Vorsicht, JAZZ !
Vorsicht, JAZZ ! - # 3

Antworten
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 116 Mal
Re: Vorsicht, JAZZ !

Post 31 im Thema

Beitrag von edeka »

in klassischer Trio Besetzung Piano, Bass, Schlagzeug:
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 32 im Thema

Beitrag von edeka »

Katja hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 17:33 es ist nicht nur die Musik, ich lasse mich auch gern modisch von diesen Videos inspirieren.
in diesem einen Fall finde ich auch nur die Optik interessant
Katja hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 17:37 Auf die Gefahr einer Beschlagnahme durch die Minirockpolizei hin, poste ich dieses Video:
Olala - hier wäre ich gerne Minirockpolizei und würde die Dame mal genauer inspizieren ! (na)
Und singen kann sie auch.
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Oldenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-04-19 »

It's not Crossdressing, it's just dressing.
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn

Post 34 im Thema

Heute Abend zur Entspannung:

Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://media.giphy.com/media/Kxqyq5Q486NVu/giphy.gif

Bei so viel Jazz muss es Spirit Fingers geben (cow)
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von Blossom »

Hallo ihr Lieben,

ist ja inzwischen eine schöne bunte Mischung geworden. Da ich selbst ja Tenor-Sax spiele, hier mal einen Musiker der alten Garde: Pharoah Sanders, den ihr vielleicht kennt oder halt noch nicht, es aber wirklich wert ist, gehört zu werden.

Wir schrieben schon darüber, wie facettenreich der Jazz ist. Sanders, Jahrgang 1940, gilt als Begründer des sogenannten Ethno-Jazz, weil er den Islam und die spirituellen Traditionen Afrikas häufig mit in seine Arbeiten einbezog und zum Thema seiner Musik machte. Seine Vorbilder waren Harold Land, James Moody, Sonny Rollins, Charlie Parker und John Coltrane. Als Coltrane auf ihn aufmerksam wurde, bat er ihn mit ihm und seiner Band aufzutreten - wobei Sanders nie offizielles Mitglied der Gruppe war.

Liebe Grüße
Blossom (na)
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Whoopy Highfly
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich
Wohnort (Name): Deutschland
Danksagung erhalten: 0

Post 37 im Thema

Beitrag von Whoopy Highfly »

Habe selbst 6 Jahre Jazz und BigBand gespielt. War eine schöne Erfahrung und eine schöne Zeit.

GLG
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.

Bye
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 38 im Thema

Beitrag von edeka »

Blossom, da hast du ja ein Hammerstück rausgesucht !
Pharoah Sanders kenne ich auch, von diesem Lied habe ich eine andere Version irgendwo noch auf Band. Dort ist Leon Thomas als Sänger dabei.
Bei deinem finde ich Pianist und Bassist genial. Sanders nennt zwar die Namen, habe ich aber leider nicht verstanden. So viel Rhythmus und Wärme im Spiel ...

Katja, das "Les Yeux Noirs" ist auch klasse. Und ich will auch noch etwas "Zigeunerjazz" - oder "Gipsy Swing" - nachlegen , damit Laila noch kribbeliger wird :lol:

Das allererste Jazzkonzert in dem ich war, das war das "Häns'che Weiss Quintett", etwa in der Zeit und der gleichen Besetzung wie in dem folgenden link. Häns'che Weiss war damals der führende deutsche Vertreter dieser Richtung, behaupte ich mal. Der Geiger Titi Winterstein in seiner Gruppe war noch keine 20 Jahre alt.
Das ist eine Aufnahme von 1977 vom niederländischen Fernsehen. Die Stimmung ist zwar lange nicht so gut wie damals auf dem Konzert, aber das ist die einzige Filmaufnahme , die ich gefunden habe.
Häns"™che Weiss (g), Titi Winterstein (viol), Lulu Reinhardt (g), Ziroli Winterstein (g) und Hojok Merstein (b)

(an die Modebewussten: ist das auffällige schwarz-weiss-Grafik-Hemd von Titi Winterstein jetzt schön oder eine 70er Jahre Geschmacksverirrung ?)
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 39 im Thema

