Unbewusst den (falschen) Schoß verdecken? - # 3
-
ExuserIn-2020-10-20
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Nähe Lübeck
- Danksagung erhalten: 0
Re: Unbewusst den (falschen) Schoß verdecken?
Je weiter ihr nach Süden fahrt, je näher kommt man sich im Bekanntenkreis bei der Begrüßung. Egal ob Mann oder Frau, gehört einfach zum guten Ton. Muß man aber auch erst lernen, Küßchen werden nur angedeutet, Umarmungen sind sind auch mehr angedeutet. Sieht für Außenstehende allerdings beim ersten Mal anders aus. Kommt man in eine Gruppe als Neuling dazu, kann es einem durchaus passieren das man vereinnahmt wird, und wie ein alter Bekannter begrüßt wird. Beim Begrüßungs-Küßchen mit den Damen wird das dann schnell spaßig. Die Reihenfolge stimmt meist nicht.
LG
Petra
LG
Petra
-
ExUserIn-2026-01-22
- Pronomen: angekommen als Frau
- Wohnort (Name): Plauen
- Danksagung erhalten: 1061 Mal
Dem würde ich wieder nicht so viel beimessen, das ist (für mich) einfach die weibliche Natur. Genauso, wie Frauen sich viel öfter (und lieber) umarmen oder sogar Küsschen geben - was unter Männern ja "verpönt" ist.Anja hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 11:38 Das z.B. die Schwimmbad-Mama ihre Hand auf meine legt, wenn sie mir gerade etwas wichtiges sagen möchte, wahrscheinlich um dem Gesagten noch mehr Eindruck / Nachdruck zu verleihen..?
Für mich ist das eine normale weibliche Reaktion die ich auch schon so erfahren habe und sogar auch selbst "nutze"...
Mir gefällt's und finde es süß!
Jennifer
=================================
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1028 Mal
Genau so sehe ich es auch. Als Mann muss ich mich regelrecht überwinden, einen anderen Mann mit einer Umarmung zu begrüßen. Nur bei wenigen Freunden ist das "normal" für mich. Frauen gehen da wesentlich lockerer mit um. In unserem Tanzkreis ist das völlig normal, dass Frauen untereinander und auch mit Männern sich umarmen. Bei den Männern wird das eher mit Distanz gehandhabt.Carry hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 13:16 Allerdings meine ich auch, behaupten zu können, dass diese Schwelle bei Frauen untereinander wesentlich niedriger liegt, als bei Männern untereinander.
Frauen, sie sich begrüßen, umarmen sich sehr oft, oft auch mit Küsschen verbunden - mittlerweile ist das bei Männern zwar auch schon häufiger zu beobachten, aber immer noch seltener, als bei Frauen - was wahrscheinlich an der tief verankerten Angst liegt, gleich als schwul wahrgenommen zu werden, wenn ein Mann einen Mann umarmt.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
-
Vincent
- Pronomen: egal
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Hallo Anja,
hast Du mal über die banalste Begründung nachgedacht?
Es ist für Dich schlicht bequem(er).
Ich habe gerade nachgedacht wie ich meist sitze - gena wie Du. Setze ich mich , was den Arm betrifft anders, ist das für mich unangenehm - ohne, dass ich andere Themen hätte...
hast Du mal über die banalste Begründung nachgedacht?
Ich habe gerade nachgedacht wie ich meist sitze - gena wie Du. Setze ich mich , was den Arm betrifft anders, ist das für mich unangenehm - ohne, dass ich andere Themen hätte...
LG
Vincent
Vincent
-
Anja
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide
Moinsen
Interessantes Phänomen.
Mir gefällt die Erklärung von Marie immer noch am besten, bzw. kommt sie meiner eigenen Vorstellung am nächsten, warum ich so reagiere...
Grüße
die Anja
Weil ich ja gerade nun was das angeht, drauf achte, hab ich den freien Arm absichtlich mal nicht in den Schoß gelegt, sondern eben neben meinem Körper. Das fand ich jetzt nicht unbequem, nur anders. Mein Arm hat immer noch seinen eigenen Willen und ich musste heute morgen auch wieder gegensteuern...Vincent hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 12:07 hast Du mal über die banalste Begründung nachgedacht?
