Corona - wie sehr schränkt es euch im Alltag ein?
Corona - wie sehr schränkt es euch im Alltag ein? - # 14

Crossdressing und selbst Erlebtes... Erdachtes
Gesperrt
JaquelineL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Re: Corona - wie sehr schränkt es euch im Alltag ein?

Post 196 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo ihr Lieben,

ich persönlich schränke mich nicht im Alltag ein und das wird sich auch bei den diskutierten Ausgangsbeschränkungen nicht ändern. Nicht etwa, weil ich eine Rebellin oder uneinsichtig wäre, sondern weil ich mich schon bislang quasi nur von Zuhause zur Arbeit und zurück bewege, häufig mit einem kurzen Stopp beim Supermarkt zur Beschaffung des Nötigsten. Das würde sich auch in naher Zukunft in den Grenzen des Gewünschten bewegen.

Erfreulicherweise sind alle Kollegen im Büro gesund und es ist seit Langem genug Platz, um den Sicherheitsabstand einzuhalten. Berufliche Reisen stehen derzeit auch nicht an, viel der Arbeit lässt sich auch über das Telefon und Netze abwickeln.

Heute waren noch ein paar Extraeinkäufe fällig (Drogerie) und es war sehr angenehm, wie die Leute miteinander umgingen. Natürlich ist alles sehr eingeschränkt und eine deutliche Reduktion gegenüber sonst, mal sehen, wie lange die Wirtschaft das durchhält. Aber nachdem wir schon lange keinen Krieg oder andere Katastrophen mehr hatten, ist vielleicht die Corona-Seuche Auslöser für den nächsten "Reset". Das wären dann mächtige Verwerfungen und viel Leid während des Übergangs, aber auch eine Chance, mit den Missständen der "spätrömischen Dekadenz" abzuschließen und ein neues System aufzubauen.

Spannende Zeiten.

Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
LolAndrea
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Düsseldorf
Danksagung erhalten: 0

Post 197 im Thema

Beitrag von LolAndrea »

huhu! Zum Thema Ausgangssperre und Veranstaltungsverbote mein kurzes Youtube Vlog! Ein Anfang ohne Ende? :roll:
Das sollte aber kein Jammer Video werden über die Einzel Quarantäne, schliesslich zappel ich noch und habe keinerlei finanziellen Probleme! Kenne viele schlimme Fälle, denen als Selbständige ohne Rücklagen der Kundenstamm total weg gebrochen ist durch die sozialen Beschränkungen!

LG abrazo y besito Lola Andrea.

Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 484 Mal

Post 198 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

ja nun sind die Auswirkungen durch den Coronavirus im Alltag angekommen. Ausgangsperre oder zum Teil leere Regale bei einigen Produkten führen zu neuen Verhalten der Menschen. ZumTeil machen sich berechtigte Ängste breit.

Verhaltensregeln werden verkündet. Und zur Wahrung der eigenen Gesundheit und der Gesundheit Anderer ist es geboten diese Regeln einzuhalten. Daraus ergeben sich die Einschränkungen, weche wir jetzt spüren.
Was ich vermisse, sind die sozialen Kontakte.

Wichtiger werden jetzt FB, E-Mail und co.
So hatte ich gestern versucht eine Freundin zu erreichen. Gut sie wohnt über 500 Kilometer entfernt. Ich schrieb ihr eine E-Mail, fügte noch Bilder an und versand die Mail. Dann die Meldung, die Mail kann nicht zugestellt werden. Ich schicke ihr nicht das erste Mal über die in meinem Programm gespeicherte Adressen eine E-Mail. Ist der Server überlastet? Jetzt machte ich mir schon Gedanken!

Ich probiere es uber FB. Schrieb ihr darüber.
Dann klingelt es auf meinem Handy. Ich habe mit ihr sprechen können. Besser noch über den Dienst von FB sahen wir uns.
Es ging ihr gut. Ich war erleichtert. Noch vor über einem Jahr kannten wir uns noch nicht.
Bei meinem letzten Urlaub haben wir uns kennengelernt.

Bleibt zu Hause und schützt Euch.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 199 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich habe die Möglichkeit gefunden eine Gottesdienst im Internet zu verfolgen. Dazu werde ich mich trotzdem angemessen anziehen. Es bedeutet natürlich eine Einschränkung für meine Liebste und mich, aber auch mal was Neues das wir (meine Menalee und ich) den Gottesdienst von der Couch verfolgen.
Liebe Grüße Jasmine
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 200 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Ich füge einen klugen und bedenkenswerten Text der Zeit an:
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule ... einz-bude/
...
Die identitätspolitische Versessenheit kommt mir antiquiert vor. Diese Nahkämpfe darum, wer wem was sagen darf und wie man wen anreden darf, haben etwas von leerer Aufgeregtheit. Mich interessiert mehr, was eine Person sagt und weniger, von wo sie spricht oder wer sie ist.
...
Jürgen Habermas hat schon sehr früh gesehen, dass es einen inneren Zusammenhang zwischen Solidarität und Gerechtigkeit gibt. Es gibt einen linken reinen Gerechtigkeitsdiskurs, der den Solidaritätsbezug verloren hat, ebenso wie es einen rechten, völkischen Solidaritätsbegriff ohne Gerechtigkeit gibt. Aber beides, Solidarität und Gerechtigkeit, muss bezogen auf eine Idee der Freiheit zusammen gedacht werden.
...
Herr Bude https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Bude spricht hier aus, was ich mir Erstaunen und Hoffnung auch sehe.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 743 Mal

