Corona - wie sehr schränkt es euch im Alltag ein?
Corona - wie sehr schränkt es euch im Alltag ein? - # 9

Crossdressing und selbst Erlebtes... Erdachtes
Gesperrt
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Re: Corona - wie sehr schränkt es euch im Alltag ein?

Post 121 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Momo58 hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 12:19Es wird aufgefordert möglichst mit Kredit-/Girokarte zu bezahlen, da das Virus am Hartgeld wie an Geldscheinen haftet.
Behauptung: -»An Geldscheinen und Münzen kann man sich mit dem Coronavirus anstecken.-«

Bewertung: Viele Experten halten es für unwahrscheinlich, dass man sich beim Bezahlen ansteckt. Der Berliner Virologe Christian Drosten etwa rät, diese Gefahr könne man -»mal weitgehend vergessen-«. Coronaviren würden auf Oberflächen schnell eintrocknen. Hinzu kommt, dass die Menge an Viren auf einer Münze oder einem Schein in den meisten Fällen nicht ausreicht, um eine Infektion auszulösen, zumal man die Erreger mit den Händen in den Rachen transportieren müsste. Wer die empfohlene Handhygiene befolgt und sich oft und gründlich mit Seife die Hände wäscht, hat demnach vor Geldscheinen und Münzen nichts zu befürchten.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/was-ist-ei ... it/1713436 (17.3.2020)

Die nächste Frage ist, was 1 im Laden alles so anfasst: Oberflächen, Waren, die Ziffern für die Karten-PIN, der Kugelschreiber für die Unterschrift. Also wirklich: Die Geldscheine und Münzen sind es nicht.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 835 Mal

Post 122 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Jaddy hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 13:52 Die nächste Frage ist, was 1 im Laden alles so anfasst: Oberflächen, Waren, die Ziffern für die Karten-PIN, der Kugelschreiber für die Unterschrift. Also wirklich: Die Geldscheine und Münzen sind es nicht.
Da haben wir mal wieder eine beliebig erweiterbare Liste..

den Griff am Einkaufswagen..
den Bonknopf am Pfandautomaten..
das Payback-Terminal..schöner grosser verschmierter Touchscreen..
den Zapfhahn auf der Tanke (naja mach ich schon immer mit Zewa weil ichs nicht mag wenn die Hand nach Kraftstoff riecht)..
Türgriffe, vor allem Türgriffe wenns keine Automatiktüren sind..
im Fahrstuhl die Knöpfe..
die Briefe und Zeitungen und Prospekte aus dem Briefkasten..
Sachen in irgendeiner Firma-denn da warten die Viren ja brav draussen..

Bankautomat hätte ich fast vergessen, hat ja auch ein Pinpad..

freu ich mich über meinen Lombagine Handsanitizer im Checkkartenformat (smili)

der reicht zwar nicht für einen kompletten Paranoikerix, aber für meine Hände ne ganze Weile...

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Post 123 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Pro-Tipp 1: Desinfektionsmittel auf den Händen immer gut wegtrocknen lassen, bevor 1 zum Beispiel bedrucktes Papier anfasst.
Pro-Tipp 2: Druckfarbe auf den Händen lässt sich mit warmem Wasser und Seife abwaschen.
Für euch getestet...
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln
Danksagung erhalten: 0

Post 124 im Thema

Beitrag von heike65 »

die grösste Ansteckungsgefahr sind und bleiben die ausgeatmete Luft des gegenübers, sei es so oder durch Husten oder Niessen
Momo58
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 410 Mal

Post 125 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Wer niesen muss, hat zum Glück nur eine Erkältung. Abstand zu anderen Menschen kann (muss aber nicht) lebenrettend sein.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln

Post 126 im Thema

Beitrag von heike65 »

auch Corona infizierte können niesen, sie können auch zusätzlich erkältet sein.
Michaela aus Hof
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hof/Saale

Post 127 im Thema

Beitrag von Michaela aus Hof »

Pollengeplagte Menschen niesen auch !
Im Frühjahr ist das ganz häufig der Fall !
Der/die Klugsch. hat zugeschlagen.
Bleibt gesund
Michaela
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 128 im Thema

Beitrag von Aria »

MaraE hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 20:06In Spanien....
Wo wohnst du?
¡no lamento nada!
Michaela M.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Mosbach

