronomen: er/sie
- Wohnort (Name): potsdam
Kim hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 14:30 Ich habe keine Ahnung ob ich es richtig mache, vielleicht klappt es ja.
Hallo Kim,
super Stimme, vor allem am Anfang der Aufnahme klingt sie sehr authentisch und unbedingt weiblich. Verbesserungen sind immer möglich, dennoch würde ich mir mit dieser Stimme wenig Sorgen machen misgendert zu werden.
Das Switchen ist sicher ein Problem und es braucht dann wieder Zeit, sich im noch nicht so stark etablierten Stimmmodus einzufinden.
Klar dann ist Stimme, Intonation und Satzmelodie erstmal auf der Suche nach der richtigen Spur, aber auch hier findest du gegen Ende der Aufnahme zur alten Qualität zurück.
Ich mache seit wenigen Wochen Logopädie. Zuerst waren die Erfolge dabei stark motivierend. Jetzt ist meine Logopädin aber im Urlaub und ich vernachlässige das Übern total.
Mist!!!!
Deine Aufnahme motiviert mich aber wieder weiter zu machen.
Die Stimme ist so unglaublich wichtig für die Wahrnehmung in der Gesellschaft. Auch wenn ich nie ein Passing erreichen kann, das mich in den Augen der anderen zweifellsfrei zu einer nicht zu hinterfragenden "Cis"frau macht, hilft meiner Meinung nach die Stimme immer sehr dabei, dass trans*unerfahrenen Mitmenschen bereit sind, mich nicht falsch zu gendern oder als Frau zu akzeptieren. Es sei dahin gestellt, ob das nun richtig ist oder nicht und was sich gesellschaftlich verändern müsste, um nicht in dieses Dilemma zu geraten.
Aber das ist gerade nicht mein Thema.
Ich würde es mal so ausdrücken: Mein stimmliches und visuelles Passing sind momentan die Bereiche meines im Außen wahrgenommenen Seins, die bei mir am meisten das dysphorische Gefühl erzeugen mich meiner Selbst zu schämen, unwohl zu fühlen und unter meinen gegebenen Voraussetzungen zu leiden. Mir hilft es dann sehr, wenn ich möglichst niedrigschwellig von anderen als Frau wahrgenommen werde. Dann erlebe ich immer hoffnungsvolle Momente und glaube selbst daran, dass ich es auch schaffen kann, ganz über die Schwelle zu treten und aus dem noch eher androgynen Modus ins feminiene zu wechseln.
Bei passender Stimme und in Momenten in denen ich mir gefalle und mich selbst beim Betracheten im Spiegel als weiblich wahrnehme, fühle ich mich am wohlsten. Die Stimme anders einsetzen zu können, ist also nicht nur aufgrund meiner WIrkung bei anderen für mich erstrebenswert, sondern auch für ich selbst oder sogar vor allem für mich selbst.
Wenn ich wieder etwas geübter bin werde ich auch eine Stimmprobe von mir hier einstellen. Momentan hapert es wieder an allen Stellen, aber ich merke, dass die vorher erzielten Erfolge doch Spuren im Gedächtnis hinterlassen haben, so dass ich zumindest leichter in die alte Tonhöhe zurück kann. Meine im Moment erstrebte Stimme wäre im femininen Bereich bei ca. 200 Hz im Mittel oder als Grundton und kann gerne noch androgyn klingen. Aber meine Ziele wachsten mit den kleinen Erfolgen und Kims Stimmprobe (natürlich neben Maries) macht mir Mut mehr erreichen zu wollen.
Liebe Grüße
Alexandra
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
Hey..
heute nervt mich das graue Wetter und meine Stimme..
die ist für meine Ohren grade völlig furchtbar männlich..
das ist nicht wirklich ein guter Tag...
https://www.dropbox.com/s/p7ftcpnk8c8ls ... a.mp3?dl=0
deshalb denk ich mir....
Alles Liebe Marie
heute nervt mich das graue Wetter und meine Stimme..
die ist für meine Ohren grade völlig furchtbar männlich..
das ist nicht wirklich ein guter Tag...
https://www.dropbox.com/s/p7ftcpnk8c8ls ... a.mp3?dl=0
deshalb denk ich mir....
Alles Liebe Marie
Zuletzt geändert von Lavendellöwin am Fr 23. Okt 2020, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.