Eigene Bilder archivieren mit System - Habt ihr Tipps?

Antworten
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Viele von euch laden im Forum Bilder hoch, was bedeutet, daß ihr diese bei euch auf der Festplatte gespeichert haben müsst. Aber wie habt ihr diese bei euch archiviert?

Ich habe auch sehr viele Fotos und bei aktuellen Bildern ist das kein Problem deren "Herkunft" zuzuordnen, außerdem habe ich es noch im Gedächtnis wo diese aufgenommen wurden. Nur bei älteren Bildern komme ich leicht ins schwitzen, da ich dort meist nur noch das Jahr als Information habe.

Nun möchte ich all meine Bilder endlich mal mit System ordentlich archivieren und dazu wollte ich euch mal fragen, wie ihr dies gelöst habt.

Für Tipps wäre ich dankbar!

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Eigene Bilder archivieren mit System - Habt ihr Tipps?

Post 2 im Thema

Beitrag von Vincent »

Hallo Jennifer,
bei mir ist die Grundordnung schlicht chronologisch, auch gescannte Dias aus früheren Zeiten fügen sich in die Ordner mit Jahreszahlen und den Unterordnern mit Monaten ein.
Darin vereinen sich die Bilder aller meiner Kameras, auch die vom Handy, der Infrarot oder der Wärmebildkamera usw.

Wenn vorhanden aktiviere ich die Geotags und lasse auch bei Lightroom die Gesichtserkennung mitlaufen um im LR Katalog effektiver etwas zu finden, nur wirklich besondere Fotos oder Ereignisse versehe ich mit eigenen Tags in Lightroom.

Obwohl die Bilder mittlerweile gut 5TB belegen finde ich so das Meiste ziemlich schnell wieder.
LG

Vincent
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 543 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo Jennifer,

bei neueren Aufnahmen, so woe Du schreibst, bereitet es Dir weniger Probleme.

Ich kann jetzt nur von mir schreiben. Als noch alles Analog war, gab es für mich das klassische Fotoalbum. Da konnte ich zu nedem Bild etwas dazuschreiben. Später als ich auf Dias umgestiegen bin, ging dies natürlich nicht mehr. Ich hatte damals mir eonen Hefter angelegt und noch mit der Schreibmaschine alles getippt. Es war eine ganz alte Schreibmaschine, ein großer schweres schwarzes Eisenmonster.
Später scannte ich die Dias auf den Rechner, da waren mir die Aufzeinungen aus dem alten Hefter hilfreich.
Wenn Du keine weiteren Informationen zu den Bilder hast, wer war mit dabei, Eltern Freundinnen, Freunde. Die würde ich frage, so nach dem Motto, kannst du dich noch daran erinnern. Viele fangen fast von selber an zu erzählen.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Vincent hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 15:56 Hallo Jennifer,
bei mir ist die Grundordnung schlicht chronologisch, auch gescannte Dias aus früheren Zeiten fügen sich in die Ordner mit Jahreszahlen und den Unterordnern mit Monaten ein.
Darin vereinen sich die Bilder aller meiner Kameras, auch die vom Handy, der Infrarot oder der Wärmebildkamera usw.

Wenn vorhanden aktiviere ich die Geotags und lasse auch bei Lightroom die Gesichtserkennung mitlaufen um im LR Katalog effektiver etwas zu finden, nur wirklich besondere Fotos oder Ereignisse versehe ich mit eigenen Tags in Lightroom.

Obwohl die Bilder mittlerweile gut 5TB belegen finde ich so das Meiste ziemlich schnell wieder.
Hallo Vincent,

das klingt alles ziemlich technisch - Infrarot, Wärmebildkamera... :o
Ich mache meine Bilder mit einem Foto.

Magdalena hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 17:55 Ich kann jetzt nur von mir schreiben. Als noch alles Analog war, gab es für mich das klassische Fotoalbum. Da konnte ich zu nedem Bild etwas dazuschreiben. Später als ich auf Dias umgestiegen bin, ging dies natürlich nicht mehr. Ich hatte damals mir eonen Hefter angelegt und noch mit der Schreibmaschine alles getippt. Es war eine ganz alte Schreibmaschine, ein großer schweres schwarzes Eisenmonster.
Hallo Magdalena,

das klingt nach viel Arbeit. Bevor ich einen Foto mit Speicherkarte hatte und man so die Bilder bequem auf den PC kopieren konnte, haben meine Eltern die Bilder immer entwickeln lassen und meine Mama hat diese dann auch in ein "klassisches Fotoalbum" sortiert und auch immer etwas dazu geschrieben - die guten Alten Zeiten eben... :mrgreen:
Ich selbst hatte aber nie solch ein Album geführt.

Magdalena hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 17:55 Wenn Du keine weiteren Informationen zu den Bilder hast, wer war mit dabei, Eltern Freundinnen, Freunde. Die würde ich frage, so nach dem Motto, kannst du dich noch daran erinnern. Viele fangen fast von selber an zu erzählen.
Definitiv, wenn ich nicht weiterkomme, dann frage ich auch erst mal in der Familie, auf was sich die Bilder beziehen.
Ich meinte jedoch eher ob ihr die Bilder bsw. nach Unterwegs-Ausflügen, Bilder von zu Hause, bei Feierlichkeiten/Geburtstagen, etc. ordnet, oder nur nach Jahren/Monaten.

