Die andre/neue Seite und die vorhandene/alte Motivation

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Huhu Community,

ich komme ja immer besser mit meiner weiblichen (also anderen/neuen) Seite zurecht und lasse diese auch immer mehr am Leben teilhaben anstelle sie gesondert zu behandeln. Je alltäglicher es jedoch wird um so mehr erscheinen unerwartete, "andere" Probleme. Etwas was auf mich ziemlich bedrohlich wirkt ist die Interessen- oder Motivationverschiebung. Im Detail finden zwei Prozesse statt:

1. Man verbraucht sehr viel kognitive Kraft um diese neue Seite herum. Wie kann man glücklicher leben? Was kann man alles ausprobieren? Wie löst man dieses oder jenes Problem?

2. Es scheint, dass gewisser Weise neue Interessen entstehen und alte Interessen ihre Wertigkeit verlieren. Männliche Hobbies verlieren etwas an Reitz und neue weibliche entstehen. Wobei was wirklich bedrohlich ist, ist ja das mein Beruf gleichzeitig mein Hobby ist. Und mit dieser Verschiebung verbunden neuerdings weniger Motivation und Disziplin für das Berufliche resultiert.

Meine Frage an euch: Kennt ihr das auch? Und wie geht ihr damit um?

Sprich wie kann man alles kontrolliert abbrennen lassen, ohne das man sein Leben oder sein Beruf dabei abkokelt?

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Kathi87
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Re: Die andre/neue Seite und die vorhandene/alte Motivation

Post 2 im Thema

Beitrag von Kathi87 »

Liebe Laila,

Zu erstens kann ich dir sagen, das es ein Prozess ist der dauert, ich kenne das zu gut, das ist dieses mit sich selbst auseinandersetzen und schauen wie alles sich am besten für einen anfühlt.

Zu zweitens kann ich leider nicht viel sagen, da ich dieses "männliche" "weibliche" Hobbies nicht kenne. Ich mache genau das gleiche wie vorher. Ich spiele gerne am Pc, ich fahre Rettungsdienst ich machen den gleich Job.
Da unterscheide ich nicht, in meinen Augen gibt es Hobbies und die kann jeder Mensch so nach gehen wie er möchte.
Ich habe früher auch gerne Yoga gemacht und mache ds jetzt immer noch

Grüße
Kathi
Es ist besser, für das was man ist, gehasst,
Als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
evacampelli
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von evacampelli »

Liebe Laila,
was genau findest Du denn bedrohlich?
Die Verschiebung von Interessen und damit auch der Einsatz der (begrenzten) Energie im Leben findet ja dauernd statt.
Das hat zuerst einmal nicht unbedint etwas mit m/w zu tun.

Wenn Du die zunehmende Bedeutung Deiner weiblichen Seite als Bedrohung empfindest und Angst hast, dass damit Dein Leben / Beruf mangels Energie und Motivation für die bisher entscheidenden DInge aus den Fugen gerät, dann wird es Zeit die Balance wieder her zu stellen.

Bei mir ist das wie ein Wippschaukel: mal gehts links rauf und rechts runter oder umgekehr.
Ich finde selber nie eine endgültige oder gar eindeutige "Gewichtung" und das ist einerseits anstrengend (manchmal bedrohlich) und andererseits gerade das interessante an "Unsereins".

Aber pass gut auf dass Du nicht von der Schaukel fällst ;-)

Liebe Grüße
Eva
Dana X07
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Lübeck

Post 4 im Thema

Beitrag von Dana X07 »

Hallo ... Das kenne ich auch . Ich befinde mich momentan im TRANSEXPRESS und viele Dinge verschieben sich bzw . fallen weg . Das ist glaube ich normal und ich finde es nicht bedrohlich . Meine Beruflichen Fähigkeiten sind ja meist erlernt bzw Talent , die verliere ich eigentlich nicht . Nur meine Persönlichkeit ändert sich ein wenig . Meist zum positivern laut meiner Frau .
Gruß Nicole...
Im Alter wird man meißt schlauer , deswegen " ICH BIN ICH " und ich bin TRANSGENDER .....
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

evacampelli hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 13:37 Liebe Laila,
was genau findest Du denn bedrohlich?
Die Verschiebung von Interessen und damit auch der Einsatz der (begrenzten) Energie im Leben findet ja dauernd statt.
Das hat zuerst einmal nicht unbedint etwas mit m/w zu tun.

