Das Forum als Auslaufmodell
Das Forum als Auslaufmodell - # 2

Sahara65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie *jmd mit ding
Danksagung erhalten: 0
Re: Das Forum als Auslaufmodell

Post 16 im Thema

Beitrag von Sahara65 »

Du hast doch die Diskusion vom Zaun gebrochen.

Geht es dir nicht im Grunde genommen um ganz etwas anderes als das Forum ?
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Erich_Erika hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 01:03 ................. Und deshalb brauche ich das Forum nicht mehr - höchstens noch zum Meckern - bis ich dann endgültig raus geekelt werde.
.............
Liebe Erika,
zu deinen Worten wollte ich was Kluges schreiben, aber sie machen mich einfach nur traurig. Ich sitze hier vor dem PC und die Tränen rinnen über mein Gesicht. Was möchtest du mir antun? Mir fehlen die Worte.
Traurige Grüße, Jasmine
ExuserIn-2020-10-20
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nähe Lübeck

Post 18 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-10-20 »

Es stimmt schon, eine andere Meinung in einem Forum zu vertreten, in dem man sich nicht von Angesicht zu Angesicht gegenüber steht ist schwierig. Da schlagen die Wellen schnell hoch. Besonders dann, wenn sich nur auszugsweise auf vorangegangene Aussagen bezogen wird, da kommen dann Zusammenhänge heraus, die man fast als Patchwork bezeichen möchte.

Eine Situation vor der kein noch so gutes Forum gefeit ist, auch dieses nicht.

Betrachte ich die einzelnen Statistiken zum Thema Corona, kommen auch mir so einige Zweifel. Der eine Wissenschaftler betrachtet die Zahlen auf seine Weise, der andere von seinem Blickwinkel aus bewertet sie völlig anders. Niemand will die Konsequenzen tragen, wenn seine Interpretation der Zahlen zur Verschlechterung der Situation führt. Verständlich, wenn eine Frage ungeklärt bleibt. Stimmten die Meßwerte ? Also den bewährten Kurs weiter fahren, bis man die unzureichenden Bordmitel zur Seite legen kann, und man richtiges Werkzeug zum Einasatz bringen kann.

Wie sagte schon Winston Churchill : "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."

Wie soll man nun mit der unbekannten Situation umgehen ? Versuch macht klug, was anderes geht nicht. Das muß man aushalten können, besonders dann, wenn keine wirklich greifenden medizinischen Mittel zur Verfügung stehen. Wir sitzen alle im selben Boot, da bringt es nichts, auch wenn die Situation psychisch stark belastend ist, eine Meterei zu beginnen. Verlasse kein Schiff bevor es dich verläßt.

Das Ende des Sturmtiefs ist absehbar, die See wird sich beruhigen, und wir werden wieder im ruhigen Fahrwasser den nächsten Sonnenaufgang genießen können.

LG
Petra Sofie
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland

Post 19 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Frage mich, warum soll das Forum ein Auslaufmodell sein?
Dann wäre der Mensch auch ein Auslaufmodell, weil es ihn schon sehr lange gibt.
Wann ist ein Forum ein Auslaufmodell, oder was ist ein Auslaufmodell?
Nehmen wir mal ein Beispiel den VW-Käfer. Entwickelt in den 30ern der 20.Jahrhundert, eingestellt 1974 weil bis auf ein Teil alles mal geändert wurde. Der Wagen konnte nicht mehr verbessert werden, ohne sein Aussehen zu ändern. Er wurde zum Auslaufmodell, aber ein gefragter Oldtimer.
Was ist nun dieses Forum?
Ich sehe, das es kein Auslaufmodell ist. Die persönlichen Streitereien sind ein Baustein zum Auslaufmodell. Jetzt liegt es an uns, den Usern, hier gegen zu steuern.
Persönlich hätte ich einiges öffentlich zu sagen, tue es aus Rücksichtname nicht. Ich denke mir meins und meide, falls möglich, die Auseinandersetzung. Gegen sachliche Kritik habe ich nichts einzuwenden.

Anne-Mette, bitte sorge dafür, dass das Forum noch lange erhalten bleibt.
Es wird benötigt. Danke
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Whoopy Highfly hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 07:01 Frage mich, warum soll das Forum ein Auslaufmodell sein?
viewtopic.php?p=289706#p289706

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1256 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Petra Sofie hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 06:30 Wie sagte schon Winston Churchill : "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
Wenn ich da kurz einhaken darf: Dieses Zitat wurde Churchill offenbar nur zugeschrieben und zwar ausgerechnet von J.Goebbels, um ihn als Lügner hinzustellen.

