BILD: „Homophobie ist eine Entscheidung, sexuelle Orientierung nicht"
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2532 Mal
BILD: "Homophobie ist eine Entscheidung, sexuelle Orientierung nicht“
Moin,
ich weiß, BILD...
Auch hier wie an anderen Stellen und in zahlrechen Veröffentlichungen empfinde ich das Wort "Homophobie" als falsch! (Oft genug gesagt/geschrieben)
Worttechnisch ist es in diesem Satz fragwürdig, selbst wenn es diese "Homophobie" gäbe. Menschen können sich meines Wissens nicht für eine Phobie entscheiden
Andererseits drückt die Schlagzeile für mich sehr klar und knapp aus, um was es geht: Menschen entscheiden sich (aktiv), ihren Hass gegen homosexuelle und andere Menschen auszuleben.
Ob die sexuelle Orientierung eine Entscheidung ist oder nicht, das kommt auf den Einzelfall an; aber sie darf keinesfalls dazu führen, dass Gewalt wegen einer anderen sexuellen Orientierung ausgeübt wird.
Staaten haben diese bedrohten Menschen zu schützen, und dürfen die Gewalt nicht anstacheln und forcieren.
https://www.bild.de/lgbt/2020/lgbt/wied ... .bild.html
Gruß
Anne-Mette
ich weiß, BILD...
Auch hier wie an anderen Stellen und in zahlrechen Veröffentlichungen empfinde ich das Wort "Homophobie" als falsch! (Oft genug gesagt/geschrieben)
Worttechnisch ist es in diesem Satz fragwürdig, selbst wenn es diese "Homophobie" gäbe. Menschen können sich meines Wissens nicht für eine Phobie entscheiden
Andererseits drückt die Schlagzeile für mich sehr klar und knapp aus, um was es geht: Menschen entscheiden sich (aktiv), ihren Hass gegen homosexuelle und andere Menschen auszuleben.
Ob die sexuelle Orientierung eine Entscheidung ist oder nicht, das kommt auf den Einzelfall an; aber sie darf keinesfalls dazu führen, dass Gewalt wegen einer anderen sexuellen Orientierung ausgeübt wird.
Staaten haben diese bedrohten Menschen zu schützen, und dürfen die Gewalt nicht anstacheln und forcieren.
https://www.bild.de/lgbt/2020/lgbt/wied ... .bild.html
Gruß
Anne-Mette
-
Laila-Sarah
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: BILD: "Homophobie ist eine Entscheidung, sexuelle Orientierung nicht“
Huhu,
Und sowas vom Bild. Ich kreuze das Datum an xD
aber das Prinzip ist universell und deshalb sollte man auch so sensibilisieren. Denn egal ob jemand wegen seiner Hautfarbe, Herkunft, Aussehen, Religion, Kultur Diskriminiert wird, kriegen die Diskriminierten ihre Merkmale angeboren oder in die Wiege gelegt. Mich wundert es deshalb öfters, dass einige aus dem LGBTI Community wegen Homo-, Transfeindlichkeit klagen aber selber eine feindliche Einstellung gegenüber z.B: Ausländer haben.
Es ist ein universelles Prinzip: Das Leben ist divers und alles Leben verdient respektiert.
VlG
Und sowas vom Bild. Ich kreuze das Datum an xD
aber das Prinzip ist universell und deshalb sollte man auch so sensibilisieren. Denn egal ob jemand wegen seiner Hautfarbe, Herkunft, Aussehen, Religion, Kultur Diskriminiert wird, kriegen die Diskriminierten ihre Merkmale angeboren oder in die Wiege gelegt. Mich wundert es deshalb öfters, dass einige aus dem LGBTI Community wegen Homo-, Transfeindlichkeit klagen aber selber eine feindliche Einstellung gegenüber z.B: Ausländer haben.
Es ist ein universelles Prinzip: Das Leben ist divers und alles Leben verdient respektiert.
VlG
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
I have big dreams and a small world in between
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 907 Mal
Hi Laila...Laila-Sarah hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 10:51 Es ist ein universelles Prinzip: Das Leben ist divers
da hast du Recht! Genau so ist es...
vielleicht wäre es möglich so zu denken:
"Ich bin niemand/nichts besonderes und deshalb sind es alle anderen auch nicht..."
oder anders gesagt, weil ich mich selber als valide betrachte, sind es automatisch
auch alle anderen und ich muss vor keiner "Besonderheit" mehr "Angst" haben...
das Prinzip hilft auch Neid einzufangen oder sich zurückgestellt zu fühlen...
ich weiss das ist im ersten Moment ganz schön schwer, weil man sich ja
quasi zuerst selbst was "nehmen" muss...alle sind vor allen gleich!
ups, was kommt denn da schon wieder durch
okay, viel Sonne und alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Hallo Anne-Mette,
ich denke, man kann vortrefflich darüber streiten, weil es einerseits Punkte gibt, die dafür sprechen, andererseits solche, die dagegen sprechen.
Eine Phobie ist eine irrationale Angst, die auf etwas konkretes ausgerichtet ist. In der Psychoanalyse wird eine Phobie als Abwehr und Verschiebung eines inneren Konfliktes auf ein bestimmtes Objekt interpretiert.
Wenn jemand in diesem Sinne homophob ist, dann resultiert das wohl aus einer Verunsicherung bezüglich seiner eigenen Sexualität.
Was man aber oft im alltäglichen Gebrauch mit in den Topf "Phobie" wirft, sind der daraus resultierende Hass, Aggressionen und Gewalt. Ich weiß nicht, ob du vielleicht das meinst? Jedenfalls bin ich der Meinung, dass man da schon klar abgrenzen sollte, und die Bezeichnung Homophobie im Bezug auf Hass usw. selbstverständlich eine unzulässige Verharmlosung darstellt.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2532 Mal
Deshalb habe ich auch geschrieben: "... ich empfinde..."-MichiWell hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 15:22 ich denke, man kann vortrefflich darüber streiten,