Wenn Du die zunehmende Bedeutung Deiner weiblichen Seite als Bedrohung empfindest und Angst hast, dass damit Dein Leben / Beruf mangels Energie und Motivation für die bisher entscheidenden DInge aus den Fugen gerät, dann wird es Zeit die Balance wieder her zu stellen.

Bei mir ist das wie ein Wippschaukel: mal gehts links rauf und rechts runter oder umgekehr.
Ich finde selber nie eine endgültige oder gar eindeutige "Gewichtung" und das ist einerseits anstrengend (manchmal bedrohlich) und andererseits gerade das interessante an "Unsereins".

Aber pass gut auf dass Du nicht von der Schaukel fällst ;-)

Liebe Grüße
Eva
Lieb Eva,

du bist ja regelrecht eine gute Zeit lang abgetaucht. Deshalb: Toll mal wieder etwas von Dir hier zu hören. Ich weis ja von Dir, dass Du (auch wie ich) weder auf das Männlein noch auf das Weiblein gänzlich verzichten kannst. Deshalb denke ich - kannst du mich gut verstehen. Bei mir ist es ja auch schon so, dass ich das "wippen" wie Du es nennst eigentlich sehr gut kann. Aber in letzter Zeit kommen sich die Beiden immer näher und die Wipperei wird weniger heftig. Und ich denke, das ist es auch wo es bei vielen von uns natürlich mündet. Leider haben die beiden bei mir ein etwas anderes Grundrauschen. Das Mädchen ist sehr hedonistisch und so ein wenig zu sehr abenteuerlustig. Es gibt ja sooo viel zu erleben und aufzuholen. Wobei der andere (zum Glück) mit beiden Beinen am Boden, pflichtbewusst, diszipliniert und verantwortungsvoll aber leider nicht 100% unterwanderbar ist. Muss ich mehr sagen? Deshalb keine direkte Angst aber schon ein wenig Sorge von einem Problem zum Anderen zu rutschen.

VlG

Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland

Post 6 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Liebe Laila, liebe Eva,

Das mit der Wippe ist gut erklärt. Mir geht es oft so. Es ist ein merkwürdiges Gefühl, auf einer ungewohnten Seite zu "sitzen".
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
Pama
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): zw. Hamburg und Kiel

Post 7 im Thema

Beitrag von Pama »

Liebe Laila,

bei Menschen, die einerseits Mann sind, aber auch gelegentlich oder häufig eine Frau sein wollen, ist das Wechseln zwischen den Geschlechtern in der Regel notwendig.
Beim Leben meiner weiblichen Seite, als Teilzeitfrau bin ich kein Mann mehr. Die weibliche Kleidung ist notwendig, da es mir nicht gelingt, mein zweites Ich im Trainingsanzug leben zu lassen. Mein Aussehen muss optisch meiner Seele angepasst werden. Ich benehme mich und fühle und empfinde dann wie eine Frau, so bilde ich mir dies wenigstens ein. Ich habe also zwei Geschlechter, die oberflächlich betrachtet, nicht gleichzeitig auftreten. Tatsächlich beschäftige ich mich aber auch als Mann mit Fragen und Ideen meiner weiblichen Seite. Ich schaue mir z.B. beim Schaufensterbummel fast ausschließlich Damenkleidung an. Also ist eine Trennung der zwei Geschlechter nur begrenzt möglich.

