Hallo,
Ich habe in letzter Zeit iegendwie ein bisschen das Gefühl, dass sich die Menschen in zwei "Lager" aufspalten: einmal diejenigen, die Corona komplett leugnen oder es als völlig ungefährlich sehen

und einmal die anderen , die völlig "coronaparanoid" geworden sind
Das ist jetzt nicht nur aufs Forum bezogen, sondern eher so was ich in Wirklichkeit außerhalb vom Internet, Radio und Forum mitbekommen habe.
Ich bin der Meinung es ist sinnvoll sich an die derzeitigen Verordungen zu halten. Viele davon waren schon größtenteils sinnvoll denke ich (vorallem kontaktbeschränkung in weiten teilen, wenn auch nicht ganz durchdacht und das mit den 1,5 m Abstand)
Sinnvoll vor Allem zu Anfang als unser Gesundheitsystem so schlecht darauf vorbereitet war (was ja durchaus auch vermeidbar gewesen wäre)
Nichtsdestotrotz haben wir ein besseres Gesundheitsystem als andere Länder, was sicher auch dazu beigetragen hat dass es bei uns mit corona vergleichsweise gut gelaufen ist.
Ich vermute es ging einfach alles viel zu schnell: erst der ewig anhaltende Medienhype dann die angst dass es durch die schlechte Vorbereitung bei uns auch richtig schlimm werden könnte.
Jetzt haben wir leider den salat, dass viele wirtschaftliche umd auch soziale existenzen vernichtet wurden und radikales denken zulauf gewinnt

Ich weiß ehrlich gesagt nur dass ich mir mittlerweile auch bisschen Sorgen mache wie es im Zukunft mit unseren Grundrechten aussieht, wie lange die Maulkorbpflicht noch bleibt, wie es zwischenmenschlich und wirtschaftlich aussehen wird und ob sich bei Corona mit der Zeit rausstellen wird, dass es wirklich so gefährlich war oder dass bei den ganzen Zahlen und Fakten viel außer Acht gelassen wurde.
Aber solange das Ganze nicht vorbei ist, sollte ein gewisses Grundding an Vorsicht schon da sein denke ich aber eben auch am besten alle 2 Augen auf unsere Grundrechte.
Die Maulkörbe waren allerdings eher ein Schritt weils plötzlich jeder so gemacht hat (anderr Länder) obs was bringt oder nicht.
War denke ich teilweise auch als Vorwand gedacht um Beschränkungen ohne schlechtes Gewissen lockern zu könnnen um die Bevölkerung in Sicherheit zu wiegen und gleichzeitig machen die Teile ja schon auch angst das was schlimmes in der Luft rumschwirrt.
Selbst wenn die dinger was bringen würden steht das in keinem Verhältnis zu dem Schaden was die Teile anrichten. Ich denke es ist traumatisierend für Kinder, psychisch kranke Menschen, behinderte Menschen wie z.B taube die sich nicht mehr verständigen können wenn die andere Person das Ding umhat, meine Mutter, die im Altenheim als Pflegefachkraft den ganzen Tag nen Maulkorb tragen muss und nicht den besten Kreislauf hat: sie freut sich schon besonders drauf wenns noch wärmer wird und sie dann mit dem Ding zusammenklappt weil man ja so gut Luft bekommt damit (und nein sie bekommt nicht die guten masken die wirklich was bringen würden, aber wahrscheinlich auch mitunter deshalb weil man mit denen noch schlechter luft bekommt)... ich könnte da ewig Beispiele aufzählen aber ich will keinen Roman" schreiben
Kurz zusammengefasst fand und finde ich einiges sinnvoll und gut was Corona anbelangt, aber eine gewisse Skepsis wer da aus was einen Nutzen zieht oder ziehen könnte und was die Zukunft bringen mag will mir nicht aus dem Kopf.
LG Alexandra, die eigentlich gar nichts dazu schreiben wollte
...und seit lieb zueinander :-*