Statistiken und Wahrscheinlichkeiten sind eine sehr schwierige Sache. Und Zahlen in medizinischen Studien noch mal um etliches schwieriger korrekt zu interpretieren, weil auch das Zustandekommen, die Auswahl der Personen und Fälle, das Setting, die gewählten Wertebereiche, Nebenbedingungen, usw. betrachtet werden müssen.

Und wer sich auf einem Gebiet auskennt und deshalb wahrscheinlich ziemlich oft richtig liegt - Lauterbach als Epidemiologe zum Beispiel - kann auf anderem Gebiet zu völlig falschen Ergebnissen kommen - Lauterbach zum Thema Sexwork-Verbot zum Beispiel. (Oder Einstein zum Thema Quantenmechanik)

Deshalb stimme ich Dir ansonsten auch vollkommen zu: Krisenpolitik bedeutet, auf Basis unsicherer, sich teils widersprechender Erkenntnisse machbare, irgendwie für möglichst alle lebbare Entscheidungen zu treffen, um das ganze vernetzte System am laufen zu halten. Das ist im Falle einer weltweiten Pandemie nicht wie 62 bei Helmut Schmidt mit ein paar sinnvollen, pragmatischen und unschädlichen Verfassungsverstößen (BW-Hubschrauber als Hilfskräfte...) zu lösen.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Für mich ist das Forum kein Auslaufmodell, obwohl viele andere Foren es sind. So ist der "Verkehr" in vielen Sachforen wie bestimmte Technik in FB-Gruppen abgewandert. Dort gibt es aber nichts vor den Datenkraken zu verbergen - abgesehen von manchmal eigener Inkompetenz. Themen, die so tief in Privatsphären eindringen können und manchmal auch müssen, bedürfen viel höherer Datensicherheit und -schutz. Gerade für nicht geoutete NovizInnen ist ein Zugang zu "Ich bin nicht allein" weiterhin sehr wichtig. Fetischforen gibt es genug, das will aber nicht jeder. Aber eine Empfehlung:1-2 Co-Moderatorinnen zur Entlastung könnte vielleicht ggf. hilfreich sein.

LG Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo!
Also steht diesem Forum auch ein Ende bevor.
Schade, Travesta schießt sich gerade selber ins Bein.
Und hier wird man dann auch bald Abschied nehmen dürfen/ müssen.
Nun bin ich zwar die letzten Jahre mehr bei Trave gewesen, aber hier habe ich mich immer wohl gefühlt.
Mir wird dieses Forum und seine Mitglieder fehlen.
LG Verena
Nachtrag:
Auch ich möchte mich bei Anne- Mette für all die Arbeit, die sie in das Forum steckt und ihren" Führungsstil" bedanken. (dr)
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Alex_andra
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er/sie
Wohnort (Name): potsdam

Post 24 im Thema

Beitrag von Alex_andra »

Wie wäre es denn, wenn wir statt den alten Zeiten hinter her zu jammern, nach Anne-Mettes Vorbild und in ihrem Sinn, Möglichkeiten entwickeln die das Forum (auch nach Anne-Mettes Abgebens der administratorischen Rechte und Pflichten bzw. ihres Rückzugs als Inhaberin) weiter zu führen.
Ich denke dass technische Kompetenz ausreichend vorhanden ist. Eventuell findet sich auch eine Person, die auch die entsprechenden sozialen Kompetenzen mitbringt.
ExuserIn-2020-11-14
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal, sie bevorzugt
Wohnort (Name): Im Rheinland

Post 25 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-11-14 »

Hallo,

und genau hier zeigt sich wieder das, was die Diskussion in diesem Forum kaputt macht. Stichwort Corona. Die Emotionen kochen hoch und keiner liest mehr, was da letztlich geschrieben steht:
Erich_Erika hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 01:03 Was die Anzahl der Konflikte angeht, magst Du Recht haben. Aber mit Corona ....

Ich will das jetzt nicht diskutieren!!!

Doch sehr viele sind verzweifelt oder wütend. ...
Klare Aussage, fett und Unterstrichen. Und was kommt? Eine Diskussion über Statistik und Corona, die zum Thema auslaufen lassen des Forums nichts beiträgt. Da könnte ich jetzt wieder so lange kontern, bis Anne-Mette das Thema schließt - wütend genug bin ich ja. Doch wie ich bereits schrieb, will ich das überhaupt nicht.

Ich würde lieber Fotos von mir auf einem Volksfest zeigen. Aber das letzte Foto dieser Art stammt vom März dieses Jahres. Nicole hat es gezeigt, aber zu ihrem "Abschied" alle Fotos gelöscht.