Beitrag von edeka »

hier habe ich nochmal etwas zum Thema Gipsy Swing .
Gismo Graf habe ich auch mal bei einem Konzert erlebt, eigentlich 2 mal. Das erste Mal, da war er ein Knirps von 10 Jahren. Auf der Bühne war eine Zigeunerjazz-Gruppe, in der sein Vater mit spielte. Der holte ihn dann mal für 2 Lieder auf die Bühne, und er durfte ein Solo spielen. Da haben sich natürlich alle gefreut. A star was born - noch nicht ganz, aber heute macht ihm keiner mehr was vor. Und der Vater spielt in seiner Band.
Gismo Graf - solo guitar Joschi Graf - rhythm. guitar Joel Locher - bass
Sie spielen hier ein altes Charlie Parker Stück: Donna Lee. Passt auch hervorragend für Gitarre, wenn man so schnelle Finger hat.

edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 40 im Thema

Beitrag von edeka »

Hier schauen ja (hoffentlich) auch ein paar Leute rein, die nicht Jazz Experten sind. Da schreibe ich gerne auch ein paar erklärende Worte für die die's interessiert, andere können es ja ignorieren, wenn es zu oberlehrerhaft klingt.

Das besondere an Art Blakey ist : seine Gruppe "Jazz Messengers" existierte von 1955 bis 1990, also 35 Jahre, natürlich mit wechselnder Besetzung, unter seiner Leitung. Sie brachte viele bekannte wichtige Musiker hervor, war also eine Talentschmiede. Dadurch blieb die Musik immer jung und modern.
Art Blakey habe ich 1980 im Konzert gesehen, mit frischem Personal :wink: , und einem immer noch fitten Alten. Deshalb habe ich ihn auch jetzt mal im Youtube gesucht..
Den Stil bezeichnet man als "Hard Bop", das begann Mitte der 50er und ging aus dem Bebop hervor. Ich würde sagen, der Bebop war die Sturm und Drang Zeit, revolutionär, der Hard Bop war dann mehr solide, getragen, aber dennoch modern.
Das Video habe ich mir mehrmals angeschaut und bin davon beeindruckt. Es ist eine Aufnahme aus einem Konzert von 1958, kann man schon historisch nennen, dabei ist es von guter Bild und Ton Qualität !
Die Solos sind ein Leckerbissen, da ist es ein Vorteil, wenn der Bandleader "nur" Schlagzeuger ist und den Solisten viel Entfaltungsspielraum gibt.
Optisch ganz besonders : Da stehen 5 junge brave schwarze Männer im Anzug auf der Bühne, Art Blakey charmant, die andern fast wie Schulbuben. Dabei glänzen sie als Musiker.
Dauer 14 minuten
Drums: Art Blakey Trumpet: Lee Morgan Tenor Sax: Benny Golson Piano: Bobby Timmons Bass: Jymie Merritt

Ich habe mir die youtube Kommentare angesehen. Einer davon hat betroffen gemacht:
I love watching these videos, but as a black man all I can think of is these men at the time weren't allowed to eat, sit or piss in the same place as the members of the audience. Times have changed
Das Konzert war zwar in Belgien, aber trotzdem - also für die Heimat der Musiker - trifft er damit ins schwarze.

viel Spaß beim zuhören,
)))(: ascona
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn

Post 41 im Thema

ascona hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 12:21 Das Video habe ich mir mehrmals angeschaut und bin davon beeindruckt. Es ist eine Aufnahme aus einem Konzert von 1958, kann man schon historisch nennen, dabei ist es von guter Bild und Ton Qualität !
Tolle Musik und das Video hat eine beeindruckende Bild- und Tonqualität.