Post 129 im Thema

Beitrag von Michaela M. »

Hallo zusammen!
Heute Vormittag war ich mit meinem Vater in Mosbach beim SOPO, ist ein Sonderpostenmarkt. Wir brauchten Anzuchterde und Rasensamen, die im Angebot waren. Betrieb war ganz normal, es gab sogar eine Palette voll mit Flüssigseife eines Markenherstellers. Was auffiel waren einige erhöhte Preise, die alten Plakate waren noch drunter, so konnte man gut vergleichen. Bis zu 50 % Preiserhöhung bei Seife sind aber schon heftig. Die Kassiererin hatte Einweghandschuhe an, Scheine und Münzen wurden ganz normal angenommen, doch die Dame langte sich immer wieder mit den Händen ins Gesicht. Mitarbeiter reinigten mit einer kleinen Schüssel voll kaltem Wasser, die Griffe der Einkaufskörbe und der vorderen Einkaufswagen. Es waren am Einkank zwar Schilder angebracht, mit der bitte des Abstandes an der Kasse, doch interessiert hat es wenige. Stattdessen regten sich einige auf, moserten die ganze Zeit.
Im Discounter mit L., waren Brotregal, abgepackte Backwaren, Cornflakes, Dauerwurst komplett leer. Bei den Konserven, Alkohol wie Bier und Wein waren teilweise niedrige Bestände, auf den Plätzen von Klopapier und Küchenrollen stehen Paletten mit Wasser. An der Kasse hing ein Zettel, wo sich entschuldigt wurde für die fehlenden Artikel, dass Problem sei das die Logistik nicht genügend Fahrer zur Verfügung hätte, um alle nötigen Lieferungen auszuliefern. Zur Zeit währen 24 Stunden Einsätze nötig um alles aufzuholen, was an Auslieferungen anstünde, was aber nicht ginge, schon aus Rücksicht auf die Mitarbeiter.
Wir haben alles bekommen was wir brauchten, doch auch hier waren Mitmenschen die nur nörgelten. Ein Mann verlangte das für ihn eine extra Kasse geöffnet werden sollte, er wolle nicht mit den anderen an der Kasse anstehen. Dabei waren 2 Kassen offen und an jeder standen max. 3 Personen an.
Statt zu meckern, die Mitarbeiter in den Discountern, Lebensmittelmärkten, Supermärkten usw. zu beschimpfen, sollte man ihnen allen Danken. Alle reißen sich den Arsch auf, damit wir z. B. einkaufen gehen können, die Mitarbeiter an den Kassen gehen ein grosses Risiko ein infiziert zu werden. Auch das Personal in den Arztpraxen, Pflegeheimen und Kliniken gebührt ein grosser Dank. Denn ohne ihren Einsatz, würde dieser Sektor komplett zusammenbrechen, die Mitbürger nehmen es aber als verständlich hin, zeigen teilweise Desinteresse an den Problemen die dort herrschen.

In Mitterteich, Bayern wurde wegen Corona die erste Ausgangssperre im Freistaat, durch den Landrat verhängt. Kommt gerade im ARD.
Wohnt von euch jemand dort, in dem Landkreis oder in der Nähe?

Gruss
Michaela M.
"Wer lächelt statt zu toben ist immer der Stärkere" japanisches Sprichwort.
Martin-a
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 12 Mal

Post 130 im Thema

Beitrag von Martin-a »

Ein geplanter Räumungsverkauf in unserem alten Haus fällt wegen dem Virus auch in die Binsen. Haufen noch brauchbare Sachen landen so im Müll oder im Recycling.
Auch unsere RPG-Runden müssen sehr wahrscheinlich auf Online umgestellt werden.

