Zudringlichkeiten
Zudringlichkeiten - # 2

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Zudringlichkeiten

Post 16 im Thema

Beitrag von triona »

Lady Jennifer hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 11:04 Was ich hier aber lese ist BERLIN, also eine Großstadt. In diesem Zusammenhang würde mich brennend interessieren, ob solche Übergriffe, bzw. Zudringlichkeiten, vermehrt in Großstädten stattfinden, oder ob auch kleinere Städte davon betroffen sind. Ich komme aus dem Vogtland und solche "Avancen" habe ich (bisher und zum Glück!!!) noch nicht erfahren.
Vermutlich hast du da grundsätzlich recht. Mir passiert es auch vergleichsweise selten. Aber ausgerechnet in Plauen hatte ich mal so einen Vorfall. Ich kam vom Theater. Die ganze obere Hälfte der Bahnhofstr rennt mir ein kräftiger Kerl mittleren Alters hinterher und kommt mir immer näher. Am Albertplatz ist er mir fast in die Hacken gerannt. Da hab ich ihn auflaufen lassen und bin an der Litfaßsäule schnell in den dunklen Hof Richtung Hauseingang gegangen. Da ist er nicht mehr hinterher gegangen. Aber er hat mir noch ein paar obszöne Worte, Beschimpfungen, Flüche und Nazisprüche hinterher gerufen.

Ich war froh, daß ich den Schlüssel schon in der Hand hatte, und daß das Schloß nicht klemmte, und ich im Haus drin war. Mit meinem langen Kleid und den hohen Schuhen (Theater) konnte ich ja nicht wirklich schnell rennen, und gut wehren auch nicht.

Ich fühle mich in kleineren Städten und auf dem Land meist auch sicherer. Aber man steckt nicht drin. Sowas kann tatsächlich überall passieren.

liebe grüße
triona
Lorelai74
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Xier
Wohnort (Name): Raum Leonberg -Stgt
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Lorelai74 »

Hi ihr,

Wenn wir als Frauen wahrgenommen werden,
Dann werden Männer auch Zudringlich.
Und das ist einfach Mist.
Jede(r) der es schonmal passiert ist, Weiß von was ich rede.

Ich bitte allen, den es schon passiert ist das Thema hier kurz anzuschauen und für die Petition zu stimmen und sie weiterzuleiten.

viewtopic.php?f=47&t=20420&p=283027&hil ... on#p283027
Männlich / Weiblich: das sind doch bürgerliche Kategorien.
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 886 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Michi »

Lorelai74 hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 07:14 Wenn wir als Frauen wahrgenommen werden,
Und wenn sie, nachdem sie merken, dass wir (in ihrer Wahrnehmung) doch irgendwie keine "richtigen" Frauen sind, sich durch uns getäuscht fühlen, dann werden sie auch noch aggressiv.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

MichiWell hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 08:20
Lorelai74 hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 07:14 Wenn wir als Frauen wahrgenommen werden,
Und wenn sie, nachdem sie merken, dass wir (in ihrer Wahrnehmung) doch irgendwie keine "richtigen" Frauen sind, sich durch uns getäuscht fühlen, dann werden sie auch noch aggressiv.
Für alles andere kann und sollte man ja niemanden einen Vorwurf machen aber hier liegt das eigentliche Problem!
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Phi
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Post 20 im Thema

Beitrag von Phi »

Laila-Sarah hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 08:53
Für alles andere kann und sollte man ja niemanden einen Vorwurf machen aber hier liegt das eigentliche Problem!
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand mich anspricht, meinetwegen auch, weil diese Person was von mir will. Das *eigentliche Problem* sehe ich, wenn auf ein *nein* "Argumente" kommen, warum ich ja eigentlich doch will, oder wenn es sogar körperlich wird. Es ist ein Problem, wenn die Person einfach immer weiter macht und meinen Wunsch oder Willen nicht respektiert.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 21 im Thema

