Rhythmusgefühl
Rhythmusgefühl

Antworten
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 21 Mal
Rhythmusgefühl

Post 1 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Rhythmusgefühl — was ist das eigentlich? Zum Musizieren braucht man es wohl, beim Tanzen offenbar auch.
Wie sieht es mit dem eigenen Rhythmusgefühl aus? Eine einfache Möglichkeit, das zu testen, findet Ihr hier: https://www.concerthotels.com/got-rhythm
Tippt einfach mit der linken Mousetaste den vorgegeben Takt mit, auch wenn dieser zwischenzeitlich aussetzt. Bei jedem Versuch sind 0 bis 1000 Punkte möglich. Wer hat das beste Rhythmusgefühl?
Ich bin dann mal auf eure Ergebnisse gespannt und verrate euch natürlich auch, wie ich dabei abgeschnitten habe.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
lilly.fae
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie,Er,Es,Egal
Wohnort (Name): Graz
Danksagung erhalten: 0

Re: Rhythmusgefühl

Post 2 im Thema

Beitrag von lilly.fae »

Hallo Andrea bin mal gespannt wieviel Du hattest.
Screenshot_2020-06-15 Think Ringo had it easy .png
Screenshot_2020-06-15 Think Ringo had it easy .png
und das noch während des erste "gutenmorgen Kaffee"

Gruß Lilly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
***** Lilliane Fae ****** Kurz : Lilly für Freunde Lillyfee
Ich bin eine liebevolle Frau, die mehr gibt als sie nimmt.....

Falls ihr Tipp und Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. Ich habe noch genug davon.
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von sbsr »

Auch ohne Test möchte ich behaupten, ein sehr guten Rhythmusgefühl zu haben. Zumindest bringt mich beim Tanzen so schnell nichts draus, auch bei schwieriger Musik.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 874 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Hi Andrea..

ich denke das der Standard so um die 850 liegt, das ist auch nicht wirklich schwer..
Takt.png
es wird auch ein bisschen an der Maus oder dem Touchpad hängen...da kann man
ja das Anschlagverhalten einstellen..

aber ganz witzig (yes)

Alles Liebe Marie (flo)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
matthias55
Pronomen: er

Post 5 im Thema

Beitrag von matthias55 »

Ich versuche es heute nachmittag nochmal. Jetzt komme ich nicht über 695.
Gruß
matthias
Kanal Mann und Rock
https://www.youtube.com/channel/UCK0JB5fT8-Pbnf2x66TS1fg/
https://www.instagram.com/mannundrock/
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

.
Klasse, ihr seid ja wahre Rhythmuskünstler! Da kann ich absolut nicht mithalten.
Zuerst dachte ich, dass ich etwas falsch mache, weil ich viel zu langsam war und meist keinen einzigen Punkt bekam. Wenn ich etwas schneller tippe, lande ich gleich im anderen Extrem, ebenfalls bei null Punkten. In günstigen Fällen komme ich gerade mal über 100 Punkte.
Rhythmustest.jpg
Das Ergebnis hat mich doch ziemlich überrascht, bedeutet es doch, dass ich praktisch über kein Rhythmusgefühl verfüge. Ich mag das Ganze jetzt nicht überbewerten und da ich nicht vorhabe, ein Instrument zu lernen, sollte es mir eigentlich egal sein. Doch was bedeutet das fürs Tanzen?

Gibt es hier vielleicht jemanden, der ähnlich schlecht abgeschnitten hat und sich deshalb bisher nicht getraut hat, das Ergebnis zu posten?
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
lilly.fae
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie,Er,Es,Egal
Wohnort (Name): Graz

Post 7 im Thema

Beitrag von lilly.fae »

Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 16:38
Das Ergebnis hat mich doch ziemlich überrascht, bedeutet es doch, dass ich praktisch über kein Rhythmusgefühl verfüge. Ich mag das Ganze jetzt nicht überbewerten und da ich nicht vorhabe, ein Instrument zu lernen, sollte es mir eigentlich egal sein. Doch was bedeutet das fürs Tanzen?
Gar nichts ! Du brauchst einfach nur jemanden der gut führt !

:sparkling_heart: Lilly
***** Lilliane Fae ****** Kurz : Lilly für Freunde Lillyfee
Ich bin eine liebevolle Frau, die mehr gibt als sie nimmt.....

Falls ihr Tipp und Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. Ich habe noch genug davon.
Fen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 15 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Fen »

Erster Versuch 759 Punkte
Zweiter Versuch 634 Punkte
Dritter Versuch 799 Punkte
Vierter Versuch 768 Punkte

Sobald die Augen irgendwo auf dem Display herumgeschwenkt oder ein Gedanke auftaucht,verliere ich den Rhythmus.
Zuletzt geändert von Fen am Sa 20. Jun 2020, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Life is short. Break the rules. Forgive quickly. Kiss slowly. Love truly. Laugh uncontrollably. And Never regret anything that made you smile. (James Dean)
ExuserIn-2020-11-14
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal, sie bevorzugt
Wohnort (Name): Im Rheinland

Post 9 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-11-14 »

lilly.fae hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 16:42 Gar nichts ! Du brauchst einfach nur jemanden der gut führt !
Als Mann soll ICH immer führen - aber ich kann es nicht. Und überhaupt geht es bei mir mit dem Tanzen besser, wenn ich Frauensachen trage. Ich spiele verschiedene Musikinstrumente (Gitarre, Keyboard, Flöte, ...). Für das Tanzen bringt das überhaupt nichts. Aber Alkohol wirkt gegen die Hemmungen - und gegen die Leber.

