Tag der lesbischen Sichtbarkeit: Lesben* sind überall und vielfältig!

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2531 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Berlin/Heidelberg, 24.04.2020. Anlässlich des Internationalen Tags der Lesbischen Sichtbarkeit ("Lesbian Visibility Day") am Sonntag, 26.04.2020,
fordert der LesbenRing e.V. mehr Sichtbarkeit für Lesben*.

http://www.lesbenring.de/category/pressemitteilungen/
ExuserIn-2020-07-10
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Re: Tag der lesbischen sichtbarkeit: Lesben* sind überall und vielfältig!

Post 2 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-07-10 »

Lesben sind in vielen Filmen sichtbar und dominieren momentan auch die Serien Landschaft (Batwoman, Legends of Tomorrow, the Good Fight uvvm) . Sie sind die LGBTI+ Gruppe die am häufigsten in den heutigen Unterhaltungsmedien vorkommt, danach kommen Trans. Also ich weiß nicht was da noch Sichtbarer werden soll, sie kommen aufjedenfall häufig genug vor.

Es hört sich für mich eher an als müsste sich das Opfer (Lesbe - ein Begriff den übrigens Jüngere Ablehnen) im ewigen Opfer (Frau - Familienministerin für Frauen (nicht für Männer) , Frauenhilfe, Frauenquote, Frauen only Vereine, besserer Arbeitsschutz, bessere Gesundheitsvorsorge uvvm.) behaupten wollen. Können wir nicht mal vom ewigen Opferdenken wegkommen? Wir leben doch nicht in einer Victimokratie in dem ich mich als das größte Opfer stilisierten muss nur um mehr gehört zu werden oder doch?
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 186 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Toni Smith hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 04:43 Lesben sind in vielen Filmen sichtbar und dominieren momentan auch die Serien Landschaft
Na ja, wenn du das Thema lesbische Sichtbarkeit nur auf die Filmebranche reduzierst, dann ist das aus meiner Sicht schon eine sehr einseitige Sicht. Es geht ja aber auch bei Weitem nicht nur darum, dass man z. B. ein lesbisches Pärchen im Film oder auf der Straße als solches erkennt. Es geht z. B. auch um Fördermittel für lesbische Projekte, denn die meisten Mittel fließen in schwule Projekte, dann kommt erst mal lange nichts, dann kommen trans-Projekte und irgendwann gaaaanz hinten lesbische Projekte. In weiten Teilen der Bevölkerung ist es eben tatsächlich so, dass bei Homosexualität schwul assoziiert wird, die Regenbogenfahne ist die Schwulenfahne, CSDs sind Schwulenparaden usw. Das und noch viel mehr ist es, was die Unsichtbarkeit lesbischen Lebens ausmacht. Du hast allerdings recht, dass insbesondere junge Frauen sich eher als queer denn als Lesbe bezeichnen. Und da könnte man ja schon hinterfragen warum das so ist. Nicht umsonst wird in Berlin ja auch alle zwei Jahre ein Preis für lesbische Sichtbarkeit vergeben, was eigentlich gestern hätte geschehen sollen, aber aufgrund der aktuellen Situation auf den Herbst verschoben werden musste.

Hier noch was zum Lesen aus der Sicht einer lesbischen Frau.
Und hier zum Preis für lesbische Sichtbarkeit

P.S.: Meine dienstliche Webseite ist natürlich auch Up-to-date
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2531 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Toni Smith hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 04:43 Also ich weiß nicht was da noch Sichtbarer werden soll, sie kommen aufjedenfall häufig genug vor.
Das sehen Angehörige dieser Gruppe und ihre Vertretungen anders.
Bei uns kam eine Teilnehmerin zum Stammtisch und meinte: "... ihr seid schwer zu finden...".
Diesem Miss-Stand haben wir inzwischen mit etwas mehr Öffentlichkeitsarbeit abgeholfen.
ALLERDINGS: wie im Thema "Transgender in der Öffentlichkeit" und insbesondere hier
spielen Ängste eine Rolle.
Manche Stammtische und Treffen finden fast "im Geheimen" statt.
Mehr Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit würde sicherlich helfen, selbstbewusster aufzutreten und Ängste abzubauen.

Gruß
Anne-Mette
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Ich bin zwar nicht lesbisch, beobachte aber auch an mir oft ein Verhalten, bei dem ich mich als Frau oft zurückziehe, nicht nach vorne gehe. Das dürfte ein Teil des Problems sein.

Ein Teil davon ist die Vorsicht vor Angreifbarkeit. Frau vermeidet bestimmte Wege in der Nacht oder braucht erhöhte Aufmerksamkeit.
Ich muss meine Wahrnehmung gegenüber Abwertung meiner Meinung als Meinung einer Frau und damit unbegründeter erkennen und erleben. Irgendwann verinnerliche ich diese Denkmuster und mache mich innerlich selber klein ...und damit unsichtbar.

Ein Problem hierbei ist, dass es sich um unbewusste Vorgänge und Vorurteile auch gegen das eigene Sein sind.

Ich denke, dass noch viele Tage lesbischer, weiblicher, afrodeutscher, asiadeutscher und sonstiger Sichtbarkeit nötig sind und sein werden...
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Cybill »

Naja, ich bin ja nun nicht unbedingt unsichtbar!
Lesben und lesben lassen.jpg
Cybill ohne Cybrille - ich hoffe, Ihr könnt das cybilligen!

Schönes Wochenende

Cy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 186 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Noch ein kleiner Nachtrag zum heutigen Tag der lesbischen Sichtbarkeit: queer.de - Lesben* werden meist nicht mitgedacht

Und sogar im heutigenn Tatort geht es um lesbische Frauen - allerdings m. E. mit einem faden Beigeschmack: queer.de - Völkische Lesben im Tatort
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
ExuserIn-2023-06-22
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 8 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-06-22 »

Mit meiner Jassi unterwegs sind wir sehr sichtbar und wer uns sieht weiß gleich das wir ein Paar sind.
Menalee
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“