Händeschütteln adé - Wie geht Begrüßung heute?

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Treffe ich auf Menschen ist für mich ein Handschlag ein Zeichen der Höflichkeit und des gegenseitigen Respekts - tja, so war es wohl einmal...

In der aktuellen Zeit wird von dieser Form der persönlichen Begrüßung abgesehen, dennoch "verliere" ich mich immer noch darin meinem Gegenüber die Hand reichen zu wollen... (hs)
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden Menschen nur noch "mündlich" mit einer netten Formulierung wie "Guten Tag" oder einem typisch-saloppen "Hallo" zu begrüßen.

Was denkt ihr: werden wir jemals wieder zum guten alten Handschlag zurückkehren oder hat diese "Tradition" der höflichen Begrüßung nun ausgedient? Wie grüßt ihr aktuell euer Gegenüber?

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 411 Mal

Re: Händeschütteln adé - Wie geht Begrüßung heute?

Post 2 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo Jennifer,

ja, auch für mich ist die Begrüßung mit Handschlag DIE Form der höflichen und wertschätzenden Begrüßung - und dass der Handschlag derzeit passé ist, schmerzt mich tatsächlich. Allerdings denke ich, wir werden dazu zurückkehren. Das Händewaschen ist Teil der (allerdings auch schon vor Corona) selbstverständlichen Hygiene und jede Türklinke usw. muss man ja auch berühren...

Abwarten was kommt, wir werden sehen.

Liebe Grüße von Olivia
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Grüß dich Jennifer
Ich denke schon, das man wieder zum guten alten Handschlag zurückkehren wird.
Bis dorthin grüßt man sich mittels Ghettofaust oder eben Ellenbogen an Ellenbogen.

LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Topsy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Wohnort (Name): RLP

Post 4 im Thema

Beitrag von Topsy »

Bitte nicht!!! Ich hasse das Händeschütteln! Mal abgesehen davon, dass es ein vollkommen unhygienischer Brauch ist (mit oder ohne Corona), ist es stets nur ein Kräftemessen gewesen. Mein grundsätzlich schwacher, zurückhaltender Händedruck fällt sofort auf. Dadurch werde ich sofort beurteilt, besonders bei Vorstellungsgesprächen oder dergleichen. Wer stets mit einem gesunden Selbstbewusstsein durch das Leben gegangen ist, mag damit keine Probleme haben. Andere dagegen empfinden das Händeschütteln als zu intim und als eine Prüfung, die sie nicht bestehen können. Manche Bräuche gehören einfach abgeschafft.
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1295 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Maya »

Hmmmm, schwierig, mir passiert es leider auch noch hin und wieder, dass ich meine Hand reiche.
Meist merke ich es genau dann und ziehe sie schnell wieder zurück.
Das Gleiche passiert aber auch schon mal auf der anderen Seite.
Dann berührt man sich mit den Ellenbogen oder den Schultern.
Bei eher Fremden bleibe ich auf Distanz und verzichte auf jeden Kontakt.
Wenn das dann mal in Routine übergegangen ist, kann ich kann mir gut vorstellen, dass das Händeschütteln ausgedient hat.
In meiner Familie und mit unseren besten Freunden gibts keine Einschränkungen. Da begrüsst man sich wie immer.
Und das will ich auch so und das wird auch so bleiben, da wir ansonsten draussen recht vorsichtig unterwegs sind.

LG Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg

Post 6 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo SecondIdentity,

...dass es sich beim Handschlag um einen vollkommen unhygienischen Brauch handelt, kann man so nicht sagen. Der menschliche Körper ist nicht per se etwas unhygienisches! Auf und in unserem Körper leben unzählige Bakterien und ohne die könnten wir nicht leben. Die Verfechter der "absoluten Sterilität" liegen da schlicht und ergreifend falsch.