Liebe (sarkastische) Grüße
Erika
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

.
Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, sein Rhythmusgefühl zu testen. Auf dieser Webseite findet ihr zum Beispiel 5 scheinbar einfache Übungen dazu.
Ich nehme mein Ergebnis diesmal vorweg: Keine einzige der Übungen ist mir auch nur annähernd gelungen. Welch"˜ eine Blamage! Damit dürfte klar sein, dass ich über keinerlei Rhythmusgefühl verfüge. Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet, schließlich gibt es Musik, bei der ich mit der Fußspitze oder den Fingern den Takt mit tippe, bzw. das, was ich da als Takt heraushöre. Es mag allerdings sein, dass ich dabei, wie im ersten Versuch gezeigt, völlig daneben liege.
Ich hoffe, ihr kriegt das besser hin. Es wäre allerdings auch interessant zu wissen, ob es hier noch andere gibt, die mit dem Rhythmus ähnliche Probleme haben wie ich.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Michaela Smile
registrierte BenutzerIn
Pronomen: es
Wohnort (Name): Buchen
Danksagung erhalten: 85 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Michaela Smile »

910....
nicht schlecht fürn Anfang... ;-)
Michaela
--------------------------------------------------------------------------
bunt ist das dasein......und granatenstark!
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Inga »

Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 20:35 .
Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, sein Rhythmusgefühl zu testen. Auf dieser Webseite findet ihr zum Beispiel 5 scheinbar einfache Übungen dazu.
Ich nehme mein Ergebnis diesmal vorweg: Keine einzige der Übungen ist mir auch nur annähernd gelungen. Welch"˜ eine Blamage! Damit dürfte klar sein, dass ich über keinerlei Rhythmusgefühl verfüge. Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet, schließlich gibt es Musik, bei der ich mit der Fußspitze oder den Fingern den Takt mit tippe, bzw. das, was ich da als Takt heraushöre. Es mag allerdings sein, dass ich dabei, wie im ersten Versuch gezeigt, völlig daneben liege.
Ich hoffe, ihr kriegt das besser hin. Es wäre allerdings auch interessant zu wissen, ob es hier noch andere gibt, die mit dem Rhythmus ähnliche Probleme haben wie ich.
Hi, Andrea,

o ja, ich glaube du bist nicht alllein hier mit den katastrophalen Testergebnissen. Mein Rhythmusgefühl ist auch nicht gerade doll.Tanzen und besonders führen finde ich allein beim Üben schon furchtbar anstrengend. Liebe Freunde haben mich immer wieder versucht etwas beizubringen. Selbst eim foxtrott geraten irgendwann meine Füße aus dem Takt. Die Übungen finde ich furchtbar anstrngend und versage nach einer Weile. Manchmal gibt es dann bei Gruppenveranstaltungen "High-Lights". Es fließt völlig unbewusst mit den anderen zusammen. Und dann scheint es sich nicht wiederholen zu lassen. Doch habe ich die Liebe zur Musik im Laufe der letzten Jahrzehnten entdeckt und ausgebaut.

Was für dich die Begeisterung für Opern ist, ist für mich das Chorsingen geworden. Ja, damals in den Vor-Corona-Zeiten (seit März haben wir keine ordentliche Probe mehr gemacht) , bei den Chorproben machen wir ab und an auch die Übungen mit dem Rhythmusklatschen ..... ich mache mit wie alle anderen auch, finde es viel anstrengener als Stimmübungen. Mitzählen geht nicht. Es muss irgendwann intuitiv funktionieren oder es geht gar nicht lange im Takt. Unser Chorleiter und die Mit-SängerInnen sind sehr geduldig. Ich bin nicht allein. auch manch andere haben da anhaltend Probleme. Doch über die Jahre stellen sich graduelle Besserungen ein. Und eigentlich mache ich keine Sorgen mehr. Im Chor werde ich von der Gruppe sozusagen mitgetragen. Als Chor haben wir so unsere Methoden entwickelt, wie wir mit dem Handicap bei mir und einigen MitsängerInnen umgehen. Bei Konzert-Auftritten stehen wir in den hinteren Reihen und bewegen unsere Körper nur im Takt, während die SänerInnen in den ersten Reihen vor uns kräftig und richtig in die Hände klatschen. Auf Tanzeinlagen des gesamten Chores verziochten wir bei Auftritten. Es sind nicht exakte ausgefeilte Bewegungen, mit denen wir beim Publikum punkten, sondern mit allen individuellen Unzulänglichkeiten eher der Gesamteindruck, zu dem natürlich der Klang gehört, zu dem jede(r) etwas beiträgt.

Ach, Andrea, verweifel nicht, wenn du nicht so recht mithalten kannst. Es findet sich sicher ein eigener Weg, wie du mit der angeblichen Schwäche umgehen kannst, wie und was du wo üben kannst und Freude durchs Mit-Machen gewinnen kannst. Meist tun sich liebe Mitmenschen auf, die dich unterstützen. Bei manchen merkt man/frau ihre Unterstützung erst im Nachhinein.

Liebe Grüße
Inga
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

.
Danke Inga, für deinen Beitrag! Interessant, dass es dir trotz deines "Handikaps" gelungen ist, in einem Chor mitzusingen. Da besteht bei mir ja vielleicht noch etwas Hoffnung beim Tanzen.
Meine bisherigen Tanzübungen hatte ich übrigens meist ohne Musik absolviert. Wenn dann doch mal welche angemacht wurde, sollte das eigentlich helfen, die richtigen Schritte zu finden. Doch für mich war die Musik unverständlicherweise eher lästig. Heute kann ich mir denken, warum. Schließlich musste ich mich neben den Schritten auch auf den Takt konzentrieren.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Antworten

Zurück zu „Musik“