Brust schmerzen / keine Schmerzen... total verunsichert

Moghediena
Kürzlich registrierte BenutzerInnen
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hameln
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Moghediena »

Hallo zusammen,

Ich nehme nun seit dreieinhalb Monaten Hormone. Ich nehme 2x2 mg Östrogen, dazu entsprechend Testosteronblocker.
Amfangs war irgendwie alles durcheinander, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit etc, daraufhin wurde meine Dosis etwas angepasst, so wie oben beschrieben, so dass ich grundlegen keine Beschwerden habe und es sich einfach gut anfühlt. Meine Werte sind auch in Ordnung, was mich aber irgendwie total verunsichert ist folgendes:

nach den ersten 4 Wochen wurden die Brustwarzen dauerhart und sehr empfindlich, kurz danach fingen die Brustschmerzen an, dahingehend, dass die Brustwarzen und das umliegende Gewebe sehr stark schmerzte, wenn ich dagegen gekommen bin. Druck tat weh, so dass ich nachts sogar einmal aufgewacht bin, wenn ich mich im Schlaf ungünstig gedreht hatte.
Alles in allem fühlte es sich aber doch irgendwie super an, emotional ging und geht es mir auch super.

Nun ist es aber so, dass diese Schmerzen mitlerweile fast völlig verschwunden sind. Die Warzen sind noch sehr berührungsempfindlich, aber irgendwie bin ich jetzt total verwirrt. Wirklich viel getan hat sich bisher auch nicht, obwohl ich meine einen leichten Knubbel unter der Brustwarze zu spüren, der vorher nicht da war.

Meine Frage ist, ist das normal? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sollte ich mir ernsthafte Gedanken machen? Ich weiß es ist noch früh, aber dennoch lässt mir das ganze irgendwie keine Ruhe...
Wirkliches ziehen in der Brust bzw. ein Spannungsgefühl oder Druckgefühl habe ich bisher nicht.

LG
Moghediena
JuLa67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Reichshof

Re: Brust schmerzen / keine Schmerzen... total verunsichert

Post 2 im Thema

Beitrag von JuLa67 »

Hallo Moghediena,
zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum!
Was ist das für ein interessanter Name?

Das, was du beschreibst habe ich mit den Hormonen auch erlebt. In der Brust bildete sich sogar eine Verhärtung des Gewebes.
Der Endokrinologe hat das, auf meinen Wunsch hin, mit Ultraschall untersucht und für unauffällig befunden.

Ich denke bei dir ist alles im grünen Bereich, aber wenn du dir Sorgen machst, solltest du das vom Arzt deines Vertrauens abklären lassen.

Genieße das Leben
Larissa
Nach den Wolken kommt die Sonne - Alain de Lille
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann, und nicht zu müssen, was man nicht will - Judy Parker
Wenn du schnell gehen willst, gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen. -aus Afrika
Moghediena

Post 3 im Thema

Beitrag von Moghediena »

Danke. Ich lese schon seit einiger zeit, aber das ist jetzt mein erster Beitrag.

Ich bin absoluter Fantasy Fan (Fantasy Rollenspiel, Sammelkarten, Fantasy Romane,...) Und einer der Charaktere aus dem einen Roman heißt Moghedien. Und ich fand den halt cool und hab einfach ein a angehängt. Ist seit Jahren mein Nickname. Früher hatte ich nen männlichen Nickname (Auch ne Romanfigur) aber vor einigen Jahren habe ich das mal geändert :-)
Ich liebe solche Namen.

Aber danke für die Info, das beruhigt etwas. Wobei ich mir weniger sorgen mache, dass da irgendwas wächst was nicht soll. Viel mehr verunsichert mich, dass die Schmerzen weg sind und ich irgendwie eher nix mehr merke. Ich weiß, Geduld haben, aber es macht einen irgendwie verrückt... Anfangseuphorie als "Hey, es tut sich was" und nun fast nix mehr zu merken. Es schwingt die Angst im Hintergrund mit, dass eben doch nix passiert.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 310 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Ich finde, dass dein Zustand des Brustwachstums völlig normal ist und auch weiter verlaufen wird. Es ist halt so, dass sich erst nach Monaten ein wirklich schönes Brustbild entwickeln wird oder kann. Nimm dir die Zeit und betrachte deine wachsenden Brüste als das was es nunmal ist. Eine Art Pubertät eines Mädchens.
LG Christina
Céline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 373 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Céline »

