Literaturempfehlungen zu Verschwörungstheorien

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 414 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Olivia »

Katharina Nocun / Pia Lamberty: Fake Facts. Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen. Quadriga 2020.
In Zeiten der Verunsicherung treiben Verschwörungsmythen besonders abstruse Blüten. Insofern hätten die beiden Autorinnen kaum einen besseren Zeitpunkt für die Veröffentlichung ihres gemeinsamen Buches finden können. Wer aber glaubt, "Fake Facts" sei ein angesichts der Corona-Krise mit heißer Nadel gestrickter Schnellschuss, irrt sich: Das hervorragend recherchierte Buch stellt die Diskussion über Verschwörungserzählungen und Fake News auf ein solides wissenschaftliches Fundament, insbesondere dadurch, dass es die psychologischen Mechanismen aufdeckt, die uns Menschen so anfällig für das Angebot vermeintlich "geheimer, unterdrückter Wahrheiten" machen. Eine lohnende Lektüre zum gbs-Schwerpunktthema 2020 "Die hohe Kunst der Rationalität" sowie eine sinnvolle Ergänzung zu Bernd Harders 2018 erschienenen Einführungsbuch "Verschwörungstheorien. Ursachen — Gefahren — Strategien". Sehr empfehlenswert!
Verlags-Website zu "Fake Facts":
https://www.luebbe.de/quadriga/buecher/ ... id_7818123
Verlagsseite zum Buch von Bernd Harder:
https://www.alibri-buecher.de/Buecher/I ... ::635.html
MaraE
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Literaturempfehlungen zu Verschwörungstheorien

Post 2 im Thema

Beitrag von MaraE »

Das Buch lese ich gerade und wollte es die nächsten Tage hier auch vorstellen. Zur Zeit bin ich bei ungefähr einem Viertel und würde sagen es lohnt sich dieses Buch zu lesen.

Vorher habe ich "Die Wahrheit schafft sich ab: Wie Fake News Politik machen." von Romy Jaster und David Lanius gelesen welches ich auch sehr empfehlen kann. Wie der Titel schon sagt geht es in diesem Buch um Fake News, was sind Fake News und wie lassen sie sich erkennen.

Gerade jetzt zu Corona-Zeiten kursieren sehr viele Fake News und Verschwörungstheorien im Internet und anderen Medien, deshalb möchte ich an dieser Stelle noch den Podcast von Hoaxzilla vorstellen. In den letzten Wochen waren sie des Öfteren in Tommy Krappweis Twitch-Kanal zusammen mit Wissenschaftlern der GWUP (Gesellschaft zur Wisenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.) u.a. Bernd Hader, Holm Hümmler, Lydia Bennecke zu Gast.

Bullshit erkennen:
https://www.hoaxilla.com/special-02-bullshit-erkennen/

Ein Virus aus dem Hanynetz:
https://www.hoaxilla.com/special-04-ein ... handynetz/

Quatsch Qanonen:
https://www.hoaxilla.com/special-05-quatsch-qanonen/

Grippe, Pandemie oder wie:
https://www.hoaxilla.com/special-06-gri ... -oder-wie/

Und wenn ich mir das Geschwurbel auf Youtube so anschaue dann wird die Verleihung des goldenen Aluhuts dieses Jahr auf jeden Fall sehr spannend werden (smili)
Zuletzt geändert von MaraE am Mi 20. Mai 2020, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
MaraE
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von MaraE »

Lilith_K hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 19:07 Nur ne winzige Anmerkungen: Die von dir verlinkten Podcasts waren nicht von Hoaxilla veranstaltet, sondern sind ursprünglich Twitch- Livestreams von Tommy Krappweis (dem Erfinder u.a. von Bernd das Brot) gewesen, in denen die Hoaxillas zu Gast waren und die sie anschließend als Podcast hochladen durften. Aber die sind sehr zu empfehlen!
Das hast Du natürlich recht, ich habees mal in meinem Beitrag korrigiert.
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 414 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo MaraE,

ja, Dein Hinwies auf den "goldenen Aluhut" ist hier sehr passend - die Infos sind außerordentlich lesenswert!

https://dergoldenealuhut.de/

Liebe Grüße von Olivia
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Michi »

Vorab ..

