Transgender: Besonders betroffen ist das „schwache Geschlecht"
-
Andrea K
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Transgender: Besonders betroffen ist das „schwache Geschlecht"
Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie e.V.:
Transgender: Besonders betroffen ist das "schwache Geschlecht"
Transgender: Besonders betroffen ist das "schwache Geschlecht"
-
Phi
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Berlin
Re: Transgender: Besonders betroffen ist das „schwache Geschlecht"
Du verlinkst kommentarlos diesen Artikel. Warum?
Warum findest Du ihn lesens- oder teilenswert? Welche Diskussion möchtest Du damit anstoßen?
Warum findest Du ihn lesens- oder teilenswert? Welche Diskussion möchtest Du damit anstoßen?
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1436 Mal
Ein paar Infos zu dem Verein. Sicherlich mit bias, aber faktisch wohl nicht falsch:
https://bkramer.noblogs.org/thread-vere ... milie-e-v/
EIn weiterer Beitrag auf der i-daf-Seite weist den Weg zur "Merkel muss weg"-Fraktion unter starker Betonung "konservativer Werte". Siehe "Vatermord" und so.
Hier noch ein paar Infos zum ideologischen Umfeld und den personellen Verquickungen zwischen i-daf und anderen rechten Vereinen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Familiennetzwerk
https://bkramer.noblogs.org/thread-vere ... milie-e-v/
EIn weiterer Beitrag auf der i-daf-Seite weist den Weg zur "Merkel muss weg"-Fraktion unter starker Betonung "konservativer Werte". Siehe "Vatermord" und so.
Hier noch ein paar Infos zum ideologischen Umfeld und den personellen Verquickungen zwischen i-daf und anderen rechten Vereinen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Familiennetzwerk
-
Laila-Sarah
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Ich frage mich nur:
Wie viele Frauen vergewaltigende Transfrauen gibt es insgesamt (1? 2? tausende?) und wie viel Prozent macht es von der Gesamtmenge an Transfrauen aus, so dass man panisch Alarm schlagen und nach Lösungen suchen muss?
VlG
Wie viele Frauen vergewaltigende Transfrauen gibt es insgesamt (1? 2? tausende?) und wie viel Prozent macht es von der Gesamtmenge an Transfrauen aus, so dass man panisch Alarm schlagen und nach Lösungen suchen muss?
VlG
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
I have big dreams and a small world in between
-
Phi
Ein Fall reicht, wenn es jemandem in den Kram passt...
-
Andrea K
- Pronomen:
Das ist eine Meldung zu unserem Thema. Warum soll ich das kommentieren? Besteht dazu eine Verpflichtung?Phi hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 17:56 Du verlinkst kommentarlos diesen Artikel. Warum?
Wenn ich etwas lese was vielleicht in diesem Forum von Interesse für einige sein könnte dann stelle ich den Link hier völlig wertfrei zur Verfügung. Ich habe keinerlei Erwartungen noch fühle ich mich verpflichtet zu begründen warum ich es für lesenswert halten würde. Das muss jede/r für sich selbst entscheiden.
Und man muss auch nicht immer alles lesen oder zu jedem Thema eine hitzige Diskussion führen - kann man machen, man kann es aber auch lassen.
Meine Lieblingsseite in unser Lokalzeitung ist die mit den Leserbriefen. So lerne ich permanent viele unterschiedliche Meinungen und Einstellungen kennen. Das hilft dabei einen Tunnelblick zu vermeiden.
-
ExuserIn-2020-10-20
- Wohnort (Name): Nähe Lübeck
Nun gut ich habe den verlinkten Artikel nur überflogen, nicht komplett gelesen.
Eine gute Idee von dir ihn unkommentiert in die Runde zu geben.
Wie schnell gerate ich als Betroffene ( MzF ) in die klischeehafte Rolle der Frau als das schwache Geschlecht ?
