Manuelas neuer Alltag
Manuelas neuer Alltag - # 5

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Momo58
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Manuelas neuer Alltag

Post 61 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Coole Idee
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Momo58
registrierte BenutzerIn

Post 62 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Der Anhörungstermin am 08.05.2020 ist gut gelaufen. Die Richterin hat entschieden, dass mein Geschlecht von männlich in weiblich geändert wird und mein Vorname nun offiziell Manuela ist. Der Staatsanwalt hat auf Rechtsmittel ebenso wie ich vrzichtet. Der rechtskräftige Beschluss dürfte in den nächsten Wochen bei mir eintreffen.

Vor einiger Zeit hatte ich mal über meinen ehemaligen Hausarzt berichtet, der mich wegen meiner Religion und Sexualität nicht korrekt behandelt hatte und mich mit hochrotem Kopf aus der Praxis hinaus begleitete. Ich hatte auf Google Maps eine Beurteilung über ihn geschrieben. Nun geht er juristisch gegen mich vor. Bin mal gespannt, wie das ausgeht.
Momo58
registrierte BenutzerIn

Post 63 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Es reißt nicht ab. Habe den Beschluss des Amtsgerichtes bekommen und da stand das Standesamt meines Wohnortes drin das zuständig wäre. Ich habe dort angerufen und allerlei Ausreden bekommen. Der Beschluss sei nicht eingegangen, danach wurde er angeblich nicht gefunden, dann wurde ich angeblich mit einer Transperson mit ähnlichem Namen verwechselt und bekam falsche Auskünfte, dann fühlte man sich nicht zuständig. Letzteres war es auch noch richtig, denn das Gericht hätte den Beschluss an das Standesamt meiner Geburtsstadt senden müssen. Nachdem nun 3 Wochen vergangen waren, habe ich dem Gericht die Leviten gelesen und nun bekommt das richtige Standesamt den Beschluss zugesendet. Dort habe ich gleich angerufen und alles besprochen, wie z.B. die Einschaltung des Standesamtes meiner Eheschließung, da die Ehe ja nun als gleichgeschlechtlich fortgeführt wird. Auch die Datenübermittlung zum Einwohnermeldeamt meines Wohnortes habe ich angesprochen und vorab eine Kopie des Beschlusses und meine Kontoverbindung mitgeteilt. Wenn das Geburtenregister geändert wurde wird mir eine neue Geburtsurkunde zugesandt und die Gebühren Coronagerecht abgebucht. Bin mal gespannt, ob das in den nächsten 4 Wochen endlich über die Bühne ist.
Dann wird der nächste Wahnsinn fällig, die Beantragung meines neuen Personalausweises und anderer Dokumente. Das wird ein Abenteuer, das noch blödsinniger wird wie die Zwangsgutachten und die Anhörung vor Gericht.
Momo58
registrierte BenutzerIn

Post 64 im Thema

Beitrag von Momo58 »

So, nach langem hin und her habe ich heute morgen meine neue Geburtsurkunde erhalten. Was für ein tolles Gefühl, Vorname Manuela, Geschlecht weiblich. Ein Gefühl wie endlich bin ich in mir Zuhause. Nächste Woche beantrage ich dann noch den Personalausweis. Das habe ich schon vorab per Email mit dem Bürgerbüro besprochen. Step by Step geht es weiter.
Momo58
registrierte BenutzerIn

Post 65 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Heute morgen war es soweit. Die Daten vom Standesamt waren zum Einwohnermeldeamt übertragen und im Melderegister notiert. So konnte ich nun endlich den neuen Personalausweis beantragen, der in ca. 3 Wochen fertig ist. Habe vorsorglich schon mal in 4 Wochen einen Termin bei meiner Bank und Krankenkasse gemacht. Die Kontodaten bei der Bank und die Girokarte müssen ja umgeschrieben werden und da ich Erwerbsminderungsrentner bin, muss ich mich bezüglich der Änderungen bei der Krankenkasse und Rentenversicherung selbst tätig werden. Für die Änderung des Führerscheins und des Behindertenausweises werde ich in 6 Wochen einen Termin machen, damit ich mich nicht überfordere.
crossi
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): 255
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 66 im Thema

