Erster schneefreie Winter??? Oder seht ihr weiß?
Erster schneefreie Winter??? Oder seht ihr weiß? - # 2

Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erster schneefreie Winter??? Oder seht ihr weiß?

Post 16 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Inga hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 16:13 ....... Ich erwähne nur die Diskussion vom Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen.
..............
Die Vorteile eines Tempolimits sind bereits soooo oft diskutiert worden. Auch ich fänd es gut. Aber mit unserem Verkehrsminister :lol: :lol: :lol: dürfte dies nicht kommen. Entschuldigt bitte meine Lachsmilies, aber seit der Mautgeschichte sehe ich die Person "Scheuer" kritisch. Früher sind die Minister noch zurückgetreten, wenn sie sowas verursacht haben.
Nachdenkliche Grüße Jasmine
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 74 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Hallo Dolores,
dass du dich in meiner Heimatstadt herumtreibst, das verwundert mich sehr!
Schade, dass ich dich nicht zufällig getroffen habe...ich hätte dich sofort erkannt und dich angesprochen.
Zu einem Kaffeeklatsch hätte es sicherlich auch gereicht.
Liebe Grüße,
PLISSI
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Jasmine hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 09:11 Die Vorteile eines Tempolimits sind bereits soooo oft diskutiert worden. Auch ich fänd es gut.
Das sehe ich vollkommen anders. Muss es denn wieder ein Gesetz geben, daß die freie Entscheidung der Leute beeinträchtigt? Ich bin total gegen ein solches Tempolimit, lasst doch die Leute mit der Geschwindigkeit fahren, mit der sie wollen - es gibt doch genug Baustellen, wo schnelles Fahren so und so unmöglich ist. In Städten und auf Bundesstraßen sind Tempolimits völlig legitim, aber bitte verschont die Autobahnen damit! Ich selbst fahre nur sehr selten Autobahn - und von daher würde mich ein solches Tempolimit nicht wirklich treffen..., dennoch wäre ich dagegen. Schon schlimm genug, daß es eine Gurtpflicht gibt!!! Ich möchte doch selbst entscheiden, ob ich mich angurte.

Ich möchte damit hier keine Diskussion lostreten (und werde auch auf mögliche Kommentare nicht eingehen) sondern nur meine Meinung äußern.

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Schneemeldung aus dem Schwarzwald: bei gut 400m+NN gab es sehr wenig Schnee, meistens nur in der Luft, am Boden sehr kurzzeitig. Auf 800 bis 1000m+NN jkonnte man schon Schnee sehen, aber auch nicht sehr lange ...
Lady Jennifer hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 11:06 Schon schlimm genug, daß es eine Gurtpflicht gibt!!!
Da habe ich eine klare Meinung: Dann sollten die Behandlungskosten im Schadensfall auch selber getragen werden. Ich denke, es ist zumutbar sich anzuschnallen, um Kosten von der Allgemeinheit abzuwenden. Wenn Du für Dich Risiken eingehen willst, ist das Deine Sache. Das gleiche gilt für mich, wenn Raucher nach einer Lungen-OP sofort wieder anfangen zu rauchen. Nur meine Meinung ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Inga »

Lady Jennifer hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 11:06
Jasmine hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 09:11 Die Vorteile eines Tempolimits sind bereits soooo oft diskutiert worden. Auch ich fänd es gut.
Das sehe ich vollkommen anders. Muss es denn wieder ein Gesetz geben, daß die freie Entscheidung der Leute beeinträchtigt? Ich bin total gegen ein solches Tempolimit, lasst doch die Leute mit der Geschwindigkeit fahren, mit der sie wollen - es gibt doch genug Baustellen, wo schnelles Fahren so und so unmöglich ist. In Städten und auf Bundesstraßen sind Tempolimits völlig legitim, aber bitte verschont die Autobahnen damit! Ich selbst fahre nur sehr selten Autobahn - und von daher würde mich ein solches Tempolimit nicht wirklich treffen..., dennoch wäre ich dagegen. Schon schlimm genug, daß es eine Gurtpflicht gibt!!! Ich möchte doch selbst entscheiden, ob ich mich angurte.

Ich möchte damit hier keine Diskussion lostreten (und werde auch auf mögliche Kommentare nicht eingehen) sondern nur meine Meinung äußern.

Jennifer
Hallo, Jennifer,

ja, genau, du präsentierts hier genau die Anschauung, wenigstens ein Trippelschrittchen zur Reduzierung der Klimaschädlichen Schadstoffe nicht zu wagen mit dem schrägen Argument, du wärst in der Freiheit beeinträchtigt. Ganz nüchtern und platt betrachtet: So wird es mit dem Verhindern vom voranschreitenden Klimawandels nichts mehr.

