- Sa. 17:15 Uhr, TLC Ich bin Jazz Serie, USA 2018
Folge 50: Entscheidungsnöte - Jazz wird in Harvard angenommen, doch das Transgender-Mädchen wäre lieber nach Pomona gegangen.
Als Jazz in Harvard angenommen wird, glühen ihre Eltern vor Stolz, aber das Transgender-Mädchen wäre lieber nach Pomona gegangen. Doch Jazz hat momentan größere Sorgen: Es kann sein, dass sie ein viertes Mal operiert werden muss, um ein Problem mit der Harnröhre zu beheben.
Außerdem versucht sie, Geld für die Geschlechtsangleichung ihrer Freundin Noelle zusammenzubekommen, die dafür rund 25.000 Dollar benötigt. Dann steht der 50ste Geburtstag von Mama Jeanette an, die sich zu diesem Anlass eine Schönheits-OP gönnen will. Durch den Stress der letzten Monate fühlt sich Jeanette um Jahre gealtert.
- So. 03:05 Uhr, Tagesschau24 Menschen hautnah Doku, D 2019
Folge 142: Anastasia - Oberstleutnant, Kommandeurin, Transgender
Anastasia Biefang ist die erste Transgender-Kommandeurin in der Geschichte der Bundeswehr. Erst im Alter von 40 Jahren wagt sie den Schritt, sich ihrem Arbeitgeber gegenüber zu öffnen. Sie sagt ihm, dass sie transgender ist und künftig als Frau angesprochen werden möchte: "Ende 2014 habe ich für mich entschlossen, einen Schlussstrich unter mein männliches Leben zu setzen. ("¦) Also es war mir völlig egal wie nach einem Outing, insbesondere im Beruf dann die Bundeswehr mit mir umgeht, was passiert. Für mich war einfach wichtig, dass es mir wieder gut geht — persönlich", erzählt die heute 44-Jährige im Film. Bis dahin war sie bei der Bundeswehr als Soldat tätig. Ihrer Karriere hat das Outing nicht geschadet. Seit Oktober 2017 leitet Anastasia Biefang das Informationstechnikbataillon als Kommandeurin. Über 700 Soldaten und Soldatinnen hören auf ihr Kommando.
Sie hat Glück, ihr damaliger Vorgesetzter zeigt viel Verständnis für ihre Situation und unterstützt sie. Privat ist es schwieriger: Ihre Ehe geht in die Brüche. Doch Anastasia Biefang verfolgt ihren Weg weiter. Sie lässt ihr äußeres Geschlecht ihrem gefühlten inneren Geschlecht angleichen und findet auch eine neue Partnerin. Mit Samanta ist es Liebe auf den ersten Blick. Sie steht ihr während der gesamten medizinischen Eingriffe eng zur Seite. Auch ihre Eltern, die nun plötzlich eine Tochter statt eines Sohnes haben, unterstützen sie.
Die Soldaten und Mitarbeiter des Bataillons sind hingegen erstmal skeptisch: "Die Vorurteile waren eben "šAch - jetzt kriegen wir hier so eine Transe. Was soll denn das werden und das für unserer Bataillon, uns trauen sie ja viel zu, dann haben wir ja bald die Regenbogenflagge dran", so ihre künftige Sekretärin. Auch Anastasia Biefang ist nervös, ob sie in dieser Männerwelt als Transgender-Frau und Vorgesetzte akzeptiert wird. Die ersten Wochen sind ein gegenseitiges Abtasten und dann kommt auch schon die nächste Herausforderung: Afghanistan.
Menschen hautnah begleitet Anastasia Biefang von ihrem Dienstantritt als Kommandeurin eines Bataillons bis zur Abreise in einen Auslandseinsatz nach Afghanistan. Autor Thomas Ladenburger geht dabei der Frage nach, ob Anastasia Biefang sich als Kommandeurin durchsetzt und Anerkennung findet und wie die Soldat*innen mit ihr umgehen.
- So 09:00 Uhr, Sat.1 Emotions Candice Renoir Serie, F 2015
Folge 28: Der Schein trügt - Ein Mitglied des Tanzclubs Décadance wird tot aufgefunden, Hauptverdächtiger ist Tom Garcia, der als Alice Garcia geboren wurde.
