Zeckenbiss
Zeckenbiss

Antworten
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 310 Mal

Zeckenbiss

Post 1 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Habe gestern bei meiner Hausärztin ein recht interessantes Gespräch. Ich war bei ihr um die Zeckenimpfung aufzufrischen. Dabei erklärte mir die Ärztin, dass ein Biss der Biester auch dann möglich sei, selbst wenn frau Feinstrümpfe trägt. Ich bin immer noch etwas irritiert bzw. unsicher ob dies tatsächlich möglich ist.
Daher stell ich mal die Frage hier rein. Wem ist dies schon passiert oder was denkt ihr so darüber?
LG Christina
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Zeckenbiss

Post 2 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Ich weiß nur das auch Stiche von Insekten durch die FSH möglich sind - aus eigener Erfahrung

Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 830 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

H'i...

ich bin mir auch ziemlich sicher, das die da durchbeissen können, denn Mückenstiche
hatte ich auch schon...
wobei Zecken sich eher die feuchten und warmen Stellen suchen um dort zu beissen..
ich hatte tatsächlich mal eine an einer ziemlich prekären Stelle.
War nicht schön damit Sonntag früh zum Notarzt zu müssen, weil ich den Körper
der Zecke im Schlaf abgeknibbelt hatte :shock:

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
lilly.fae
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie,Er,Es,Egal
Wohnort (Name): Graz
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von lilly.fae »

Liebste Emmie Marie, Liebe Christiane
Zecken schaffen es durchaus durch eine Feinstrupfhose durchzubeißen, manche sind so klein das sie es durch das Maschengewebe schaffen. Diese Biester sind sehr gefährlich und sollten Fachgerecht entfernt werden. Eine sehr gute Methode ist "Natives Kokosöl" wichtig dabei ist das es unparfümiert ist. Die LAurinsäure darin ist für Zecken unerträglich. Daher ist es auch präventiv einzusetzten und absolut super für die Haut. Wenn man die Zecke im Kokosöl ertränkt hat, läßt sie sehr schnell von ihrem Wirt ab. Keinesfalls mit der Pinzette dranziehen, sondern gegen den Uhrzeigersin drehen wenn Notwendig. Die Bißstelle unbedingt 24 Std beobachten. Bildet die Biß stelle einen rötlichen Ring, findet eine "Borreliose" Infektion statt. Diese führt zu "Gehirnhautentzündung" und kann mit dauerhaften Schäden sehr gefährlich sein.
Bitte Kontrolliert auch ob ihr die ganze Zecke entfernt habt, nicht das der Kopf abreißt und weiterhin in der Haut steckt.
csm_Wanderroete_7f48cabc99.jpg
Mit ner Zeckenfreien Saison :heartpulse: Lilly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
***** Lilliane Fae ****** Kurz : Lilly für Freunde Lillyfee
Ich bin eine liebevolle Frau, die mehr gibt als sie nimmt.....

Falls ihr Tipp und Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. Ich habe noch genug davon.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 846 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Michi »

lilly.fae hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 20:58 ... Eine sehr gute Methode ist "Natives Kokosöl" ... gegen den Uhrzeigersin drehen ...
Hallo Lilly,

es macht mich traurig, wenn ich sehe, dass solche falschen Tipps immer noch verbreitet werden.

Zecken entfernen

"Auf der Suche nach Antworten stößt man mitunter auf die abenteuerlichsten Geheimtipps. Sie reichen vom Abbrennen der Zecke bis zum Beträufeln mit Öl. Doch solche Verfahren schaden mehr, als sie nutzen."

Tatsächlich führt das Beträufeln der Zecke mit Öl, Benzin, Alkohol oder anderen Substanzen eher noch dazu, dass die Zecke noch mehr Speichel in die Wunde absondern, und damit auch mehr Krankheitserreger. Auch haben Zecken kein "Gewinde", weshalb man sie angeblich herausdrehen müsse.

Durch meine Katzen habe ich viele Jahre Praxis mit der Entfernung der Biester. Mein Kater bringt besonders im Frühjahr nahezu täglich welche mit, und oft genug gleich mehrere.