Ob das bei Dir genau so ist, weiß ich nicht.
Deine Handlungen und auch Überlegungen verstärken nicht nur das Gefühl, eine Frau zu sein, sondern nimmt auch Zeit in Anspruch, die dem Mann schließlich verloren geht.
Der Mann muss also auf bestimmte Dinge, die ihm vorher sehr wichtig waren, verzichten, da der Tag nur 24 Std. hat.
Durch den Zeitverlust im Mannmodus kann auch die Freude zur Erledigung bestimmter Dinge verloren gehen und sogar zum Stress führen.
Um den zu umgehen, müssen entweder Prioritäten geschaffen oder Überlegungen angestellt werden, ob und wie die Erledigungen auch im Frauenmodus bewerkstelligt werden können.
Ich habe versucht, meine weibliche Seite zu limitieren, um für mich als Mann mehr Zeit zu haben. Das ist mir nicht gelungen. Der Druck wurde dadurch noch höher.

Deshalb ist jeder neue Schritt in Richtung Frausein im Hinblick auf den folgenden Zeitverlust beim Mann wohlweislich vorher, selbstverständlich auch unter Beachtung der Folgen des Unterlassens abzuwägen und zu überdenken. Die Zufriedenheit hat sicherlich hierbei oberste Priorität.

Gruß Pama
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Huhu,

Danke euch allen für eure wertvollen Beiträge. Ich hatte es schon befürchtet und jetzt habe ich Gewissheit, dass es kein Patentrezept oder Silberkugel gibt. Ich muss nur zusehen, dass die Laila nicht die technischen Bereiche um Geld und Arbeit herum in ihre lackierten Fingernägel bekommt, sonnst brauche ich einen betuchten Ehemann. Denn bis zur Rente sind es noch 15 Jahre^^

VlG

Engelchen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Pama hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 21:08 Deshalb ist jeder neue Schritt in Richtung Frausein im Hinblick auf den folgenden Zeitverlust beim Mann wohlweislich vorher, selbstverständlich auch unter Beachtung der Folgen des Unterlassens abzuwägen und zu überdenken. Die Zufriedenheit hat sicherlich hierbei oberste Priorität.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Laila-Sarah hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 16:41 Ich muss nur zusehen, dass die Laila nicht die technischen Bereiche um Geld und Arbeit herum in ihre lackierten Fingernägel bekommt, sonnst brauche ich einen betuchten Ehemann. Denn bis zur Rente sind es noch 15 Jahre^^
Warum nicht, lach
Nein im Ernst - dieses Gefühl des ständigen Wechsel hat mich fast zerstört - siehe mein Tagebuch.
Ich hoffe du findest die Balance die du brauchst.
Geh es in Ruhe an und schau wohin deine Weg dich führt.
Und wenn du irgendwann feststellst, das diese Balance nicht zu halten ist, nimm es einfach an und geh den Weg

Ich drück dir ganz dolle die Daumen.

Liebe Grüße

Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 332 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Lisa-Weber hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 17:50
Nein im Ernst - dieses Gefühl des ständigen Wechsel hat mich fast zerstört - siehe mein Tagebuch.
Ich hoffe du findest die Balance die du brauchst.

Lisa
Puh, war bei mir genauso, Lisa. Und wenn ich daran zurückdenke, wird mir heute noch mulmig, wie ich all die Jahre diesen Zustand ausgehalten habe.
LG Christina
evacampelli
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von evacampelli »

Lisa-Weber hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 17:50 Ich hoffe du findest die Balance die du brauchst.
Geh es in Ruhe an und schau wohin deine Weg dich führt.
Und wenn du irgendwann feststellst, das diese Balance nicht zu halten ist, nimm es einfach an und geh den Weg
Hi zusammen,
ich muss immer grübeln, wenn ich solche Zeilen lese.
Ja sicher - es ist manchmal schwierig beide Seiten in einem labilen Gleichgewicht zu halten, aber seid versichert: es gibt genug Menschen wo genau das dauerhaft funktioniert. Ich kenne viele die Jahrzehnte damit sehr, sehr glücklich sind. Mich eingeschlossen. Ich empfinde es als enormen Reichtum eine männliche UND eine weibliche Seite zu haben.