Phi hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 11:00

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand mich anspricht, meinetwegen auch, weil diese Person was von mir will. Das *eigentliche Problem* sehe ich, wenn auf ein *nein* "Argumente" kommen, warum ich ja eigentlich doch will, oder wenn es sogar körperlich wird. Es ist ein Problem, wenn die Person einfach immer weiter macht und meinen Wunsch oder Willen nicht respektiert.
So war es nicht gemeint. Verstehe auch nicht: Willst du mir jetzt unterstellen, dass ich dies verharmlose oder begrüße? Muss man immer jedesmal explizit dazuschreiben, dass man das Bedrängen, jegliche Handgreiflichkeiten, Vergewaltigen und Morden ablehnend gegenüber stehen? Was gemeint war ist: Wenn du weiblich gelesen wirst so wirst du auch weiblich behandelt. Die Männer wissen z.B. nicht, dass du nur auf Frauen stehst. Da solltest du ihnen keinen Vorwurf machen.

Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 22 im Thema

Beitrag von Aria »

Laila-Sarah hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 12:02 Die Männer wissen z.B. nicht, dass du nur auf Frauen stehst. Da solltest du ihnen keinen Vorwurf machen.
Das gibt denen aber noch lange nicht das Recht zudringlich zu werden!
Ich muss mir doch kein Schild um den Hals hängen, was meine sexuelle Gesinnung ist, nur um Ruhe vor denen zu haben.
Deswegen würde mir auch nie in den Sinn kommen, die mit den Worten "ich stehenur auf Frauen" oder "ich habe Frau und Kind Zuhause" abwimmlen zu wollen. Es hat die einen Dreck zu interessieren! Ein Nein sollte einfach genügen. Leider ist das meistens nicht so. Das alte Spiel von Macht ausüben. Der Kerl bestimmt und die Frau hat keine Einwände zu haben.
¡no lamento nada!
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 23 im Thema

Aria hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 12:29
Laila-Sarah hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 12:02 Die Männer wissen z.B. nicht, dass du nur auf Frauen stehst. Da solltest du ihnen keinen Vorwurf machen.
Das gibt denen aber noch lange nicht das Recht zudringlich zu werden!
Ich muss mir doch kein Schild um den Hals hängen, was meine sexuelle Gesinnung ist, nur um Ruhe vor denen zu haben.
Deswegen würde mir auch nie in den Sinn kommen, die mit den Worten "ich stehenur auf Frauen" oder "ich habe Frau und Kind Zuhause" abwimmlen zu wollen. Es hat die einen Dreck zu interessieren! Ein Nein sollte einfach genügen. Leider ist das meistens nicht so. Das alte Spiel von Macht ausüben. Der Kerl bestimmt und die Frau hat keine Einwände zu haben.
Nein zudringlich ist nicht gut.

Phi
registrierte BenutzerIn

Post 24 im Thema

Beitrag von Phi »

Laila-Sarah hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 12:02 So war es nicht gemeint. Verstehe auch nicht: Willst du mir jetzt unterstellen, dass ich dies verharmlose oder begrüße? Muss man immer jedesmal explizit dazuschreiben, dass man das Bedrängen, jegliche Handgreiflichkeiten, Vergewaltigen und Morden ablehnend gegenüber stehen? Was gemeint war ist: Wenn du weiblich gelesen wirst so wirst du auch weiblich behandelt. Die Männer wissen z.B. nicht, dass du nur auf Frauen stehst. Da solltest du ihnen keinen Vorwurf machen.
Liebe Laila-Sarah,

ich wollte Dir gar nichts unterstellen. Ich habe nur geschrieben, was aus meiner Sicht problematisch ist. Die Gedankenkette, die in den Zitaten aufgebaut war, geht in etwa so:

1) Eine Person wird als Frau wahrgenommen, Männer werden ihr gegenüber zudringlich.
2) Diese Männer bemerken ggf., dass die Person "gar keine richtige Frau ist" und werden aggressiv.
3) ... und hier liegt das eigentliche Problem.

