Lernfähig - immerhin!
Halle Berry steigt aus Transgender-Filmprojekt aus
Als eine cisgender Frau verstehe ich jetzt, dass ich die Rolle nicht hätte in Betracht ziehen sollen. Die Transgender-Community solle stattdessen die Möglichkeit haben, ihre eigenen Geschichten zu erzählen, so die 53-Jährige weiter. Die Rolle komme für sie deshalb nicht mehr infrage. (Text: bild.de)
Einige wenige Erfahrungen mit Transgender-Filmen bzw. Fernsehserien
Der Film Zweiter Aufschlag mit Vanessa Redgrave war 1986 eine große Enttäuschung für mich, obwohl ich sie sonst als Schauspielerin eigentlich sehr mag. Aber in der Rolle des Richard war die einfach total fehlbesetzt. Ich denke, dass diese innere Zerrissenheit und der Leidensweg unmöglich von cis-Menschen nachvollzogen und damit auch dargestellt werden kann.
Der Film aus dem Jahr 1986 (Regie: Anthony Page) zeigt die Geschichte der ehemaligen Trainerin von Tennisstar Martina Navratilova. Richard (gespielt von Vanessa Redgrave), erfolgreicher Augenarzt und glänzender Tennisspieler, entschließt sich nach längerem Zögern zu einer Geschlechtsumwandlung. Aus Richard wird Renee (ebenfalls von Vanessa Redgrave gespielt), die in Kalifornien ein neues Leben beginnt. Mit der Kraft eines Mannes fegt sie ihre Turniergegnerinnen vom Platz. Eine Journalistin kommt ihr auf die Spur.
Ganz anders und damit hervorragend besetzt wurde in der Netflix-Serie Designated Survivor die Rolle der Schwägerin (Sasha Booker) des Präsidenten Tom Kirkman mit einer tatsächlichen Transfrau - Jamie Clayton. (ab der 3. Staffel)
Am Abend der jährlichen Rede zur Lage der Nation (State of the Union Address) vor dem Kongress im Kapitol kommen scheinbar alle anwesenden Mitglieder, die Mitglieder des Obersten Gerichtshofes sowie der Präsident und seine Kabinettsmitglieder mit Ausnahme des Wohnungsbauministers, des parteilosen Architekturdozenten Thomas Kirkman, durch eine Explosion ums Leben. Kirkman befindet sich als Designated survivor (Notfallüberlebender) an einem sicheren Ort in Blickweite zum Kapitol. Da durch die Explosion ebenso der Sprecher des Repräsentantenhauses sowie der Senatspräsident pro tempore unter die Opfer fallen, wird Kirkman als letztes noch lebendes Kabinettsmitglied sofort unter den Schutz des Secret Service gestellt, ins Weiße Haus gefahren und dort als neuer Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Kirkman muss sich fortan mit der Instandsetzung des politischen Systems in den Vereinigten Staaten auseinandersetzen sowie gegen in- und externe Putschversuche ankämpfen (Text: wikipedia.de)
Die Serie Designated Survivor habe ich kürzlich regelrecht verschlungen, habe geguckt bis ich rechteckige Augen hatte - es sind immerhin 53 Episoden jeweils mit einer Sieldauer von 42 bis zu 50 Minuten.
Erstmalig gesehen habe ich Jamie Clayton in der Rolle der Nomi Marks in der Netflix-Serie Sense8.
Die Geschichte von Sense8 beginnt, als die psychische Verbindung von acht Fremden aus verschiedenen Kulturen und Teilen der Welt von einer Frau namens Angelica "geboren" wird, die sich selbst tötet, um der Gefangennahme durch einen Mann namens "Whispers" zu entgehen. Die Acht entdecken schließlich, dass sie eine Gruppe von Homo Sensorien (auch Sensates genannt) bilden: Menschen, die geistig und emotional miteinander verbunden sind, können miteinander fühlen und kommunizieren und ihr Wissen, ihre Sprache und ihre Fähigkeiten teilen. Sie bilden einen Cluster, dessen Mitglieder miteinander Kontakt aufnehmen können, wo auch immer sie sind. (Text: wikipedia.de)
Halle Berry steigt aus Transgender-Filmprojekt ausHalle Berry steigt aus Transgender-Filmprojekt aus
zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“
Gehe zu
- Transgender - Crossdresser-Forum
- ↳ Vorstellung
- ↳ Crossdresser- und Transgender-Café
- ↳ Grüße - Glückwünsche - pers. Nachrichten
- ↳ Musik
- ↳ Spiel(e)-Ecke
- ↳ Nachdenkliches - Trauer - Erinnerungen
- ↳ Bücher: gelesen - gesucht - zu empfehlen?