Wenn Du am Ziel bist, brauchst Du nicht mehr auf den Weg zu achten.
Die Indianer nennen es Two-Spirits. Mit dem Begriff finden sich eine Menge hilfreiche Texte...

Daher möchte ich auch ehr ermutigen das Spannungsfeld auszuhalten. Es fließt nicht nur Energie ab, sondern auch ganz viel Energie zu!

Liebe Grüße
Eva
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Engelchen »

evacampelli hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 16:04 Hi zusammen,
ich muss immer grübeln, wenn ich solche Zeilen lese.
Ich bewundere solche Menschen sehr.
Sie können sich das beste aus beiden Seiten nehmen.

Ich kann es nicht mehr, bzw. wäre fast daran zerbrochen mein eigentliches "Ich" nicht anzunehmen.
Deswegen schrieb ich ja diese Balance zu finden und zu halten - aber nicht daran kaputt zu gehen.

Das kann jede*r nur für sich alleine entscheiden und niemand sollte da jemanden drängen.
Es ist und bleibt immer eine einsame Entscheidung wohin der Weg führt.

Liebe Grüße

Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Huhu,

jedes menschliche Wesen ist ja anders mit dem "ich" empfinden. Wenn ich mich als 100% XY betrachte, dann fehlt mir was. Na klar die Laila. Wenn aber nur ausschließlich die Laila dann fehlt mir der Boyfriend. Das mus nicht für jeden hier so sein. Daher bitte jetzt nicht auf sich beziehen. Eigentlich bin ich so gesehen ein klassischer Enby mit Anteilen vom beiden Geschlechtern. Aber irgendwie füttert bei mir der klassische Enby-Lifestyle weder die eine noch die andere Seite und ich werde dann doppelt unzufrieden. Schwer zu beschrieben aber es ist so als ob dann Laila und der Boyfriend zu gleichzeitig leer ausgehen. Daher ist das Wechseln momentan als Notwendigkeit nicht wegzudenken. Aber zu Leben ist ja auch ein Prozess und was nicht ist kann noch werden.

VlG

Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

el_vestido hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 17:22 Das mit den "männlichen" und "weiblichen" Hobbys finde ich sehr interessant.
Mich würde es nicht wundern, wenn die Interessen an "typisch weiblichen" Hobbys sogar schon länger unterschwellig da waren, und jetzt aufgrund der Situation einfach ihren Raum bekommen haben, den sie verdienen. (Oder, nach denen sie verlangt haben.)
Hallo el_vestido,

ich denke auch: Völlig richtig und alles war alles immer da, was sich ändert ist die Gewichtung. Z.B. Wissenschaft, Technik und Musik machen ist en femme nicht mehr so wichtig wie en homme. Diese Motivation brauche ich aber für den Beruf. Also wird es manchmal ein wenig komplizierter, weil der Tag halt nun mal nur 24 Stunden hat. Ansonsten bin ich ja eigentlich super glücklich mit den 2 Spielzeugkisten (rosa und blau) xD

VlG

Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 109 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Helga »

evacampelli hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 16:04 Daher möchte ich auch ehr ermutigen das Spannungsfeld auszuhalten. Es fließt nicht nur Energie ab, sondern auch ganz viel Energie zu!
Hallo,
den Satz von Eva möchte ich doppelt und dreifach unterstreichen.

Das Problem kenne ich aber auch. Als ich irgendwann am Sonntag ins Büro musste weil zu Montag unbedingt etwas fertig werden musste, hatte ich die abwegige Idee mich en- femme an den Schreibtisch zu setzen, weil ich dachte: ist ja eh keiner da. Es war auch niemand da, ich hatte die Etage für mich alleine, aber en- femme hatte ich alles andere im Kopf als komplizierte Antragsverfahren. Es half nichts, ich musste mich abschminken und umziehen. Seitdem ist für Broterwerb nur noch die männliche Seite zuständig.
Trotzdem, auch im MM etappe ich mich dabei auf Werbepopups zu schielen und mich beim Anblick schöner Kleider regelrecht wegzuträumen.
Ein Patentrezept ist mir leider auch noch nicht eingefallen.
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“