Liebe Grüße von Olivia
Topsy
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Topsy »

Das ist mir schon bewusst. Ich bin vielleicht eine Null in Biologie, aber das weiß nun wirklich jedes Kind. :wink: Und dennoch möchte ich selbst entscheiden, wem ich die Hand geben möchte. Ich möchte auch keine Diskussion um Bakterien und Sterilität lostreten, vielmehr fühle ich mich durch das Händeschütteln diskriminiert. Und spätestens seit 2020 bin ich mir sicher, dass ich niemandem mehr die Hand schütteln werde - jedenfalls keinen Leuten, die ich nicht schon mein ganzes Leben über kenne. Wer das nicht akzeptieren möchte und mich deswegen für unfreundlich hält, ist oberflächlich und kann mir gewiss gestohlen bleiben. Freundlichkeit zeigt sich in anderen Dingen und ich bin ein sehr höflicher Mensch, ganz egal, ob ich meine Hände bei mir behalte oder nicht.
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 106 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Helga »

Das Händeschüttelei ist eine mittelalterliche Unsitte, die eigentlich nur dem Zweck diente zu überprüfen, obdas Gegenüber Waffen trug. Wer es besonders genau nahm tastete gleichzeitig mit der linken den Rücken nach versteckten Messern ab. Eine Geste, die bis Corona als besonders herzlich galt.
Es gibt ausreichend Alternativen. Wir haben es buchstäblich selbst in der Hand diesen Unsinn nach Corona wieder aufleben zu lassen oder nicht.
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Céline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie

Post 9 im Thema

Beitrag von Céline »

Sorry..seltsamer Tread
Sind wir auf dem Weg der kompletten Entfernung zur Distanzierung zu anderen Menschen aus Furcht vor " Dingen" die Milliardenfach in und auf uns Leben?? Ist es das was Menschlichkeit ausmacht?
Ich genieße es weiterhin die Hand eines Anderen Menschen zu halten , einen Menschen zu umarmen und ja auch die Wangen zu küssen weil ich ein emotionales Wesen bin und bei aller Hygienediskussion die immer schlimmer wird sollte man nie vergessen das genau diese Dinge uns resistent machen und unser Imunsystem unglaublich stärken. Unser Körper benötigt dringend Kontakt um gesund zu bleiben , genauso wie Bewegung und gesunde Ernährung. Aber genau diese Dinge vermisse ich.
Was aber nicht bedeutet das Hygieneregeln wie Händewaschen etc. unnötig sind aber alles in vernünftigen Rahmen...
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Wertschätzende Begrüssung gerne, aber Händeschütteln war mir immer schon unangenehm. Die meisten Hände empfinde ich nicht als angenehm anzufassen, von hygienischen Aspekten mal ganz zu schweigen. Andere Formen wären mir da lieber. Anders bei Menschen, die mir nahe sind. Da ist herzliche Umarmung toll. Mögen auch nicht alle, aber da gibt es ja nonverbale Frage/Antwort-Rituale. Diese Umarmungen fehlen mir *seufz*

Für alle anderen, nunja :-? Diese Ellbogen- oder Fussspitzenakrokatik ist doch eher ungelenk, finde ich. Hält auch Abstände nicht ein, nicht nur gegen Viren-Aerosole, sondern auch gegen Deo-Geruch (oder nicht-Deo-Gerüche *püh*)

Meine Variante:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://1.bp.blogspot.com/-PAtHAnexbx4/ ... %2Bart.jpg

(Quelle)

In diesem Sinne: Dif-tor heh smusma
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Kerstin hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 11:08 Bis dorthin grüßt man sich mittels Ghettofaust oder eben Ellenbogen an Ellenbogen.
Hallo Kerstin,

ja beide Formen sind mir auch schon zu "Ohren gekommen", persönlich mag ich beides nicht.

SecondIdentity hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 11:11 Bitte nicht!!! Ich hasse das Händeschütteln! Mal abgesehen davon, dass es ein vollkommen unhygienischer Brauch ist (mit oder ohne Corona), ist es stets nur ein Kräftemessen gewesen. Mein grundsätzlich schwacher, zurückhaltender Händedruck fällt sofort auf. Dadurch werde ich sofort beurteilt, besonders bei Vorstellungsgesprächen oder dergleichen. Wer stets mit einem gesunden Selbstbewusstsein durch das Leben gegangen ist, mag damit keine Probleme haben. Andere dagegen empfinden das Händeschütteln als zu intim und als eine Prüfung, die sie nicht bestehen können. Manche Bräuche gehören einfach abgeschafft.
Hallo SecondIdentity,

Ich respektiere deine Meinung voll und ganz, nur teilen kann ich sie nicht. Händeschütteln verbindest du mit etwas "intimen"? Was ist dann erst Sex..? Ich gebe dir Recht, daß Händeschütteln bei einigen Menschen (vornehmlich die man nicht kennt...) ein "unhygienischer Brauch" ist. Aber dasselbe mit Familie, Verwandte und Freunde in Verbindung zu bringen, ist für mich ein falscher Ansatz. Man kennt doch die Leute in seinem Umfeld (also Familie) und weiß wie sie mit Hygiene umgehen.