Interessantes Phänomen.
Mir gefällt die Erklärung von Marie immer noch am besten, bzw. kommt sie meiner eigenen Vorstellung am nächsten, warum ich so reagiere...
Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2029 Mal
Moin,
meistens benutze ich meine Hände, damit sie mich bei Gesprächen unterstützen und meiner Sprache mehr Nachdruck verleihen.
Wenn ich mal nichts sagen kann oder darf wie heute beim Zahnarzt bei der Prophylaxe, dann ruhen meine Hände eher auf den Oberschenkeln und nicht auf dem magischen Dreieck.
Gruß
Anne-Mette
meistens benutze ich meine Hände, damit sie mich bei Gesprächen unterstützen und meiner Sprache mehr Nachdruck verleihen.
Wenn ich mal nichts sagen kann oder darf wie heute beim Zahnarzt bei der Prophylaxe, dann ruhen meine Hände eher auf den Oberschenkeln und nicht auf dem magischen Dreieck.
Gruß
Anne-Mette
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
Sportler üben Bewegungsabläufe, Autofahrer fahren "automatisch" ohne nachzudenken und an der Tastatur kommt so mancher Buchstabe und Wort auf den Bildschirm ohne das wir das bewusst registrieren. Das sind Bewegungsbläufe, die wir immer wieder bewusst oder unbewusst wiederholt haben und dadurch so im Gehirn verankert sind, dass sie ohne unser Wissen ablaufen.Anja hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 13:50 Mein Arm hat immer noch seinen eigenen Willen und ich musste heute morgen auch wieder gegensteuern...
Meine Vermutung
Viele Grüße
Vicky
Vicky
-
Engelchen
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Was ich nochmal ins Kontor werfen würde:
den "falschen Schoß"
Gibt es den denn überhaupt...
Ich habe nur einen Schoß und der ist immer richtig, egal ob ich ihn bedecke oder nicht...
Lisa
den "falschen Schoß"
Ich habe nur einen Schoß und der ist immer richtig, egal ob ich ihn bedecke oder nicht...
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
-
Anja
Moinsen
Ich weiß nicht wie du das siehst, aber mein Schoß sieht nicht wirklich weiblich aus. Ich komme damit klar, aber wenn ich die Wahl (gehabt) hätte...
Wie siehts denn bei dir aus? Du bist der Meinung , das ist alles richtig so?
Grüße
die Anja
Du weißt doch ganz genau, wie das gemeint ist...Lisa-Weber hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 18:57 Was ich nochmal ins Kontor werfen würde:
den "falschen Schoß"
Ich weiß nicht wie du das siehst, aber mein Schoß sieht nicht wirklich weiblich aus. Ich komme damit klar, aber wenn ich die Wahl (gehabt) hätte...
Wie siehts denn bei dir aus? Du bist der Meinung , das ist alles richtig so?
Grüße
die Anja
-
Engelchen
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Nein, in meinem Kopf passt einiges nicht zu meinem Körper, aber es ist halt so wie es ist.Anja hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 10:12 Wie siehts denn bei dir aus? Du bist der Meinung , das ist alles richtig so?
Ich denke da werde ich noch innere Kämpfe bestehen müssen.
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
-
lexes
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 340 Mal
Das hat ( laut eines Kollegen / Psychologen mit dem ich mal ein ähnliches Thema hatte ) etwas mit dem aktuellen Sicherheitsgefühl zu tunAnja hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 16:38 Moinsen![]()
Heute mal eine Frage an die Hobbypsychologen unter euch.
am Freitag Abend auf der Rückfahrt mit dem Zug nach Hause, saß ich meiner Pendler-Mama gegenüber und wir schauten beide etwas auf dem Handy.
Wir hatten beide die Beine übereinander geschlagen und saßen leicht gedreht, damit wir uns mit unseren Beinen nicht in die Quere kamen.
Ich schaute vom Handy auf und sie dierekt an (vermutlich hatte ich irgendeine Bewegung wahrgenommen) und als ich sie betrachtete fiel mir auf, das der Arm, der gerade nix zu tun hatte locker neben ihrer Hüfte lag, der andere Arm musste ja das Handy halten, meiner dagegen über meinem Schoß. Keine Ahnung wieso, das wurde mir in dem Moment bewusst.
