Unbewusst den (falschen) Schoß verdecken?

Lebensplanung, Standorte
Anja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Buchholz in der Nordheide
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)

Heute mal eine Frage an die Hobbypsychologen unter euch.
am Freitag Abend auf der Rückfahrt mit dem Zug nach Hause, saß ich meiner Pendler-Mama gegenüber und wir schauten beide etwas auf dem Handy.
Wir hatten beide die Beine übereinander geschlagen und saßen leicht gedreht, damit wir uns mit unseren Beinen nicht in die Quere kamen.

Ich schaute vom Handy auf und sie dierekt an (vermutlich hatte ich irgendeine Bewegung wahrgenommen) und als ich sie betrachtete fiel mir auf, das der Arm, der gerade nix zu tun hatte locker neben ihrer Hüfte lag, der andere Arm musste ja das Handy halten, meiner dagegen über meinem Schoß. Keine Ahnung wieso, das wurde mir in dem Moment bewusst.
Ich legte meinen Arm darauf hin auch zur Seite, ich bemerkte allerdings, das der immer wieder zurück auf meinen Schoß wollte, ich musste bewusst dagegen steuern.
Fand ich schon irgendwie spooky, aber sicher gibt es dafür ja auch eine Begründung bzw. Erklärung.
Ich komme ja eigentlich mit meinem (falschen) Schoß gut zurecht und die Pendler-Mama weiß auch, das ich nicht operiert bin. Also eigentlich hab ich keinen Grund, da irgendwas verstecken zu wollen.

Nur lässt mich seit dem irgendwie die Frage nicht mehr los, warum mein Unterbewußtsein immer wieder meinen Arm da drauf legen wollte.
Vielleicht mache ich mir einfach mal wieder zu viele Gedanken. Aber zumindest bin ich sie jetzt mal losgeworden...
Bin trotzdem auf eure Meinungen gespannt )))(:

Grüße
die Anja
Fällt der Apfel weit vom Stamm, kommt wenigstens mal Sonne dran!
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: Unbewusst den (falschen) Schoß verdecken?

Post 2 im Thema

Beitrag von Helga »

Hallo Anja,
ohne psychologischen Hintergrund: Die Hand, die nichts zu tun hat schützt automatisch empfindliche Körperteile. Dürfte ein Verhaltensmuster aus frühester Steinzeit sein. Wie oft sieht man Leute, die im Stehen die Hände vor dem Schoß verschränken. Ob dies eher m, eher w oder egal ist vermag ich nicht zu sagen.
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Liebe Anja,
du stellst Fragen...
Ehrlich - habe noch nie darauf geachtet.
Werde es aber tun, versprochen
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2026 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

als Rock-Trägerin übernimmt dann mein Kleidungsstück die Funktion der Hand(?)

Ich werde mal genauer beobachten, wo ich meine Hände platziere )))(:

Gruß
Anne-Mette
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Aber die bewusste Beobachtung dürfte das Ergebnis verändern ...

Wie dem auch sei, ein interessantes Phänomen ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin Anja,

interessante Frage, die ich mir so auch noch nicht gestellt habe. Aber jetzt, wo ich so darüber nachdenke... Ich halte es eigentlich genau so, nämlich daß ich die Hände in den Schoß lege. Warum? Die erste Antwort oben von Helga scheint mir am naheliegendsten. Ich fühlte mich irgendwie unwohl, müßte ich meine Hände einfach neben meinem Körper herum hängen lassen. Da läuft wohl unbewußt irgend was ab in uns. Und damit wird deine Theorie mit dem "falschen" Schoß wohl entkräftet.
Anja hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 16:38 Vielleicht mache ich mir einfach mal wieder zu viele Gedanken. Aber zumindest bin ich sie jetzt mal losgeworden...
Ja... und gut so! Sich selbst zu beobachten, zu reflektieren und Fragen zu stellen kann nicht verkehrt sein.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 311 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo Vicky,

selbst wenn die bewusste Beobachtung das Ergebnis tatsächlich beeinflusst, werde ich künftig auch mal darauf achten, da ich die These durchaus sehr interessant finde.

Liebe Grüße von Olivia
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 117 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von edeka »

Hallo Anja,
bist du sicher, daß du im Zug gesessen bist, und nicht gerade auf dem Fussballplatz in der Mauer vor dem Freistoßschützen gestanden bist ?
(ein bisschen Spaß muß sein)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 389 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

...also ich mache es nach eigener Beobachtung wie Anja, ganz unbewusst, aber ich mache es und das auch, wenn ich einen Rock trage, auch im Büro, wenn ich Besuch habe.
Das kann schon steinzeitliches Verhalten sein. Bis zur Handy-Zeit lebten wir ja mechanisch quasi noch in der Steinzeit. :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 22:48 Bis zur Handy-Zeit lebten wir ja mechanisch quasi noch in der Steinzeit.
Und im Kopf leben ganz viele immer noch in der Steinzeit (dumm geboren, nichts dazu gelernt, .. und die Hälfte wieder vergessen). Ich sollte vielleicht einmal darauf achten, ob ich noch gelegentlich Taschen-Billard spiele (die Variante mit den zwei Kugeln, jetzt unter dem Rock ohne Hosentasche). (moin)