Beitrag von crossi »

Hallo Manuela
auch wenn es langsam geht du hast das ziel schon vor Dir, den Rest schaffst du auch noch.
Viel Glück

LG Crossi / Anne
Frei nach Loriot " Ein Leben ohne Damenwäsche ist möglich, aber sinnlos.
JuLa67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Reichshof
Danksagung erhalten: 0

Post 67 im Thema

Beitrag von JuLa67 »

Hallo Manuela,
herzlichen Glückwunsch!
(fwe3)
Hurra, jetzt ist sie auch offiziell Frau! (cow)

Es ist doch interessant zu lesen, dass es anderen auch so geht:

Zuerst geht es nicht schnell genug (pl)
und wenn es dann soweit ist, weicht die Hektik der Langmut und wir nehmen uns Zeit.
Vermutlich weil uns das jetzt keiner mehr wegnehmen kann?!

Ich wünsche dir von Herzen ein schönes Leben! (888)

Liebe Grüße (dr)
Larissa
Nach den Wolken kommt die Sonne - Alain de Lille
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann, und nicht zu müssen, was man nicht will - Judy Parker
Wenn du schnell gehen willst, gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen. -aus Afrika
Momo58
registrierte BenutzerIn

Post 68 im Thema

Beitrag von Momo58 »

So, nun mal sehn, was ich von meiner Checkliste wegen der Personenstandsänderung/Namensänderung geschafft habe

Gerichtsbeschluss - erledigt
Geburtsurkunde - erledigt
Personalausweis -erledigt
Telekom - erledigt
Emailadressen - erledigt
Finanzamt wegen Steuernummer - erledigt

Führerschein - beantragt, dauert etwa 3-4 Wochen, Landratsamt arbeitet im Corona-Modus
Behindertenausweis - beantragt, dauert etwa 2 Wochen, Landratsamt arbeitet im Corona- Modus
Grundbuchamt wegen Schließung altes Grundbuch/Eröffnung neues Grundbuch - beantragt
ADAC - beantragt
Mietvertrag Garage ändern - beantragt
Lohnsteuerhilfeverein - beantragt
Sonderausweis Kaserne - beantragt, dauert noch 14 Tage

Fahrzeugbrief - noch offen
Autokredit ändern - noch offen
Krankenversicherung (Änderung der Versicherungsdaten sowie Abgleich mit der Rentenversicherung) - noch offen, wird am 8.7.erledigt
Rentenversicherung (Weiterzahlung der Erwerbsminderungsrente/Änderung der Versicherungsnummer) - noch offen
Betriebsrente (wie oben) - noch offen
Steueramt der Stadt wegen Grundsteuer - noch offen
Bank Änderung der Kontodaten - noch offen, wird am 8.7. erledigt

Es gibt noch viel zu tun; ich packe es an.
Momo58
registrierte BenutzerIn

Post 69 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Kleine Fortschritte und Rückschläge, mein Behindertenausweis kam gestern mit der Post, hat super geklappt und war alles OK. Auch der Sonderausweis für die Kaserne hat reibungslos geklappt. Anders sieht das im Moment mit der Krankenkasse aus. Hatte einen Antrag auf Kostenübernahme der Bartepilation gestellt, soweit so gut. 2 Wochen später beantragte ich eine neue Krankenversichertenkarte. Nun fing das Drama an. Die alte Krankenversichertenkarte ist ungültig, eine neue habe ich noch nicht erhalten. Für meine Arztbesuche nächste Woche habe ich von der AOK noch nicht einmal Abrechnungsscheine als Ersatz bekommen und nun kommt der MDK auf die Idee, die 5 Wochen Frist, in der die entscheiden müssten um diese 2 Wochen zu verlängern, da ich ja nun einen anderen Vornamen hätte. Irgendwie fühle ich mich total verar***t. Ich werde der AOK am Montag die Hölle heiß machen. Ich frage mich, was steckt hinter allem, Transphobie oder Arbeitsüberlastung der Krankenkassenmitarbeiter oder der Unwille, die Kosten zu übernehmen oder alles zusammen.
Momo58
registrierte BenutzerIn