Post 201 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Jasmine hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 08:34 Ich habe die Möglichkeit gefunden eine Gottesdienst im Internet zu verfolgen. Dazu werde ich mich trotzdem angemessen anziehen. Es bedeutet natürlich eine Einschränkung für meine Liebste und mich, aber auch mal was Neues das wir (meine Menalee und ich) den Gottesdienst von der Couch verfolgen.
Liebe Grüße Jasmine
Sehr gut, Jasmine!

Genau so habe ich es letzten Sonntag beim TV-Gottesdienst gehalten. Für Gott, für meine Frau und für mich.

Kleines Update: Mein Tochter, die in der Firma Kontakt mit einer Kollegin hatte, die positiv auf Corona getestet wurde, hatte doch nur eine Erkältung. (fwe3)

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 202 im Thema

Beitrag von Vincent »

In diesem Thread hatte ich schon Mal geschrieben, relativ am Anfang und der Tenor war
"keine Einschränkung"

Aber es entwickelt sich"¦

Wirkliche "Einschränkungen" erlebe ich nach wie vor nicht, aber das Leben verändert sich.
Meine Frau ist jetzt zu 100% zuhaue, bereut und unterrichtet unsere Kinder.
Die festen Mitarbeiter ihrer Firma hat sie in Kurzarbeit geschickt, die gerigfügig Beschäftigten haben jetzt kein (zusätzliches) Einkommen mehr, ihr Umsatz ist jetzt Geschichte, der Gewinn negativ.

Die Stimmung insgesamt und auch bei mir in der Arbeit ist katastrophal, selbst wenn hier Arbeit und Geld nicht drohen auszugehen.

Das Leben wird einsamer: Heute habe ich durch ein Trauerkärtchen im Briefkasten erfahren, dass eine Frau aus meiner Straße gestorben ist die ich kannte. Früher hätte sich das herumgesprochen, oder es wäre jemand von Haus zu Haus gegangen und hätte für einen Kranz gesammelt.
So fällt es auch kaum auf,dass meine Nachbarn von Gegenüber wohl ausgezogen sind, ohne dass man darüber gesprochen hat. Einen Lieferwagen habe ich einmal gesehen, mehr ist mir nicht aufgefallen — Spielkameraden meiner Kinder sind damit plötzlich weg. Nein, Telefonnummern o.ä. haben wir nie ausgetauscht, war aufgrund der Nähe nicht erforderlich; und tatsächlich kenne ich nach ein paar Jahren nur die Vornamen.

Die Welt wird wahnsinnig einsam werden.

Hoffnung und ein Ende der Entwicklung sind nicht in Sicht. Besser wird es nicht, aber alles läuft für mich den gewohnten Gang, bis "¦?
LG

Vincent
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 852 Mal

Post 203 im Thema

Beitrag von Michi »

Vincent hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 20:27 Meine Frau ist jetzt zu 100% zuhaue, bereut und unterrichtet unsere Kinder.
Ich hoffe doch, das ist nur ein Tippfehler und keine Folge von Corona-Maßnahmen. :wink:

Liebe Grüße und kommt gut durch die Zeit. Wir haben auch zwei Kinder zuhause.

Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 204 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Vincent hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 20:27
Die Welt wird wahnsinnig einsam werden.
Ja absolut. Und viele werden lernen müssen, das die digitalen Kontakte keinen Ersatz bieten für die realen.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie

Post 205 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Hallo zusammen

hab eben die Hilfeleistungen unseres Staates verglichen:

Bis zu 10 Milliarden für die Krankenhäuser/Gesundheit

1,2 Billionen für die Wirtschaft

Eine Billion sind 1000 Milliarden!!!!

Diese Zahlen geben mir sehr zu denken, wieviel ist wohl jeder einzelne von uns "wert" im Vergleich zur Wirtschaft????
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 206 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

https://www.fr.de/panorama/coronavirus- ... 04049.html

Das habe ich gerade im Radio gehört und geweint und gedacht: "Endlich"
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Danksagung erhalten: 43 Mal

Post 207 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Bea Magdalena hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 08:04 Hallo zusammen

hab eben die Hilfeleistungen unseres Staates verglichen:

Bis zu 10 Milliarden für die Krankenhäuser/Gesundheit

1,2 Billionen für die Wirtschaft

Eine Billion sind 1000 Milliarden!!!!

