Hypnotische Experimente mit Javascript

Antworten
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Huhu,

Am WE, während einer Zugfahrt, habe ich mit meinem großen Sohn ein wenig herumexperimentiert und diesen kleinen Javascript Programm (im Anhang) programmiert. Es sind eigentlich 50 Zeilen Code aber nur 20 davon beinhalten was man tatsächlich sieht (alles was in function draw() drinsteht). Wenn frau das File auspackt kommt eine HTML Datei. Bei Doppelklick darauf sollte es in einem Browser öffnen. Und das erstaunliche ist, dass die 20 Zeilen, sich minutenlang nicht wiederholende hypnotische Feuerwerk-Muster zeichnen.

Anleitung zum Benutzen:
Anhang herunter laden, dann entpacken und die HTML Datei durch Doppelklick im Browser starten und ca. 5-7 Minuten betrachten.

Anleitung zum Verändern:
Datei im Editor öffnen (Windows: rechts klick und Editieren). An den Formeln, Zahlen, Konstanten herumexperimentieren und schauen was passiert.

Hier ist die Idee:
Wir machen eine Challenge daraus. Jede kann den Code manipulieren und eine eigene Version herstellen und hier präsentieren. Ziel Spaß haben und mit Javascript familiär werden. Das könnte der Anfang einer Programmierer Karriere werden :)

Viel Spaß
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Re: Hypnotische Experimente mit Javascript

Post 2 im Thema

Hier ist eine 2. Version mit leichten Tweaks aber doch sehr verschieden von der Dynamik ;)

LauradeChile
schau
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von LauradeChile »

Hallo Laila,

bin beim stöbern hier gelandet und dachte mir ich baue mal kurz ein Feuerwerk. Im Anhang mein Ergebnis ;)

Eine schön wachsende Rose :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

LauradeChile hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 09:34 Hallo Laila,

bin beim stöbern hier gelandet und dachte mir ich baue mal kurz ein Feuerwerk. Im Anhang mein Ergebnis ;)

Eine schön wachsende Rose :)
Wow Laura,

es ist wirklich gut geworden. Du hast es wirklich drauf Schwester :)

VlG

Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Blossom »

Hallo,

da spiele ich doch schnell mal mit ... Hoffe man erkennt die sich bildenden Blüten ... muss doch etwas sein, das zu meinem Namen passt (moin)

Blossoms Blüten.zip

Liebe Grüße
Blossom (na)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Blossom hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 11:35 Hallo,

da spiele ich doch schnell mal mit ... Hoffe man erkennt die sich bildenden Blüten ... muss doch etwas sein, das zu meinem Namen passt (moin)

Blossoms Blüten.zip

Liebe Grüße
Blossom (na)
Hallo Blossom,

dieser Thread st ja 1 Jahr alt und keinen hatte es damals interessiert. Ich war ein wenig traurig und bin deshalb um so mehr froh, dass es doch interessierte Tüftler-Genies unter euch gibt, die auch für offtopic nerdige Themen Interesse haben und so tolle Sachen basteln. Dein ist auch sehr toll geworden. Und überhaupt scheinst du a ein Mensch mit sehr vielen Talenten und Interessen zu sein. Chapeau :tophat:

VlG

Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Blossom »

Halle Laila-Sarah,

versteh eigentlich nicht, warum da keine mitgemacht hat. So etwas macht doch Spaß. Künstlerische Dinge interessieren mir persönlich eh: Musizieren, Malen, Schreiben, aber auch plastisches Gestalten ... ja, sogar Mode ... mache sogar Schnittmuster, hab eine Schneiderpuppe, nähe ... hab sogar mal Designer-Teddybärchen gemacht. Schnittmuster dazu gab es dazu vor Jahren mal in der Zeitschrift "Teddy & Co" ... aber da Frau ja nicht alles gleichzeitig machen kann, schreibe ich seit Jahren hauptsächlich ... zumal das auch nennenswert Einkommen generiert.

Jetzt schauen wir mal, ob der Thread noch einmal in Schwung kommt.

Liebe Grüße
Blossom (na)
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo,

das erinnert mich jetzt an meine "Apfelmännchen"-Experimente (Mathematik, Fraktale, komplexe Ebene) in den 1980er Jahren auf einem Sinclair ZX Spectrum (48 kB!! RAM, 8-Farben-Grafik in Analog-Fernsehen-Auflösung). Programmiert habe ich damals in Basic und Z80-Assembler. - Und wenn ich dann nach mehreren Stunden Rechnen die Grafik mit einem Kassetten-Recorder!! speichern wollte, war wieder mal der Strom weg. :cry:

Leider gibt es von damals nichts mehr, was auf einem heutigen Gerät noch laufen würde. Eine spätere in Turbo C auf DOS geschriebene Version* finde ich auch nicht mehr. Die müsste mit meinen GNU C Compiler auf einem PC eigentlich zum Laufen zu bringen sein. Und die VGA-Grafik sollte dabei mit einem DOS-Emulator noch funktionieren.

*Die ist bestimmt irgendwo auf einer Diskette, für die mein aktueller Computer kein Laufwerk mehr hat.

