Konzepte zur nibi-inklusiven Besetzung von Gremien, etc. In diesem Fall ein Betrieb. (Anm: in wie weit andere Gruppen repräsentiert werden, weiss ich nicht. Es geht in diesem Fall speziell um die Genderfrage)
Weiss da wer was? Gibt es da schon Ideen?Kannst Du mir evtl. einen Link auf Informationen liefern, wie man am Besten die Problematik der klassischen "Geschlechts-Quoten" (z.B. in Gremien) vor dem Hintergrund eines non-binary-Geschlechterkonzepts angehen kann?
Wir arbeiten gerade an einer Überarbeitung unseres Modells und da stand bislang, dass eine 50:50-Verteilung der Geschlechter anzustreben ist... Nun überlegen wir, wie man das anders formulieren kann. Eine erste einfache Änderung ist, schon mal einfach den Verweis auf "50:50" rauszunehmen und einfach auf eine ausgeglichene Geschlechterrepräsentation abzuzielen. Das löst aber aus meiner Sicht nicht die grundlegende Problematik, wie man eigentlich sowas wie eine non-binary repräsentative Besetzung von Gremien wie Betriebsrat oder Mitarbeitervertretung eigentlich angehen sollte.