Das große Problem ist hier schon in Punkt 1) mit der Verknüpfung Frau und Zudringlichkeit durch Männer. Die Zudringlichkeit ist das Problem.
Das Personen andere ansprechen, weil sie was von ihnen wollen, ist völlig ok, wenn Grenzen respektiert werden.

LG Phi

edit:
Lorelai74 hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 07:14
Wenn wir als Frauen wahrgenommen werden,
Und das ist einfach Mist.
Jede(r) der es schonmal passiert ist, Weiß von was ich rede.
In der Zitat-Reihe war dieser Part gekürzt. Es sind ja nicht alle Männer. Aber wenn es passiert, dann ist es einfach Mist!
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 25 im Thema

Phi hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 14:49
Laila-Sarah hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 12:02 So war es nicht gemeint. Verstehe auch nicht: Willst du mir jetzt unterstellen, dass ich dies verharmlose oder begrüße? Muss man immer jedesmal explizit dazuschreiben, dass man das Bedrängen, jegliche Handgreiflichkeiten, Vergewaltigen und Morden ablehnend gegenüber stehen? Was gemeint war ist: Wenn du weiblich gelesen wirst so wirst du auch weiblich behandelt. Die Männer wissen z.B. nicht, dass du nur auf Frauen stehst. Da solltest du ihnen keinen Vorwurf machen.
Liebe Laila-Sarah,

ich wollte Dir gar nichts unterstellen. Ich habe nur geschrieben, was aus meiner Sicht problematisch ist. Die Gedankenkette, die in den Zitaten aufgebaut war, geht in etwa so:

1) Eine Person wird als Frau wahrgenommen, Männer werden ihr gegenüber zudringlich.
2) Diese Männer bemerken ggf., dass die Person "gar keine richtige Frau ist" und werden aggressiv.

Das große Problem ist hier schon in Punkt 1) mit der Verknüpfung Frau und Zudringlichkeit durch Männer. Die Zudringlichkeit ist das Problem.
Das Personen andere ansprechen, weil sie was von ihnen wollen, ist völlig ok, wenn Grenzen respektiert werden.

LG Phi
Problematisch ist aber das deine Gedankenkette nie so formuliert worden ist. Die Zudringlichkeit mancher wenigen primitiven Männer gegenüber Frauen ist ein existierendes und auch für CIS-Frauen existierendes real World Problem. Das wollte niemand hier beschönigen oder relativieren. Aber wenn man realist ist muss man sich auch eingestehen, wenn man als Frau gelesen wird werden irgendwann unter Umständen irgendwelche alpha Machos irgendwelche neandertaler Aktionen starten.

Viel Problematischer jedoch ist, wenn diese heteronormativen Neanderdinger einen für CIS halten aber später merken, dass es so nicht ist. Dann kommen die berühmten Hassreaktionen die auch tödlich für die Transpersonen enden können und sehr oft geendet haben. Deshalb wurde es von mir als zu priorisierendes Problem attributiert.

Phi
registrierte BenutzerIn

Post 26 im Thema

Beitrag von Phi »

Laila-Sarah hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 15:12 Problematisch ist aber das deine Gedankenkette nie so formuliert worden ist.
Das ist nicht meine Gedankenkette, sondern durch die Zitate entstanden:
Ich habe das lediglich etwas gekürzt formuliert:
Phi hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 14:49 1) Eine Person wird als Frau wahrgenommen, Männer werden ihr gegenüber zudringlich.

Laila-Sarah hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 15:12 Viel Problematischer jedoch ist, wenn diese heteronormativen Neanderdinger einen für CIS halten aber später merken, dass es so nicht ist. Dann kommen die berühmten Hassreaktionen die auch tödlich für die Transpersonen enden können und sehr oft geendet haben. Deshalb wurde es von mir als zu priorisierendes Problem attributiert.
Okay, es ging Dir also um die schlimmstmögliche Eskalation.