Bei der Überschrift im Zusmmenhang mit dem Link, frage ich mich in wie weit ich automatisch in die Rolle des schwachen Geschlechtes auch heute noch seitens der Geselschaft gedrückt bzw. verortet werde ?
LG
Petra Sofie
Eine gute Idee von dir ihn unkommentiert in die Runde zu geben.
Wie schnell gerate ich als Betroffene ( MzF ) in die klischeehafte Rolle der Frau als das schwache Geschlecht ?
Bei der Überschrift im Zusmmenhang mit dem Link, frage ich mich in wie weit ich automatisch in die Rolle des schwachen Geschlechtes auch heute noch seitens der Geselschaft gedrückt bzw. verortet werde ?
LG
Petra Sofie
-
Phi
Wahrscheinlich haben wir hier alle ganz unterschiedliche Artikel gelesen?
Ich mag einfach keine Artikel von all den "besorgten" JKRs mehr lesen, das tut mir Zeit zu sehr weh. Ich brauch jetzt mal Abstand davon...
Ich mag einfach keine Artikel von all den "besorgten" JKRs mehr lesen, das tut mir Zeit zu sehr weh. Ich brauch jetzt mal Abstand davon...
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Liebe Petra Sofie,Petra Sofie hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 06:48 Nun gut ich habe den verlinkten Artikel nur überflogen, nicht komplett gelesen.
bist du dir sicher, dass du mitbekommen hast, worauf der Artikel eigentlich abzielt?
Ich hatte ihn zunächst auch überflogen, aber noch rechtzeitig gemerkt, dass ich genauer lesen sollte.
Er fängt zugegeben recht harmlos an. Aber, auch wenn es zunächst den Anschein haben mag, es geht dort genau nicht darum, dass Trans-Frauen in die selbe Rolle wie Frauen gedrückt werden.
Statt dessen ist der Artikel gut verpackte rechte Ideologie, die aus unsereins ein Feindbild zimmert .. eine Minderheit, die Sonderrechte und Privilegien fordert, den Kindern Rechte wegnimmt, und mit Perücke und Frauenkleidern herumläuft, um so in Frauenschutzräume wie Toiletten und Umkleidekabinen einzudringen und Frauen zu vergewaltigen.
Jaddy hat weitere Informationen geliefert, die es erlauben, die Seite besser einzuschätzen, und festzustellen, dass die im Artikel gegen uns gerichteten Aussagen nicht etwa auf Naivität oder so beruhen, sondern klar die Absicht haben, uns zum Feindbild zumachen.
Ich finde es darum sehr gefährlich, solche Artikel unkommentiert anzubieten.
Petra Sofie hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 06:48 Eine gute Idee von dir ihn unkommentiert in die Runde zu geben.![]()
Andere kommentarlos auf die Schleimspur der rechten Ideologie zu lenken, halte ich für keine gute Idee!
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 520 Mal
Moin,
... ich habe den Artikel gelesen und sehrwohl die unterschwelligen Wortwendungen gesehen, die eher auf konservative Sichtweisen deuten. Dashalb alles gleich idiologisch gesehen für Teufelswerk zu halten, finde ich überzogen. Jede/r kann sich doch eine eigene Meinung dazu bilden. So finde ich, dass die Regelungen für Transpersonen keine Priviligien sind- aber das sit meine persönliche Meinung.
Trotz aller dovch auch nachgewiesenen mentaler Stärke, gelten Frauen als schwächer als Männer, was auf die körperkraft bezogen wohl in den meisten fällen auch stimmt - aber eben nur da. Wo sich das ganz vehement auswirkt, ist das in dem Bereich Gewalt gegen Frauen, wo Frauen eben doch auch hier in den meisten Fällen den kürzeren ziehen. Das ist aber ein gesellschaftliches Problem, das nur durch Erkenntnis und Wandel der Verhaltensweisen der männlichen Bevölkerung lösbar ist und das müssen Politiker durch ihre entschlossene Politik entscheiden und voranbringen - wenn sie es den tun und wollen. Darin liegt dann das nächste Problem, dass die meisten politischen Entscheidungsträger Männer sind...
