Tot ohne Gott: Online-Vortrag des Philosophen Franz Josef Wetz am 5. Mai
Tot ohne Gott: Online-Vortrag des Philosophen Franz Josef Wetz am 5. Mai

Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 418 Mal

Tot ohne Gott: Online„Vortrag des Philosophen Franz Josef Wetz am 5. Mai

Post 1 im Thema

Beitrag von Olivia »

Das Thema des Vortrags von gbs-Beirat und HAI-Direktoriumsmitglied Franz Josef Wetz im "Humanistischen Salon" des Düsseldorfer Aufklärungsdienstes war lange ausgemacht, bevor "Corona" zum alles bestimmenden Thema in den Medien wurde. Die Bilder von den Folgen der Pandemie haben jedoch viele Menschen dazu veranlasst, sich intensiver mit der eigenen Endlichkeit auseinanderzusetzen. Wetz"˜ Vortrag zu einer "neuen Kultur des Abschieds" wird am 5. Mai live über den gbs-YouTube-Kanal gestreamt, Zuschauer können sich an der Diskussion beteiligen.
Wie damit umgehen, dass geliebte Menschen für immer gehen? Wie damit fertigwerden, dass man selbst in absehbarer Zeit für immer verschwinden wird? Viele Menschen behaupten, nur Angst vor dem Sterben, nicht aber Angst vor dem Tod zu haben. Doch niemand hakt sein Leben ohne weiteres ab. Wie also ist Trost ohne Religion möglich? Wie gehen wir vernünftig mit unserer Vergänglichkeit um — in einer Zeit, in der sich die Sterbe-, Bestattungs- und Trauerkultur in einem dramatischen Umbruch befindet?
Auf der Suche nach zeitgemäßen Erleichterungen bei der Bewältigung des Todes lässt sich Franz Josef Wetz weder auf religiöse Illusionen noch auf seichte, rationale Beschwichtigungen ein. Der Vortrag "Tot ohne Gott" greift zurück auf das gleichnamige Buch des Autors, das es 2019 auf die "Hotlist der besten Bücher des Jahres" schaffte. Die Redaktion des gbs-Newsletters urteilte über das Werk: "Ein kluges, brillant geschriebenes Aufklärungs- und Trostbuch mit hoher lebenspraktischer Relevanz. Unbedingt empfehlenswert!"
Weitere Informationen:
https://www.giordano-bruno-stiftung.de/ ... -ohne-gott
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal
Re: Tot ohne Gott: Online„Vortrag des Philosophen Franz Josef Wetz am 5. Mai

Post 2 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

sicher ein interessanter Vortrag zu einem interessanten Thema.

Beim Tode in Zeiten, wo von Triage, Ausgrenzung von Risikogruppen, Opfertod für Herdenimmunität und ähnliches mehr oder weniger verklausuliert die Rede ist, ja in manchen Kreisen geradezu den Älteren der Tod schmackhaft gemacht wird ("Sterben wirst du eh in ein paar Jahren. Warum nicht jetzt mit Corona infiziert?), da ist sicher auch Tod ohne Religion Thema. Doch warum solte man bei so einer extremen Lebenslage wie dem Tode denn aufs Sahnehäubchen "Religion" verzichten?

Ich bin gespannt zu erfahren, was der Autor des Bestsellers unter Religion versteht, dass er in der Suche nach Trost darauf verzichten wil und warum es ihm gerade jetzt zum Tode so wichtig ist.

@Olivia: Was ist eigentlich der Bezug des Vortragshinweises zu diesem Forum hier?

Liebe Grüße
Inga
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Inga hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 10:22Doch warum solte man bei so einer extremen Lebenslage wie dem Tode denn aufs Sahnehäubchen "Religion" verzichten
Weil etliche Menschen zum Beispiel keinerlei positives Gefühl oder Beziehung zu Religion haben, da also wirklich nix mit anfangen können? Mir geben übernatürliche Konzepte nichts. Im Gegenteil empfinde ich Bezüge mir gegenüber mit spirituellen/religiösen Themen sehr unangenehm, weil völlig ignorant gegenüber meiner (naturalistischem) Weltsicht.
Inga hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 10:22Was ist eigentlich der Bezug des Vortragshinweises zu diesem Forum hier?
Der gleiche, der auch die ganzen Kirchen- und Religionssachen hier legitimiert? Angesichts der ziemlichen Häufung religionsbezogener Topics hier empfinde ich deine Frage bei genau einem nicht-religiösen Ansatz irgendwie unangenehm frech/negativ.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 255 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Inga hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 10:22 Doch warum solte man bei so einer extremen Lebenslage wie dem Tode denn aufs Sahnehäubchen "Religion" verzichten?
.. Darum: Religion hat ganz viel mit Glauben zu tun. Wie soll man aber glauben können, wenn man zu der Überzeugung gekommen ist von den Vertretern der Religionen nur beherrscht, fremd bestimmt und nach allen Regeln der Kunst belogen und betrogen zu werden. - Schwierig. - Und wer, wo oder was soll Gott überhaupt sein? Da hatten es die alten Ägypter mit ihren Göttern einfacher. Es gab klare und einprägsame Bilder und nicht so eine gekreuzigte Jammergestalt, die Gott sein soll und gleichzeitig auch wieder nicht (wegen dem 1. Gebot). - Versteht niemand, aber da gibt es wohl auch nichts zum Verstehen.