Post 70 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Heureka, damit habe ich nicht gerechnet. Die AOK hat mir heute angerufen und mitgeteilt, dass der Antrag auf Kostenübernahme der Bartepilation nah IPL-Technik vom MDK bewilligt wurde. Schriftlich bekomme ich es in den nächsten Tagen. Nach so viel Stress ist das endlich mal eine gute Nachricht. Sobald es mir schriftlich vorliegt, vereinbare ich die ersten Termine. Leider gibt es aber auch ein Problem mit meiner Krankenversichertenkarte. Es war nicht anders zu erwarten. Die Krankenversichertenkarte hatte einen weiblichen Vornamen, aber ein männliches Foto. Die AOK will das in den nächsten 3 Wochen ändern. Mal sehen, ob die das wirklich hin bekommen.
Meine neue Girocard und mein neuer Führerschein ist nun auch da. Ich bin nun die rasende transidente Oma.
Momo58
registrierte BenutzerIn

Post 71 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Der erste Termin bei der Bartepilation ist gut gelaufen. Die Lichtblitze haben etwas gestochen, aber ich habe mich entschieden eine Frau zu sein und wer schön sein will muss leiden. Danach noch eine Creme aufgetragen damit die Haut nicht so gereizt ist.
Gereizt bin höchstens ich, wenn ich an die Auseinandersetzungen mit der AOK denke. Die haben es immer noch nicht fertig gebracht, mir eine neue Krankenversichertenkarte auszustellen. Die erste Version war schon mal falsch, auf die zweite Version bin ich mal gespannt.
Normalerweise meldet ja der Arbeitgeber der Rentenversicherung, dass sich der Name und das Geschlecht geändert hat. Da ich Erwerbsminderungsrentner bin, ist dafür die Krankenkasse zuständig, aber die AOK fühlt sich nicht zuständig. Das gibt nächste Woche wieder einen Kampf mit denen, denn die müssen auch dafür sorgen, dass ich einen neuen Sozialversicherungsausweis bekomme. Parallel werde ich das Büro der Deutschen Rentenversicherung aufsuchen, um evtl. auf direktem Weg etwas zu erreichen, denn im Moment bekomme ich noch als Herr M. eine Erwerbsminderungsrente, obwohl es den Herr M. gar nicht mehr gibt und die Frau M. bekommt keine Rente, obwohl diese ihr zusteht. Irgendwie schon paradox und äußerst fraglich, was da derzeit abgeht. Das wird dann bei der nächsten Einkommensteuererklärung noch lustiger. Wie soll die Frau M. Rentenansprüche in der Einkommensteuererklärung angeben, die eigentlich der Herr M. angeben muss, den es aber nicht mehr gibt.

Ich bin derzeit an einem Punkt, an dem ich mir überlege ein Buch über den widerlichen Umgang der Behörden mit Trans*Menschen und über meinen Weg vom Mann zur Frau zu schreiben. Erst mal nur für mich und dann vielleicht öffentlich als Taschenbuch. Den Erlös daraus würde ich dann Trans*Organisationen spenden.
Momo58
registrierte BenutzerIn

