ARD: Debatte in Großbritannien - Wie J.K. Rowling polarisiert
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2505 Mal
ARD: Debatte in Großbritannien „ Wie J.K. Rowling polarisiert
Moin,
"Es ist eine Debatte über die Grenzen der Meinungsfreiheit"
Ich denke, es ist auch eine Frage von Macht; denn für Menschen, die eine große Maschinerie zur Verfügung haben, ihre "Meinungsfreiheit zu zelebrieren", gelten ganz andere Voraussetzungen als für die Menschen, die nicht diese Möglichkeiten haben.
Dabei sollten sie sich einer besonderen Verantwortung bewusst sein (eigentlich).
https://www.tagesschau.de/ausland/jkrow ... e-101.html
Gruß
Anne-Mette
"Es ist eine Debatte über die Grenzen der Meinungsfreiheit"
Ich denke, es ist auch eine Frage von Macht; denn für Menschen, die eine große Maschinerie zur Verfügung haben, ihre "Meinungsfreiheit zu zelebrieren", gelten ganz andere Voraussetzungen als für die Menschen, die nicht diese Möglichkeiten haben.
Dabei sollten sie sich einer besonderen Verantwortung bewusst sein (eigentlich).
https://www.tagesschau.de/ausland/jkrow ... e-101.html
Gruß
Anne-Mette
-
Cybill
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: ARD: Debatte in Großbritannien „ Wie J.K. Rowling polarisiert
Wenn prominente Menschen langsam wieder aus dem Vordergrund rücken, dann kommt es zu depressiven Phasen, weil das High durch den erhöhten Dopaminlevel fehlt.
Menschen sind da alle gleich und versuchen wieder an den "Stoff" zu kommen. Bei Frau Rowling ist das genau so. Sie hat festgestellt, dass sie mit (Achtung Cybillismus! ) terfpopulistischen Statements wieder zurück ins Rampenlicht kommt.
Vergleiche: Gemüsegoebbels A. Hildmann, WimmerInder X. Naidoo, C-Commedian Nuhr,....
Schönen Sonntag
Cybill
Menschen sind da alle gleich und versuchen wieder an den "Stoff" zu kommen. Bei Frau Rowling ist das genau so. Sie hat festgestellt, dass sie mit (Achtung Cybillismus! ) terfpopulistischen Statements wieder zurück ins Rampenlicht kommt.
Vergleiche: Gemüsegoebbels A. Hildmann, WimmerInder X. Naidoo, C-Commedian Nuhr,....
Schönen Sonntag
Cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1435 Mal
Was da immer wieder verwechselt wird: Meinungsfreiheit heisst nicht Konsequenzlosigkeit der geäusserten Meinung.
"Klar darfst du das sagen. Outest dich damit eben als A******** und wirst nicht mehr eingeladen" - bzw. im Diskurs geduldet.
Quelle: https://imgs.xkcd.com/comics/free_speech.png
(https://xkcd.com/1357/)
"Klar darfst du das sagen. Outest dich damit eben als A******** und wirst nicht mehr eingeladen" - bzw. im Diskurs geduldet.
Quelle: https://imgs.xkcd.com/comics/free_speech.png(https://xkcd.com/1357/)
-
ExuserIn-2021-04-19
- Wohnort (Name): Oldenburg
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Stimmt, Menschen müssen damit rechnen, dass ihnen für eine unbequeme Meinung der Tod gewünscht wird.Jaddy hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 11:48 Was da immer wieder verwechselt wird: Meinungsfreiheit heisst nicht Konsequenzlosigkeit der geäusserten Meinung.
It's not Crossdressing, it's just dressing.
-
ExuserIn-2021-04-19
Tatsächlich? Wenn du das schreibst, wird es wohl stimmen.
Denkbar, aber sicherlich falsch, ist auch die Annahme, dass sie einfach ihre Meinung sagen kann, weil sie auf niemanden Rücksicht nehmen muss.
-
ExuserIn-2021-04-19
In dem wir immer wieder zum Thema "J.K. Rowling" posten, machen wir uns zum Teil der Maschinerie.Anne-Mette hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 09:54 Ich denke, es ist auch eine Frage von Macht; denn für Menschen, die eine große Maschinerie zur Verfügung haben, ihre "Meinungsfreiheit zu zelebrieren", gelten ganz andere Voraussetzungen als für die Menschen, die nicht diese Möglichkeiten haben.