Jennifer

Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 543 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo Jennifer,
Lady Jennifer hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 11:11 das klingt nach viel Arbeit.
Ja, wenn ich die Zeit zusammen rechne, kommt da einiges an Stunden zusammen. Doch da ich es ja eben nicht auf einmal gemacht habe, hält es sich in Grenzen. Genau so wenn ich die Zeit zusammenreche , die ich bisher für mein Make -up gebraucht habe. Aber eben verteilt auf die einzelnen Tage.
Lady Jennifer hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 11:11 Ich meinte jedoch eher ob ihr die Bilder bsw. nach Unterwegs-Ausflügen, Bilder von zu Hause, bei Feierlichkeiten/Geburtstagen, etc. ordnet, oder nur nach Jahren/Monaten.
Also ich versuche schon die Bilder den Ereignissen zuzuordnen. Da gibt es Bilder, die nur mit den Erlebnissen von Magdalena zu tun haben. Ander betreffen die Familie oder Freunde und Bekannte. Nicht alle haben einen Bezug zu Magdalena. Da trenne ich zumindest bei den Bildern. Denn Frau kann nicht vorhersehen in welche Händen oder Kanäle sie geraten.

Viele liebe Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hi Jennifer,

ich benutze diverse Ordenr zur Strukturierung. Da sind zunächst thematische Überschriften wie Haus, Gender, Berufliches, Urlaub, Modell etc. I""n manchen Themen gibt es Unterthemen. So habe ich beim Modellbau ein Unterthema "Vorbild" uns ein Thema "Modellbau". Darunter gibt es Ordner, die immer mit Jahr_Monat_Tag beginnen und zusätzlich den Inhalt beschreiben, z.B. "2020_04_20_Garten" im Thema "Haus" oder "2018_09_24_Schweden_Strand" im Thema Gender. Diese haben noch einmal ein Unterverzeichnis "RAW" in dem die BIlder im Raw-Format zur Weiterberbeitung liegen. Auch bearbeitete Bilder liegen hier im Photoshop-Format. In Zukunft will ich noch ein Verzeichnis einfügen, in dem weniger gelungene Bilder liegen, die ich aber noch nicht wegwerfen mag. Gelegentlich aufgenommene Videos laden auch an dieser Stelle in einem eigenen Unterverzeichnis. Ich habe also eine vierstufige Hierachie, die ungefähr so aussieht:

- Thema
- ggfs. Unterthemen
- Datum mit Inhalt
- "RAW", "Video", ggfs. weniger wichtige Fotos.

Damit habe ich eine relativ gute Übersicht über meine Bilder. Die Anzahl ist 5-stellig. Schwierig ist es nur dann, wenn es thematische Überschneidungen gibt, z.B. en femme im Urlaub. Dafür habe ich eine Gewichtung der Themen. Gender geht vor Urlaub oder Modell vor Haus. So weiß ich immer, an welcher Stelle ich Bilder suchen muss, die ich z.B. en femme auf meinem Boot gemacht habe, nämlich in Gender. Aber Suchen bleibt dabei nicht ganz aus, ist aber deutlich einfacher. Es ist noch nicht das Gelbe vom Ei, aber es ist wenigstens einigermaßen stringent und lässt sich beliebig fortsetzen. So kann ich auch beim manuellen Sichern auf eine externe Festplatte nur die Verzeichnise kopieren, die wirklich neu sind. Auf einer zweiten Festplatte habe ich so ein Archiv, so dass ich bei Bedarf die Bilder auf meinem Rechner löschen kann, die ich dort nur sehr selten brauche. Wichtig ist, dass beide externe Festplatten von unterschiedlichen Herstellern sind. Ich hatte im Büro einmal den Fall, dass innerhalb einer Woche zwei eingebaute Festplatten eines Herstellers abgeraucht sind. Sie hatten offensichtlich ein Qualitätsproblem. Das möchte ich im Privatleben nicht erleben ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Hallo Vicky,

da hast du echt ein tolles System - das könnte man glatt übernehmen.
Vicky_Rose hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 12:00 So kann ich auch beim manuellen Sichern auf eine externe Festplatte nur die Verzeichnise kopieren...
Und ein Thema ist ja auch wichtig: Stichwort Sicherung - gut, daß du das angesprochen hast, das hatte ich völlig vergessen. Das sollte auch beachtet werden, denn die Fotos bekommt man sonst nicht wieder und weint diesen hinterher... (ko)

Jennifer

ExuserIn-2023-06-22
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 8 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-06-22 »

Bei mir ist es ganz einfach: ich sortiere nach Jahr, Monat und Tag. Damit komme ich sehr gut klar. Was das Thema Datensicherung angeht, habe ich es für mich ganz einfach gelöst. Alle Daten sind auf meinem Hauptrechner und zur Sicherung habe ich zwei Externe Festplatten die ich in regelmäßigen Abständen update. Folglich habe ich meine Daten 3 mal.
Menalee
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“