Bis auf Nachrichten und dergleichen bin ich in meinem alltäglichen Leben zum Glück noch nie mit derartiger Gewalt konfrontiert worden. Hoffe das bleibt so...
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Phi hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 14:49 1) Eine Person wird als Frau wahrgenommen, Männer werden ihr gegenüber zudringlich.

Vollkommene Zustimmung. Dahinter steckt wohl häufiger die Idee, als Mann einen "Anspruch" auf die Zuwendung durch Frauen zu haben. Wer sich mal durch Analysen der Gedankenwelt von pick up artists und incels liest, kriegt vermutlich Angst oder Zorn oder beides. Es muss aber nicht mal so extrem sein. Selbst in der Alltagssprache wird von "erobern" geredet. Sehr bezeichnend, wenn sich 1 überlegt, was normalerweise mit den Eroberten passiert...
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Zunächst einmal möchte ich euch danken, daß ihr auf meine Frage hier eingegangen seit und eure Erfahrungen geschildert habt (yes)

Scheinbar betreffen solche Zudringlichkeiten im Grunde genommen alle Art von Städten/Orten - egal ob Groß- oder Kleinstadt. Wie gesagt bin ich zumeist im Vogtland unterwegs und diese Art von Kontakt blieb mir bisher erspart und kann somit nicht sagen, wie ich in solch einem Fall reagieren würde: bekäme ich Panik und würde überreagieren?

Dazu muß ich aber auch anfügen, daß ich eigentlich nur tagsüber unterwegs bin. Ich bin ein "Couch-Muffel" und habe selten Lust abends vor die Türe zu gehen, was auch daran liegen mag, daß das Verantsalltungsprogramm in Plauen nicht wirklich interessant ist. Besuche ich Freunde und bin so spät Abends unterwegs, dann habe ich meist nicht weit zu laufen, da ich direkt vor dem Haus parken kann. Dennoch weiß ich, daß Plauen in den Adnedstunden fast "ausgestorben" ist und man vor solchen Übergriffen eigentlich keinen Schutz hätte - wer soll denn zu Hilfe eilen? Und kann man es überhaupt von anderen verlangen, Hilfe zu erwarten, bzw., daß sie einem aus dieser missligen Lage befreien?

triona hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 17:34 Vermutlich hast du da grundsätzlich recht. Mir passiert es auch vergleichsweise selten. Aber ausgerechnet in Plauen hatte ich mal so einen Vorfall. Ich kam vom Theater. Die ganze obere Hälfte der Bahnhofstr rennt mir ein kräftiger Kerl mittleren Alters hinterher und kommt mir immer näher. Am Albertplatz ist er mir fast in die Hacken gerannt. Da hab ich ihn auflaufen lassen und bin an der Litfaßsäule schnell in den dunklen Hof Richtung Hauseingang gegangen. Da ist er nicht mehr hinterher gegangen. Aber er hat mir noch ein paar obszöne Worte, Beschimpfungen, Flüche und Nazisprüche hinterher gerufen.

Ich war froh, daß ich den Schlüssel schon in der Hand hatte, und daß das Schloß nicht klemmte, und ich im Haus drin war. Mit meinem langen Kleid und den hohen Schuhen (Theater) konnte ich ja nicht wirklich schnell rennen, und gut wehren auch nicht.

Ich fühle mich in kleineren Städten und auf dem Land meist auch sicherer. Aber man steckt nicht drin. Sowas kann tatsächlich überall passieren.
Tut mir Leid, daß du in meiner Stadt eine solch schlechte Erfahrung machen musstest... (ko)
Aus deinen Zeilen lese ich aber, daß du dich sehr gut in Plauen auskennst - das kann ich von Aue nicht behaupten...