Ich denke, es ist besser, positive Aspekte dazustellen, als Hass zu verbreiten. Auch wenn manche Meinungen ein Stich in unser Herz sind.
-
Jaddy
Das hat mE zwei Seiten. Positives verbreiten auf jeden Fall. Schon damit Betroffene eine Alternative sehen. Zum anderen darf aber meiner Ansicht nach menschenfeindliche "Meinung" nicht unwidersprochen bleiben. Egal ob sie sich gegen einzelne oder gegen Merkmalsgruppen richtet. Das wird wohl auch durch Forschung zum Thema hate speech etc. gestützt. Was ohne Widerspruch bleibt, wird nach und nach als okay gedacht, bzw. wer nicht zustimmt wird zunehmend stummer, weil ja auch andere nicht widersprechen.Katja hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 13:02In dem wir immer wieder zum Thema "J.K. Rowling" posten, machen wir uns zum Teil der Maschinerie.
Ich denke, es ist besser, positive Aspekte dazustellen, als Hass zu verbreiten. Auch wenn manche Meinungen ein Stich in unser Herz sind.
Für mich hat sich bewährt, zum Thema zu schreiben, aber nicht zielgerichtet die jeweiligen hater anzusprechen, sondern an ihnen vorbei auf ihre Themen zu zielen.
Und Todeswünsche, Gewaltphantasien und dergleichen gehen natürlich auch nicht. In keine Richtung.
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Da kann man aber sehr viel darunter verstehen. Die eigene Meinung als Verantwortung zu sehen und zu äußern, ist nicht schwer und legitim. Die Frage ist, wie ich das mache. Ob in einem Krimi ein Mann in Frauenkleider den Bösewicht darstellt, ist bei Tausenden und Abertausenden Krimis sicher vernachlässigenswert. Hier ist jede Aufmerksamkeit schädlicher als der Krimi selber. Im Übrigen halte ich es nach dem Motto:Anne-Mette hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 09:54 Dabei sollten sie sich einer besonderen Verantwortung bewusst sein (eigentlich)
Für mich liegt das grundsätzliche Problem woanders. Menschen ordnen andere zuerst in eine Gruppe ein und sehen dann den Menschen durch diese Brille, statt umgekehrt, erst den Menschen zu sehen und seine Selbstdarstellung als seine/ihre persönliche Freiheit zu betrachten. Damit käme deutlich mehr Frieden im Zusammenleben. Aber das generiert ja keine Aufmerksamkeit, die für manche Menschen wichtig zu sein scheint. Bei den Reaktionen, die im Beitrag genannt werden, fällt mir nur ein:Was juckt es die Eiche, wenn sich ein Wildschwein an ihr reibt.
Haben die nichts besseres zu tun ?
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2505 Mal
Moin,
Ich kann durch Geschichten einzelne Menschen oder auch Gruppen auf- oder abwerten. Da sollte schon ein Verantwortungsbewusstsein vorhanden sein.
Gruß
Anne-Mette
sicherlich stimmt das. Allerdings könnte ich bei ihr auf die Idee kommen, "das passt zu den Äußerungen, die in den letzten Monaten von ihr zu lesen waren".Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 09:51 Ob in einem Krimi ein Mann in Frauenkleider den Bösewicht darstellt, ist bei Tausenden und Abertausenden Krimis sicher vernachlässigenswert. Hier ist jede Aufmerksamkeit schädlicher als der Krimi selber.
Ich kann durch Geschichten einzelne Menschen oder auch Gruppen auf- oder abwerten. Da sollte schon ein Verantwortungsbewusstsein vorhanden sein.
Gruß
Anne-Mette
-
ExuserIn-2021-04-19
Das sollten wir schon aushalten können. Die Alternative ist, keine Geschichten lesen, keine Songs hören und keine Bilder anschauen.Anne-Mette hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 10:08 Ich kann durch Geschichten einzelne Menschen oder auch Gruppen auf- oder abwerten.
J. K. Rowling, eine Schriftstellerin, die einmal eine hübsche Idee für ein Kinder- und Jugendbuch hatte, das auch Erwachsene lesen können. Deren Idee im Sinne des Marketings hervorragend in mehrere Buchbände verpackt wurde, was ihr persönlichen Wohlstand und große Bekanntheit zuteil werden ließ. Die darüber hinaus meiner Meinung nach eher mittelmäßige Romane schreibt, die Mensch bei der Vielzahl von Veröffentlichungen nun wirklich nicht gelesen haben muss. Lesen sollte Mensch nur den ersten "Harry Potter" Band, das ist alles, was J. K. Rowling bis jetzt wichtiges beizutragen hatte.
