Truffaut: Der Mann, der die Frauen liebte

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2532 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

Truffaut - einer meiner Lieblings-Filmschaffenden.

Ich weiß, gerade dieser Film ist mit heutigen moralischen Anforderungen sicherlich zu verurteilen; aber ich mag ihn trotzdem )))(:

https://www.arte.tv/de/videos/094474-00 ... en-liebte/

Gruß
Anne-Mette
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Oldenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Truffaut: Der Mann, der die Frauen liebte

Post 2 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-04-19 »

Anne-Mette hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 08:55 Ich weiß, gerade dieser Film ist mit heutigen moralischen Anforderungen sicherlich zu verurteilen; aber ich mag ihn trotzdem
Der von mir sehr geschätzte Truffaut hätte sich bestimmt nicht irgendwelchen moralischen Anforderungen unterworfen. Im Gegenteil, er hätte und hat sie mit Vergnügen hinterfragt.
It's not Crossdressing, it's just dressing.
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 3147 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Anne-Mette hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 08:55 Moin,

Ich weiß, gerade dieser Film ist mit heutigen moralischen Anforderungen sicherlich zu verurteilen; aber ich mag ihn trotzdem )))(:

Gruß
Anne-Mette
Oh ja, Truffaut ist auch einer meiner Lieblingsregisseure. Und das ist auch einer der Lieblingsfilme. Trotz oder gerade wegen der Moral (ap)
Alles Liebe Gerda
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Sophia69
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rhein- Sieg- Kreis
Danksagung erhalten: 76 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Sophia69 »

Hallo Anne-Mette,
als ich gerade den Filmtitel las erinnerte ich mich mich sofort daran, dass mich dieser Film, als ich ihn als Teene sah nicht nur schwer beeindruckt hat, sondern, dass ich ihn sofort geliebt habe (he). Ich habe ihn nur noch ein zweites Mal, dies muss auch schon gut 25 oder 30 Jahre her sein, gesehen und sofort ist er mir wieder präsent (smili) . Ich werde ihn nächsten Montagabend aufnehmen! Vielen Dank für den Hinweis!

Liebe Grüße
Liz
P.S.: Nur noch kurz zu den "moralischen Bedenken". Der Film, so recht ich mich erinnere, zeigt auf "liebevoller" Art und Weise, wie ein
Mann die Frauen liebt und verehrt. Und dies offen und ehrlich, aus seiner männlichen Perspektive. Soll moralische oder politische
Korrektheit denn dazu führen, dass wir uns um ihrer Willen verbiegen oder unsere wahren Gedanken verleugnen? Sicherlich ist sie
in vielen Fällen notwendig! Aber, politische Korrektheit kann auch dazu führen, wenn sie übertrieben wird, dass sich eine Frau darüber beschwert, wenn ich ihr die Tür aufhalte, dass sie es nicht nötig hätte, weil sie es schließlich selber kann, eine andere im Bett nicht in dem Arm des anderen liegen mag, weil sie nicht "beschützt werden muss" usw.. So werden einige Lebenssituation, die oftmals beide vielleicht genießen würden und eigentlich auch wollen, durch die moralischen Ansprüche zerredet, zunichtegemacht :(
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Anne-Mette hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 08:55 Moin,

Gruß
Anne-Mette
Liebe Anne-Mette,
jetzt frage ich mich als Frau, ob ich und viele meiner cis Schwestern auch sexistisch und politisch nicht korrekt sind, wenn wir es genießen im Frühjahr den Männern wieder auf den Hintern schauen zu können. Die Männer geben sich zwar bei der Wahl der Bekleidung weniger Mühe und wir schauen etwas vorsichtiger, aber wir schauen...
Lächelnde Grüße

Marlene
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 520 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

jeder Mensch betrachtet auch andere Menschen aus unterschiedlichen Gründen auch aus sexistischen Aspekten heraus .Das ist erst mal, denke ich, normal und nicht grundsätzlich verwerflich. Die Gedanken sind frei, aber die Freiheit des Einzelnen geht dabei eben nur so weit, wie andere Menschen davon nicht belastet oder bedrängt werden. Klappern gehört allerdings auch zum Geschäft des Lebens, gerade auch, wenn es um Partnerschaft finden oder begründen geht.
Den Film kenne ich allerdings selbst nicht.