.. Und von Java-Script zum Programmieren weiß ich nur, dass es so etwas gibt. (ki)

LG Nicole
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Hier noch ein kleiner Eindruck davon, womit ich damals meine Computer heiß laufen ließ:

Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Blossom »

Nicole Doll hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 14:43 Programmiert habe ich damals in Basic und Z80-Assembler.
Hi Nicole,

Ja, hab ich damals auch. Anfang der 1980er. Dann hab ich Logo, Pascal und Maschinensprache gelernt, um aus den Dingern mehr herauszuholen und den alten Brotkasten auf 512kb aufgerüstet, direkt inklusive Case-Modding. Neben den 3 Commodore (VC16,20, 64) hatte ich auch Ataris. Ja, alles lange her. Es gab sogar ein Modul für den C64, dass bereits ein wenig das spätere Windows vorwegnahm. Damals machte es aber auch noch Spaß, gesockelte RAM-Module auszutauschen und an den Platinen herumstecken, Jumper-Beinchen zu verbiegen etc. Dennoch machen Javascript-Spielereien auch heute noch Spaß.

Liebe Grüße
Blossom (na)
Billie Jean King (*1943)
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von triona »

Das Programmieren von Rechnern zu erlernen, damit werde ich mich wahrscheinlich nie mehr anfreunden können.

Ob das hier auch zählt, weiß ich nicht. Alles von Hand gezeichnet, mit MSpaint, der jämmerlichen Krücke: 8)

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/38104096pb.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/38104097dg.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/38104098qr.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/38104099ot.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/38104101hc.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/38104102ay.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/38104103gp.jpg

(C) triona 2019

Mein Vorbild, an dem ich mich orientiere, ist Maurits Cornelis Escher (1896-1972). :)
Ich weiß nicht, ob der die damals gerade aufkommenden Rechner noch mitgekriegt hat. Und wenn, ob sie damals für seine Kunst bereits nutzbar waren, und er diese ggf auch genutzt hat. Ist mir jedenfalls nocht nichts davon bekannt geworden.

liebe grüße
triona
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Blossom hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 15:42 .. und den alten Brotkasten auf 512kb aufgerüstet ..
Ich hatte einen selbst aufgerüsteten 4 MB Atari, mit dessen Hilfe ich die ganzen Stücke aufnahm, bei denen ich davor in einer Rockband die E-Gitarre gespielt hatte. Der Atari steuerte über MIDI eine ganze Batterie von Synthesizern einschließlich Schlagzeug, zu denen ich dann die Gitarren-Parts spielte.

LG Nicole
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Blossom hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 13:55 Halle Laila-Sarah,

versteh eigentlich nicht, warum da keine mitgemacht hat. So etwas macht doch Spaß. Künstlerische Dinge interessieren mir persönlich eh: Musizieren, Malen, Schreiben, aber auch plastisches Gestalten ... ja, sogar Mode ... mache sogar Schnittmuster, hab eine Schneiderpuppe, nähe ... hab sogar mal Designer-Teddybärchen gemacht. Schnittmuster dazu gab es dazu vor Jahren mal in der Zeitschrift "Teddy & Co" ... aber da Frau ja nicht alles gleichzeitig machen kann, schreibe ich seit Jahren hauptsächlich ... zumal das auch nennenswert Einkommen generiert.

Jetzt schauen wir mal, ob der Thread noch einmal in Schwung kommt.

Liebe Grüße
Blossom (na)
Hi Blossom,

ich denke mal es war zu sehr OT und evtl. denken viele hier "es ist zu kompliziert". Dabei muss man die Datei öffnen und z.B. mit den Zahlen ein wenig experimentieren :)

VlG

Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Nicole Doll hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 14:43 Hallo,

das erinnert mich jetzt an meine "Apfelmännchen"-Experimente (Mathematik, Fraktale, komplexe Ebene) in den 1980er Jahren auf einem Sinclair ZX Spectrum (48 kB!! RAM, 8-Farben-Grafik in Analog-Fernsehen-Auflösung). Programmiert habe ich damals in Basic und Z80-Assembler. - Und wenn ich dann nach mehreren Stunden Rechnen die Grafik mit einem Kassetten-Recorder!! speichern wollte, war wieder mal der Strom weg. :cry:

Leider gibt es von damals nichts mehr, was auf einem heutigen Gerät noch laufen würde. Eine spätere in Turbo C auf DOS geschriebene Version* finde ich auch nicht mehr. Die müsste mit meinen GNU C Compiler auf einem PC eigentlich zum Laufen zu bringen sein. Und die VGA-Grafik sollte dabei mit einem DOS-Emulator noch funktionieren.

*Die ist bestimmt irgendwo auf einer Diskette, für die mein aktueller Computer kein Laufwerk mehr hat.

.. Und von Java-Script zum Programmieren weiß ich nur, dass es so etwas gibt. (ki)

LG Nicole
Hallo Nicole,

ZX-Spektrum und Datasette ist mir auch (viel mehr als) ein Begriff, Anscheinend sind wir beide archaische Zeitzeugen der Computer-Steinzeit xD

VlG

Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Blossom »

Laila-Sarah hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 22:45 Anscheinend sind wir beide archaische Zeitzeugen der Computer-Steinzeit
Liebe Lailah-Sarah,

oh ja ... Das stammt noch aus Zeiten als wir Bits und Bytes mit einer Keule zu funktionierenden Programm-Herden zusammengetrieben haben.

Liebe Grüße
Blossom (na)
Billie Jean King (*1943)
Antworten

Zurück zu „Spiel(e)-Ecke“