Ich bin gestern auf den Bahainglaube gestoßen.
Dieser basiert auf der Annahme das göttliche offenbart sich in jeden Zeitalter. Daher erkennt diese Religion auch alle anderen Religionen an.
Der zweite Bereich der mich fasziniert istdad Bahain sich nach der Wissenschaft aktualisiert. Vergrustete Strukturen werden abgelehnt.
Ich selbst habe schon für mich eine Religion erschaffen.
Diese ähnelt verblüffend dem Bahain.
Diese Religion nenne ich Omnipreseptum.
Sie basiert auf der Fabel mit den Elefanten und den Blinden.
Sie sagt in jedem Menschen ist eine Fassette des göttlichen Urwesens. Nur wenn alle zusammen arbeiten erkennt man das ganze göttliche Wesen.
Das Omnipreseptum erkennt alle Religionen daher an. Jede Religion hat den gleichen Ursprung und das gleiche Ziel. Die Religionen haben nur verschiedene Wege dieses zu erreichen.
Die heiligen Schriften nennt man das Heretikum. Eine Sammlung sämtlicher religiöser Texte. Das neue Testament sollte man lesen in dem man Jesus mit jeder oder Ich übersetzt. Dann bekommtan eine Vorstellung vom Omnipreseptum.
Seit einigen Jahren gesellte sich dann noch Gnostisches Vorstellungen dazu. In der gnostik die ich meine, gibt es eine zweigeteilte göttliche Kraft. : Die Kraft des Sozios die durch Gemeinschaft entsteht und die Kraft des Egos, die durch Selbstsorge entsteht. Das ist meine Ergänzu g dazu. Beide Kräfte sollten im Gleichgewicht gehalten werden, da man sonst Unbehagen verspürt. Zu viel Sozios heißt aufopferung, zu viel Egos Narzismus.
Nun die Frage an euch habt ihr selbst schon eigene Religionen gestaltet?
Und zweite Frage, ich möchte den Glauben gerne um den Aspekt der Transgeschlechtlichkeit erweitern, vielleicht habt ihr ja Ideen dazu. Wie kann man Transgeschlechtlichkeit religiös begründen?
Wir gestalten eine Religion
-
ExuserIn-2020-07-10
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
-
Jaddy
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1412 Mal
Re: Wir gestalten eine Religion
Mengenmässig. Für Pen&Paper Rollenspiele. Dafür habe ich mich auch bei diversen existierenden Glaubenssystemem bedient. Die hatte ich eh so mit 15/16 durchgearbeitet, um irgendwas zu finden, was mich wirklich überzeugt. Aber je mehr ich darüber gelernt habe, desto unsinniger erschien mir das ganze. Vor allem der widersprüchliche Wahrheitsanspruch. Und da jedes verfestigte Glaubenssystem ignorant gegen andere Ideen macht, versuche ich die Anzahl meiner Glaubenssätze so klein wie möglich zu halten. Meine Familie hat auch nichts mit Religionen zu tun. Vielleicht bin ich auch deshalb nach meinen Exkursionen in fremde Glaubenswelten religionsfrei geblieben.Toni Smith hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 07:44Nun die Frage an euch habt ihr selbst schon eigene Religionen gestaltet?