Hi, Erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns
Ich kann mir zwar kein ärztliches Urteil erlauben aber der Zustand von dem du berichtetet war bei mir ganz genauso und dauert noch bis heute an. Beobachte es einfach weiter und hör auf deinen Körper. Ärztlichen Rat hast du dir ja schon eingeholt.
Liebe Grüße
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Katrin
registrierte BenutzerIn
Pronomen: der, die, das, xier
Wohnort (Name): Bonn

Post 6 im Thema

Beitrag von Katrin »

Hallo an alle, hallo Moghediena,

ich nehme keine zusätzlichen Hormone, habe aber Dank meiner Veranlagung zuletzt auch wieder einen enormen Brustschub. Die Begleiterscheinungen sind wie oben beschrieben.
Ich habe meine pubertierende Tochter gefragt, ob es bei ihr auch so läuft, sie spürt aber nach eigenen Angaben nichts. Ist wohl doch sehr unterschiedlich...

atb
Katrin
Sahara65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie *jmd mit ding

Post 7 im Thema

Beitrag von Sahara65 »

Meine 15 jährige Tochter verspürt auch nichts ^^
Das erste Jahr fast ab der Einnahme von Hormonen hatte ich auch "Schmerzen" im Warzenbereich.
Fühlte sich alles leicht verknotet an.
Hat sich alles gelegt bis auf die Empfindlichkeit die aber normal ist.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1256 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Das klingt alles ziemlich standard. Der Knubbel ist vermutlich Drüsengewebe, das sich bildet. Das ist nicht gleichmässig, sondern siehe unten... Die Druckempfindlichkeit geht normalerweise zurück, sobald sich darüber auch Fettgewebe bildet.

Ich hab mir nach 4 Monaten den Spass erlaubt und einen Ultraschalltermin bei 1 Gynäkologx gemacht. "Einmal nachgucken bitte, ob das alles okay ist und ausserdem bin ich neu in dem Thema und brauche eine Grundeinweisung". Da habe ich dann erstens Bilder bekommen und auch die Tipps, wie ich Unregelmässigkeiten ertasten kann.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.gynpraxis-mydla.de/images/L ... rurgie.jpg
Moghediena

Post 9 im Thema

Beitrag von Moghediena »

Da bin ich beruhight, dass es Euch genau so gegangen ist. Man(n) macht sich halt Sorgen, dass das doch alles nicht so klappt.

Würde mir nur wünschen, dass sich an der Oberweite langsam mal irgendwas tut ;-)
Wenn ich so lese, dass bei einigen nach dem ersten Monat bereits eine deutliche sichtbare Zuname zu verzeichnen war, bei mir ists halt nach den 3,5 Monaten neben den oben genannten bisher nix.
na ja, abwarten :-)
Moghediena

Post 10 im Thema

Beitrag von Moghediena »

Kurzes Update:
Habe endlich meine jüngsten Blutergebnisse bekommen. DOC meint, dass das Testosteron noch leicht zu hoch ist (0,3) und das Östrogen (154) noch etwas niedrig.
Na ja, hat jetzt die Dosen noch etwas umgestellt. Mal sehen...

Ich bin damit jetzt bei 3x 2mg Östrogen: Alle 8h eine Tablette.
Als Testosteronblocker nehme ich übrigens Spironolacton (jetzt 300mg täglich, je 150 morgends und abends).

Dennoch bisher außer den leichten, fast verschwundenen Schmerzen tut sich leider wenig. An der Oberweite hat sich bisher nix verändert.
Ich hatte eigentlich gute Hoffnung, da sowohl meine Mutter, als auch meine Schwester eine sehr große Oberweite haben, so dass ich dachte, hey, wenn sich da nen bischen was tut wär schon schick.
Ich mein, C-Cup wär natürlich der Traum, aber ich würde mich bereits über nen vernünftigen A Cup freuen. Aber es tut sich bisher gar nix. (Außer verhärtete Nippel)

Mein Doc meinte, dass es halt sein könnte dass da gar nichts passiert. Das hat mich dann doch schon ziemlich fertig gemacht. War das Wochenende nicht so wirklich super in der Stimmung. Na ja, Kopf hoch. Es wird schon werden. Immerhin soll das ja nicht bei allen sofort los gehen. Obwohl jetzt nach 4 Monaten, da hätte ich schon etwas erwartet. Wenn ich andere Berichte so lese, da tut sich bereits nach 2 Monaten ordentlich was. Und lt. irgend einer Studie soll nach den ersten halben jahr gar nicht mehr viel passieren...

Alles in allem halt Hoffnung nicht aufgeben...

