Ich kann es nur für NRW sagen - aber hier laufen die Hilfsprogramme für belastete Betriebe bereits an!Aubergine hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 16:19 Ich würde eine Wette machen, dass mit Beendigung der Krise die angeblich bereitgestellten Milliarden überall landen, nur nicht bei den Menschen, die sie wirklich benötigen.
Kurzarbeit wird den Betrieben mit erheblich kleineren Hürden genehmigt, Vorsteuern werden auf Antrag gestundet, Mieten für Geschäftsräume werden für Betriebe übernommen, die auf Grund der Krise den Betrieb einstellen müssen, Bankkredite von der KFW-Bank sind für jeden Betrieb zu bekommen, um Löhne weiter bezahlen zu können usw usw usw ....auch wenn ich sonst wirklich nicht unbedingt Vertrauen in unsere Politik habe - aber in diesem Fall glaube ich, dass schon aus Eigeninteresse die Wirtschaft gestärkt wird, wo es nur geht.
Und egal, für wie gefährlich man das Virus nun hält - Fakt ist - unser Gesundheitssystem ist bereits vor der Krise am Limit gewesen - wenn die weitere Verbreitung nicht schleunigst erheblich verlangsamt wird, kollabiert dieses ganz schnell - und was das für einen Rattenschwanz nach sich ziehen kann, kann sich jeder selbst ausmalen....
Ja, diese Krise ist für jeden mit Einschränkungen verbunden - aber ich denke - jetzt sollte man mal den gesunden Menschenverstand einschalten. Unsere Gesundheit ist nunmal das höchste Gut, was wir haben!
Und das ist mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen!
Jetzt heißt es, sich auf die Menschlickeit zu Besinnen und mal seine persönlichen Befindlichkeiten hinter dem Wohlbefinden der Gesellschaft zurückzustellen.
Wir Deutschen sind dabei absolut an der Sonne, denn unser Staat KANN wenigstens 25Mlrd. locker machen, um Hilfspakete zu schnüren - davon können z.B. die Italiener nur träumen....und da ist bereits alles kollabiert....