Danke Jaddy,Jaddy hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 22:24Warum das nur begrenzt was bringt, steht hier: ...Michaela M. hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 21:40Also schaut mal bei euch im Haus, in der Wohnung ob ihr noch Glühbirnen benutzt, die man gegen LED tauschen könnte.
ich frage mich auch, was die LED-Lampen - gegen die ich jetzt die doch so "umweltfreundlichen" Quecksilber-Energiesparlampen* austausche, wenn sie so nach und nach kaputt gehen - mit ihrem Gesamten ökologischen Fußabdruck (inkl. Herstellung, Rohstoffe, usw.) überhaupt bringen. Was sie mit Sicherheit bringen, ist ein satter Gewinn für die Hersteller. Hoffentlich halten sie dafür auch länger als Glühbirnen - was aber wohl wieder nicht im Sinne des Herstellers wäre. Von denen, die ich zur Zeit in Betrieb habe, ist noch keine kaputt gegangen. Also warte ich mal ab.
* Bei mir sind die Decken niedrig. Deshalb habe ich die Glühbirnen, die in den geschlossenen Deckenleuchten ständig wegen Überhitzung durch brannten, schon lange gegen diese Leuchtstofflampen ausgetauscht.
LG Nicole