Ich habe mich zum Thema "Corona" in den vergangenen Wochen erst mal aus dem Forum zurückgezogen, weil (nicht nur) der hier verbreitete Bullshit immer größer und der Glaube daran stärker wurde, dass es offensichtlich unmöglich wurde, zu recherchieren und etwas Sinnvolles dazu zu schreiben / zu antworten, ohne das währenddessen ein Vielfaches an neuem Bullshit ausgekübelt wurde.

Daher habe ich mich auf die Suche nach Wegen und Möglichkeiten zum Umgang mit Menschen gemacht, die Verschwörungstheorien anhängen. Ich will nicht mit tausenden Links nerven .. hier nur das, was mir derzeit am besten gefällt:

https://editionf.com/sechs-tipps-gegen- ... obal-de-DE

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 253 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo,

Dann äußere ich mal meine Meinung dazu - auch wenn es einige wieder einmal als Verschwörungstheorie interpretieren werden. Ich sehe es so:

Die aberwitzigsten Verschwörungstheorien wie Chemtrails, flache Erde und ähnlicher Schwachsinn werden absichtlich verbreitet um diejenigen ins Lächerliche zu ziehen, die etwas anderes äußern, als die als nachweislich absolut wahr oder richtig angepriesene (oder gleich geschaltete?) Lehrmeinung. Dann kommt man immer mit Recherche und Beweisen um die Ecke. Wenn ich einfach nur meine Meinung äußere, muss ich die doch nicht belegen wie eine wissenschaftliche Abhandlung. Ich möchte doch nur einen Denkanstoß geben.

Beispiel: Wenn ich also aus eigener Erfahrung heraus der Ansicht bin, dass uns ein gut trainiertes Immunsystem mehr nützt als irgendwelche Impfungen, rede ich doch nicht Corona irgendwie klein. Ich sehe aber, dass mit immer mehr übertriebener Sauberkeit, Hygiene, medizinischer Über-Versorgung und Missbrauch von Antibiotika (Massentierhaltung) die Menschheit degeneriert. Sie wird gegen jede Art von Infektion immer anfälliger und empfindlicher. Und wenn ich dann behaupte, dass das einem gefährlichen Virus wie Covid 19 den Weg frei macht, ist das doch nicht wirklich abwegig. Wenn ich das einfach einmal weiter spinne, sind wir irgendwann bei einer globalen Impfung (bei Allergien nennt man das wohl Desensibilisierung) gegen Hausstaub.

So viel zur "Impflüge".

Brauchen wir also eine Impfung gegen Masern? - Heute leider ja, weil immer mehr Menschen ein schwaches Immunsystem haben, daran schwer erkranken und sterben.

Aber: Wenn wir demnächst gegen Covid 19 impfen, kommt die nächste noch gefährlichere Pandemie ganz bestimmt, und die Impfung ist dann gegen den mutierten Erreger wirkungslos. Und je empfindlicher wir alle sind, desto mehr erkranken und sterben - trotz Hygiene bis zum Erbrechen und zur Unerträglichkeit. Da hilft dann nur noch Alkohol :)p .

Liebe Grüße aus dem Delirium
Nicole
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Michi »

Nicole Doll hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 15:37 Liebe Grüße aus dem Delirium
Liebe Nicole,

ich mag dich, und ich denke/hoffe, das weißt du auch. Darum erlaube ich mir, dir zu sagen: Wenn du gesoffen hast, solltest du besser nicht posten. Dann könntest du dir wenigstens einen Anschein von Weisheit erhalten. :wink:

Nicole Doll hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 15:37 Wenn ich einfach nur meine Meinung äußere, muss ich die doch nicht belegen wie eine wissenschaftliche Abhandlung. Ich möchte doch nur einen Denkanstoß geben.
Natürlich darfst du den größten Unfug behaupten, und kannst dich dabei auf "Meinungsfreiheit" berufen. Nur musst du dir dann auch gefallen lassen, dass man dir ins Gesicht sagt, dass es einfach nur grober Unfug ist. Dieser Teil .. die Erwiderung .. gehört nämlich ebenso zur Meinungsfreiheit, auch wenn jene, die so auf "ihre" Meinungsfreiheit beharren, und oft nicht müde werden zu behaupten, dass sie unterdrückt würden, den anderen die Erwiderungen gerne verbieten wollen.