Für den einen ist es ein Sahnehäubchen und für den anderen ein blank polierter Heiligenschein.

Und sterben Crossdresser oder Transgender nicht auch irgendwann? Wie ist es dann mit Abschied nehmen, Trauer und so? Ich denke, fehl am Platz ist das Thema hier nicht.

... Ob ich mir den Link jetzt antue, weiß ich noch nicht. - Vielleicht später.

LG Nicole
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 502 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin und alles gute zum 1. Mai,

Bezug zu unserem Forum? - erst mal ist es ein Angebot, eine Information zu einer Veranstaltung, die doch etliche hier im Forum interessieren könnte. Die Notwendigkeit, sich mit Fragen über das eigene Ableben, eben den Tod zu beschäftigen, kann eigentlich vernünftigerweise nicht verneint werden. Es ist noch niemand hier geblieben auf der Welt; alles ist vergänglich - auch wir und das ist eine Tatsache. Warum nicht darüber sprechen und diskutieren.
Wie wir als User/innen dieses Forums uns an diesem Thema beteiligen, ist doch eine persönliche Angelegenheit genauso wie die eigene Sichtweise zu diesem Thema. Jede/r sucht doch in schweren Lebenslagen Trost und Beistand, das kann eine Religion sein, muss es ja aber nicht, es kann auch Philosophie und Weltanschauung sein, da ist ein weites Feld an Möglichkeiten. Jeder soll nach seiner Facon seelig werden, war schon ein Spruch der Aufklärung vom König Friedrich II von Preußen. Ich denke, das gilt auch heute noch so.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
ExuserIn-2020-10-20
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nähe Lübeck
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-10-20 »

Die Annahme es gibt Gott ist der moralische Gegenpol, zu rein auf logischer Basis ausgeführten erdachten Handlungen.
Schade es gibt mehrere Religionen, die jeweils andere moralische Werte vertreten. Jede für sich versucht das Leben von Anfang bis zum Ende auf ihre Weise zu erklären. Vielen gibt das Trost in scheinbar ausweglslosen Situationen.

Welche Werte vertritt in nicht allzu ferner Zukunft die künstliche Intelligenz, es ist nur eine Frage der Zeit wann sie aus dem Ruder läuft.
Oder ist sie es bereits, in gewollter Absicht, damit der Mensch nicht als der Schuldige da steht, wenn Andere zu Schaden kommen.

LG
Petra Sofie
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 896 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Hmm...

in mehreren Glaubensrichtungen wird ja die Schuld und die Erlösung auf eine andere
Instanz projiziert-das ist ja schön einfach sich dann dort zu bedanken.

Aber bin ich dann im Sterbeprozess oder sonst überhaupt mit mir selbst wirklich im Reinen?
Da tue ich mich schwer mit..
wenn ich an etwas schuld bin hilft es nur Verantwortung dafür zu übernehmen und nicht
diese abzugeben-das erzeugt automatisch eine Abhängigkeit.
Ich möchte aber gerne frei von Verstickungen bei mir sein und mir selbst Frieden geben
können-nur so kann mein Geist für eine gewisse Zeit das Diesseits verlassen.

Das braucht eine gewisse Übung auf Absolution aus der Fremde zu verzichten.
Wir haben allerdings im menschlichen, vernunftbegabten Leben die Möglichkeit
Fortschritte zu machen und wenn der Geist rein ist auch wirklich befreit für immer zu gehen.

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 195 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Hallo ihr Lieben,

zum Tot kann ich nur folgendes sagen:
Ohne Tot gibt es kein Leben und ohne Leben keinen Tot!
Was die Religionen aller Art und den Glauben angeht, steht nur eins "Hoffnung" und das hilft den Mensch mit beiden Seiten umzugehen.

Ps.: Warum tragen wir bei der Trauer schwarz und die Chinesen weiß?

GLG Lea Michele (he) (ki) (he)

Dies ist meine Sichtweise mit diesem Thema umzugehen.
Ich (dr) euch alle und habt noch einen schönen 1 Mai.
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Moin,

...die Frage der künstlichen Intelligenz ist in der Tat eine wichtige und spannende Frage, in welche Richtung sich die Sache entwickeln wird. Einerseits kann es ein Segen für die Menschheit sein, andererseits birgt es doch auch Gefahren in sich, dass es Kräfte/Mächte geben kann, die die künstliche Intelligenz für ihre Zwecke missbrauchen werden. Diese Gefahr sehe ich als sehr realistisch und sehr wahrscheinlich eintretend. Fast noch nie in der Geschichte wurde etwas selbstlos für andere gemacht und zum Wohle aller. Stets haben Menschen versucht, sich an anderen zu bereichern und andere zu beherrschen. Dieser Kreislauf ist bis heute leider nicht durchbrochen, jüngstes Beispiel: America first etc..

