Eigentlich wollte ich den Beitrag ja schreiben, um auf McCoy Tyner hin zu weisen, der vor 1 oder 2 Wochen gestorben ist.
McCoy Tyner war für mich definitiv einer der Grössten, jemand sagte mal, er spielt wie ein brüllender Löwe. Das bezieht sich auf sein energiegeladenes perkussives Klavierspiel, dabei wechselt er immer wieder in ungemein sensible Klangfolgen.
Vor langer Zeit sah ich mal im Fernsehen ein Konzert von ihm (aus den 70ern), hätte ihn gerne mal live erlebt. Es ist wie ein Feuerwerk und ein Rausch gleichzeitig - wenn man sich darauf einlassen kann. Entschuldigt, ich komme in's schwärmen...
Von den Nachrufen hat mir am besten der hier gefallen:
https://www.sueddeutsche.de/kultur/mcco ... -1.4835998
Darin befindet sich auch ein link auf ein youtube video mit einer wunderschönen Aufnahme von "My favorite things" mit dem John Coltrane Quartett feat. Eric Dolphy von 1961. (bitte nur anhören, wer dabei 12 Minuten NICHTS anderes macht, und nur entspannt)
Das waren noch die "Lehrjahre" von McCoy Tyner. Seine beste Zeit war dann in den 70ern, da spielte er dann so, wie ich oben schrieb. Z.B. auf den Live-LPs "Atlantis" und "Enlightenment". Aber er gab auch noch in den 2000er Jahren Konzerte und spielte noch fast wie in den besten Zeiten.
macht's gut