Sprecht ihr auch mit Alexa?

ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Alexa...häh??? Ich habe das Fire 7-Tablet von Amazon und darauf kann man (Alexa) die "Sprachassistentin" von Amazon aktivieren. Nun kann man mit Sprachbefehlen bsw. nach dem Wetter fragen, nach der Uhrzeit in Las Vegas, nach Personeninformationen (zu Promis...) und vieles andere.

Für mich ist das ein zweischneidiges Schwert: zum einen ist es ein beachtlicher technischer Fortschritt einfach per Sprachbefehl nach bestimmten Sachen suchen zu lassen. Auf der anderen Seite sorgt es auch dafür, daß man immer "fauler" wird, da man nicht mal mehr etwas in den PC tippen muß, wenn man nach etwas sucht. Das ganze ist dennoch mit einem großen ABER verbunden, denn das System steckt noch in den Kinderschuhen und kann nur bedingt überzeugen. Sucht man etwas ganz bestimmtes, was nicht für uns Deutsche alltäglich ist (bsw. eine Suche nach einer Sache in einem fremden Land...), ist die Suche zumeist erfolglos. Das System ist ausbaufähig, kann mir aber vorstellen, daß es nach ein paar weiteren Geräte/Software Generationen auf einem Stand ist, wo man es voll nutzen kann.

Da Alexa von Amazon kommt, soll man darüber auch direkt Artikel bestellen können, ohne dies noch am PC tun zu müssen - wie das funktioniert, bzw. wie gut, kann ich nicht sagen, da ich Alexa dafür nicht nehmen. Wenn ich bestelle, dann mache ich das weiterhin am PC.

Was haltet ihr von dem System - kennt ihr dies überhaupt? Nutzt ihr es?

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Viggy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): Nähe Ingolstadt
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sprecht ihr auch mit Alexa?

Post 2 im Thema

Beitrag von Viggy »

Außer zur Adresseingabe im Autonavi spreche ich grundsätzlich nicht mit Automaten. Dabei komm ich mir immer irgendwie blöd vor.
Bin wahrscheinlich schon zu alt und will und kann mich nicht daran gewöhnen. Obwohl ich natürlich nicht generell neue Technik ablehne.
ExuserIn-2020-10-20
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nähe Lübeck
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-10-20 »

Alexa wartet darauf das du "ALEXA" sagst, also hat Alexa den ganzen Tag die Ohren auf, noch Fragen?
Die Datenspur die ich bereits hinter mir herziehe ist breit genug, die muß ich nicht auch noch X-Spurig ausbauen.
Nichts gegen neute Technik und PC's, aber was zu weit geht, geht zu weit.

LG
Petra Sofie
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von triona »

Fortschritt in der technischen Entwicklung:

1948: Ein gewisser George Orwell schreibt ein Buch mit dem Titel 1984. Da werden den Leuten häusliche Überwachungsgeräte versteckt untergejubelt. Alle Welt gruselt sich bei der Vorstellung.

heute: Viele Leute reißen sich um genau solche Überwachungstechnik und zahlen dafür auch noch eine Menge Geld, daß sie immer die neueste Version davon im Haus haben.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/38548677wd.gif

liebe grüße
triona
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2530 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

es reicht mir schon, dass ich manchmal mit Anne-Mette spreche oder mit dem Foto meiner Frau.
Alexa kommt mir nicht ins Haus (smili)

Gruß
Anne-Mette
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 258 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

triona hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 14:30 1948: Ein gewisser George Orwell schreibt ein Buch mit dem Titel 1984.
1984 ist schon lange Vergangenheit - vor allem was die technischen Möglichkeiten des "großen Bruders" an geht!
ExuserIn-2020-10-20
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nähe Lübeck

Post 7 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-10-20 »

Das Buch erschien im Juni 1949.
1968 sagte ein Lehrer von mir, solch ein Unsinn wird niemals Wirklichkeit.
Das läßt keine Gesellschaft dieser Welt mit sich machen.

Zeiten ändern sich bekanntlich.
Schlimm nur niemand hat die warnenden Hinweise beachtet, oder will sie beachten, bis heute nicht.

LG
Petra Sofie
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Alexa und oder Siri ist nichts für uns. Da bin ich mir mit meiner Menalee einig, für uns ist etwas weniger "Technik die unser Leben bestimmt" etwas mehr Freiheit und Ruhe.
Liebe Grüße Jasmine
rika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von rika »

Wer ist Alexa?

