Hormone und Gewicht
Hormone und Gewicht - # 2

Lebensplanung, Standorte
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2971
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hormone und Gewicht

Post 16 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Würde mich auch interessieren.
LG Christina
Patricia
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 926
Registriert: So 13. Okt 2019, 21:55
Geschlecht: Ökotantenazubine
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hormone und Gewicht

Post 17 im Thema

Beitrag von Patricia »

Thoron-Diät ist eine ketogene Diät von max. 2 Wochen mit einer Kalorienzufuhr von 600-800 kcal täglich.
Danach macht man eine Stabilisierungsphase von 1 Woche pro verlorenem Kilo in der die Kalorienzufuhr auf 1200-1500kcal gehalten wird.
Lebe dein Leben, denn du hast nur das eine!!!
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3209
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:56
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 358 Mal
Danksagung erhalten: 663 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hormone und Gewicht

Post 18 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Mhm...

ich bin mir nicht wirklich sicher ob eine eiweiss und fettlastige Ernährung
auch nur für 2 Wochen Sinn macht..
weil zum einen das Gehrin nicht den Zucker bekommt, den es braucht
und die Leber mit dem überschüssigen Eiweiss zu kämpfen hat (das heisst
Giftstoffe reichern sich an...)
wenn du mal jemand getroffen hast, die das machten-solche Personen riechen
aus dem Hals nach Schwefel-weil Giftstoffe abgeatmet werden.

Ich meine ich hab keine Diät nötig, aber wenn ich die Wahl hätte würde
ich den Gemüseweg nehmen-abends z.B. Linsen oder Erbsen dazu, weil Eiweiss am
Abend schon einen positiven Abnehmeffekt hat...
ich hab da ein klasse Rezept für einen Linsensalat mit Belugalinsen-wenn es jemand haben
möchte, PNt mich doch an.

Fleisch, Wurst (geräuchert und zu viel schlechte Salze meist)-nein, Fisch-nein..
gesunde Fette bekommt man auch aus z.B. Nüssen. Oder ein guter Käse,
ich liebe Blauschimmelkäse (Roquefort oder ähnliches).

Aber jede wie sie will (dr)

Alles Liebe Marie (flo)
Hab keine Angst, die einzige Mohnblume in einem Feld voller Narzissen zu sein
Andrea K
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 112
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 03:59
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hormone und Gewicht

Post 19 im Thema

Beitrag von Andrea K »

Beginn der HET am 9. Dezember 2019 mit 2 HUB Gynokadin - seit Ende Januar 2020 'darf' ich nur noch einen Hub täglich auftragen,
da der Estradiol-Spiegel nach nicht einmal zwei Monaten bereits über dem Zielwert lag.

Ich fühle mich wohl, kein bisschen zickig, keine emotionalen Schwankung. Mir geht es trotz meiner körperlichen Einschränkungen
gut wie schon lange nicht mehr. Meine weitaus bessere Hälfte, Mutter unserer gemeinsamen Kinder, sieht das auch so.

Und ich habe in der letzten Zeit völlig unbemerkt fast 5 kg abgenommen. Unbemerkt, da ich in den letzten Jahren gut zugelegt
hatte. Zu wenig körperliche Bewegung wegen meiner Erkrankung und auch die diversen Medikamente dürften ihren Anteil daran
gehabt haben. Die Medikamente sind geblieben, aber das Frustfressen (auch gefühlsbedingtes oder emotionales Essverhalten genannt)
habe ich scheinbar unbewusst eingeschränkt.

Ich bin auf dem Weg - und das ist gut so!
Aria
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1486
Registriert: Do 14. Jun 2012, 20:56
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hormone und Gewicht

Post 20 im Thema

Beitrag von Aria »

Ich persönlich halte ja von Diäten nicht so viel und habe deshalb auch noch nie eine gemacht. Ich bin der Meinung, dass es eher schadet als nützt, wenn man eine bestimmte Essgewohnheit nicht dauerhaft einhalten kann und das nur für den Zeitraum der Diät tut. Das gefährlich ist nämlich die Zeit danach. Denn, da der Mensch sich allzu gerne belohnt, macht er das extrem gerne, wenn solche Phasen vorbei sind und kleine Erfolge sichtbar sind. Gleiches gilt übrigens für Sport treiben. Treibt man Sport und nimmt anfangs ab, isst man automatisch ein klein wenig mehr, weil man denkt, dass man das sich jetzt ja leisten kann - gerechtfertigt, durch den klein wenig erhöhten Grundumsatz. Das ist aber ein gefährlicher Trugschluss. Der sich zeigt, wenn der anfängliche Elan, Sport zu treiben, so langsam nachlässt und aus 2-3x Training die Woche nur noch 1x die Woche oder gar 1x alle 14 Tage wird. Das Essverhalten bleibt und die Kilos kommen zurück und werden sogar noch mehr.

