Ein bisschen Sentimentalität
Ein bisschen Sentimentalität - # 2

Lebensplanung, Standorte
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Ein bisschen Sentimentalität

Post 16 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo Simon(e),

ja natürlich kenne ich das auch, wenn man in der Vergangenheit schwelgt und dabei sentimental wird. Wenn ich, Jahrgang 1960, an die ausgehenden 70er Jahre und vor allem an die 80er Jahre denke, werde ich auch Sentimental. Was war das doch für tolle Zeit, Aufbruchstimmung und das Gefühl der Jugend und frühen Erwachsenenzeit, ich hatte das Gefühl, ich könnte Bäume ausreißen und die Welt gehörte einem sowieso...
In einer Inszenierung des "Faust" am hiesigen Theater wurde das auch schön in der Szene in "Auerbachs Keller" dargestellt, wo die Studenten Zechen und dabei singen. "..schön ist die Jugendzeit, sie kommt nie mehr..."

Nichts gegen die Zukunft, die kommt ohnehin, aber die Vergangenheit sollte man nie vergessen, im persönlichen nicht und im großen Ganzen auch nicht - und Sentimentalität gehört da eben ein wenig dazu!

Liebe Grüße von Olivia
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Huhu,

ich denke mal Sentimentalität ist ein sehr universelles Gefühl und niemand, wirklich niemand ist dagegen sicher. Ich kenne sogar richtige Bad Boys, Schränke mit Tätowierungen und Alpha Gehabe, die feuchte Augen und melancholische Blicke bekommen wenn sie bestimmte Songs etc. hören. Ich kenne und liebe diese Bands natürlich: PSB, Madness uwm. Alte Bilder, alte Filme, Gerüche, Gegendenden, Songs, alte Sachen die man irgendwo ausgräbt, das denken an alte Erinnerung und es geht manchmal los. Letztens war ich draußen und ich habe den Duft irgendwelcher Pflanzen gerochen. Auf einmal kam die Erinnerung an eine Szene auf einer Klassenfahrt, wo ich gerade mal 11-12 sein musste. Und damit brach ein ganzer Wall an Erinnerungen und Gefühle auf mich ein. Das nachfühlen von Geisteszuständen, welche ich erlebt habe aber lange Zeit vergessen und verloren waren. Ich denke es ist das Beste was einem passieren kann :)

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Simon(e)
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 18 im Thema

Beitrag von Simon(e) »

Vielen lieben Dank für eure tollen Beiträge zu diesem Thema!!!

Liebe Grüße
Simon(e)
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“