Also von einer wirklichen Gleichberechtigung von Menschen in unserem Land und sonst wo in der Welt (Frauen und Männern und allen, die dazwischen sich sehen), sind wir teilweise immer noch meilenweit entfernt.
Grüße, Ulrike-Marisa
... ich habe den Artikel gelesen und sehrwohl die unterschwelligen Wortwendungen gesehen, die eher auf konservative Sichtweisen deuten. Dashalb alles gleich idiologisch gesehen für Teufelswerk zu halten, finde ich überzogen. Jede/r kann sich doch eine eigene Meinung dazu bilden. So finde ich, dass die Regelungen für Transpersonen keine Priviligien sind- aber das sit meine persönliche Meinung.
Trotz aller dovch auch nachgewiesenen mentaler Stärke, gelten Frauen als schwächer als Männer, was auf die körperkraft bezogen wohl in den meisten fällen auch stimmt - aber eben nur da. Wo sich das ganz vehement auswirkt, ist das in dem Bereich Gewalt gegen Frauen, wo Frauen eben doch auch hier in den meisten Fällen den kürzeren ziehen. Das ist aber ein gesellschaftliches Problem, das nur durch Erkenntnis und Wandel der Verhaltensweisen der männlichen Bevölkerung lösbar ist und das müssen Politiker durch ihre entschlossene Politik entscheiden und voranbringen - wenn sie es den tun und wollen. Darin liegt dann das nächste Problem, dass die meisten politischen Entscheidungsträger Männer sind...
Also von einer wirklichen Gleichberechtigung von Menschen in unserem Land und sonst wo in der Welt (Frauen und Männern und allen, die dazwischen sich sehen), sind wir teilweise immer noch meilenweit entfernt.
Grüße, Ulrike-Marisa
-
ExuserIn-2020-10-20
- Wohnort (Name): Nähe Lübeck
_
_
Deine Bedenken zu meiner Äußerung kann ich nachvollziehen, aber ich schrieb, in wie weit werde ich seitens der Gesellschaft in ein Rollenklischee gedrückt oder verortet. Gedrückt werde ich von den ewig Gestrigen, zum Teil von Kirchen oder Parteien wie der AFD und deren Anhängern.
In dem Rollenklischee der Frau kann man einfach nur verortet werden, im Sinne von eingeordnet. Auch nicht besonders nett seitens der Gesellschaft, ob da eine Frauenquote wirklich der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich auch nicht zu beantworten.
Leider werden von rechten Gruppierungen alle Möglichkeiten ausgeschöpft, das Rad der Geschichte zurückzudrehen, um Frauen und LGBTQ+ zu unterdrücken.
Leider gibt es aber auch Gruppierungen in der Frauenbewegung ( die nicht mit der rechten Szene im Sinn hat ) die uns MzF auch nicht haben wollen. Die sich durch ein Eindringen in Frauenschutzräume bedroht fühlen. Die Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen. Ein Problem das wir als Betroffene, da wird es wohl nicht anders gehen, als unsere eigenen Schutzräume zu fordern.
( z.B. Toiletten, Umkleideräume usw. )
Vor Allem aber müssen wir Transleut uns endlich mal auf eine einheitliche Marschrichtung einigen. Die Lesben und Schwulen haben es besser hingekriegt als wir bisher. Wir laufen Gefahr, genau denen in die Hände zu spielen die sich von alten Rollenklischees nicht trennen wollen.
LG
Petra Sofie
_
Deine Bedenken zu meiner Äußerung kann ich nachvollziehen, aber ich schrieb, in wie weit werde ich seitens der Gesellschaft in ein Rollenklischee gedrückt oder verortet. Gedrückt werde ich von den ewig Gestrigen, zum Teil von Kirchen oder Parteien wie der AFD und deren Anhängern.