Wichtig ist beim Entfernen der Zecke, den Körper möglichst nicht zu quetschen. Daher ist eine spezielle Pinzette, Schlinge bzw. Lasso oder eine Zeckenkarte zu verwenden. Die in der Vergangenheit oft angebotenen Zeckenzangen aus Plastik sind nach meiner Erfahrung allerdings Mist, da sie sehr schmal sind, und der Federmechanismus zu wenig Schließkraft erzeugt, um die Zecke wirklich halten und herausziehen zu können. Eine gute Alternative zu den genannten Werkzeugen sind auch die Fingernägel, wenn sie nicht zu kurz sind. Auf diese Weise entferne ich alle Zecken.

Die Zecke keinesfalls mit einem Ruck entfernen. Da reißt auf jeden Fall was ab. Besser mit mäßiger Kraft gleichmäßig ziehen, bis sie sich löst. Mit etwas Übung hat man so die Zecke in wenigen Sekunden entfernt.

Wenn etwas von den Beißwerkzeugen der Zecke in der Haut bleiben sollte, dann ist das ungefährlich. Das wird vom Körper nach kurzer Zeit abgestoßen. Bissel Desinfektionsmittel auf die Wunde kann auf keinen Fall schaden.

Die entfernte Zecke zwischen etwas Papier mit einem harten Gegenstand auf einer festen Unterlage zerquetschen. Einfach nur im Waschbecken oder Toilette runterspülen, macht ihnen nichts aus, das können sie überleben.

Zu den drohenden Krankheiten:
lilly.fae hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 20:58 Bildet die Biß stelle einen rötlichen Ring, findet eine "Borreliose" Infektion statt. Diese führt zu "Gehirnhautentzündung" und kann mit dauerhaften Schäden sehr gefährlich sein.
Nein. Eine Borreliose verursacht keine Hirnhautentzündung. Das ist ein andere Krankheit, die ebenfalls von Zecken übertragen wird. Diese nennt sich FSME .. ausgeschrieben: Frühsommer-Meningoenzephalitis.

Die Borreliose kann übrigens auch von anderen Plagegeistern übertragen werden, wie z.B. Pferdebremsen.

Beste Grüße von der Zeckenfachfrau
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich habe ein Zeckenpinzette und eine Zeckenkarte immer in meiner Handtasche dabei. Genauso meine Menalee. Sollte doch einmal etwas schiefgehen besuchen wir sofort den Arzt.
Liebe Grüße Jasmine
Eveline Cross
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): 737..
Danksagung erhalten: 7 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Eveline Cross »

MichiWell hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 22:25
lilly.fae hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 20:58 ... Eine sehr gute Methode ist "Natives Kokosöl" ... gegen den Uhrzeigersin drehen ...
Hallo Lilly,

es macht mich traurig, wenn ich sehe, dass solche falschen Tipps immer noch verbreitet werden.

Zecken entfernen

Beste Grüße von der Zeckenfachfrau
Michi
Hallo Michi,
vielen Dank für Deine ausführliche und korrekte Schilderung der Zeckenentfernung, alles andere ist 🤪😡😱
Gruß Eveline
Andrea K
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Andrea K »

Das eine Zecke kein Problem damit hat, wenn eine Person eine Feinstrumpfhose trägt haben wir - besser meine weitaus bessere Hälfte - bereits erlebt. Als Katzenbesitzer sind Zecken ein bekanntes und wiederkehrende Problem. Unser Freigänger wird gelegentlich von uns liebevoll als das "Zeckenmutterschiff" bezeichnet.

Wir haben verschiedene spezielle "Hilfsmittel" wie Zeckenzange und Zeckenschlinge ausprobiert. Das Geld hätten wir uns sparen können. Kater hält schön still wenn man eine Zecke entfernen will. Sind die Fingernägel etwas länger dann beherzt zugegriffen, ein leichter Dreh und schon hat man den Übeltäter.