Grüße, Ulrike-Marisa
Fen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 16 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Fen »

Hallo zusammen,

Da könnte ich mich aufregen. Die moralische Verwerflichkeit wurde ja schon angesprochen.

Ich zitiere ihn hier mal aus dem o.g. Filmausschnitt. Danach sagt er zwar noch was von physischer und sentimentaler Liebe, aber ich denke mir dann, dass er doch bitte seine Bedürfnisse woanders stillen möge, bei Profis.

"Ist ihr Herz frei, so ist ihr Körper zum Nehmen da, und es will mir scheinen,dass ich nicht das Recht habe,die Gelegenheit verstreichen zu lassen. Ich will Ihnen die Wahrheit sagen: sie wollen dasselbe wie ich, sie wollen Liebe."

Unverschämt.
Grrrrrr
Fen
Life is short. Break the rules. Forgive quickly. Kiss slowly. Love truly. Laugh uncontrollably. And Never regret anything that made you smile. (James Dean)
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Fen hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 12:51 Unverschämt.
Grrrrrr
Süß. :)
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Ein interessanter Artikel zu diesem Thema erschien 2010 in der Neuen Zürcher Zeitung.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Fen hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 12:51 Hallo zusammen,

Da könnte ich mich aufregen. Die moralische Verwerflichkeit wurde ja schon angesprochen.

Ich zitiere ihn hier mal aus dem o.g. Filmausschnitt. Danach sagt er zwar noch was von physischer und sentimentaler Liebe, aber ich denke mir dann, dass er doch bitte seine Bedürfnisse woanders stillen möge, bei Profis.

"Ist ihr Herz frei, so ist ihr Körper zum Nehmen da, und es will mir scheinen,dass ich nicht das Recht habe,die Gelegenheit verstreichen zu lassen. Ich will Ihnen die Wahrheit sagen: sie wollen dasselbe wie ich, sie wollen Liebe."

Unverschämt.
Grrrrrr
Fen
Ich nehme Dich ein bisschen auf den Arm, aber liebevoll.

Dein Rat wird für polyamore Damen aber ziemlich teuer... Herren in dem Gewerbe nehmen, wie in fast allen Fällen, mehr Geld als Damen...

... aber Scherz beiseite:
Du hast natürlich recht, wenn Du die Abwertung der Frau zum Objekt kritisierst und im umgekehrten Fall ist hier kein "Machtgefälle" zu Ungunsten des zum Objekt werdenden Mann zu sehen.

Solidarische Grüße

Marlene
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Sophia69
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rhein- Sieg- Kreis
Danksagung erhalten: 76 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Sophia69 »

Katja hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 13:22 Ein interessanter Artikel zu diesem Thema erschien 2010 in der Neuen Zürcher Zeitung.
Hallo Katja,
dieser Artikel rückt Truffaut zum Glück wieder ins rechte Licht, sodass ich heute Abend doch noch ohne moralische Bedenken und ohne mich dafür geißeln zu müssen einschlafen werde und hoffentlich von der wunderbaren Faszination, die Frauen für mich versprühen, träumen werde :wink:

Liebe Grüße von Frau zu Frau (smili)
Liz
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Katja hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 13:22 ...
-«Ich würde jederzeit einen Typen für einen Film verlassen, doch niemals einen Film wegen eines Typen.-»
Diese Stärke wünsche ich mir... Danke für den Artikel, dessen Schlusssatz ich hier zitiere... und damit Truffaut selbst...
Marlene

edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 127 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von edeka »

jetzt weiß ich nicht, ob der Film irgend jemandem gefallen hat :?

Filme von Truffaut waren früher etwas besonderes und manchen habe ich gesehen, weiß nicht ob diesen.
Jedenfalls habe ich ihn letzte Woche verpasst und versuche es diesmal. Deshalb der Tipp an alle, denen es genauso geht:
Morgen - Montag 20:15 in arte kommt er nochmal.

PS. noch ein Tipp: in diesem Sender werden viele Sendungen wahlweise auch in französischer Sprache angeboten - auszuwählen indem man bei der Fernbedienung auf die Taste 'Audio' tippt. Gibt bei diesem Film noch was besonderes ...
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“