Liebe Grüß
Moghediena

Edit: einige ausführlichere Ausführungen.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Hallo Moghediena,

magst du zu den Werten noch die Einheiten dazuschreiben? ;) Es gibt da ja soweit ich weiß zwei Möglichkeiten, entweder ng/ml oder irgendwas mit mol/ml oder so ähnlich. Wenn es ersteres ist, dann sieht das doch garnicht so schlecht aus. Wenn ich mit meinen so vergleiche -- das Östrogen war beim vorletzten Mal bei 48,9 pg/ml. Und mein Endo meinte das wäre ok so. Von daher fände ich den Vergleich schon mal interessant.

LG, Mirjam
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 831 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Mirjam hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 14:52 das Östrogen war beim vorletzten Mal bei 48,9 pg/ml. Und mein Endo meinte das wäre ok so.

Hmm Miri...

wäre ok so? Na ich weiss ja nicht-in der Menopause oder im ersten Zyklusdrittel ja..ansonsten hmm
..dein Gedicht hat mich total berührt!

Mein letzter Wert war bei 83,8 pg/ml und das ist schon auch nicht viel-deswegen bin ich ja von
den 4 Spraystössen Lenzetto auf 3 Hub Gynokadin gewechselt und das fühlt sich deutlich besser für mich an.
Am 27. werd ich 4 Wochen nach der Umstellung nur mal Testo und E2 messen lassen...

sooo seh ich auch meinen Doc öfter (ki)

jaaa..das wären schon gute Werte bei dir Moghediena.
Das Testo im Bereich von 0,3 (ja welche Einheit, neugier), also wenn es die richtige ist, ist das
schon fast maximal supprimiert und mehr müsste/dürfte auch fast nicht sein.

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Moghediena

Post 13 im Thema

Beitrag von Moghediena »

Hier mal die Werte bei 2x2mg Östrogen, dazu 12,5mg Androcur und 200mg Spironolacton täglich:

Prolaktin 10,0 ng/ml
SHBG 63,6 nmol/l
freies Testosteron 2,3 pg/ml
Testosteron gesamt 0,27 ng/ml
Progesteron 0,3 ng/ml
FSH <0,2 mlU/ml
LH >0,07 mlU/nl
Östradiol 154 pg/ml
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1256 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Mirjam hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 14:52das Östrogen war beim vorletzten Mal bei 48,9 pg/ml. Und mein Endo meinte das wäre ok so.
Ich weiss nicht, wie der auf den Bolzen kommt. Das ist schon fast "männlicher" Bereich (14..55pg/ml) und bei "Bio-Frauen" nur in der frühen Zyklusphase (Tag 1-5, 30..60pg/ml mit einzelnen Ausschlägen bis >150) und nach der Menopause (<35pg/ml) so niedrig.

Das ist absolut unter jeder Grenze für eine transfeminine Transition. Damit da was passiert müsste E2 eher so >150 sein. Ich persönlich fühle mich erst ab >180 wohl. Darunter kommt blöde Stimmung, emotionale Altlasten, sporadische Aggressionsschübe und so weiter...

Falls also nicht irgendwelche individuellen Risikofaktoren dagegen sprechen, von denen eigentlich alle irgendwie kompensiert werden können, ist der Endo meines Erachtens auf einem völlig falschen Pfad.

Für ein paar Referenzbereiche:
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Info ... radiol.htm
https://en.wikipedia.org/wiki/Reference ... x_hormones
https://en.wikipedia.org/wiki/Estradiol#Levels

Und das ganze ist beim Menstruationszyklus richtig heftig und nur die wenigste Zeit des Monats auch nur in der Nähe von 50pg/ml. Gerade mit der Absenkung vor Beginn der Blutung (Tag 27-29 in der Grafik) haben etliche Menstruierende dann PMS. Und das ist bei Dir quasi Dauerzustand.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... _women.png
Moghediena

Post 15 im Thema

Beitrag von Moghediena »

Jaddy hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 18:32
Das ist absolut unter jeder Grenze für eine transfeminine Transition. Damit da was passiert müsste E2 eher so >150 sein. Ich persönlich fühle mich erst ab >180 wohl. Darunter kommt blöde Stimmung, emotionale Altlasten, sporadische Aggressionsschübe und so weiter...
Das deckt sich etwa mit dem was mir mein Doc gesagt hat. Angepeilt sind bei den Östrogenen 200 -250.
Testosteron ist nur minimal zu hoch, etwas niedriger wäre gut, meinte er.
Also mal schauen... nächste Kontrolle ist grob Ende November, es sei denn ich bekomme Probleme, dann soll ich mich eher melden.

Liebe Grüße
Moghediena
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“