Aber was Ende der 50er produziert wurde, hat immer eine sehr gute Qualität. Die Katja beispielsweise, wurde 1959 hergestellt. :D
Claudi a
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bergheim
Danksagung erhalten: 53 Mal

Post 42 im Thema

Beitrag von Claudi a »

Hallo Ihr Lieben,

kein Video von mir, aber ich muß kurz meine Begeisterung loswerden, daß jemand "Witchi Tai To" kennt! Es ist eine meiner absoluten Lieblingsplatten, und "Hasta Siempre" ist der beste, ekstatischste Jazz-Tango den ich bisher gehört habe. (Wenn jemand noch einen besseren kennt bitte unbedingt bescheid sagen!)

Ganz andere Richtung: Wer kennt "Rue de Lourmel" von jean pierre mas + cesarius alvim?
ein Stück daraus habe ich gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=Zj8gx3mBcqQ

Hier schaue ich öfter vorbei!

Liebe Grüße

Claudia
"Ich könnte nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde" Nietzsche
Claudi a
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bergheim
Danksagung erhalten: 53 Mal

Post 43 im Thema

Beitrag von Claudi a »

@Katja: Stimmt, 1959 ist ein hervorragender Jahrgang! Vor Allem der August (rate wer da geboren ist?).

Noch ein absolut grandioses Alboum, nur unbedeutend jünger:
"Sketches of Spain" mit Miles Davis und dem Gil Evans Orchestra

https://www.youtube.com/watch?v=mSS5p9BdNGU

Liebe Grüße

Claudia
"Ich könnte nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde" Nietzsche
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 44 im Thema

Beitrag von edeka »

Claudi a hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 22:51 ... und "Hasta Siempre" ist der beste, ekstatischste Jazz-Tango den ich bisher gehört habe. (Wenn jemand noch einen besseren kennt bitte unbedingt bescheid sagen!)

Ganz andere Richtung: Wer kennt "Rue de Lourmel" von jean pierre mas + cesarius alvim?
ein Stück daraus habe ich gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=Zj8gx3mBcqQ

Hier schaue ich öfter vorbei!
Hallo Claudia,
ja, vorbeischauen ist immer gut (smili)
Jean Pierre Mas kannte ich nicht.
'Hasta Siempre' natürlich schon. Ich stelle gleich mal einen link hier rein. Diese Aufnahme ist von 2004, mit Jan Garbarek (saxophones, flute), Rainer Brüninghaus (piano), Eberhard Weber (bass), Marilyn Mazur (percussions)

Tip an dich, Claudia: Statt der web adresse kann man hier besser das mit dem Bild rein stellen, das geht so:
1. du hast ja sowieso erstmal das youtube video in einem Fenster, hast also die web adresse, z. B. https://www.youtube.com/watch?v=QtH_g9RQvuQ
Daraus kopierst du den Buchstabencode, also QtH_g9RQvuQ
2. im Forum ANTWORT ERSTELLEN siehst du rechts oben einen kleinen Kasten mit 'youtube', klick an , hier kopiere den obigen code rein.
3. vor dem absenden kannst du ja mit 'Vorschau' verifizieren, ob es klappt.

'Sketches of Spain' und noch eine andere Gil Evans LP habe ich in meinem Plattenschrank, gehört zu den kleinen Schätzen . 8)

liebe Grüsse,
)))(: ascona
Jazz und spanisch, da fällt mir einiges ein, vielleicht stelle ich später noch was rein...
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 45 im Thema

Beitrag von edeka »

eigentlich wollte ich zum Thema Jazz und spanisch Chick Corea's Titel "La Fiesta" hier reinstellen. (gefällt mir besser als 'hasta siempre')
Aber die beste Version , die ich kenne, ist auf seiner Platte "Return to Forever", und die ist im youtube nicht frei verfügbar. Die andern Versionen von Chick Corea haben mich nicht so überzeugt.
Dann kann ich auch gleich eine deutsche Version hier her stellen, ist auch nicht schlecht.
Es spielt die "Blue note Big Band", Dauer 8:30 min, mit schönen Solos von Sopransax und Gitarre.
Nur Haui Hauenstein mit den Kastagnetten ganz am Anfang konnte wohl die Spanier (youtube Kommentar) nicht ganz überzeugen :lol:
El de las castañuelas es muy malo!
Antworten

Zurück zu „Musik“