Warum können Menschen so sein?
Warum können Menschen so sein? - # 2

Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Warum können Menschen so sein?

Post 16 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich glaube manches nicht. Die Weiterentwicklung muss es geben. So wie ich mich weiterentwickelt habe, so konnte es auch meine Menalee. Wenn man erkennt um was es im Leben wirklich geht, eröffnen sich Welten.
Liebe Grüße Jasmine
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 810 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Michi »

Patricia_cgn hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 18:27 Ich denke die Ursache dafür ist in uns selbst sehr tief vergraben und hat nichts mit unserer Zivilisation zu tun. Es sind meiner Meinung nach tierische Instinkte, welche in uns immer noch zum Vorschein kommen. So sehr wir alle glauben möchten, dass wir uns von den Tieren unterscheiden, so wenig tun wir das.

Liebe Patricia,

ich sehe das nicht so negativ. Der große Vorteil unseres Verstandes ist doch zugleich, dass wir uns bewusst machen können, wenn uns unsere Urinstinkte dazwischen pfuschen.

Aber selbstverständlich ist es die Frage, ob wir das wollen.

Und das ist ist sehr stark abhängig davon, wie es uns geht. Ich möchte da auf die Maslowsche Bedürfnispyramide verweisen. Erst wenn ein Mindestmaß an Bedürfnissen befriedigt ist, ohne deren Befriedigung weiter unsere Instikte, unsere Urängste getriggert werden, erst dann ist eine Entwicklung möglich, erst dann können wir uns weiterentwickeln.

Darum ist es so wichtig, den Menschen Sicherheit zu geben, und das ist Aufgabe der Gemeinschaft .. des Staates. Wird das nicht gemacht oder vernachlässigt, dann erstarken solche Parteien wie die AfD u.ä. in Europa. Es ist der Neoliberalismus, der die Welt kaputt macht.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
ExuserIn-2023-06-22
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 18 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-06-22 »

Ich weiß nicht ob die Maslowsche Pyramide so ein gutes Beispiel ist. https://wpgs.de/fachtexte/motivation/be ... nstheorie/
Zitat: Darüber hinaus fehlen im Modell auch inhaltlich ganz wesentliche Motive — beispielsweise Leistung oder Macht. Maslow sieht als Humanist nur die "sonnige" Seite der Motivation von Menschen, wie etwa den Wunsch nach sozialer Zugehörigkeit. Andere Motive, etwa andere auszugrenzen und sich abzugrenzen, Macht über Menschen zu haben, den Wunsch, diese zu unterdrücken oder auch Gier sieht er nicht. Die Theorie geht davon aus, dass alle Menschen die gleichen Motive haben. Dadurch geht die Aufmerksamkeit für wichtige Unterschiede bei der Motivation zwischen Menschen (und auch ganzen Menschengruppen) verloren.

Menalee
Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches - Trauer - Erinnerungen“