LG Martin-a
Eigentlich schwimme ich nicht gegen den Strom. Ich stehe am Rand des Stromes und schaue den anderen Normalos zu, wie sie der Masse hinterherschwimmen und der erste in einem Wettbewerb sein wollen, den sie nicht gewinnen können.
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 131 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo ihr Lieben,
Aubergine hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 22:00
Carry hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 15:35

Ich kann es nur für NRW sagen - aber hier laufen die Hilfsprogramme für belastete Betriebe bereits an. Vorsteuern werden auf Antrag gestundet, Mieten für Geschäftsräume werden für Betriebe übernommen, die auf Grund der Krise den Betrieb einstellen müssen, Bankkredite von der KFW-Bank sind für jeden Betrieb zu bekommen, um Löhne weiter bezahlen zu können usw usw
Vorsteuer gestundet heißt aber, sie muss später bezahlt werden
ich bin mir nicht sicher, dass wirklich Vorsteuer gemeint war - könnten es stattdessen Steuervorauszahlung gewesen sein? Wie hier schon an anderer Stelle geschrieben, waren die Finanzämter auch schon vor der aktuellen Krise bereit, diese Vorauszahlung anzupassen, wenn man den Gewinneinbruch glaubhaft machen konnte. Das läuft auch ohne Steuerberater, es reicht manchmal sogar ein einfacher Anruf, meist sollte man auch eine E-Mail einplanen.

Bei der Vorsteuer ist eine Stundung bei "Nicht-Kleinstbetrieben" in Zeiten der Krise und damit drohenden Forderungsausfällen durchaus hilfreich: Als Soll-Versteuerer (der Regelfall, ab bestimmten Umsatz) muss man die den Kunden in Rechnung gestellte Mehrwertsteuer an den Staat vorstrecken, auch wenn der Kunde noch gar nicht gezahlt hat. Da reden wir über 19 % auf den Umsatz, das kann sehr "reinhauen" und die Liquidität schnell aufbrauchen, wenn die Kunden verspätet oder gar nicht zahlen.
Michaela M. hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 13:12 jeder Unternehmer, Freiberufler, ob Kleinst-, Mittelständiges- oder Großunternehmen, muss dafür sorgen, dass genügend Mittel vorhanden sind, um mindestens 3 Monate ohne Einnahmen zu überstehen. Leider gibt es viele die von Auftrag zu Auftrag gerade so leben, eine hohe Kreditlast drückt, sei es weil die Wirtschaft schlecht läuft, gerade erst eröffnet oder leider oft wegen falscher Betriebsführung.
Selbst wenn die Betriebsergebnisse es hergeben, ist die Bildung von Rücklagen bislang nicht gewünscht^W^Wein Verlustgeschäft - wer Gelder zurückbehält wird mehrfach finanziell bestraft (Steuern und auch bspw Steuerberaterkosten). Schulden machen, Gelder ausschütten, Bilanz/GuV klein halten kann schnell tausende Euro sparen - und führt zu krisenanfälligen Unternehmensfinanzen. Ich hoffe, dass eines der vielen jetzt als "Konsequenzen der Krise" für nach Corona versprochenen Themen die Förderung vernünftigen Unternehmerhandelns ist. Obwohl... Politiker... nein, doch keine Hoffnung. :roll:

Liebe Grüße und bleibt gesund
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 132 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Ich bin gerade nach Hause gekommen , nach der Arbeit . Wir haben die Anlagen leer gefahren und jetzt bleibe ich für die nächsten Wochen zu Hause. Hier im Werk Untertürkheim soll es schon 17 Fälle mit Corona geben . Da ist es richtig , das der Daimler zu macht .
Bleibt alle Gesund , liebe Grüße Simone .
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 40 Mal

Post 133 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Durchhalten;)

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://news.feed-reader.net/grafik/stayathome.jpg
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
LolAndrea
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Düsseldorf

Post 134 im Thema

Beitrag von LolAndrea »

huhu! Kann nicht wirklich schlafen, wegen Ausgangsverbot ist frau aber gleichzeitig ans Haus gefesselt und deswegen gibts wieder mal ein Video-Blog zu Corona und meinen neuen Infos dazu! (smili) Vielleicht wisst ihr was anderes?
Liebe Gruesse abrazo y besito. Lola Andrea.

Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 135 im Thema

Beitrag von Engelchen »

LolAndrea hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 05:05 huhu! Kann nicht wirklich schlafen, wegen Ausgangsverbot ist frau aber gleichzeitig ans Haus gefesselt und deswegen gibts wieder mal ein Video-Blog zu Corona und meinen neuen Infos dazu! Vielleicht wisst ihr was anderes?
Liebe Gruesse abrazo y besito. Lola Andrea.
Mal eine dumme Frage: Könntest du im Moment ohne Probleme nach Deutschland einreisen und zurückkehren?
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Gesperrt

Zurück zu „(Eigene) Berichte und Geschichten“