Mal kurz was zu Hormonen und zunehmen: Das man davon zunimmt, habe ich persönlich nicht festgestellt - viel mehr das Gegenteil. Zugegeben, ich hatte anfangs auch Angst, dass das passieren könnte aber nur wegen den Wassereinlagerungen, die als Nebenwirkungen angegeben werden. Das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. Wie gesagt, im Gegenteil. Ich habe ziemlich rasant 10kg verloren und nach einer Weile noch mal 5kg. Ich bin jetzt bei 76kg bei 181cm. Nach paar Wochen HET hat sich mein Essverhalten komplett geändert. Erst habe ich nur noch die Hälfte von dem gepackt, was ich vorher gegessen habe. Dann hatte ich plötzlich keinen Appetit mehr auf das, was ich vorher gegessen habe, also habe ich meine Ernährung umgestellt. Dazu kam noch, dass ich bestimmt 6 Monate rumgelaufen bin, wie das aufgezogene Duracell-Häschen. Von früh bis spät nur action. 14-15h gearbeitet, viel mit dem Hund raus, Haushalt und Kids jedes Wochenende. Da sind die Kilos nur so gepurzelt. Das hat sich zwischenzeitlich etwas normalisiert - zum Glück. Ich hatte ja teilweise schon Angst, dass ich irgendwann einfach umfalle.

So sieht mein tägl. Essensplan aus:
- Morgens ein Obstteller (1 Apfel, 1 Banane, 0,5 Mango) Die Früchte wechsel ich, je nachdem, was gerade gut und frisch zu kriegen ist. Anstatt der Mango auch mal Melone, Birne, Mandarine usw.
- Mittags bin ich recht häufig zu Tisch mit Kunden oder Geschäftspartnern. Da gibt es dann fast immer was mediterranes. Vegetarisch oder Fisch. Asiatisch esse ich auch gerne. Aber nicht diese ganzen fettigen Sachen. Sushi ist auch immer willkommen. Da das aber nicht viele, die ich kenne esse, kommt das eher auf den Tisch, wenn ich alleine bin.
- Abends gibt es oft Salat. Grünen-, Paprika- oder Tomatensalat. Manchmal auch 1-2 Brötchen, kommt ganz drauf an, wie das Mittagessen ausfiel.
Ja, das wars. Ach so, absolut keinen Alkohol, nur stilles Wasser, Tee und morgens 2 Kaffee (ohne Zucker).
¡no lamento nada!
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1287
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:00
Geschlecht: Ts MzF
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hormone und Gewicht

Post 21 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

Aria hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 20:31 So sieht mein tägl. Essensplan aus:
- Morgens ein Obstteller (1 Apfel, 1 Banane, 0,5 Mango) Die Früchte wechsel ich, je nachdem, was gerade gut und frisch zu kriegen ist. Anstatt der Mango auch mal Melone, Birne, Mandarine usw
würde ich auch gerne amchen darf aber nicht wegn fruchtsäure allergie das mir die luft wegbleibt
Aria hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 20:31 Mittags bin ich recht häufig zu Tisch mit Kunden oder Geschäftspartnern. Da gibt es dann fast immer was mediterranes. Vegetarisch oder Fisch. Asiatisch esse ich auch gerne. Aber nicht diese ganzen fettigen Sachen. Sushi ist auch immer willkommen. Da das aber nicht viele, die ich kenne esse, kommt das eher auf den Tisch, wenn ich alleine bin.
vegetarisch mag ich net und fisch erst recht nicht oh man was bleibt dann noch übrig?
Aria hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 20:31 Abends gibt es oft Salat. Grünen-, Paprika- oder Tomatensalat. Manchmal auch 1-2 Brötchen, kommt ganz drauf an, wie das Mittagessen ausfiel.
ok wenn es ein eisbergsalat ist gerne bröttchen am abend nein danke
Aria hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 20:31 Ja, das wars. Ach so, absolut keinen Alkohol, nur stilles Wasser, Tee und morgens 2 Kaffee (ohne Zucker).
mit dem alkohol super sache den verwende ich auch nur zum kochen teee ist bei mir seltenheit wenn dann kaffee aber ohne milch und zucker schmeckt der nicht

mit Hexischen gruss die Hexemelina
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3209
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:56
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 358 Mal
Danksagung erhalten: 663 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hormone und Gewicht

Post 22 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Hexemelina hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 21:07 vegetarisch mag ich net und fisch erst recht nicht oh man was bleibt dann noch übrig?

Hi Melina..

dann wird es ernsthaft schwierig..versuche es mal zuerst mit weniger Kohlenhydrat, also
kaum Brot, Brötchen, Kartoffeln, Nudeln..
Gemüse wäre schon ziemlich sinnvoll, du kannst auch Fleisch dazu essen, das ist okay..
oder mit Tofugranulat bekommst du ne Bolognese hin, die schmeckt wie die mit Fleisch.

Aber insgesamt musst du mit den Kalorien einfach runter, dann wirds auch was mit dem
abnehmen.

Alles Liebe Marie (flo)
Hab keine Angst, die einzige Mohnblume in einem Feld voller Narzissen zu sein
Aria
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1486
Registriert: Do 14. Jun 2012, 20:56
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hormone und Gewicht

Post 23 im Thema

Beitrag von Aria »

Hexemelina hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 21:07 ok wenn es ein eisbergsalat ist gerne bröttchen am abend nein danke
Du, das sollte auch keine Anleitung für dich sein! Ich hab nur erzählt, wie ich es mache. Wie du das machst, ist komplett dein Ding!