Gruß, Ulrike-Marisa :?:
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 896 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 12:43 die künstliche Intelligenz für ihre Zwecke missbrauchen werden.
Hi nochmal...

ich denke, das es eine allumfassende überall vorhandene KI nie geben wird..
schon rein kulturell ist das unmöglich.
DIE künstliche Intelligenz gibt es so wenig wie DIE Gesellschaft..

irgendwo gibt es immer ein rebellisches Häufchen (smili)

ich erinner mich daran, das die Galakatika nur überlebt hat, weil sie
eben nicht vollständig vernetzt war...

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Hi Marie,

...genau, und dann gibt es immer noch das kleine gallische Dorf in der Bretagne, wo Asterix und Obelix leben. Genau die stehen dafür.
Trotzdem wird es Versuche geben - in der Militärtechnik wird doch schon intensiv daran gearbeitet z. B.

Gruß, Ulrike-Marisa
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Thema Glaube Tod etc....
Ich hatte eine Tante - sie war sehr gläubig und hat uns Kinder aber nie gezwungen dies auch zutun.
Sie hat sehr viel Leid - Krebs und Blindheit - ertragen mit ihrem Glauben und nie geklagt.
Ihr hat hat dieser Glaube sehr geholfen und davon war ich immer Beeindruckt.
So gesehen hat die Religion durchaus ihre Berechtigung - solange sie eben nicht zur "Macht" missbraucht wird und jedem etwas aufzwingen will.

Ich selber glaube nicht an Gott - an dieses "übernatürliche" Wesen.
Ich selber glaube nicht an ein Leben nach dem Tod.

Ich gestehe es aber jedem zu der dies tut.

Ich glaube dafür z.B. das es anderes Leben in unserem Universum gibt - und hoffe sehr schwer das dieses Leben intelligenter ist als wir.
Wir, die wir grundlos töten zum Spaß - wir die es noch schaffen unsere Welt selbst zu zerstören

Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 418 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo Inga,

Du frägst mich, " was ist eigentlich der Bezug des Vortragshinweises zu diesem Forum hier?" Sicher, es heißt "crossdresser- transgender- intersexuelle-menschen-Forum", aber Crossdresser, Transgender und Intersexuelle haben auch eine breite Vielfalt an Themen, über die sie sich austauschen, was man auch hier im Forum sehen und lesen kann (z.B. das Thema Wildblumen von Anne-Mette). Du hast aber damit Recht, ich hätte den Beitrag unter die Kategorie "Religion, Politik und Gesellschaft" stellen sollen, das wäre vielleicht besser gewesen...

Liebe Grüße von Olivia

P.S.: wie zu sehen ist, ist das Thema ja auch auf Interesse gestoßen...
ExuserIn-2020-10-20
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nähe Lübeck
Danksagung erhalten: 0

Post 14 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-10-20 »

Ein Tod ohne Gott, ist ein Leben ohne Gott, Religion und Gott sind eng verknüpft mit der Moral der sich eine Gesellschaft verbunden fühlt. Fühlt trifft es wohl, um zu beschreiben, man muß es nicht wirklich tun. Menschliche Intelligenz, schreckt in welchen Maße auch immer noch vor der Übertretung der moralischen Grundsätze zurück.
Es wurde hier gesagt, das unsere Kultur KI nicht zulassen wird.
KI wird gerade erst aufgebaut, aber die Ziele sind bereits durch die Macht und Geldgier gesteckt. Ich fürchte sie ist nicht mehr aufzuhalten.
Die beiden Filme aus der Arte-Mediathek sind recht interessant. Ein wenig lang, aber es lohnt sich wie ich meine. Wer nicht alles will, beim ersten Link die erste Viertelstunde, und beim zweiten Link die letzte Viertelstunde.

https://www.arte.tv/de/videos/081590-000-A/ihuman/

https://www.arte.tv/de/videos/083307-00 ... ldroboter/ ( Der Tanz um das goldene Kalb )

LG
Petra Sofie
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 255 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Petra Sofie hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 13:23 KI wird gerade erst aufgebaut, aber die Ziele sind bereits durch die Macht und Geldgier gesteckt. Ich fürchte sie ist nicht mehr aufzuhalten.
Ja darüber sollte die Menschheit nachdenken und dann entscheiden, ob wir Menschen bleiben oder zu einer Cyber-Roboter-Existenz wie die 'Borg' bei 'Raumschiff Enterprise' degenerieren wollen.

Liebe Güße
Jean-Luc-Nicole Doll-Picard
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen - Tagungen - Treffen - Events - Kultur“