Das AUSSEHEN ist am wichtigsten(?) oder schreiben viele nur gern darüber?
Das AUSSEHEN ist am wichtigsten(?) oder schreiben viele nur gern darüber? - # 7

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das AUSSEHEN ist am wichtigsten(?) oder schreiben viele nur gern darüber?

Post 91 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Hallo ihr alle,

ich muss jetzt doch nochmal dazu was schreiben, hoffentlich komme ich damit nicht allzu weit vom eigentlichen Thema ab.

Erst mal zu dem, was Katja geschrieben hat. Und ja, ich antworte darauf, einfach weil es mir wichtig ist.
Katja hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 16:01 Beim Lesen deiner Zeilen fühle ich, dass du mit deinem Aussehen hinsichtlich der Femininität nicht zufrieden bist, obwohl du dich seit fast zwei Jahren einer Hormonersatztherapie unterwirfst. Hast du denn trotzdem das Gefühl, dass du auf dem richtigen Weg bist? Oder wäre gelegentliches Crossdressing für dich eine Alternative?

[...]

Ist es denn so wichtig, wie eine richtige Frau auszusehen? Femininität und Maskulinität schließen sich ja nicht aus. Jeder Mensch hat Anteile von beidem.
Ja es ist definitiv der richtige Weg für mich, ich weiß seit mindestens 25 Jahren, was mit mir so los ist. Und bevor die Frage kommt, warum ich mich dann nicht früher auf den Weg gemacht habe: Das ist eine lange und komplizierte Geschichte, und ich glaube nicht, dass ich sie hier im öffentlichen Bereich schreiben will -- wenn ich sie denn überhaupt irgendwo schreiben will ... Aber die Frage, ob "gelegentliches Crossdressing" für mich eine Alternative wäre hat sich ja somit erledigt, oder? Denn wenn ich mich an den meisten Tagen einfach nur verkleidet vorkäme, wäre das ganz bestimmt nicht gut für mich. Und schlimmer noch, es ist ja nicht nur das Aussehen, es ist die Rollenerwartung, mit allem was da so dranhängt. Das habe ich jahrzehntelang mehr schlecht als recht zu erfüllen versucht, was alles andere als einfach war. Nee ... keinen einzigen Tag mehr will ich das so haben.

Und ja, es ist mir wichtig wie eine "richtige" Frau auszusehen. Ganz einfach aus dem Grund, weil es mir jedes Mal so weh tut, wenn ich falsch angesprochen werde. Als "er", als "der junge Mann", oder noch schlimmer als "der Herr". Das fühlt sich für mich so an, als wenn mir einer mit dem langen Messer direkt ins Herz sticht.

Und jetzt zu Helga:
Helga hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 21:31 ich habe nicht behauptet dass es keine Mühe macht, ich habe auch nicht behauptet dass es keine Zeit kostet. Ich bin völlig bei dir, dass eine Stunde länger im Badezimmer (damit komme ich bei weitem nicht hin) jeden Morgen auf die Dauer keine Option ist. Der Punkt war lediglich, daß jede TransX- interessierte Person egal ob gross, klein, dünn oder dick die Möglichkeit hat ein gutes Passing zu erreichen.
Wenn ich das mal so überschlage wären das dann als "Alltagsfrau" über 10 Stunden die Woche. Das ist dann eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis: Ja ich könnte es machen, aber ist es mir das wert, von den etwa 16 Stunden "Wachzeit" pro Tag um die zehn Prozent nur damit zu verbringen, draußen auch als Frau durchzugehen? Jeden Tag? Wirklich jeden? Mir würden da so einige Sachen einfallen, auf die ich viel mehr Lust hätte. Und damit bin ich doch wieder beim ursprünglichen Thema: Ja mir ist es wichtig wie ich aussehe, aber es ist für mich nicht das Wichtigste im Leben.

LG, Mirjam
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Oldenburg

Post 92 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-04-19 »

Mirjam hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 22:42 ich muss jetzt doch nochmal dazu was schreiben, hoffentlich komme ich damit nicht allzu weit vom eigentlichen Thema ab.
Hallo Mirjam,

von diesem Thema können wir ruhig abkommen, denn es gibt viel wichtigeres als das Thema "Aussehen" und ob man ein guter Mensch ist oder ein schlechter, wenn man zufällig ein "gutes Aussehen" hat.

Es war auch in meinen Augen vollkommen überflüssig, dieses Thema anzustoßen. Es ist vergeudete Energie und Zeit, die man hätte besser nutzen können. Es ist ein Krieg in dem es keine Gewinner gibt, sondern nur Verletzungen, Entwürdigungen und neue Feindschaften.

Ich werde mich in Zukunft mehr um wichtige Themen kümmern und meine Meinung dazu sagen, auch wenn der einen oder anderen davon schlecht wird.

Dass du mir geantwortet hast, finde ich ganz toll. Ich kann dich gut verstehen, weiß aber auch keine wirkliche Hilfe für dein Problem. So toll dieses Forum ist, wirkliche Hilfe findet man nur im realen Leben und bei wirklichen Fachleuten. Für ein ernstes Gespräch ist es wichtig, sich gegenüber zu sitzen, sich in die Augen schauen, die Mimik des anderen zu sehen und die Stimmlage seiner Stimme zu hören. Das alles zusammen baut das Vertrauen auf, das man benötigt, um Hilfe zu bekommen. Dieses Möchtegern-Helfersyndrom hier im Forum halte ich zumindest im Teilbereich für grenzwertig.

Zu meiner Person kann ich dir sagen, dass ich als junger Mensch eine Zeit hatte, wo ich gerne ein richtiger Mann sein wollte. Es war ja nicht nur das feminine Aussehen, das konnte ich, wie ich schon schrieb, anpassen. Auch in anderer Hinsicht bin ich kein "richtiger Mann", bis hin zu der Tatsache, keine Kinder zeugen zu können. Ich lernte aber, mich zu akzeptieren. Meine Frau, die seit über 40 Jahren ihr Leben mit mir teilt, hat mir dabei sehr geholfen. Das ich eben so bin, wie Gott mich geschaffen hat. Oder die Natur, oder die Evolution.

Ich hatte trotz dieser Widrigkeiten und noch anderer ein sehr lebenswertes Leben, ich habe trotzdem zwei Töchter und drei Enkelkinder, die ich liebe und die mich lieben. Ich war erfolgreich im Beruf, ich habe viele Hobbies und werde mich jetzt im Alter im sozialen Bereich engagieren, um etwas von dem, was ich erhalten habe, zurückzugeben.

Ach ja, eins der Hobbies ist die Damenmode. :) Womit wir wieder beim Thema sind.

Ganz liebe Grüße

Katja
It's not Crossdressing, it's just dressing.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 93 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hallo,

zu später Stunde wieder der Schock welche Biegung dieser Faden hier genommen hat. Und das gerade am Ostern. Ich habe den Verdacht es liegt an dem Wort "Aussehen" warum hier keine Ruhe einkehren will. Sie ist mehrdeutig:

- Die Teilzeitfrauen verstehen darunter wie nah man mit seinen eigenen Möglichkeiten authentisch weiblich aussehen kann. Also Verwandlung.
- Andere wieder rum ob man ein tiefgründigen oder oberflächlichen Lebensstil praktiziert. Also nah dem Aussehen geht. Also Charakter.
- Dann gibt es noch die Betrachtung wie dieses Forum auszusehen hat. Spaß Themen oder Ernstes?
- Dann geht es bei manchen wieder rum um das Ranking im Aussehen . Also wie sehr man an und für sich dem aktuellen Schönheitsideal entspricht.
- Und zu guter letzt geht es manchmal um die Frage der Praktizierbarkeit. Daher welchen Aufwand kann ich mir täglich leisten und wie werde ich damit von anderen wahrgenommen.

Dieser Thread hat so ziemlich die Büchse der Pandora geöffnet :(

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413

Post 94 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Katja hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 23:50 von diesem Thema können wir ruhig abkommen, denn es gibt viel wichtigeres als das Thema "Aussehen" und ob man ein guter Mensch ist oder ein schlechter, wenn man zufällig ein "gutes Aussehen" hat.
Katja, hast du gelesen um was es mir geht? Wirklich?
Und wenn ich dann noch sowas lese:
Katja hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 23:50 Es war auch in meinen Augen vollkommen überflüssig, dieses Thema anzustoßen. Es ist vergeudete Energie und Zeit, die man hätte besser nutzen können. Es ist ein Krieg in dem es keine Gewinner gibt, sondern nur Verletzungen, Entwürdigungen und neue Feindschaften.
dann frage ich mich, warum ich hier überhaupt was geschrieben habe? Vielleicht sollte ich mich ja doch in den geschlossenen Bereich zurückziehen, zumindest wenn es um mich geht und nicht nur um (wirkliche!) Äußerlichkeiten. Dann können es die meisten nimmer lesen, aber ist dann eben so.

Ja, ich bin echt frustriert :(

Mirjam
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 116 Mal

Post 95 im Thema

Beitrag von edeka »

Laila hat es ja schon ähnlich geschrieben - schade, daß hier ein unnötiger Streit entstanden ist.
Ich verstehe - soweit man das überhaupt unpersönlich (Forum) verstehen kann - daß Mirjam sich getroffen fühlt, weil das Thema für sie eine ernstere Bedeutung hat.
Aber hilft alles nichts, es ist halt so wie Katja schreibt:
Katja hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 23:50 Dass du mir geantwortet hast, finde ich ganz toll. Ich kann dich gut verstehen, weiß aber auch keine wirkliche Hilfe für dein Problem. So toll dieses Forum ist, wirkliche Hilfe findet man nur im realen Leben und bei wirklichen Fachleuten. Für ein ernstes Gespräch ist es wichtig, sich gegenüber zu sitzen, sich in die Augen schauen, die Mimik des anderen zu sehen und die Stimmlage seiner Stimme zu hören. Das alles zusammen baut das Vertrauen auf, das man benötigt, um Hilfe zu bekommen. Dieses Möchtegern-Helfersyndrom hier im Forum halte ich zumindest im Teilbereich für grenzwertig.
Es ist gut, wenn man im Forum seine persönlichen Probleme offenbaren kann. Dazu gehört Mut. Es kann gut gehen und man findet in den Antworten etwas was hilft. Aber es kann auch schief gehen, man fühlt sich verletzt - und das kann sein obwohl die andere das überhaupt nicht beabsichtigte !
Schnell bekommt man ein geschriebenes Wort in den falschen Hals. Soll man deshalb nicht mehr seine Meinung schreiben ? Oder nur noch in den Spaßthreads schreiben ? Fände ich nicht gut.

Bei allen Beteiligten in diesem Fall sah ich auch keine Respektlosigkeit, sondern nur nur Mißverständnisse.
(pea) ascona (sym)
Frieda
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 96 im Thema

Beitrag von Frieda »

Mirjam hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 20:46 ...

Liebe Mirjam❣️

Ich erlaube mir, mich an deine Seite zu stellen, weil ich dir 100pro nachfühlen kann, ich hatte diese Situation auch erst vor paar Monate ebenso erlebt.
Lass dich bitte nicht verunsichern liebe Mirjam, du hast nix falsches gemacht, nix falsches gesagt. Keines deiner Worte waren Angriffe, im Gegenteil du bist (wie es ascona sagte) sehr sehr mutig und das ist und bleibt bewundernswert. 👍

Mir ist es ein Bedürfnis dich umarmen zu wollen, und hoffe damit nicht zu aufdringlich zu sein!? (dr)

Namaste 🙏
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!

*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 2538 Mal

Post 97 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Es wundert mich, dass es auch hier wieder gelingt, in Streit und Rechthaberei und Monopolmeinungen abzugleiten.
Reisst Euch doch alle mal am Riemen (ap)
Alles Liebe Gerda
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“