Ralf-Marlene hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 09:40
das Beispiel ist zugespitzt
Leider nicht, Marlene. Hier ein Artikel, über dem
Vorfall am Main. Die andere Situation habe ich selbst nach dem Einkauf auf dem Parkplatz eines Discounter erlebt. Da hat ein Mann ein schreiendes Kleinkind auf den Rücksitz seines Fahrrades gesetzt. Dabei fiel mir auf, wie grob er dabei vorgeht. Ich verstaute erstmal weiter meine Einkäufe im Auto, beobachtete die Szene aber weiter. Als er dann anfing das Kind anzubrüllen, zu schütteln und mit der Faust auf den Sattel zu hauen, bin ich hin gegangen und habe gefragt, warum er sich so aufregt. Mir war klar, dass ich mit massregeln nicht weiterkomme, also habe ich das Gespräch so angefangen. Gott sein Dank, konnte ich die Situation bald beruhigen. Dennoch habe ich mir danach immer noch Sorgen gemacht, wie das nun für das Kind weitergeht. Auf dem Nachhauseweg ist mir erst klar geworden, dass ich die einzige war, die es näher interessiert hat, was da los war. Alle anderen Leute - und es waren auf dem Parkplatz nicht wenige - sind einfach weiter gelaufen.
Was mich an diesen beiden Verhaltensweisen ankotzt, ist einerseits, die Doppelmoral im Bezug zu Tiertötungen. Hier beschweren die sich, wie ein Fisch getötet wird - im Bericht wird von grausam und zu brutal geredet - dass sich mittlerweile sogar die Staatsanwaltschaft dafür interessiert, was an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist. Und da, gehen die los und bestellen sich in der Gaststätte ihr Schnitzel für 8,50. Was glauben die wohl, wem das bessere Leben widerfahren ist - von der Tötung mal ganz abgesehen.
Andererseits scheint den Leuten das Wohlergehen eines Tieres - wenn die live sehen, wie es auch mal enden kann - mehr zu interessieren als ein offensichtlich misshandeltes Kind. Da wird dann grosszügig hinüber weggeschaut und argumentiert, dass die Eltern schon wüssten, was die täten und es bestimmt seine Gründe hat.
Vor einigen Jahren habe ich mal einen Versuch via facebook gemacht. Ich habe im zeitlichen Abstand zwei Artikel öffentlich gepostet. Bei dem einen ging es um die Misshandlung von Schafen auf einer Weide. Und bei dem anderen um die Misshandlung eines Kindes. Jetzt rate mal, wie die Reaktionen darauf waren!
Ich sags dir: 100% zu 0% für die Schafe. Ich konnte es einfach nicht glauben....