Hallo Marie,
bei uns steht am Karfreitag auch das nächste Treffen an .. bzw. besser gesagt .. fällt aus .. wie zur Zeit überall.
In den vergangenen Tagen habe ich mich in der Firma mal etwas mit dem Thema Videokonferenz befasst. Dabei bin ich auch auf eine Lösung gekommen, die sich relativ einfach nutzen lässt .. nennt sich Jitsi. Das ist Open Source und lässt sich ohne Registrierung nutzen.
Man muss nur auf einen entsprechenden Server gehen, z.B. den hier:
https://meet.jit.si/ und sich einen (möglichst nicht zu kurzen) Raumnamen ausdenken. Und schon kann es losgehen. (Für etwas Privatheit setzt ihr besser noch ein Passwort.)
Nutzbar ist das Videokonferenz auf dem PC oder Mac bereits im Browser wie Google Chrome und Safari. Auf dem Smartphone oder Tablet gibt es im AppStore für Android und iOS die Jitsi Meet App. Damit kann man sich schon mal virtuell treffen und vor allem auch sehen. Das ist vielleicht auch ein Anreiz, sich äußerlich nicht ganz so gehen zu lassen bzw. mal wieder zu stylen.
Liebe Grüße
Michi
PS: Die IT-Expertinnen unter uns können auch einen eigenen Jitsi-Server unter Ubuntu aufsetzen. Das haben wir in der Firma ausprobiert. Ist gar nicht so schwer.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.