In dem Rollenklischee der Frau kann man einfach nur verortet werden, im Sinne von eingeordnet. Auch nicht besonders nett seitens der Gesellschaft, ob da eine Frauenquote wirklich der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich auch nicht zu beantworten.
Leider werden von rechten Gruppierungen alle Möglichkeiten ausgeschöpft, das Rad der Geschichte zurückzudrehen, um Frauen und LGBTQ+ zu unterdrücken.
Leider gibt es aber auch Gruppierungen in der Frauenbewegung ( die nicht mit der rechten Szene im Sinn hat ) die uns MzF auch nicht haben wollen. Die sich durch ein Eindringen in Frauenschutzräume bedroht fühlen. Die Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen. Ein Problem das wir als Betroffene, da wird es wohl nicht anders gehen, als unsere eigenen Schutzräume zu fordern.
Vor Allem aber müssen wir Transleut uns endlich mal auf eine einheitliche Marschrichtung einigen. Die Lesben und Schwulen haben es besser hingekriegt als wir bisher. Wir laufen Gefahr, genau denen in die Hände zu spielen die sich von alten Rollenklischees nicht trennen wollen.
LG
Petra Sofie
-
Ulrike-Marisa
Hallo,
Als selbst Betroffene können wie eigentlich nur mit Toleranz und Zurückhaltung reagieren; eigene Räume für
Transpersonen wird es in absehbarer Zukunft wohl eher nicht geben. Da müssen sich halt alle ein wenig an die Gegebenheiten der Gesellschaft anpassen; ist meine persönliche Meinung und die gegebenen eigenen Freiräume nutzen.
Ich lebe für mich als Ulrike, habe aber keine rechtliche Namensänderung mit Rücksicht auf meine Frau und auch keine GAOP, also halte ich mich zurück. Fordern kann ich vieles, ob das auch genehmigt wird, entscheiden nun mal unsere gewählten Repräsentanten in der Demokratie, in der wir leben.
Grüße, Ulrike-Marisa
...ich bin das, was ich bin und nicht das, was andere in mir zu sehen glauben...
..genau ist ein springender Punkt in der ganzen Transproblematik. Biologische Frauen fühlen sich auch von Transfrauen bedroht, weil es biologische Männer sind, egal wie sich fühlen. Das sagt auch meine Frau zu der Problematik. Das ist nun jetzt sehr verkürzt gesehen und dargestellt, das ändert sich erst nach einer GAOP MzF, dann ist die große Bedrohung weg; auch ganz kurz und plakativ gesagt. In diesem Umkreis bewegt sich die Sichtweise zu dem gesamten Problemkreis.Petra Sofie hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 08:52 Leider gibt es aber auch Gruppierungen in der Frauenbewegung ( die nicht mit der rechten Szene im Sinn hat ) die uns MzF auch nicht haben wollen. Die sich durch ein Eindringen in Frauenschutzräume bedroht fühlen. Die Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen. Ein Problem das wir als Betroffene, da wird es wohl nicht anders gehen, als unsere eigenen Schutzräume zu fordern.
Als selbst Betroffene können wie eigentlich nur mit Toleranz und Zurückhaltung reagieren; eigene Räume für
Transpersonen wird es in absehbarer Zukunft wohl eher nicht geben. Da müssen sich halt alle ein wenig an die Gegebenheiten der Gesellschaft anpassen; ist meine persönliche Meinung und die gegebenen eigenen Freiräume nutzen.
Ich lebe für mich als Ulrike, habe aber keine rechtliche Namensänderung mit Rücksicht auf meine Frau und auch keine GAOP, also halte ich mich zurück. Fordern kann ich vieles, ob das auch genehmigt wird, entscheiden nun mal unsere gewählten Repräsentanten in der Demokratie, in der wir leben.
Grüße, Ulrike-Marisa
...ich bin das, was ich bin und nicht das, was andere in mir zu sehen glauben...
