Carry, wie kannst Du nur glauben, dass ich mich an Nägel lackieren oder Klamotten tauschen aufhalten würde ...Carry hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 13:13 die Vorteile für eine Frau bestehen, wenn der Partner eine Transfrau, oder Teilzeitfrau oder ein CD ist
Im Ernst, wir hatten doch schon das Thema. Wenn der Partner ein CD, Trans* oder was auch immer ist, bewegt sich etwas in der Partnerin. Egal was es ist, es ist ein Anlass, darüber nach zu forschen, warum diese Emotionen auftreten. Der Partner und sein Verhalten wird zum Anlass, nicht zur Ursache. Damit kommt man möglicherweise an Punkte in seinem Leben, an die man vorher nicht herangekommen wäre. Es besteht auch die Möglichkeit, Fremdbestimmungen, z.B. so hat eine Frau zu sein, durch eigene Sichtweisen zu ersetzen, z.B. Weiblichkeit steht nicht in Abhängigkeit von Körpermerkmalen.
Aber es kann auch sehr viel tiefer gehen. Dadurch dass Dein Partner sich anders verhält als erwartet, werden Die Prägungen, die Du erfahren hast, ganz unabsichtlich hinterfragt. Ist das was Du erfahren hast, wirklich das Maß der Dinge ? Was gehört zu Dir als Person, was zur Erziehung ? Letztlich führen Dich diese Dinge in Richtung einer authentischeren Person. Ich sehe das immer als einen längeren Prozess.
Aus umgekehrter Sicht trifft das natürlich auch auf Deinen Partner zu. Auch er erfährt durch Deine Reaktion Emotionen, die er bearbeiten kann. Die Kunst ist mMn erstens, nicht von sich selber abzulenken, in dem man den Anderen in den Fokus nimmt und die Bereitschaft mitbringt, evtl. auch mit Schmerzen an sich zu arbeiten und zweitens gemeinsam die Ergebnisse zu besprechen. Hier wäre das passende Stichwort "Das erotische Zwiegespräch", so wie es Lukas Möller beschreibt. Jeder spricht für eine deffinierte Zeit über sich. Spannend was da passiert.
Das Ganze führt zu einer Beziehung, die an Tiefe gewinnt. Aber das ist nicht kostenfrei. Es erfordert manchmal einen langen Atem und kann recht schmerzhaft werden. Meine Erfahrung ist, dass man dadurch in eine sehr viel bessere Beziehung zu sich selber kommt, die mit deutlich mehr Frieden verbunden ist.
Das entspricht meinen Erfahrungen, auch wenn ich das selber noch nicht vollständig umsetzen konnte. Aber wir müssen ja auch nicht perfekt sein. Zu lohnenswerten Zielen gibt es keine Abkürzungen und so dürfen wir auch Fehler machen ...
Ist es ungefähr das, was Du von mir wissen wolltest ?