Heimat
Heimat

Antworten
Michi79
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 19 Mal

Heimat

Post 1 im Thema

Beitrag von Michi79 »

Hallo ihr Lieben

Nach 10tausenden von Photos von Fremden Orten hab ich mir mal gedacht, Heimat ist ja auch schön. Ich bastele jetzt ein Bildband von da wo ich wohne.

Hier mal ein paar Schnappschüsse mit dem Handy. Bin noch am ausloten welche Orte und die perspektive wirklich gut sind.

http://www.be-feminin.ch/photographie/i ... category/1
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Heimat

Post 2 im Thema

Beitrag von Christiane »

Hallo Michi

Ein ziemlich schweres Thema, wenn man nicht in irgendein Klischee abgleiten möchtest.
Am besten - Dir treu bleiben und auch mal den Bauch entscheiden lassen. :wink:
Denn - so etwas wie Heimat ist eigentlich ein sehr individueller Begriff. Auch wenn einem Manche immer versuchen etwas Anderes einzureden.
Würden wir beide aus genau dem gleichen Ort kommen - wir hätten zwar eine gewisse Schnittmenge an Bildern - aber der Rest des Bandes wäre sehr individuell.
Schon alleine die Perspektive kann dann auch eine ganz Andere sein.
Ich finde, dies ist keine leichte Aufgabe, da ich schon mehrere Bildbände (meiner fränkischen Heimat) in der Hand hatte und feststellen musste, dass meine Heimat aber anders aussieht.
Ich hatte eher das Gefühl, dass die von der Touristik-Branche finanziert wurden.
Ich hatte bislang genau einen Bildband in der Hand, bei dem ich unterschreiben würde, dass die Autorin ihre (ihr eigene) Heimat abgelichtet hat.
Manche Orte kannte ich überhaupt nicht - obwohl ich im gleichen Stadtteil aufgewachsen bin. Ich fand das echt spannend, einmal meine Stadt durch die Augen eines anderen Menschen zu sehen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß bei der "Spurensuche". (yes)

Schönen Gruß
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Michi79
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Michi79 »

Hallo Christiane

Danke für den Kommentar

Sicher ist Heimat immer das wo es sich schön leben lässt ganz indivduel. Und so ein Bild zeigt auch immer die Perspektive der Fotographin.
Sicher zeigen die Bilder meine Sichtweisse aber alle Facetten zu erfassen dafür ist ein einzelner Mensch zu unflexibel, deshalb habe ich noch zwei andere Fotographen
die ihre Bilder beisteuern einfach um die vielfalt sicher zu stellen.

PS. Luzern hat auch ne mega Kulisse.

Grüsse Michi
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 117 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von edeka »

Hallo Michi,
das ist eine gute Idee ! Andere machen Fotos nur von ihrer Familie oder von Reisen. So eine Art Heimat-Dokumentation ist was anderes.
Beim Überblick war mein erster Eindruck: da ist ja alles ausgestorben, keine Menschen auf der Straße, nicht mal auf dem Bahnhof :o
Aber macht nichts, ist ja auch nicht grad untypisch.
Ich kenne ja ein bisschen die (Nord-)Schweiz und muß sagen - habe typisches wiedererkannt, vor allem der Baustil.
Man läuft leicht Gefahr, nur die idyllischen, schönen Motive zu fotografieren. Das würde aber langweilig. Wenn man 'dokumentieren' will, sollte man auch das andere nehmen. Dazu muß man sich fast zwingen, weil man gar nicht daran denkt abzudrücken (das sehe ich doch jeden Tag), aber das sollte man, um das typische zu zeigen, dann kann es gerade interessant werden !
LG ascona )))(:
rika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von rika »

Ich wohne in einer kleinen Stadt im nördlichen Taunus, sehr schön gelegen in hügeligen Wäldern. 250 m entfernt ist der historische Marktplatz und darüber erhebt sich das majestätische Schloss Braunfels. Wunderschön, für mich normal, da ich auch Stadtführer bin. Wenn ich durch den Herrengarten zum Marktplatz gehe, klickt es ständig und ich sehe immer wieder neue Bilder ohne sie auf Celluloid zu bannen. Wer mal schauen will: Braunfels.de

Heimat ist so vielfältig, dass ich Unmengen von Dias habe - leider analog.

rika
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ja das ist der Ort wo ich mich im Moment wohl fühle: Landkreis Cham. Ab und zu poste ich unter viewtopic.php?f=9&t=15221&p=279739&hilit=cham#p279739 oder auch hier viewtopic.php?f=2&t=15622&hilit=Thats+me&start=30
Meine kleine Stadt ist übersichtlich und es ist nicht so anonym wie in einer Grossstadt. Wenn ich schwimmen gehen will, gehe ich zum Regen. Spazieren gehe ich am Ufer entlang oder in den umliegenden Wäldern. Ich kenne meine Nachbarn und viele Menschen in meiner Kleinstadt. In der Bäckerei o.ä. bin ich nicht nur Laufkundschaft, sondern hier werde ich bei meinem Vornamen angesprochen. Hier bin ich zur Zeit sesshaft und fühle mich zu Hause.
Viele liebe Grüße Jasmine
Antworten

Zurück zu „Fotokunst“