Post 72 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Ich bin sehr darauf bedacht, mich elegant zu kleiden. Das hat auch Auswirkung auf meinen Umgang mit anderen Trans*Menschen. OK, es ist mir bewusst, dass ich selbst auch mal am Anfang meines neuen Lebens war und mein Passing sowie mein Verhalten erst reifen musste. Heute suche ich mir Trans*Menschen zu Kontakten aus, die sich auf meiner Augenhöhe oder höher bewegen. Was ich nicht so mag, sind Trans*Menschen, die ihre Probleme mit Alkohol, Drogen oder Prostitution zudecken, ohne zu versuchen, diese Probleme zu lösen. Hey Leute, das Leben ist nicht nur schwarz vor Traurigkeit über das Leben und Erleben. Es gibt viele Farben die es im Leben zu entdecken gilt. Meine Welt ist heute nicht mehr schwarz, nur weil ich Sadomasochismus als Suchtmittel gebraucht habe. Der körperliche Entzug war ein Spaziergang, aber der seelische Entzug dauerte ein Jahr und ich habe es geschafft. Ich fühle mich nun viel freier.

Ich habe vor einiger Zeit eine liebe Transfrau gefunden, mit der ich erst mal viele Mails getauscht habe. Nun haben wir uns zum ersten Mal in einem Cafe getroffen. Wir haben uns beide super ausgetauscht, nebenbei gab es Kaffee und Kuchen. Wir sind auf der gleichen Wellenlänge und haben uns ganz toll verstanden. Die nächsten Treffen werden dann jeweils im Zuhause der anderen sein. Ich freue mich schon drauf.
Momo58
registrierte BenutzerIn

Post 73 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Mein Beschwerdebrief an die Rentenversicherung hat Früchte getragen. Die alte Rentenversicherungsnummer wird zum 30.11.2020 eingestellt. Die haben mir dann eine neue Versicherungsnummer generiert, leider falsch. Der Buchstabe in der Versicherungsnummer war von Z auf M getauscht worden und die Prüfziffer war auch falsch. Die zweite Version der Rentenversicherungsnummer war immer noch falsch, der Buchstabe wurde nicht wieder rückgängig gemacht, dafür war die Prüfziffer endlich weiblich. Der dritte Versuch hat dann endlich geklappt, richtiger Buchstabe, richtige Prüfziffer. Nun bekommt die Krankenkasse noch eine Mitteilung von der Rentenversicherung. Immerhin hat sich die Rentenversicherung bei mir entschuldigt. Wenn das erledigt ist, muss ich nur noch auf das neue Grundbuchblatt des Katasteramts warten, dann bin ich mit dem gesamten Rechtsweg durch. Oh Frau, das war eine harte Zeit, bis ich das alles geschafft hatte, überall in jeder beteiligten Behörde wurden Fehler gemacht, die bereinigt werden mussten. Nun kommt erst mal Ruhe in mein Leben und ich warte gemütlich auf den Termin für das Vorgespräch der GAOP.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 804 Mal

Post 74 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Momo58 hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 17:27 Die alte Rentenversicherungsnummer wird zum 30.11.2020 eingestellt. Die haben mir dann eine neue Versicherungsnummer generiert, leider falsch. Der Buchstabe in der Versicherungsnummer war von Z auf M getauscht worden und die Prüfziffer war auch falsch. Die zweite Version der Rentenversicherungsnummer war immer noch falsch, der Buchstabe wurde nicht wieder rückgängig gemacht, dafür war die Prüfziffer endlich weiblich. Der dritte Versuch hat dann endlich geklappt, richtiger Buchstabe, richtige Prüfziffer.

Wie bitte?

Hatte sich dein Nachname geändert? Das der Buchstabe getauscht wird kann ich mir
nicht vorstellen...und wenn etwas weiblich ist an der RVNR ist das die Seriennummer und
eben nicht die Prüfziffer. Die Prüfziffer wird auf eine nicht ganz einfache Weise errechnet
und ist die allerletzte Zahl in der ganzen Reihe..

Ach egal...nicht weiter wichtig

Alles Liebe Marie (flo)
Zuletzt geändert von Lavendellöwin am Sa 5. Sep 2020, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Momo58
registrierte BenutzerIn

Post 75 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Sorry; ich meinte natürlich die Seriennummer. Mein Nachname hatte sich durch Heirat geändert, aber in die Rentenversicherungsnummer gehörte der Anfangsbuchstabe des Geburtsnamens.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“