-
Christine DarkJoker
- Pronomen:
- Wohnort (Name): In der Nähe Hamburg
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin
Mal eine Frage.
Ist es nicht ziemlich Naiv zu denke das ein Schild jemanden vom Verbrechen abhält?
Und was ist wenn die Person das Gleiche Geschlecht hat, wie wird da ein Schutz geboten?
Vielleicht sollten man WC Anlagen so erreichten das jede Person einen Separaten Raum mit WC und Waschbecken hat, so kann nichts mehr passieren oder vielleicht doch?
Nur mal so zum Nachdenken
Viele Grüße Christine
Mal eine Frage.
Ist es nicht ziemlich Naiv zu denke das ein Schild jemanden vom Verbrechen abhält?
Und was ist wenn die Person das Gleiche Geschlecht hat, wie wird da ein Schutz geboten?
Vielleicht sollten man WC Anlagen so erreichten das jede Person einen Separaten Raum mit WC und Waschbecken hat, so kann nichts mehr passieren oder vielleicht doch?
Nur mal so zum Nachdenken
Viele Grüße Christine
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
-
Ulrike-Marisa
Moin Christine,
...an sich ein guter Vorschlag, der aber, das ist immer dabei zu bedenken, wenn man so etwas verwirklichen möchte, auch einen deutlich höheren Finanzaufwand bedingt bei der Bereitstellung und dann ach bei der späteren Pflege der Anlagen und Reinigung. Daran wird es sicher vielerorts leider scheitern.
Nein, Schilder halten niemanden von einem Verbrechen ab. Bio-Frauen fühlen sich verletzlicher vermutlich allein schon in der Gegenwart von Transfrauen; das ist so und daran werden wir m.E. auch so schnell auch nichts ändern können.
Ich habe es selbst erlebt, als bei einer Gewerkschaftsschulung in einem großen Hotel eine Frau schreiend aus der Damentoilette rausrannte, als sie mich aus der WC-Kabine als Ulrike kommen sah. Sie hatte mich aber auf dem Flur schon vorher gesehen, da sie Kursleiterin eines Parallelkurses war; das dazu...nicht so schönes Erlebnis.
Grüße, Ulrike-Marisa
...an sich ein guter Vorschlag, der aber, das ist immer dabei zu bedenken, wenn man so etwas verwirklichen möchte, auch einen deutlich höheren Finanzaufwand bedingt bei der Bereitstellung und dann ach bei der späteren Pflege der Anlagen und Reinigung. Daran wird es sicher vielerorts leider scheitern.
Nein, Schilder halten niemanden von einem Verbrechen ab. Bio-Frauen fühlen sich verletzlicher vermutlich allein schon in der Gegenwart von Transfrauen; das ist so und daran werden wir m.E. auch so schnell auch nichts ändern können.
Ich habe es selbst erlebt, als bei einer Gewerkschaftsschulung in einem großen Hotel eine Frau schreiend aus der Damentoilette rausrannte, als sie mich aus der WC-Kabine als Ulrike kommen sah. Sie hatte mich aber auf dem Flur schon vorher gesehen, da sie Kursleiterin eines Parallelkurses war; das dazu...nicht so schönes Erlebnis.
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Christine DarkJoker
- Pronomen:
- Wohnort (Name): In der Nähe Hamburg
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi Ulrike-Marisa
Das ist wirklich nicht schön.
Solchen Menschen empfehle ich ein Selbstverteidigungskurs zu besuchen oder sich in ein Bunker zu verschanzen.
Ich verstehe solche Menschen einfach nicht oder ich will es nicht weil es für mich einfach nur Unlogisch ist.
Viele Grüße Christine
Das ist wirklich nicht schön.
Solchen Menschen empfehle ich ein Selbstverteidigungskurs zu besuchen oder sich in ein Bunker zu verschanzen.
Ich verstehe solche Menschen einfach nicht oder ich will es nicht weil es für mich einfach nur Unlogisch ist.
Viele Grüße Christine
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten