Original Geburts/Abstammungsurkunde

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 870 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Hi...

die Diskussion um den TAZ Artikel und wie die Bezeichung der Elternteile in der Geburtsurkunde sein
könnten, hat mich meine Originalurkunden nochmal in die Hand nehmen lassen..
deshalb meinte ich ja auch hier

viewtopic.php?f=5&t=20024&start=15#p276262

das einfach Eltern in der Gesamtheit dort stehen sollte, beide haben die gleichen Rechte und
Verpflichtungen für den Nachwuchs...Person 1 klingt schon wieder besser als Person 2
(und ratet mal wer das wohl wäre...)

Aber darum geht es mir gar nicht-sondern um die Frage, die ich in meinem Post auch geschrieben habe...

es ist mir zuvor gar nicht aufgefallen, weil mir die Dinger ziemlich egal waren, das dort weder
in der Geburtsurkunde noch in der Abstammungsurkunde mein "Ursprungsgeschlecht" steht..einfach nur ein -/-

Gibt es hier noch ein Wesen bei dem das so ist?
Irgendwie fühl ich mich jetzt dem beraubt was ich doch gar nicht haben wollte...
wie konnte ich was haben, was gar nicht beurkundet war?
Ach, ich glaub ich hab zu viel Zeit grade..

Alles Liebe Marie (flo) und bleibt gesund
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Céline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 411 Mal

Re: Original Geburts/Abstammungsurkunde

Post 2 im Thema

Beitrag von Céline »

Hi,
In meiner neuen Geburtsurkunde steht weiblich. In der erweiterten männlich und dann ab dem Änderungsdatum weiblich.
Ich hab mal einen Ausschnitt angehängt
Liebe Grüße
Céline
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: Original Geburts/Abstammungsurkunde

Post 3 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Vielen Dank für die Anregung. Ich habe meine Originalurkunde mal bei meiner Mutter gefunden und gescannt
Bildschirmfoto 2020-04-13 um 00.18.48.png
Bemerkenswert: Die Mutter wird zwar zuerst angegeben - hallo Biologie - aber wohnt "bei ihrem Ehemann", nicht in der gemeinsamen Wohnung... Und es steht "Knabe" da. 1965 eben. Ich weiss, dass in einer anderen Geburtsurkunde von 1965 aus NRW kein Geschlecht eingetragen war. War wohl noch nicht so einheitlich damals.

Im Vergleich dazu meine neue
Bildschirmfoto 2020-04-13 um 00.19.54.png
Und hier das besondere, was gut in den Thread zum taz-Artikel passt: Es gibt zwei Eltern-Einträge, "1." und "2.", deren Bezeichner "Vater" und "Mutter" aber offenbar nicht im Formular festgeschrieben sind. Ich vermute mal, dass die Softwarefirma - es gibt da wohl genau eine, die alle Standesämter versorgt - sich auf z.B. gleichgeschlechtliche Eltern eingestellt hat. Wobei ich gerne mal erfahren möchte, wonach sich die Bezeichnung richtet und welche Variationsmöglichkeiten da aktuell möglich sind :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“