Wenn du also glaubst, ausgiebig erforschte, mit Daten belegte und mit Publikationen umfangreich dokumentierte Erkenntnisse in Abrede stellen zu müssen, wäre es nicht nur klug, sich damit ausgibig auseinanderzusetzen, sondern auch seine Meinung, warum das alles Quatsch sei, ausführlich und methodisch zu begründen und mit Belegen, Fakten und Quellen zu untermauern. Das zeigt nebenbei auch, dass du dein Gegenüber ernst nimmst und respektierst, ist in der Wissenschaft so üblich, und dann wird die vorgebrachte Kritik auch wohlwollend beachtet. Wenn nicht, musst du leider damit rechnen, nicht ernst genommen zu werden.

Aber ich weiß auch aus der Auseinandersetzung mit meinen Mitmenschen, warum sich Anhänger von "alternativen" Ansichten oft um echte Erklärungen und Begründungen drücken. Zum Einen müssen sie sich dann nämlich mit ihren Theorien auseinandersetzen und zum Anderen damit rechnen, dass ihnen diese Konstrukte zerlegt werden.

Das Problem .. besser: Dilemma .. dieser Anhänger "alternativer" Ansichten, Verschwörungstheorien u.ä. ist das Selbe wie das eines Autokäufers: Sie haben sehr viel in eine überwiegend emotionale Entscheidung investiert, und tun sich deshalb schwer, diese nachfolgend als falsch zu erkennen, u.a. weil sie ob der Fehlentscheidung den Verlust ihrer Aufwendungen, und einen Verlust ihres Ansehens befürchten.

Liebe Grüße (dr)
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 253 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Lilith_K hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 16:49 Es tut mir leid - und du darfst gerne deine Meinung haben - aber davon wie Impfungen funktionieren und was sie bewirken, hast du ganz offensichtlich keine Ahnung.
Danke, dass Du hiermit genau das bestätigst, was ich geschrieben habe. Immer nur schön das nach plappern, was einem so vorgegeben wird. Dann wollen wir alle mal hoffen, dass bei Dir die Impfungen auch so funktionieren, wie es die Pharmaindustrie mit ihrer Profitgier verspricht.

UND BITTE KEINE KOMMENTARE MEHR

Ich habe heute schon genug gekotzt (ko) (ko) (ko) (ko) VERFLUCHTES SCHEISS CORONA - MÖGE DIE MENSCHHEIT ENDLICH DARAN VERRECKEN - in Ekeligkeit, Amen. - ICH KANN NICHT MEHR. - Welcher Fluch hält mich nur am Scheißen? Nicht mal Corona schafft es mich zu erlösen. - Aber vielleicht sollte ich es ja mal mit übertriebener Vorsicht und Hygiene versuchen. (moin)

Gute Nacht :))b
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Nicole Doll hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 20:38 .... Immer nur schön das nach plappern, was einem so vorgegeben wird. Dann wollen wir alle mal hoffen, dass bei Dir die Impfungen auch so funktionieren, wie es die Pharmaindustrie mit ihrer Profitgier verspricht.

UND BITTE KEINE KOMMENTARE MEHR

Ich habe heute schon genug gekotzt (ko) (ko) (ko) (ko) VERFLUCHTES SCHEISS CORONA - MÖGE DIE MENSCHHEIT ENDLICH DARAN VERRECKEN - in Ekeligkeit, Amen. - ICH KANN NICHT MEHR. - Welcher Fluch hält mich nur am Scheißen? Nicht mal Corona schafft es mich zu erlösen. - Aber vielleicht sollte ich es ja mal mit übertriebener Vorsicht und Hygiene versuchen. (moin)

Gute Nacht :))b
Liebe Nicole,
ich weiß, dass ich eher nicht die bin, von der Du gedrückt werden möchtest. Trotzdem würde ich Dich jetzt gerne drücken

...ja, diese ganze Scheiße verstärkt Probleme und den sinnvollen Weg des Umgangs gibt es nicht. Es bleibt ein Stochern im Nebel. Wir verdammen uns selbst dazu unsere Hygiene immer mehr verstärken zu müssen, aber wir leben auch achtzig Jahre und nicht mehr durchschnittlich dreißig Jahre wie im Mittelalter ...hier in der industrialisierten Welt.

Ja, wir haben durch Unterlastung unseres Immunsystems verstärkt mit Allergien zu tun...

Aber alles das ist es ja nicht nur, was bei Dir diese Wut und Enttäuschung hervor ruft. Wie gesagt bist Du nicht alleine mit der Wut und Enttäuschung. Fühl Dich gedrückt und bleibe kämpferisch...
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“