Aber ich fürchte, das wird echt schwer werden. Denn man muss bereit sein, alte Gewohnheiten abzustellen. Deswegen heisst es ja auch Ernährungsumstellung :wink:

Vielleicht versuchst du es zuerst mal mit FDH und mehr Bewegung. Außerdem gibt es doch sooooo viel im Netz zum Thema gesund ernähren. Ich finde die Seite eatsmarter z.B. richtig gut.

Ach ja, was es auch unbedingt brauch: einen festen Willen und konsequentes Verhalten, sonst wird das nix.
¡no lamento nada!
Dunja
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 255
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 00:48
Geschlecht: Transfrau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hormone und Gewicht

Post 24 im Thema

Beitrag von Dunja »

Vielleicht versuchst du es zuerst mal mit FDH und mehr Bewegung.
Das hatte ich auch schon vorgeschlagen.
Der Vorschlag ist aber irgendwie nicht so toll angekommen.
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst.
(Zitat aus dem Film "Plötzlich Prinzessin")
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1287
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:00
Geschlecht: Ts MzF
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hormone und Gewicht

Post 25 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

Dunja hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 01:33 Das hatte ich auch schon vorgeschlagen.
Der Vorschlag ist aber irgendwie nicht so toll angekommen.
aha und wie oft muss ich am tag durch den wald rennen?
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1417
Registriert: Do 11. Mai 2017, 12:34
Geschlecht: Ökotante
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hormone und Gewicht

Post 26 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Hexemelina hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 01:40 aha und wie oft muss ich am tag durch den wald rennen?
Das kommt drauf an, wie groß der Wald ist :mrgreen:
Melina, ohne bissle Einsatz und vor allem Willen wird das nix werden. Auch wenn du das vielleicht jetzt nicht hören oder lesen willst ...

LG, Mirjam )))(:
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1287
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:00
Geschlecht: Ts MzF
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hormone und Gewicht

Post 27 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

Mirjam hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 01:45 Das kommt drauf an, wie groß der Wald ist :mrgreen:
Melina, ohne bissle Einsatz und vor allem Willen wird das nix werden. Auch wenn du das vielleicht jetzt nicht hören oder lesen willst ...
ouhh man das heisst 5 mal am tag 6 km durch den wald sprinten ich glaub ich glauib ich kauf mir erstmal laufschuhe :lol:

aber mal spass beiseite der endo sagt ich hätte ein stoffwechselproplem ka woher das kommt aber nu weiss ich wenistens woher der ranzen kommt
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Dunja
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 255
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 00:48
Geschlecht: Transfrau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hormone und Gewicht

Post 28 im Thema

Beitrag von Dunja »

aha und wie oft muss ich am tag durch den wald rennen?
Was heißt hier durch den Wald rennen?
Mich ziehts eher unter das Volk.
Stadtbummel, Shoppingtour, Strandpromenade und so.
Der Wald ist, wenn, dann dein Vorschlag, aber egal, Bewegung wird so oder so verschafft, aber zu selten.
FdH ist das Problem, obwohl, die Süßataken am Abend kenn ich auch, und Bier schmeckt mir, im Gegensatz zu dir.
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst.
(Zitat aus dem Film "Plötzlich Prinzessin")
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1287
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:00
Geschlecht: Ts MzF
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hormone und Gewicht

Post 29 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

Dunja hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 01:53 Was heißt hier durch den Wald rennen?
Mich ziehts eher unter das Volk.
Stadtbummel, Shoppingtour, Strandpromenade und so.
Der Wald ist, wenn, dann dein Vorschlag, aber egal, Bewegung wird so oder so verschafft, aber zu selten.
FdH ist das Problem, obwohl, die Süßataken am Abend kenn ich auch, und Bier schmeckt mir, im Gegensatz zu dir.
das glaub ich dir und können wir gerne machen
und wieso zu selten? wir bewegen und sehr oft und ausgiebig
und stimmt das bier schmeckt dir besser als mir
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2971
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Hormone und Gewicht

Post 30 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Meiner Meinung nach macht Bewegung erst dann Sinn, wenn man den Sport über längere Zeit hin betreibt. Ein, zweimal die Woche Shopping oder gemütliche Stadttour bringt sicher weniger, als fünf oder sechsmalige Anstrengung ob nun Laufen oder Gymnastik.
Vor der Corona Zeit ging ich fast täglich zum Schwimmen. Zwar nicht viel; aber 600m wurdens immer. Mein Gewicht konnte ich so locker bei runden 63kg halten. Jetzt schauts schon trauriger aus, da die Schwimmerei ja nicht mehr geht. Und trotz eiserner Zurückhaltung beim Essen und Trinken liegen heute meine "Pfunde" bei runden 65kg.
Also hoffe ich, dass die Bäder bald wieder aufmachen. Denn sonst wirds eng mit meinen Klamotten.
Liebe Grüße
Christina
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“