Maya hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 11:11 Hmmmm, schwierig, mir passiert es leider auch noch hin und wieder, dass ich meine Hand reiche.
Meist merke ich es genau dann und ziehe sie schnell wieder zurück.
Hallo Maya,

dito...das gleiche passiert mich auch immer noch. Da steckt eben einfach noch die Höflichkeit drin.

Jennifer

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

ExuserIn-2020-11-14
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal, sie bevorzugt
Wohnort (Name): Im Rheinland
Danksagung erhalten: 0

Post 12 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-11-14 »

Lady Jennifer hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 10:50 Wie grüßt ihr aktuell euer Gegenüber?
Aktuell nur noch sehr selten. Und wenn Corona nicht bald vorbei geht, wohl überhaupt nicht mehr!
Momo58
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 454 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Der beste Gruß ist der Händedruck, sagte einmal der islamische Prophet Muhammad. Das ist bis zur Vor-Corona-Zeit auch so geblieben. Im Corona-Zeitalter fühle ich mich mit der buddhistischen Begrüßung verbunden, dem Namaste-Gruß.
Die beiden Handflächen aneinanderlegen und sich verbeugen oder verneigen. Zu dieser Geste sagt man Namaste (aus dem Sanskrit). Der Vorteil ist, dass man sich nicht gegenseitig berühren muss und trotzdem die Höflichkeit gewahrt bleibt.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Sahara65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie *jmd mit ding
Danksagung erhalten: 0

Post 14 im Thema

Beitrag von Sahara65 »

Wie geht Begrüßung heute?
Natürlich per Handschlag :D
Im Freundeskreis wie immer herzlich umarmt und geküsst.

Manman.
In Firmen wurde diese Art der Begrüßung schon vor Jahren abgeschaft bzw versucht.
Keiner hällt sich jedoch daran.
Was ist ne Grippe oder der neuartige Infekt doch gleich ?

Ellenbogen aus Jux oder per Faust oder eben wie eh und je gewoht.
Küsschen nicht vergessen.
Topsy
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Topsy »

Lady Jennifer hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 12:36Ich respektiere deine Meinung voll und ganz, nur teilen kann ich sie nicht. Händeschütteln verbindest du mit etwas "intimen"? Was ist dann erst Sex..? Ich gebe dir Recht, daß Händeschütteln bei einigen Menschen (vornehmlich die man nicht kennt...) ein "unhygienischer Brauch" ist. Aber dasselbe mit Familie, Verwandte und Freunde in Verbindung zu bringen, ist für mich ein falscher Ansatz. Man kennt doch die Leute in seinem Umfeld (also Familie) und weiß wie sie mit Hygiene umgehen.
Was hat Sex damit zu tun? Das mache ich ja auch nicht mit jeder/jedem. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Bei der Sexarbeit nimmt Sex vielleicht den Stellenwert eines Handschlags ein, aber in anderen Bereichen? In der Öffentlichkeit möchte ich doch selbst entscheiden können, was ich von mir preisgebe. Fakt ist jedenfalls, dass ich nach einem Händedruck bei weniger bekannten Personen gleich als verunsichertes Wesen abgestempelt werde.

Und Familienmitglieder bzw. Freunde mit einem Handschlag zu begrüßen ist doch viel zu förmlich, das kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. Da umarmt man sich doch eher, wenn es denn gerade angebracht ist? Also ich kenne den Handschlag nur in Verbindung mit der Begrüßung fremder Personen oder von Bekannten. Jemandem zuwinken, das mag ich gerne. Das ist doch schön und damit werden Berührungen vermieden. Klappt momentan also super.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“