Im Frühjahr hat es mich am Nacken erwischt. Nach dem Zurückschneiden von unserem Sommerflieder spürte ich beim Abtasten das Biest. Übliche Vorgehensweise und schon hatte ich das Vieh "überredet" von mir zu lassen. Kurze Kontrolle ob alles dran ist, Foto (Makroaufnahme) davon gemacht und ab in eine ausbruchsichere Kunststoffschachtel für den Fall der Fälle.

Geimpft sind wir alle nicht, auch unser mittlerweile erwachsene Nachwuchs, selbst Hundehalter und somit vom Thema "Zecken" nicht verschont. Ich hatte das Thema "Impfung" einmal bei meiner Hausärztin angesprochen die auch entsprechende Impfungen anbietet. Sie winkte ab, meinte in einem Gespräch auch an, dass sie auf kaufmännischem Gebiet eine Totalversagerin sei. Für sie steht der Mensch und sein Wohlergehen im Vordergrund, nicht das Geld was in der Kasse klingelt. Eine aussterben Spezies.

Als Laien auf dem Gebiet stellen wir fest, dass das Problem mit den Zecken von Jahr zu Jahr zunimmt.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Puh, da hab ich wieder was dazugelernt. Danke für die vielen Antworten. (he) So bleibt mir nichts anderes übrig als täglich nachzuschauen, ob mich die Biester gebissen haben oder nicht. Ob nun mit Strümpfe oder ohne.
Liebe "Zeckenfreie" Grüße
Christina
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 416 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...eine von den hunderte Zecken in meinem Leben war wohl schlecht. Am Oberarm gab es einen Treffer der flächig rot wurde; der Arzt meinte, dass zur Vorsicht eine Antibiotikabehandlung wegen vermutlicher Borelioseinfektion angezeigt sei. Die Tabletten zeigten eine schnelle Wirkung und so hoffe, das alles gut gegangen ist. Bei uns am Waldrand, wo ich wohne, haben wir schon immer mit Zecken zu kämpfen; ich bei der Arbeit beim vermessen auch. so sind bei mir bislang hunderte von Zeckenbissen im Leben die Wirklichkeit - aber eine, die war wohl infektiös.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Kerstin65
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Kerstin65 »

Hallo zusammen,

statt sich von einer Zecke beißen zu lassen, ist es besser, dem vorzubeugen. Ich nehme seit langem täglich morgens einen Eßlöffel Schwarzkümmelöl. Soll angeblich gegen Zecken helfen. Ich wurde bislang auch von den Biestern verschont.

LG Kerstin
Liebe Grüße aus Franken
Kerstin
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

ChristinaF hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 14:02 Habe gestern bei meiner Hausärztin ein recht interessantes Gespräch. Ich war bei ihr um die Zeckenimpfung aufzufrischen. Dabei erklärte mir die Ärztin, dass ein Biss der Biester auch dann möglich sei, selbst wenn frau Feinstrümpfe trägt. Ich bin immer noch etwas irritiert bzw. unsicher ob dies tatsächlich möglich ist.
Daher stell ich mal die Frage hier rein. Wem ist dies schon passiert oder was denkt ihr so darüber?
LG Christina
Hallo!
Die Impfung soll Dich gegen Hirnhautentzündung (FSME) imunisieren.
Die Bisse der Zecken kann sie nicht verhindern, und damit auch nicht andere übertragbare Krankheiten (Borreliose, Tollwut usw.).
Deshalb ist es wichtig, sich nach jeder Gartenarbeit oder Spaziergängen im Grünen zu kontrollieren.
FSH sind kein Schutz.
Wenn dann sehr dicke, enge Hosen, die hell sein sollten, damit man die Zecken sieht.
Zecken werden vom Schweisgeruch angezogen, also auch nach dem Sonnenbad oder Picknick ist Kontrolle angesagt.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
ChristinaF
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Bezüglich dieses posts habe ich mich gestern mit einigen meiner Arbeitskolleginnen unterhalten. Dabei kam heraus, dass fast alle Kolleginnen schon mehrmals von Zecken gebissen wurden; einige berichteten, dass gar täglich mehrere Bisse stattfanden. Offenbar hängts tatsächlich, wie Verena schreibt, damit zusammen, welche Gerüche ausgesendet werden.
Lg Christina
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“