Wie bewirbt man sich als transsexueller Mensch?

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich höre hin und wieder wie sich ein transsexueller Mensch bewerben kann. Gerade heute morgen hatte ich eine Freundin am Telefon und diskutierte mit ihr. Ich finde die Frage so interessant, das ich sie auch hier im Forum mal posten möchte.
Beispiel:
Eine biologische Frau lebt täglich als Mann FzM und möchte auch so vom zukünftigen Arbeitgeber gesehen werden oder
ein biologischer Mann lebt täglich als Frau MzF und möchte auch so vom zukünftigen Arbeitgeber gesehen werden.

Wie soll sich dieser Mensch bewerben(Anschreiben usw.)? Mit seinem/ihrem "gewählten" Namen oder mit dem Namen der im Personalausweis steht?
In wie weit oder wie sollte diese Person ihre Transsexualität in der Bewerbung erwähnen.
Nach erfolgter VÄ/PÄ ist die Sache natürlich klar, aber wie sieht es aus vor einer VÄ/PÄ aus?

Liebe Grüße Jasmine
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Wie bewirbt man sich als transsexueller Mensch?

Post 2 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...ohne rechtliche Namensänderung, denke ich, besteht kein formeller Anspruch sich im gewünschten Geschlecht bewerben zu können. Da kommt es sicher auf ein Bewerbungsgespräch an, in dessen Verlauf solche persönlichen Dinge schon zur Sprache kommen können. Ein gültiger dgti-Ausweis kann da sicher helfen, für Verständnis und Klarheit zu sorgen. Ein Arbeitsvertrag wird wohl erst mal auf den rechtlich gültigen Namen ausgestellt, wenn man sich einig wird. Alles andere ist dann eine Frage der zukünftigen persönlichen Entwicklung und dem eigenen angestrebten Maß der Veränderung.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Sahara65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie *jmd mit ding
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Sahara65 »

Ist so, auch wenn man mich als Frau in der Firma beim Vornamen und Nachnamen anspricht zählt das was im PA steht.
Bei einer Bewerbung erst recht.
Lasse es in der Bewerbung mit einfließen.
Aber spiele nicht mit deinen Daten.

DGTi Ergänzungsausweis ist mehr was für sich selbst (Polzeikontrollen ausgenommen) welchen ich besitze.
ExuserIn-2020-10-20
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nähe Lübeck

Post 4 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-10-20 »

Der Arbeitgeber muß dich bei der Steuer, Rentenversicherung, Krankenversicherung, Sozialversicherung, Berufsgenossenschaft anmelden. Falls du einen Firmenwagen bekommst, oder dienstlich bewegen mußt, will er deinen Führerschein sehen. Der wird jährlich in Augenschein genommen und fotokopiert, als Beweis dafür, daß du im Besitz der Pappe bist.
Hat auch versicherungstechnische Gründe

Vorspielen falscher Tatsachen machen den Arbeitsvertrag hinfällig. Spiel mit offenen Karten, nach der bestandenen Probezeit erst mit der ganzen Wahrheit rausrücken ist schlechter Stil. Da wird sich ein wenig aufgeschlossener Arbeitgeber vermutlich verschaukelt fühlen. Der wird das Arbeitsverhältnis wohl auch schnellst möglich beenden.

LG
Petra Sofie
ExuserIn-2020-10-20
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nähe Lübeck

Post 5 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-10-20 »

Gerade fällt mir zum DGTI-Ausweis ein.

Schreib eine Seite als Ergänzung zu deiner Bewerbung, behalte sie aber noch in der Hand, wenn du beim Gespräch bist.

Nur das zögern darf auch nicht zu lange dauern, das muß schnell über die Bühne gehen, es darf nicht der Eindruck entstehen, du wolltest den Arbeitgeber über den Tisch ziehen. Das Zeitfenster ist schmal. Die Erklärung ist einfach:" Ich wollte nur kurz abklären wie aufgeschlossen sie dem Tehma gegenüberstehen, sonst hätte ich auf den Arbeitsplatz verzichtet." Will sagen Flucht nach vorn.

Lege sie erst vor, wenn du glaubst den Arbeitgeber ins Vertrauen ziehen zu können. Du kannst dann auf der Seite kurz deine Beweggründe aufführen, und den DGTI - Ausweis als Kopie mit auf das Blatt bringen. Achte auf saubere Qualität, denn auf der Rückseite ist ein QR-Code der zur DGTI führt, und umfassende Informationen bereit hält.

LG
Petra Sofie
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Jasmine hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 12:50 Wie soll sich dieser Mensch bewerben(Anschreiben usw.)? Mit seinem/ihrem "gewählten" Namen oder mit dem Namen der im Personalausweis steht?
In wie weit oder wie sollte diese Person ihre Transsexualität in der Bewerbung erwähnen.
Ich plädiere eindeutig für den gewählten Namen, auch wenn das rechtlich vielleicht nicht ganz "astrein" ist. Im Vorstellungsgespräch, sofern es dazu kommt, sollte dann aber "reiner Wein" eingeschenkt werden. Wenn sich Personalverantwortliche an diesem "Schwindel" stören, wäre unsereins in dieser Firma wohl fehl am Platz.
So habe ich es seinerzeit auch gemacht und hier noch etwas mehr dazu geschrieben: viewtopic.php?p=266753#p266753
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 870 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Sahara65 hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 13:08 Ist so, auch wenn man mich als Frau in der Firma beim Vornamen und Nachnamen anspricht zählt das was im PA steht.
Bei einer Bewerbung erst recht.
Lasse es in der Bewerbung mit einfließen.
Aber spiele nicht mit deinen Daten.
Hi...

ich hatte es so gemacht, das ich beide Namen im Briefkopf und einen
Absatz zum Aufklären im Anschreiben hatte.

Zum einen ist das natürlich rechtlich wichtig und zum anderen will
Frau/Mann ja vielleicht auch gleich so starten, wie es persönlich
für die Person stimmt und ohne sich verbiegen zu müssen.
Das muss nicht sein, da sonst auch die Qualität der Arbeit gleich und
später vielleicht das Verhältniss mit den Kollegen leidet.

Zudem weiss man wenn man in der Bewerbung offen ist und eingeladen
wird das das Thema Trans* auch angenommen ist.

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Wenn ich mich bewerben müßte, dann sowieso nur mit dem Namen Jasmine. Ich bin eine Frau und gehe keinen cm mehr zurück. Im Anschreiben würde ich auf meine Transsexualität hinweisen und das ich auch eine Gaop anstrebe. Aber das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge.
Ich finde aber diese Diskussion höchst interessant.
Liebe Grüße Jasmine
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 870 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Jasmine hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 16:02 Ich bin eine Frau und gehe keinen cm mehr zurück.
Hi Jasmine,

ja sicher, das ist deshalb auch gar nicht nötig.
Bis zu einem gewissen Zeitpunkt laufen aber die Formalien im Hintergrund
halt auf dem alten rechtlichen Zustand.
Ich sehe es aber so, das es viel wichtiger ist, von Menschen anstatt von
Formalien anerkannt zu sein..
und deswegen gehören ohne VÄ/PÄ beide Namen in eine Bewerbung.

Ich hab wirklich oft gesagt, rechtlich stimmt das schon, aber bitte
sagen Sie doch Marie und Probleme hatte ich damit nie, meist nur
nette Gespräche..

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 10 im Thema

Beitrag von Aria »

Jasmine hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 12:50 Wie soll sich dieser Mensch bewerben(Anschreiben usw.)? Mit seinem/ihrem "gewählten" Namen oder mit dem Namen der im Personalausweis steht?
Nach erfolgter VÄ/PÄ ist die Sache natürlich klar, aber wie sieht es aus vor einer VÄ/PÄ aus?
Für mich ist das ganz eindeutig. So lange noch keine VÄ/PÄ erfolgt ist, muss man sich mit dem rechtlich relevanten Namen bewerben. Dass man transsexuell ist und schon den neuen Namen bei rechtlich irrelevanten Angelegenheiten benutzt, kann ja dann im Anschreiben kurz erwähnt werden. Für mich als Personaler wäre eine andere Vorgehensweise als diese, ein Ausschlusskriterium. Denn ich muss dann annehmen, dass dieser Person es auch sonst nicht ganz so genau mit der Wahrheit nimmt.
¡no lamento nada!
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Jasmine hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 16:02 Im Anschreiben würde ich auf meine Transsexualität hinweisen und das ich auch eine Gaop anstrebe.
Hallo Jasmine,
das letzte geht den Arbeitgeber nichts an. Es wäre für eine Einstellung auch nicht gerade förderlich, wenn du damit sagst, dass du demnächst für längere Zeit krankheitsbedingt ausfällst.
Aber die VÄ/PÄ, mit der du alle Unstimmigkeiten bezüglich des Namens beseitigst, wäre für den Arbeitgeber schon wichtig.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Katja S.
schau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): nahe Stuttgart

Post 12 im Thema

Beitrag von Katja S. »

Hallo Jasmine,

ich würde mir da als Arbeitgeber folgendes wünschen:

- Bewerbung in dem Geschlecht und mit dem Name in dem ich die Arbeitsstelle antreten bzw. angesprochen werden will.
- ein alltagstaugliches (!) Bild
- vor oder nach dem Lebenslauf, jedoch nicht im Anschreiben, eine Seite auf der erklärt wird, das man sich aktuell im Prozess der Namensänderung befindet und die Zeugnisse daher noch auf den offiziellen Namen lauten.

Pläne im Bezug auf GAOP gehen im Bewerbungsschreiben niemanden etwas an.

Bilder und Zeugnisse sind nicht mehr unbedingt zwingend. Ich würde dennoch beides nutzen. Das Bild um Sympathie zu wecken und die Zeugnisse um mit den Qualifikationen zu punkten.

Davon sich im "falschen" Geschlecht zu bewerben würde ich abraten. Wenn sich ein Mann bewirbt und dann eine Frau zum Gespräch auftaucht, sorgt das beim Gesprächspartner für maximale Verwirrung. Das Gespräch ist gelaufen ehe es überhaupt begonnen hat.
Nur dann wenn euer gegenüber weiß, wen er zum Gespräch erwartet, hat derjenige auch Zeit sich darauf einzustellen. Du musst davon ausgehen, das der Gesprächspartner keinen Plan von Trans* hat.

Die Frage nach Ausfallzeiten wegen angestrebter OPs könnte im Gespräch durchaus kommen. Darauf sollte man vorbereitet sein; man sollte aber (wenns möglich ist) zwischen Stellenantritt und OPs ein gutes maß abstand haben. Wenn jemand nach 2 Monaten für 6 Wochen ausfällt, tut das dem Arbeitgeber weh. Wenn jemand für 6 Wochen ausfällt der 12 oder mehr Monate da ist, kann man das Planen.

Liebe Grüße
Katja
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Iserlohn

Post 13 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-28 »

Hallo, ihr vergesst nur: ohne PAE wird jedes Zeugnis auf den alten Namen lauten. Insofern könnt ihr euch nur unter dem alten Namen oder mit dem neuen Namen UND Outing bewerben. In der heutigen Zeit dürfte eine Bewerbung ohne Zeugnisse sondt von vornherein zum Scheitern verurteilt sein.

ich habe zwar eine PAE aber einige gute Referenzen auf meinen alten Namen, die ich nicht umschreiben lassen kann. ich oute mich dann im Nebensatz: Bitte wundern sie sich nicht über den falschen Vornamen, ich hatte vor 2 Jahren eine Personenstandsänderung. Hat funktioniert, ich habe den Auftrag bekommen.

lG Chrisdie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
Rominalein
Wohnort (Name): München

Post 14 im Thema

Beitrag von Rominalein »

Ich habe letzten Monat mein Studium beendet und mich im Voraus für verschiedene Stellen beworben. Ich habe das so gelöst, dass ich direkt ins Anschreiben und den Lebenslauf geschrieben habe, dass ich eine Transfrau bin, aber meine Personenstandsänderung noch nicht erfolgt ist, ich aber um eine weibliche Anrede bitte. Ich habe aber beide Namen erwähnt, einfach weil für den Arbeitgeber das zählt, was auf dem Ausweis steht, weil er dich ja überall anmelden muss, wie schon gesagt wurde.
Und ich hatte wirklich viele Bewerbungsgespräche, also ist meine Lösung wohl nicht schlecht angekommen. Seit letzter Woche arbeite ich auch in meinem neuen Job, den ich dadurch erhalten habe. Natürlich wurde der Arbeitsvertrag mit meinem männlichen Namen abgeschlossen, aber alles firmen-interne wie die Email-Adresse, das Profil usw. ist weiblich eingerichtet. Mein Arbeitgeber unterstützt mich da voll und ganz und niemand der Angestellten weiß wie mein männlicher Name lautet. Ich bin voll als Frau integriert. Ich drücke jedem die Daumen für ähnlich gute Erfahrungen. Ich würde auf jeden Fall empfehlen von Anfang an ehrlich zu sein, um zu vermeiden, dass man am Schluss bei einem intoleranten Arbeitgeber landet.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi,

m. E. kommt es bei der Form der Bewerbung auch sehr stark auf den arbeiteber und die Stelle an. Ich kenne Firmen, die nehmen Bewerbungen nur über ihre Datenbank annehmen und erwarten, dass man dort die benötigten Daten einträgt. Ich habe Firmen kennen gelernt, die (erst mal) keine Zeugnisse haben wollten, sondern nur wissen wollten ob job bezogene Erfahrung von früher vorliegt; kurz und knackig aufs Wesentlichste beschränkt, damit die erste auswahl schnell abgearbeitet ist. Ich habe Vorstellungsgespräche kennen gelernt, wo mir dreiviertel der Zeit die Arbeit erklärt und schmackhaft gemacht wurde, die einzige relevante Frage war, ob ich es mir vorstellen könnte die Arbeit zu tun, weil dringend Leute gesucht wurden und bisher nicht gefunden wurden. Hm, da habe ich mich dann schon gefragt, ob mein Transsein überhaupt interessierte, oder ich in der Firma eher damit allein gelassen werde.

Liebe Grüße
Inga
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“