Besuch bei den Eltern
Besuch bei den Eltern

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: Besuch bei den Eltern

Post 1 im Thema

Beitrag von Helga »

Hallo Steffi Pia,
das ist kein Trans- Thema sondern lediglich eine Frage wie du mit deinen Eltern umgehen möchtest. Sie sind vermutlich zwischen 70 und 80 Jahre alt, wissen dass du eine Frau bist, möchten es aber nicht zu nachdrücklich sehen. Fällt es dir schwer diesem Wunsch zu entsprechen? Hast du das Gefühl ihnen im hohen Alter noch etwas beweisen zu müssen?
Meine Empfehlung wäre es dabei bewenden zu lassen. Eltern- Kind Konflikte, die möglicherweise in der Jugend nicht richtig ausgetragen wurden lassen sich in dem Alter auch nicht mehr klären.
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 124 Mal

Post 2 im Thema

Beitrag von edeka »

Helga hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 22:41 Eltern- Kind Konflikte, die möglicherweise in der Jugend nicht richtig ausgetragen wurden lassen sich in dem Alter auch nicht mehr klären.
Den Satz finde ich gut.
Darüber könnte man einiges sagen, aber das würde von Pias Thema weg führen.
Auf Rock würde ich in dieser Situation auch verzichten. Ob sich nicht trotzdem noch Konflikte auf tun, wissen wir natürlich nicht.
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Also als Kompromiss würde ich vorschlagen ruhig weibliches Outfit, aber eben mit Damenhose kombiniert.
Du bist du.
Liebe Grüße
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Blossom »

Hi Steffi-Pia,

diese Frage stellte sich mir auch, als mein Vater endlich einlenkte und seine Tochter kennenlernen wollte.
Ich habe mich für ein Outfit mit feminer 7/8-Jeans entschieden, Bluse, Sneakers ... ziemlich girlie, wie ich halt auch bin.
Und es kam gut an ... anders hätte ich ihn vielleicht überfordert.

Liebe Grüße vom
Blümchen (na)
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sahara65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie *jmd mit ding
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von Sahara65 »

Mit Provokation legst du es ja förmlich darauf an um Stimmung zu schüren.
Unter dem Strich kennst du deine Eltern und weißt wie weit du gehen kannst um wenigstens etwas Harmonie walten zu lassen.
Somit die Frage selbstklärend ist.

Ich persönlich falle auch nie mit der Tür ins Haus.
ExUserIn-2026-01-21
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mutter eines CDs
Wohnort (Name): Plauen/Reichenbach
Danksagung erhalten: 68 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-21 »

Steffi-Pia hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 20:10 Ich fahre am freitag nacht zu meinen eltern.
sie wissen bescheid wollen aber Partus nicht das ich Röcke trage mit der Begründung Frauen tragen auch Hosen . Was meint ihr soll ich eine Hose einpacken oder demonstrativ darauf verzichten?
Wenn ich jetzt hier als Mama sprechen darf, dann verzichte auf einen "demonstrativen Akt". Warum provozieren (streng ausgedrückt+++), zeige dich ganz simple von deiner netten Seite und stelle dich so deinen Eltern vor, alles was danach kommt, entwickelt sich von diesem Moment an. Ich würde dir raten, sich ihnen erst mal so zu zeigen, wie sie dich sehen wollen. Als Alternative kannst du ihnen danach deinen Lieblingslook verführen. Vielleicht gewöhnen sie sich daran+++
Liebe Grüße, Tina

+++Wissenswertes+++
Ich bin Tina und die Mutter von Jennifer. Ihr kennt sie unter ihrem Forumsnamen "Lady Jennifer"
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Die fesche Tina hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 11:39
Wenn ich jetzt hier als Mama sprechen darf, dann verzichte auf einen "demonstrativen Akt". Warum provozieren (streng ausgedrückt+++), zeige dich ganz simple von deiner netten Seite und stelle dich so deinen Eltern vor, alles was danach kommt, entwickelt sich von diesem Moment an. Ich würde dir raten, sich ihnen erst mal so zu zeigen, wie sie dich sehen wollen. Als Alternative kannst du ihnen danach deinen Lieblingslook verführen. Vielleicht gewöhnen sie sich daran+++
Da stimme ich Tina zu. Und wichtiger als die Kleiderfrage erscheint mir hier das Gespräch mit deinen Eltern über dein jetztiges Wohlbefinden als Frau. Alles andere wird so oder so noch kommen.
Liebe Grüße
Christina
lilly.fae
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie,Er,Es,Egal
Wohnort (Name): Graz

Post 8 im Thema

Beitrag von lilly.fae »

Steffi-Pia hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 20:10 wollen aber Partus nicht das ich Röcke trage
Liebste Steffi,
Es sind deine Eltern, und es zu provozieren würde ich in keinsterweise ihnen Antun. Auch wenn du es erzwingen möchtest, es scheint ihnen offensichtlich schwer damit zu fallen. Und sie kommen dir ja entgegen. Stell dir doch vor sie würden gar keine "Frauensachen" an dir akzeptieren. Würdest du es dann auch "provozieren" ? Würdest du ihnen "wissentlich wehtun" wollen. Betrachte es doch mal mit ihren Augen und wie sie damit eigentlich umgehen, vielleicht verstehst du sie dann.
Ich würde es toll finden wenn meine Eltern es auf diese Art Akzeptieren könnten.