LG Nicole
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Beim Anziehen achte ich auf guten Sitz. Beschützen muss ich nichts was ohnehin nicht gewollt und weggemacht wird. Wenn ich meine Menalee zitieren darf, bewege ich mich wie jede andere Frau auch.
Liebe Grüße Jasmine
Anja
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)
Ingemarie62 hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 23:39 als nicht ganz so "Hobby", sondern als "echte" Psychologin und Psychotherapeutin würde ich sagen, dass Helga zwar sicherlich recht hat, das gibt es, das macht man, das wird es hier aber nicht sein, denn dann würde das auch für Deine Pendler-Mama gelten, denn deren Vulva ist kein Stück weniger empfindlich und ihr hättet beide die Hände im Schoss.
Das kam mir beim Lesen der anderen Antworten auch in den Kopf, wenn es evolutionsbedingt wäre, würde das für mein Gegenüber ja ebenso gelten...
Ingemarie62 hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 23:39 Wahrscheinlicher ist, dass Dein "falscher Schoss" - gerade wenn ich mir die ziemlich blitzsaubere "Passung" als Frau auf Deinem Avatar-Bild anschaue - relativ dazu Deine einzige noch subjektiv/unbewusste Schwachstelle als Frau ist und Du diese vielleicht auch nur unterschwellig gefühlte "Imperfektion" vor Entdeckung schützen willst.
Dankeschön für das Kompliment (he)
Besser hätte ich es glaube ich auch nicht ausdrücken können, ja das ist es. Du hast es auf den Punkt gebracht, denke ich. Zumindest klingt es für mich schlüssig und nachvollziehbar.

Imperfektion klingt auch schön harmlos, finde ich gut (smili) Eigentlich komm ich mit mir "so" gut klar, ich habe keinen Leidensdruck was meinen Schoß angeht. Aber eben nichstdestotrotz eine "Schwachstelle".
Vermutlich ein ähnliches Verhalten, wie wenn manche Frauen bei einem (attraktiven) männlichen Gegenüber den Bauch einziehen? :lol:

VIelen Dank jedenfalls für die Aufklärung. Jetzt bin ich beruhigt :wink:

Grüße
die Anja
Anja
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von Anja »

Moinsen (moin)
Jasmine hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 09:59 Beim Anziehen achte ich auf guten Sitz. Beschützen muss ich nichts was ohnehin nicht gewollt und weggemacht wird. Wenn ich meine Menalee zitieren darf, bewege ich mich wie jede andere Frau auch.
Mir gings ja nicht um Bewegungen sondern um Körpersprache. Wir beide saßen uns gegenüber, das hatte nun nichts mit "bewegen, wie jede andere Frau auch" zu tun und auch nicht mit dem, was ich gerade anhatte, die Pendler Mama, weiß ja ohnehin was ich zu verbergen habe...
Sondern eben, das mein Arm das Verlangen verspürte, sich jedes Mal wieder über meinen Schoß zu legen. Ich "erwischte" ihn mehrmals dabei und musste ihn dann mit dem Verstand "übersteuern". Da hab ich mich gefragt, woher wohl dieses Verhalten kommt.
Und der Ansatz den Marie genannt hat, bezieht sich ja gerade darauf, das da noch etwas ist, eben eine Imperfektion.

Deswegen erschließt sich mir auch dein Kommentar nicht wirklich...

Grüße
die Anja
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 106 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

Nicole Doll hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 23:58
Ulrike-Marisa hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 22:48 Bis zur Handy-Zeit lebten wir ja mechanisch quasi noch in der Steinzeit.
Und im Kopf leben ganz viele immer noch in der Steinzeit (dumm geboren, nichts dazu gelernt, .. und die Hälfte wieder vergessen). Ich sollte vielleicht einmal darauf achten, ob ich noch gelegentlich Taschen-Billard spiele (die Variante mit den zwei Kugeln, jetzt unter dem Rock ohne Hosentasche). (moin)

LG Nicole
Grins solange das noch geht nur voran :lol:
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Anja hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 16:38 Nur lässt mich seit dem irgendwie die Frage nicht mehr los, warum mein Unterbewußtsein immer wieder meinen Arm da drauf legen wollte.
Vielleicht mache ich mir einfach mal wieder zu viele Gedanken. Aber zumindest bin ich sie jetzt mal losgeworden...
Bin trotzdem auf eure Meinungen gespannt )))(:
Ich denke, es kommt auch darauf an "wo" man sitzt - das beeinflußt dann die Hände. Sitzt man bsw. am Tisch, dann sind die Hände meist auf diesem. Aber ist der Schoß frei (wie bsw. in deiner Situation Anja) dann setzt durchaus eine Art Schutzfunktion ein, die wahrscheinlich (unbewußt) den Intimbereich schützen möchte. Geht mir ähnlich, bei mir ist zumeist auch immer eine Hand auf dem Schoß - habe so darüber noch nie nachgedacht, ich machte das schon immer so.

Achte ich nach diesem Thread nun bewußt darauf was meine Hände tun...???

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“