Gruß Erika
Alex_andra
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er/sie
Wohnort (Name): potsdam

Post 26 im Thema

Beitrag von Alex_andra »

Ich würde ganz grundsätzlich vorschlagen (und mache das auch hiermit), andere Kompensationsmöglichkeiten für Wut und ähnlich geartete Emotionen zu suchen. Ich empfehle Yoga oder Ausdauersport eventuell auch Holzhacken oder Bäume stapeln oder sinnvolle Hausarbeit.
Auf keinen Fall Drogen.
Des weiteren denke ich, dass neben dem Forum auch andere Bereiche zur Einübung und Schulung sozialer Kompetenzen genutzt werden sollten. Das Forum als Medium zur Entwicklung dieser Fertigkeiten und Fähigkeiten ist damit sicher überfordert.
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 2804 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Erich_Erika hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 12:42 Hallo,

und genau hier zeigt sich wieder das, was die Diskussion in diesem Forum kaputt macht. Stichwort Corona. Die Emotionen kochen hoch und keiner liest mehr, was da letztlich geschrieben steht:
Erich_Erika hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 01:03 Was die Anzahl der Konflikte angeht, magst Du Recht haben. Aber mit Corona ....

Ich will das jetzt nicht diskutieren!!!

Doch sehr viele sind verzweifelt oder wütend. ...
Klare Aussage, fett und Unterstrichen. Und was kommt? Eine Diskussion über Statistik und Corona, die zum Thema auslaufen lassen des Forums nichts beiträgt. Da könnte ich jetzt wieder so lange kontern, bis Anne-Mette das Thema schließt - wütend genug bin ich ja. Doch wie ich bereits schrieb, will ich das überhaupt nicht.

Ich würde lieber Fotos von mir auf einem Volksfest zeigen. Aber das letzte Foto dieser Art stammt vom März dieses Jahres. Nicole hat es gezeigt, aber zu ihrem "Abschied" alle Fotos gelöscht.

Gruß Erika
...jetzt verstehe ich eins nicht, bei all Deiner Wut. Wenn Du das Forum auslaufen lassen willst - Du brauchst Dich ja nur abzumelden, dann ist es ja damit erledigt.
Ich hege auch eine gewisse Wut und Unbehagen gegen all diese Massnahmen, die ich auch zum Teil für sehr übertrieben halte. Aber das hat ja per se nichts mit dem Forum Crossdresser, Transgender und Transpersonen zu tun.
Trotzdem : alles Liebe
Gerda
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

bis zum angekündigten Fixpunkt ist noch eine Menge Zeit, um das Forum zu unser aller Nutzen weiter mit Elan
zu betreiben.
Es wird sich nicht lohnen, die Energie jetzt schon mit Sorgen und Gedankenmachen zu verschwenden.

sorge-nicht.jpg

Nicht die "tägliche Arbeit" bereitet mir Probleme, sondern dass es oft aus "persönlichen Gründen" unnötigen Streit und persönliche Anfeindungen gibt.

Das Forum ist ein Werkzeug, uns austauschen zu können.
Wir sollten sorgfältig damit umgehen.

Gruß
Anne-Mette
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 401 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Ich finde, dass jemand der Streit sucht oder mit Anfeindungen um sich wirft, ermahnt werden sollte und im Wiederholungsfall könnte die/derjenige für ein paar Wochen der Zugang zum Forum verwehrt werden. Ich hatte in einem anderen Forum mal den Fall erlebt, dass jemand dauerhaft gesperrt wurde, was ich ziemlich krass fand, aber wohl notwendig war, um den Frieden dort wieder herzustellen.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
ExuserIn-2020-11-14
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal, sie bevorzugt
Wohnort (Name): Im Rheinland

Post 30 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-11-14 »

gerda joanna hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 16:04 ...jetzt verstehe ich eins nicht, bei all Deiner Wut. Wenn Du das Forum auslaufen lassen willst - Du brauchst Dich ja nur abzumelden, dann ist es ja damit erledigt.
Ich kann und will das Forum nicht auslaufen lassen. Anne-Mette hat angekündigt, dass dies in etwa zwei Jahren geschehen soll. Abgemeldet wurde die Nicole bereits, ist aber wegen dem Kontakt zu Freunden als Erich_Erika wieder gekommen. Ich fände es schade, wenn das Forum ausläuft. Es hat mir viel gebracht, doch mit Corona finde ich kaum mehr einen Einstieg in die Themen. Irgendwie hätte ich gerne die alten Zeiten zurück, weiß aber, dass das nicht geht.

Gruß Erika
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“