- ↳ Crossdresser Transgender DWT Portal
- ↳ Körper - Gefühle - Empfindungen
- ↳ Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte
- ↳ Veranstaltungen - Tagungen - Treffen - Events - Kultur
- ↳ Stammtische, SHGs nach Postleitzahlen
- ↳ Veranstaltungen - Tagungen - Treffen (auto- Löschung nach Ablauf)
- ↳ Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen
- ↳ REGIONAL
- ↳ Berlin & Osten der Republik
- ↳ Hamburg & Norden der Republik
- ↳ Intern
- ↳ München & Süden der Republik
- ↳ NRW & Mitte der Republik
- ↳ Schwarze Ecke: Gothic / Metal
- ↳ Andere Länder
- ↳ SPORT
- Frauenthemen
- ↳ Medien und Info-Material | Workshops | Frauen
- ↳ Frauengesundheit
- ↳ Verhütung
- ↳ Schwangerschaft und Geburt | Hebammen
- ↳ Schwangerschaftsabbruch | Schwangerschaftsabbrüche
- ↳ Gewalt an Frauen | Häusliche Gewalt an Frauen | Geschlechtsspezifische Gewalt
- ↳ FGM Weibliche Genitalverstümmelung / Beschneidung
- ↳ Veranstaltungen /Tagungen/Events
- ↳ Safe Abortion Day 2026
- ↳ Int. Frauentag 2026
- ↳ Int. Frauentag 2025
- ↳ Safe Abortion Day 2025
- ↳ Menopause
- Rat - Tat - Hilfe - LGBTI Rights - Infos
- ↳ Politik - Initiativen - Forderungen
- ↳ Geschichte - Erinnerungskultur
- ↳ Hintergründe
- ↳ Trans- und Intersexualität: Beziehung/Partnerschaft/Familie
- ↳ Familie und Kinder / Eltern / Geschwister
- ↳ Erfahrungen und eigene Erlebnisse
- ↳ Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans
- ↳ Lebenslinien
- ↳ Kinder und Jugendliche
- ↳ Mein Partner ist transsexuell, wie gehe ich damit um??
- ↳ Trans*, Inter*, CD, in Schule, Uni, Ausbildung
- ↳ Postoperative Erfahrungen transsexueller Menschen
- ↳ Detransition - Retransition
- ↳ Intergeschlechtliche Menschen, Intergeschlechtlichkeit, Intersexualität
- ↳ Menschen mit einer Variante der Geschlechtsentwicklung
- ↳ Nicht-Binär, nicht Frau, nicht Mann, trotzdem ICH
- ↳ Lesbisch, schwul, bi, queer | Homosexualität
- ↳ Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie
- ↳ Trans*, intergeschlechtliche und nonbinäre Menschen im Schwimmbad und beim Sport
- ↳ Missbrauch/sexualisierte Gewalt/Hassverbrechen
- ↳ Arbeit und Soziales
- ↳ Forumfragen für neue UserInnen
- ↳ Forum/Galerie/Chat
- ↳ Forumbereich für junge UserInnen
- ↳ Medien / Material / Adressen
- ↳ Rechtliches
- ↳ Mobbing - Vermeidung - Konzepte
- ↳ Gendergerechte Sprache, Schreibweise und Bilder | Journalistische Arbeit
- ↳ Umfragen/Interviews/Hilfe bei Abschlussarbeiten/Untersuchungen
- ↳ Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen
- ↳ Ältere Menschen