Hallo,
Stephanie hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 12:01
Jasmine hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 18:44
Es gibt ja unterschiedliche Meinungen über dieses Lied, ich habe mit Freundinnen schon mal darüber diskutiert ob es zu Blues gezählt werden kann.
Liebe Grüße Jasmine
ich würde es zum Blues zählen, auf jeden Fall hört man ein
Blues-Schema im Grundrhythmus heraus.
Sorry, aber bei diesem Song wird nicht durchgängig Standard-Bluesschema gespielt.
1. Der Song hat ein Vers - Refrain Schema. Im Blues gibt es das nicht, da gibt es am Ende der 12. Takte lediglich den Turnaround.
2. Der Vers besteht aus 16 Takten, davon jeweils immer 4 Takte Tonika und 4 Takte Subdominante im Wechsel.
3. Im Refrain wird dagegen das Bluesschema aufgegriffen 4 Takte Tonika, 2 Takte Subdominante, 2 Takte Tonika, 1 Takt Dominante, 1 Takt Subdominante, 1 Takt Tonika, 1 Takt Turnaround
4. Auch das Solo wird über das Schema gespielt.
5. Die Akkorde sind nicht bluestypisch. Im Blues werden Septimakkorde gespielt. Hier im Song gibt es nur tongeschlechtslose Quint- und Sextakkorde, wie sie vor allem im Rock verwendet werden.
6. Die Rhythmik dagegen ist wieder typisch Blues, Betonung auf 2 und 4 und die Achtel triolisch. Gerade letzteres ist typisch für AC/DC. Wenn ihr bei anderen Songs die Hi-Hat heraushören könnt, dann werden ihr das häufig wiederfinden.
7. Die Tonleiter im Solo ist auch nicht wirklich Blues. Angus nutzt vor allem eine einfache Pentatonik, an einer einzigen Stelle kommt mal kurz ein (bluestypischer) Tritonus vor, ab und zu mal ein Ton aus (blues-untypisch) melodisch moll.
Für mich ist das ein bluesiger Rocksong. Allerdings ist das nicht immer einfach abzugrenzen. Viele Blueser haben mit abweichenden Formen experimentiert, z.B. ein Schema über 8 Takte. Für Bluestraditionalisten ist das bereits kein Blues mehr (Was ich für ziemlich amüsant halte, denn die ganz frühen Bluessongs waren oft anders aufgebaut). Für mich ist das gar nicht so wichtig. The Jack ist ein toller Song mit einem bluesigen Feeling, den ich gerne höre und eine Weile auch sehr gerne gespielt habe.
Liebe Grüße
Anke
Liebe Grüße
Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g