Wir müssen uns von der Idee lösen, dass Menschen die berühmt sind, Menschen die Kunst hervorgebracht haben, Menschen die wir achten, weil sie tolle Bücher schreiben, schöne Musik machen oder gute Bilder erstellen, dass diese Menschen deswegen völlig und in jedem Bereich mit unseren eigenen Ansichten harmonieren.
Weil ein Crossdresser oder Transgender Fan der Harry Potter-Geschichten ist, musst die Autorin dieser Geschichten nicht zwangsläufig ein Fan von Crossdressing und Transgendering sein. Das muss man ihr einfach zugestehen, so wie man uns zugestehen sollte, dass wir sind wie wir sind.
-
Aria
- Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
- Danksagung erhalten: 0
Sagt sich immer alles so leicht, wenn man nicht tief drin steckt....
Einfach auf die Populisten nicht hören, denen keine Bühne geben und schön den eigenen Trott weiterleben, dann wird sich das Thema von selbst erledigen. Gibt immer welche die meinen, dass man damit diejenigen zum Schweigen bringt. Hat ja schon mal gut geklappt, ist aber schon eine ganze Weile her. *Ironie off
Einfach auf die Populisten nicht hören, denen keine Bühne geben und schön den eigenen Trott weiterleben, dann wird sich das Thema von selbst erledigen. Gibt immer welche die meinen, dass man damit diejenigen zum Schweigen bringt. Hat ja schon mal gut geklappt, ist aber schon eine ganze Weile her. *Ironie off
¡no lamento nada!
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 903 Mal
Nein, sie muss kein Fan von uns sein.Katja hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 11:00 Weil ein Crossdresser oder Transgender Fan der Harry Potter-Geschichten ist, musst die Autorin dieser Geschichten nicht zwangsläufig ein Fan von Crossdressing und Transgendering sein. Das muss man ihr einfach zugestehen, so wie man uns zugestehen sollte, dass wir sind wie wir sind.
Aber ihre Popularität zu nutzen, um Ablehnung weiter anzustacheln, und dann rumheulen .. von wegen Meinungsfreiheit bla bla ... wenn andere in Gegenzug ebenfalls von ihrer Meinungsfreiheit Gebrauch machen und dagegen halten, das geht ja mal gar nicht!
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Michi
Hallo Jaddy,Jaddy hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 11:48 Was da immer wieder verwechselt wird: Meinungsfreiheit heisst nicht Konsequenzlosigkeit der geäusserten Meinung.
Image
(https://xkcd.com/1357/)
gibt es de Comic Strip eventuell auch irgendwo auf deutsch? Ich würde ihn gelegentlich ein paar Mitmenschen zukommen lassen wollen, sehe aber keine Bereitschaft, ihn wenigstens zur Kenntnis zu nehmen, geschweige denn verstehen zu wollen, wenn er in Englisch vorliegt. Und, meine Fähigkeiten im Alltags-Englisch sind auch nicht so gut. Es reicht aus, mit viel gutem Willen einigermaßen den Inhalt zu erfassen. Aber die Feinheiten der Umgangssprache bleiben mir wohl für immer verschlossen. Ich war nie ein Sprachtalent, und bin froh, dass ich mit Fachtexten soweit zurecht komme, wie es nötig ist.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
-
Michi
Hallo zusammen,
in dem von Anne-Mette verlinkten Artikel ist von Trans-Aktivist Rose of Dawn die Rede. Kann mir jemand helfen, die Person einzuordnen? Leider finde ich nur englischsprachige Texte zur Person.
Danke
Michi
in dem von Anne-Mette verlinkten Artikel ist von Trans-Aktivist Rose of Dawn die Rede. Kann mir jemand helfen, die Person einzuordnen? Leider finde ich nur englischsprachige Texte zur Person.
Danke
Michi
-
Jaddy
Jetzt schonMichiWell hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 12:07Hallo Jaddy,
gibt es de Comic Strip eventuell auch irgendwo auf deutsch?
(Die xkcd sind unter Creatice Commons CC-BY-NC frei, daher darf ich sie verändern und posten. Ich hab die Übersetzung auch an den Urheber des Originals geschickt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.