Lg :heartpulse: Lilly
***** Lilliane Fae ****** Kurz : Lilly für Freunde Lillyfee
Ich bin eine liebevolle Frau, die mehr gibt als sie nimmt.....

Falls ihr Tipp und Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. Ich habe noch genug davon.
lilly.fae
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie,Er,Es,Egal
Wohnort (Name): Graz

Post 9 im Thema

Beitrag von lilly.fae »

(yes)
Steffi-Pia hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 12:46 Ich werde zwar von allem etwas mitnehmen werde aber auch das Gespräch suchen und nichts erzwingen
Das halte ich für eine sehr gute und weise Entscheidung. Bin stolz auf dich. Wer weiß welche überraschung du dadurch erleben darfst.
(ap)

Lg Lilly
***** Lilliane Fae ****** Kurz : Lilly für Freunde Lillyfee
Ich bin eine liebevolle Frau, die mehr gibt als sie nimmt.....

Falls ihr Tipp und Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. Ich habe noch genug davon.
Nina_68
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Nina_68 »

Hallo,
ich habe bei wichtigen Terminen immer eines meiner Lieblingsoutfits getragen. Wenn bei Dir eine Hose dabei ist, dann trage sie. Ich habe im ersten Jahr ausschließlich Kleider oder Röcke getragen. Wenn du dich aufgrund der Kleidung unsicher fühlst hilft es auch nicht in der Diskussion mit deinen Eltern.
LG Nina
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Steffi-Pia hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 12:46 Ich möchte mich bei allen die mir geantwortet haben bedanken. Ich werde zwar von allem etwas mitnehmen werde aber auch das Gespräch suchen und nichts erzwingen .
Hallo Steffi,

ich finde es wunderbar, daß du nach all den Antworten hier zu den Ergebnis kamst nichts erzwingen zu wollen - diese Einstellung ist vorbildlich! Zudem denke ich, daß ein Gespräch viel mehr bewirkt, als sich in irgendeinem Outfit deinen Eltern optisch zu zeigen. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, daß es viel einfacher ist die Eltern langsam an das Thema heranzuführen und definitiv erst ein Gespräch zu suchen, wo du über alles was dir wichtig ist sprechen kannst. So haben deine Eltern schon einen guten Überblick über das "wieso und weshalb".

In so einer Situation finde ich ein "optisches Vorstellen" eher zweitrangig. Deinen Eltern ist es sicher wichtiger deine Gefühlswelt zu verstehen, als dich als Top-gestyltes Mädel zu sehen - glaube mir, dafür hast su später noch genügend Zeit!!!

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 885 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Michi »

Wenn ich hier so die Reaktionen lese, die sich ganz überwiegend um das Wohlbefinden der Eltern drehen, dann frage ich mich, warum man dann überhaupt zeigen sollte, dass man nicht so ist, wie es die Eltern von ihrem Kind erwarten?

Wenn Eltern ihr Wohlbefinden über das ihrer Kinder stellen, dann stellt sich mir die Frage, ob sie sich nicht viel mehr als Besitzer .. ihre Kinder als ihr Eigentum betrachteten .. als Objekte und nicht als eigenständige Personen?!

Für meine Ex-Frau weiß ich im Übrigen die Antwort, denn die hat sie damals bei unserer Trennung gegenüber unserem gemeinsamen Kind gegeben .. auf die Frage, was aus ihm nun werden wird .. wortwörtlich: "Du gehörst mir!"

Ich könnte heute noch kotzen, wenn ich daran denken muss!
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mara
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Mara »

Hallo,

Bei all dem für und wieder finde ich die Kompromiss - Lösung, feminin mit Hose auch richtig. Ein "Kopf durch die Wand" wäre meiner Meinung nach unangebracht. Das Leben besteht aus Kompromissen. Die Eltern sind eine andere Generation, haben womöglich Angst was dir Nachbarn denken und sagen. Auch wenn mir egal sein sollte was meine Nachbarn denken, den Eltern vielleicht nicht und die müssen in ihrer Welt klar kommen, wenn du deinen Besuch beendet hast.

Es grüßt dich
Mara
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Hallo Michi,

das kenne ich auch, dachte bisher, es wäre eher typisch für meine ländliche, bäuerliche Abstammung.
Bei uns sagt man: Von wem bist Du?
Noch schlimmer: Zu wem gehörst Du?
Nicht: Wer ist Deine Familie?
Und das schlimmste ist, es wird so gedacht und gelebt, genau so wie es ausgesprochen wird.

Liebe Grüße
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“