Ich bin halt schon immer so...
Ich bin halt schon immer so... - # 3

Lebensplanung, Standorte
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Re: Ich bin halt schon immer so...

Post 31 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

gagalady hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 10:03 Das ist im Prinzip alles okay so und gut gemeint, aber es gibt Situationen im Leben, wo die Kraft fehlt, scheinbar Selbstverständliches tun zu können oder richtig zu sehen. In solcherlei Situation bleibt nur die Hoffnung, die Kraft wiederzuerlangen und das ist dann fast wie ein Wunder.
Welche meinst Du denn ? Solche Sätze sind genau so fatal, wie "ich bin halt schon immer so". Sie verdrängen und verlängern das Problem. Die Probleme gehen niemals von alleine weg. Es ist die aktive Arbeit an sich und mit sich selber. Klar geht einem einmal auch die Kraft aus, aber man muss selber den Weg beschreiten, den man gehen will. Und wenn man für sich keinen Weg sieht, ist Hilfe von außen wichtig. Aber wenn es so tief geht, ist dann ein Forum das Richtige ?

Hilfe von außen annehmen, bedeutet auch, dass man wirklich etwas ändern will. Ich sehe aber nur die Suche nach Gründen, das zu vermeiden. Die Schuld und die Ursache für seine Situation woanders zu suchen, ist nur eine häufig angewandte Methode, seine Situation zu beklagen, statt sie zu ändern. Echte Änderungen fangen mit der Erkenntnis an, dass man etwas ändern will. Das ist ein allererster Schritt. Und diese Reise ist kein Pappenstiel. Klar, man möchte sich davor drücken. Das Verlagern der Verantwortung ist schön warm und bequem. Aber das hat nichts mit einer Gestaltung des eigenen Lebens zu tun. Die hat etwas mit dem Jetzt zu tun, nicht mit dem Gestern.

Zu hoffen, dass alles von alleine vorbei geht und die Kraft wieder kommt, ist kindisch.Zwischenhoch führen nur ein ein neues Tief. Die Kraft liegt im aktiven Leben, nicht im passiven Dahindämmern. Klar kann man scheitern, aber wer nichts tut, scheitert definitiv. Man kann nicht vor seinen Problemen weglaufen und andere werden sie mir nicht abnehmen. Wo sollen die Probleme denn hin verschwinden ? Und mit Händchen halten kommt man hier auch nicht weiter.

Was soll hier Mitleid nützen ? Man leidet mit, das ist alles. Aber darin steckt für den Anderen kein Trost und raubt einem selber die Energie. Man tut nur scheinbar etwas Gutes, aber in Wirklichkeit wird der Andere in seiner schlechten Situation gehalten. Manche Helfer halten den Anderen sogar in seiner Situation, damit man sich selber in der vermeintlichen Hilfe gut fühlen kann. Das ist ein bekanntes Phänomen in der Psychologie.

Hilfe zu spenden ist eine gute Sache, wenn es echte Hilfe ist. Und echte Hilfe bedeutet auch, manchmal jemanden vor das Schienbein zu treten. Manchmal kann es für den Betroffenen besser sein, keine Hilfe zu bekommen. Im Erkennen des eigenen Elends liegt auch eine Motivation für den Willen, ihr zu entkommen. Hier ist eine Begleitung wichtig, damit ein Abrutschen in eine Depression vermieden wird. Hier sind wir definitiv falsch.

Ob Erich/Erika aus der Situation in der sie steckt, entkommen will, ist eine Entscheidung von ihr. Und die ist für mich nicht erkennbar. Wie will man da helfen ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
gagalady
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Post 32 im Thema

Beitrag von gagalady »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 07:27
gagalady hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 10:03 Das ist im Prinzip alles okay so und gut gemeint, aber es gibt Situationen im Leben, wo die Kraft fehlt, scheinbar Selbstverständliches tun zu können oder richtig zu sehen. In solcherlei Situation bleibt nur die Hoffnung, die Kraft wiederzuerlangen und das ist dann fast wie ein Wunder.
Welche meinst Du denn ? Solche Sätze sind genau so fatal, wie "ich bin halt schon immer so". Sie verdrängen und verlängern das Problem. Die Probleme gehen niemals von alleine weg. Es ist die aktive Arbeit an sich und mit sich selber. Klar geht einem einmal auch die Kraft aus, aber man muss selber den Weg beschreiten, den man gehen will. Und wenn man für sich keinen Weg sieht, ist Hilfe von außen wichtig. Aber wenn es so tief geht, ist dann ein Forum das Richtige ?
Hallo Vicky,
beschäftige Dich doch auch mal mit dem Thema Depression, die z.B. manchmal auch auf Serotoninmangel zurückzuführen ist. Vielleicht verstehst Du dann das Problem...
VG GL
ohne Worte (sind gerade ausgegangen...)
ExuserIn-2020-11-14
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal, sie bevorzugt
Wohnort (Name): Im Rheinland
Danksagung erhalten: 0

Post 33 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-11-14 »

Jaddy hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 14:46 Also die meisten Menschen sind ja schon leidlich zufrieden, wenn die unteren Stufen der Bedürfnispyramide einigermassen stabil abgedeckt sind. Noch ein paar Highlights in Form von schönen Erlebnissen, dann lässt es sich das Leben erstmal schon ertragen.

Auch wenn der Blick auf Höheres gerichtet ist, lohnt es sich nach meiner Erfahrung, die eigene Basis wertzuschätzen.

Denn manchmal ist der Blick auf entfernte Ziele nur die Ablenkung von Instabilitäten genau dieser Basis, die eigentlich dringend gefixt gehören, bevor 1 beim Griff nach den Sternen vom wackelig-brüchigen Küchenstuhl purzelt [sorry, Blossom ;) ]
Hallo Jaddy,

dein erster Absatz dürfte sicherlich - leider, muss ich da sagen - auf die meisten Menschen zutreffen. Also gelingt es ihnen auch diese Basis Wert zu schätzen. - Bei mir ist diese Basis nur recht minimal rein materiell vorhanden. Was nutzt sie mir also, wenn ich niemanden - außer vielleicht rein sexuell-körperlich meine lebende Gummipuppe - lieben kann und keine Liebe eines anderen Menschen spüre.

Und wenn ich es dann irgendwie versuche, habe ich es plötzlich nur noch mit paranoiden Psychopathen zu tun, die sich wegen eines blöden Virus alles zwischenmenschliche verbieten lassen. Wenn ich die nur sehe, frage ich mich, wozu diese so dringend zu fixierende Basis noch gut sein soll. Jeder Versuch etwas zu ändern wird schwieriger, meine Kräfte schwinden und mein Ende rückt näher. Wo will oder soll ich also noch hin?

Statt also nur noch darauf zu warten, dass die Welt bald unter geht und / oder ich bald sterbe, lenke ich mich eben wie früher der Klaus oder Erich ab und entschwinde geistig - wie bereits Stephen Hawking, weil bewegungsunfähig im Rollstuhl - in den Grenzbereichen der Physik und den unendlichen Weiten des Weltraums. Irgendwie muss das Unerträgliche ja aus dem Bewusstsein verschwinden. Und dabei ist Ablenkung nun einmal besser als Alkohol oder andere Drogen.

Liebe Grüße
Erika
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

gagalady hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 10:16
Vicky_Rose hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 07:27
Hallo Vicky,
beschäftige Dich doch auch mal mit dem Thema Depression, die z.B. manchmal auch auf Serotoninmangel zurückzuführen ist. Vielleicht verstehst Du dann das Problem...
VG GL
Danke, habe bereits meine perönlichen Erfahrungen.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“