In dem Tanzclub Décadance wird Alexandre Calgagni, ein Mitglied des Clubs, tot aufgefunden. Er liegt erschossen im Tanzsaal. Candice und ihr Team ermitteln. Es lässt sich rekonstruieren, dass er am Vorabend allein für ein bevorstehendes Turnier zu einem Paso Doble trainiert hatte. Weil es zufällig der Club ist, bei dem David Canovas einmal Mitglied war, hilft er Candice Renoirs Team bei den Ermittlungen. Der Hauptverdächtige ist Tom Garcia, der als Alice Garcia geboren wurde und jetzt als Transsexueller seine Umwandlung zum Mann betreibt und Geld für seine Operationen benötigt.
Es besteht die Vermutung, dass Tom deswegen im Club mit Dopingmitteln dealt und ihm Alexandre Calgagni dabei in die Quere gekommen ist. Als sich herausstellt, dass Tom für den Tatzeitpunkt ein wasserdichtes Alibi hat, was er aber verschweigt, wird der Fall immer rätselhafter. Und Candice bekommt obendrein Probleme mit Antoine Dumas, dem sie unterstellt, sich an den Dopingmitteln im Club heimlich bedient zu haben. Trotz seiner gegenteiligen Beteuerungen glaubt sie, er sei mit seiner Tablettensucht rückfällig geworden und suspendiert ihn vom Dienst.
- So. 12:25 Uhr, TLC Ich bin Jazz Serie, USA 2019
Folge 49: Der Ex-Faktor - Jazz hat die Geschlechtsangleichung zwar hinter sich gebracht, muss nun aber zu einer dritten OP nach New York fliegen.
Jazz hat die Geschlechtsangleichung zwar hinter sich gebracht, muss nun aber zu einer dritten OP nach New York fliegen, die dann hoffentlich die letzte sein wird. Nach dem Eingriff geht es dem Transgender-Mädchen jedoch sehr schlecht. Mama Jeanette macht sich große Sorgen um ihr Kind und weicht nicht vom Klinikbett.
Die Ärzte geben sich zwar optimistisch, wollen Jazz aber länger unter Beobachtung behalten, als vorgesehen. Als es ihr etwas besser geht, kommt Ahmir zu Besuch, doch Jazz ist nicht in der Stimmung, ihren Ex-Freund zu sehen. Seit der Trennung sind die beiden nicht wirklich im Reinen.
- [fa]thumbs-o-up[/fa]Tagestip: So.17:30 Uhr, Das Erste Echtes Leben Doku, D 2020
Folge 21: Herr Pfarrer ist jetzt Pfarrerin - Elke und ihre Gemeinde
Elke Spörkel hat sieben Kinder, war zweimal verheiratet und predigte 26 Jahre lang als Pfarrer Hans-Gerd in der kleinen Gemeinde Haldern am Niederrhein. "Solange ich mich erinnern kann, war immer die Faszination, warum darf ich kein Mädchen sein?" erinnert sich Elke. Jahrzehntelang war sie als evangelischer Pfarrer Hans-Gerd in der Gemeinde äußerst beliebt — bis bekannt wird, dass der Pfarrer Frauenkleider trägt.
Die Ehe zerbricht. Es folgt eine tiefe Krise, die Gemeinde wendet sich ab. "Man fühlt sich plötzlich als Unmensch, als einer, der was verbrochen hat. Also in der Tat wie jemand, der ein Verbrechen begangen hat". Nach solchen Erfahrungen macht Elke Spörkel ihre Transidentität öffentlich.
Die Gemeinde nimmt Elke auch als Pfarrerin an und versucht, zum Alltag zurückzufinden. Alles scheint gut, bis sich Elke verliebt und noch einmal heiraten möchte.
Autor Manuel Rees hat die charismatische Pfarrerin über drei Jahre begleitet und erzählt Elkes bewegende Lebensgeschichte.
Ein ereignisreiches Wochenende wünscht
maexïne
PS und für Musikliebhaberinnen ein "must see" So 00:35 Uhr, arte Whitney - Can I Be Me Doku, D 2017