Nein, denn ich bin völlig analog und nutze nicht all diese Angebote.

Ausnahme: sog, Banking, ab und einmal einkaufen und vor alllem "DAS HIESIGE FORUM!"

rika
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland

Post 10 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Seit mein Informatikersohn Alexa installiert hat, bin ich sehr vorsichtig mit Informationen und Sprache geworden. Ich weiß nicht, wo und was Alexa speichert. Da einige Geräte nur über Alexa einzusehen sind, nutze ich das notgedrungen. Wenn ich nicht will, ziehe ich den Netzstecker. Morgens lasse ich in der Küche mein Radioprogramm laufen und lasse mir die News mitteilen.
Sonst bin ich ein "Techniklegastenikerin".
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

So ein Zeugs kommt mir nicht ins Haus. Ich wüsste auch gar nicht wozu man das brauchen könnte?
Auch Vordenker müssen nachdenken.
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von triona »

Whoopy Highfly hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 18:09 Wenn ich nicht will, ziehe ich den Netzstecker.
Ich habe neulich gehört, daß man bei gewissen Geräten der neueren Generationen, die mit Funktechnik arbeiten, auch den Akku herausnehmen muß, um jegliche Kontaktaufnahme des Geräts mit außen liegenden Geräten auszuschließen. Ob das auch für Alexa, Siri usw gilt, weiß ich nicht. Aber technisch möglich ist es sicher.

liebe grüße
triona
Stephanie
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Gute Frage...
Wohnort (Name): Meine
Forum-Galerie: gallery/album/93
Danksagung erhalten: 206 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Stephanie »

Ich habe keine Technik im Hause in der Alexa ihr Unwesen treibt. Siri frage ich ab und zu mal, "wie macht der Fuchs". ...😆
Wäre ich schlank, würde euch das nur unnötig geil machen...
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 904 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Michi »

Alexa??? Wer zur Hölle ist Alexa?! Und warum sollte man mit der reden? :roll:
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
gabydwt
schau
Pronomen:
Wohnort (Name): Lower Saxony

Post 15 im Thema

Beitrag von gabydwt »

https://wirtschaft.com/bnd-kann-taeglic ... abzweigen/

Der Bundesnachrichtendienst (BND) ist technisch in der Lage, täglich bis zu 1,2 Billionen Verbindungen allein am größten Internetknoten der Welt, dem De-Cix in Frankfurt am Main, auszuleiten. Das habe der Betreiber des Internetknotens für das Bundesverfassungsgericht berechnet, berichten "Spiegel" und "Bayerischer Rundfunk" (BR). Interne BND-Dienstvorschriften zeigen demnach, wie durch mehrstufige Filtersysteme und Regeln sichergestellt werden soll, dass der Geheimdienst am Ende nur jene Daten speichert, die er laut Gesetz bei der "strategischen Fernmeldeaufklärung" auch sammeln darf.

Der BND setzt hierbei nach Regierungsangaben mehr als 100.000 Suchbegriffe ein. Deutsche dürfen nicht erfasst werden. Allerdings könnten nicht alle "geschützten Verkehre" sofort "als solche erkannt werden", heißt es in einem der Papiere. Nach Angaben des BND gibt es etwa 30 Fehlerfassungen im Monat. In den Dokumenten gehe es auch um den Schutz höchst privater Gespräche. Sätze wie "Schatz, ich liebe dich" dürfen demnach noch abgehört werden, "Kommunikation mit rein sexualbezogenem Inhalt" in abgefangenen E-Mails oder am Telefon muss dagegen gelöscht werden. Ähnlich ist es bei religiösen Äußerungen: Ein kurzes "Oh mein Gott" oder "bei Allah" dürfe der BND mithören, nicht aber lange Unterhaltungen über Glaubensüberzeugungen. Das Bundesverfassungsgericht entscheidet am Dienstag über eine Verfassungsbeschwerde gegen das BND-Gesetz. In der Bundesregierung wird damit gerechnet, dass der Klage zumindest in Teilen stattgeben wird. Der grüne Geheimdienstexperte Konstantin von Notz fordert, dass das Gesetz "nachgebessert und die unabhängige und parlamentarische Kontrolle noch einmal deutlich verbessert werden" muss, berichtet der "Spiegel". Der CDU-Innenexperte Armin Schuster warnt dagegen, dass die "Daumenschrauben" für den Dienst schon heute eng seien.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“