Ich legte meinen Arm darauf hin auch zur Seite, ich bemerkte allerdings, das der immer wieder zurück auf meinen Schoß wollte, ich musste bewusst dagegen steuern.
Fand ich schon irgendwie spooky, aber sicher gibt es dafür ja auch eine Begründung bzw. Erklärung.
Ich komme ja eigentlich mit meinem (falschen) Schoß gut zurecht und die Pendler-Mama weiß auch, das ich nicht operiert bin. Also eigentlich hab ich keinen Grund, da irgendwas verstecken zu wollen.
Nur lässt mich seit dem irgendwie die Frage nicht mehr los, warum mein Unterbewußtsein immer wieder meinen Arm da drauf legen wollte.
Vielleicht mache ich mir einfach mal wieder zu viele Gedanken. Aber zumindest bin ich sie jetzt mal losgeworden...
Bin trotzdem auf eure Meinungen gespannt![]()
Grüße
die Anja
Was machst Du denn wenn Du ( gleich gekleidet ) daheim auf der Couch sitzt ?
Im MM sitze ich auch in der Öffentlichkeit ( unbewusst und offensichtlich nicht ganz Knigge-konform ) mit nicht-übereinandergeschlagenen Beinen , teilweise deutlich geöffnet .. ist wohl so'n Jungs-Ding
Im Kleid Immer und ohne Ausnahme übereinander .. habe ich auch auf Fotos erst gesehen
Scheint eine Mischung aus Geschlechterrolle und aktuellem situativem Sicherheitsgefühl zu sein. Die Lage der freien Hand ist da wohl eine Fortsetzung der Beine wenn ich mich richtig erinnere ...
-
Laila-Sarah
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Hallo,
ich weiß nicht ob ihr es auch so empfindet, aber ich habe subjektiv das Gefühl, dass en femme auch viel mehr Blicke von Mitmenschen genau da landen als en homme. Vermutlich weil für sie ja da das große Fragezeichen ist. Wenn es so sein sollte, könnte die Hand auch ein unterbewusstes "es geht euch nichts an" bedeuten?
VlG
ich weiß nicht ob ihr es auch so empfindet, aber ich habe subjektiv das Gefühl, dass en femme auch viel mehr Blicke von Mitmenschen genau da landen als en homme. Vermutlich weil für sie ja da das große Fragezeichen ist. Wenn es so sein sollte, könnte die Hand auch ein unterbewusstes "es geht euch nichts an" bedeuten?
VlG
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
I have big dreams and a small world in between
-
Anja
Moinsen
Also ich für mich (und für mein Unterbewusstsein offensichtlich ja auch) sehe da an dieser Stelle eben eine Imperfektion (danke Marie), mit der ich aber leben kann.
Grüße
die Anja
deswegen ist mir dein Beitrag unverständlich:Lisa-Weber hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 10:29 Nein, in meinem Kopf passt einiges nicht zu meinem Körper, aber es ist halt so wie es ist.
Ich denke da werde ich noch innere Kämpfe bestehen müssen.
Ja was denn nun?Lisa-Weber hat geschrieben: Do 27. Feb 2020, 18:57 Ich habe nur einen Schoß und der ist immer richtig, egal ob ich ihn bedecke oder nicht...
Also ich für mich (und für mein Unterbewusstsein offensichtlich ja auch) sehe da an dieser Stelle eben eine Imperfektion (danke Marie), mit der ich aber leben kann.
Grüße
die Anja
-
Anja
Moinsen
Da kann Mann offensichtlich nix gegen machen...
Grüße
die Anja
Was mir aufgefallen ist, "landen" die Blicke von (männlichen) Mitmenschen eher im Dekolleté als im Schoß. Und das selbst bei Kollegen, die ja nun wissen, wo ich herkommeLaila-Sarah hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 10:49 ich weiß nicht ob ihr es auch so empfindet, aber ich habe subjektiv das Gefühl, dass en femme auch viel mehr Blicke von Mitmenschen genau da landen als en homme.
Da kann Mann offensichtlich nix gegen machen...
Grüße
die Anja
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
Ich dachte, das Imperfekt ist eine Vergangenheitsform ...
Viele Grüße
Vicky
Vicky