Diese Zahlen geben mir sehr zu denken, wieviel ist wohl jeder einzelne von uns "wert" im Vergleich zur Wirtschaft????

Hättest Du lieber der Staat schenkt jedem Bürger mal ein paar tausend Euro und dem kleinen Frisörladen natürlich nichts weil der ja zur Wirtschaft gehört? Und wenn Du dann die Haare geschnitten bekommst ... Moment der Frisör hat ja zu, na dann kaufst Du Dir halt einfach ne Schere in der Drogerie ... Moment geht ja nicht die gibts ja auch nicht mehr ... na dann kannst Du Dir wenigstens schwarz die Haare schneiden lassen von der arbeitslosen Frisörin.
Soviel wäre der Bürger dem Staat wert wenn er ihm einfach mal was schenken würde.
sum sum sum - no Latein
Sandra
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 50 Mal

Post 208 im Thema

Beitrag von Sandra »

Hallo da "šoben"˜ auf der Nordhalbkugel,

im Augenblick hänge ich in Queensland (Australien) fest und mein Rückflug für nächste Woche wurde gecancelt und es besteht auch keine Chance mehr, einen regulären Flug zu bekommen. Deshalb habe ich mich jetzt für das Rückholprogramm der Bundesregierung registriert. Wenn ich den Flug nicht wahrnehme, müsste ich wohl 6-12 Monate hier bleiben. Das ist nicht nur ein finanzielles Problem, sondern es läuft auch meine Auslands-Krankenversicheung nach 90 Tagen aus und ich weiß nicht, ob neue noch ausgestellt werden. Die Krankheitszahlen sind noch überschaubar (400 in Queensland) und die Australier machen wohl einen recht guten Job, die Kurve flach zu halten, aber früher oder später wird man wohl damit konfrontiert.

Dazu kommt dann aber auch eine soziale Isolation über 6-12 Monate. Das geht wirklich an die Psyche. Alle Restaurants, Bars, Fintness-Studios, alle non-essentiellen Geschäfte sind zu. Auf der Straße meidet man sich.

Im Supermarkt ist eigentlich alles zu bekommen. Ja, auch Toilettenpapier und Nudeln. Zwar hat es nicht die volle Auswahl und es ist evtl ab 10Uhr morgens ausverkauft, aber wenn man es will geht man halt um 8Uhr schon einkaufen. Vin 7-8Uhr ist der Supermarkt nur für 65+ und Arbeitnehmer im Gesundheitswesen geöffnet.

Bei meinen Vorerkrankungen wird es ein schwierige Entscheidung werden, ob ich dann die Rückkehr-Möglichkeit wahrnehme oder ob ich den Australien mehr zutraue, die Krise zu bewältigen.

Viele Grüße von Down Under, Sandra
Bea Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Am liebsten sie

Post 209 im Thema

Beitrag von Bea Magdalena »

Hallo Steffi,

mir geht es da nicht primär um Geld! Auch nicht was jeder Bürger bekommen könnte.

Ich finde nur die Größenordnungen erschreckend, in meiner Wahrnehmung drücken sie doch "Wichtigkeiten" oder "Werte" aus.

Liebe Grüße
Bea
ich bin keine Frau, leider
und werde bedauerlicherweise auch nie eine Frau (100%) werden können.
Aber: ich fühle mich als Simulation einer Frau und dabei bin ich mega glücklich!
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 119 Mal

Post 210 im Thema

Beitrag von edeka »

Hallo Sandra,
danke für den Bericht, wie es in einem andern Teil der Welt zugeht. Es gibt sicher viele Länder , in denen die Situation viel schwieriger ist als in Australien.
Finde schon mal gut, daß du dich für die Rückholaktion registriert hast. Der Rest ist eine individuelle Entscheidung - gerade wenn man Vorerkrankungen hat. Man muß unterscheiden, was ist planbar und was nicht, was ist nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit und was ist sicher.
Die Krankheit ist überall, dann gibt es starke Einschränkungen auch überall. Wichtig ist, wie die Gesellschaft und die Wirtschaft das verkraftet, das kann von Land zu Land unterschiedlich sein. (wenn ich jetzt im Ausland wäre, da käme ich mir schon gefangen vor ...)
Hier wissen wir nicht, wie lange die strengen Maßnahmen bestehen bleiben werden. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß es bei einem Rückgang der Infektionen eine Lockerung geben wird, um die negativen wirtschaftlichen Auswirkungen wieder in den Griff zu kriegen, dann noch eine zweite Welle kommt, wieder mehr Einschränkungen, und wir so nach und nach genügend immun werden.
Viel Glück und laß den Kopf nicht hängen, da unten (888)
(so) ascona
Gesperrt

Zurück zu „(Eigene) Berichte und Geschichten“