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von triona »

Lady Jennifer hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 11:47 Dazu muß ich aber auch anfügen, daß ich eigentlich nur tagsüber unterwegs bin. Ich bin ein "Couch-Muffel" und habe selten Lust abends vor die Türe zu gehen, was auch daran liegen mag, daß das Verantsaltungsprogramm in Plauen nicht wirklich interessant ist.
Das ist dann wohl auch Geschmacksache. Ich verkehre schon seit fast 30 Jahren regelmäßig und häufig im Malzhaus. (Aber wer Volksmusik nicht mag, und auch keine Rockmusik oder Jazz, ist dort wohl eher seltener. Das wird wahrscheinl auch der Grund sein, daß wir uns noch nie zufällig über den Weg gelaufen sind.) Und auch im Theater bin ich dort hin und wieder :), obwohl ich da fast immer 60 km hin und zurück reisen muß, wenn ich nicht gerade dort etwas zu arbeiten habe, oder dort meine Freundin besuche, und dann sowieso dort bin. Das bringt es dann auch mit sich, daß ich dort sehr häufig abends und nachts durch die Stadt laufe, aber nicht nur.

Lady Jennifer hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 11:47 ... Plauen in den Abendstunden fast "ausgestorben" ist und man vor solchen Übergriffen eigentlich keinen Schutz hätte - wer soll denn zu Hilfe eilen? Und kann man es überhaupt von anderen verlangen, Hilfe zu erwarten, bzw., daß sie einem aus dieser missligen Lage befreien?
Da hast du recht. Das trifft allerdings auch auf die meisten mittleren und kleinen Städte und auch Dörfer zu, in ganz Deutschland und im größten Teil Europas, und wohl ebenso auf die Mehrzahl der Viertel der meisten Großstädte. Und ob man mit Hilfe rechnen kann, wenn zufällig mal jemand anderes zugegen ist, das ist auch nicht sicher. Ich vermute mal, in den meisten Fällen eher nicht.

Im geschilderten Fall wäre es ja nicht einmal sicher gewesen, ob z.B. meine Freundin (eine sehr alte Frau) mich überhaupt gehört hätte, wenn ich hätte um Hilfe rufen müssen und auch können, und ob sie dann vom Balkon herab etwas zu meiner Unterstützung hätte unternehmen können. Wenn der Angreifer da nicht kalte Füße bekommt ob der Tatsache, daß noch unvermutet Zeugen zuschauen, dann wäre da womöglich nicht einmal viel geholfen. Ganz abgesehen davon, daß so etwas ja meistens nicht in unmittelbarer Nähe der Wohnung stattfindet.

Lady Jennifer hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 11:47 Tut mir Leid, daß du in meiner Stadt eine solch schlechte Erfahrung machen musstest... (ko)
Aus deinen Zeilen lese ich aber, daß du dich sehr gut in Plauen auskennst
Da kannst doch du nichts dafür. Wie wir schon feststellten, kann das doch überall passieren. Und meine Ortskenntnis ergibt sich aus der Häufigkeit meiner Anwesenheit.

liebe grüße
triona
Diana.65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Rudolstadt
Danksagung erhalten: 211 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Diana.65 »

Hallo Phi, Hallo @ all.
Phi hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 19:59 ....
Meiner Meinung nach kann es überall und zu jeder Tageszeit passieren, das man in solche oder ähnliche Situationen gerät.
Mir selber ist die erste, plumpe, Anmache in Weimar in einem Einkaufszentrum passiert, als mich ein älterer Typ ansprach, ob ich noch zu haben sei. Mein entsetzter Blick und der Kommentar, dass ich schon vergeben sei, haben ihn zum Glück vertrieben.

Ich wünsche euch allen, das ihr von solchen Zudringlichkeiten verschont bleibt.

Liebe Grüße,
Diana.
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“