Liebe Grüße
Inga
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Lady Jennifer hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 11:06

Jennifer
Aber eine Antwort gönne ich mir dazu. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen in Europa: https://www.br.de/radio/bayern1/tempoli ... a-100.html
Was die Unfallzahlen betrifft, https://www.geo.de/wissen/20839-rtkl-ve ... stisch-ein
Das fand ich auch interessant: https://www.sueddeutsche.de/auto/tempol ... -1.4663272

Das die hohe Geschwindigkeit zu mehr Unfällen führt ist meiner Meinung nach unstreitig.
Warum soll ausgerechnet in dem kleinen Deutschland (gemessen an der EU) allein kein Tempolimit eingeführt werden? Weil hier Autofirmen eine große Lobby haben?
Von den Auswirkungen eines Tempolimits auf den Klimawandel mal ganz zu schweigen. Als die Regierung gegen die Raucher vorging, hörte ich auch immer was von freier Entscheidung.....

Liebe Grüße Jasmine
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 903 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Jasmine hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 15:13 Das die hohe Geschwindigkeit zu mehr Unfällen führt ist meiner Meinung nach unstreitig.

Hi...

wenn eine Person die hohen Geschwindigkeiten beherrscht-ist das schon okay, Unfälle
bei hoher Geschwindigkeit schreibe ich eher der Unsicherheit des Fahrenden zu.
(Ich bin auch sehr dafür das eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit für Privatfahrer alle 5 oder 10
Jahre zur Pflicht wird...)

anyway...ich vertrete die Auffassung das eine Abriegelung von Werksseite (mit kleineren
und sparsameren Motoren) die sinnhaftere Lösung wäre. Aber wie sooft wird auch hier
die Verantwortung auf die Verbraucher übertragen und am Verbrauch mitverdient.
Es ist einfach nicht gewollt, weil die Steuereinnahmen doch schon im Haushalt eingepreist sind.

"Ein 100-Prozent-Anteil von Elektrowagen am deutschen Fuhrpark bleibt wahrscheinlich auf Jahrzehnte hinaus Theorie. Doch der Unterschied der Besteuerung ist groß: Aus einem E-Pkw fließen bei einem Verbrauch von 15 Kilowattstunden auf 100 Kilometer dem Staat derzeit 31 Cent an Stromsteuern zu. Ein konventionelles Auto bringt dem Finanzminister bei einem Benzinverbrauch von sechs Litern eine Einnahme von 3,93 Euro. Je höher der Anteil der Elektroautos steigt, desto größer sind die Einbußen bei den Energiesteuern — nach dem derzeitigen Stand."

Quelle : https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... ahren.html

Schon die Hälfte der Einsparung an der Mineralölsteuer wäre ein Steuerloch für den Staat...

naja, dann erhöhen wir halt später die Stromsteuer und Umlagen-es bleibt alles gut!

Es geht nicht nicht darum ob mal jemand schneller fahren mag-ist aber meist unnötig, aggressiv und schädlich-,
sondern wir haben keine unglaublich unkonsequente Regierung deren Fähigkeit durchsetzungsstark zu sein nicht mehr
wahrnehmbar ist...

Sorry!

Alles Liebe Marie (ag)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Michaela M.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Mosbach
Danksagung erhalten: 0

Post 23 im Thema

Beitrag von Michaela M. »

Lady Jennifer hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 11:06 Schon schlimm genug, daß es eine Gurtpflicht gibt!!!
Hallo!
Seit Einführung der Gurtpflicht und Airbags sind die Verletzungen und Todesfälle bei Unfällen sehr stark gesunken. Wer ohne Gurt fahren möchte kann das ja machen, doch bei einem Unfall
muss er damit rechnen das die Versicherung die Kosten wiederholt, da man grob fahrlässig gehandelt hat.
Thema Autobahn und Tempolimit. Auf einem großen Teil gibt es schon Tempolimits, aber nicht wegen Unfällen, sondern wegen der Verkehrsdichte.
Erst vor kurzen habe ich in der Autobild und der RNZ einen Bericht gelesen, dass die meisten tödlichen Unfälle auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen passieren, auch umgerechnet auf den Kilometer Straße.
Und dort ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung, doch rasen dort auch die Leute, überholen trotz Gegenverkehr, geht ja auf der Autobahn nicht außer man ist Geisterfahrer, nicht angepasste Geschwindigkeits an die Witterung usw.
Thema Elektroautos. Für meine Frau wäre es bei 5000 km im Jahr eine Option. Nur können die Stadtwerke Mosbach nicht garantieren das Sie es hier bei uns mit einer Wallbox laden könnte in der Nacht.
Da laden die Nachtspeicherheizungen und die Stromleitung die die Straße versorgt, verträgt nicht mehr wie 18 KW Abgabeleistung. Kommt dann nur ein E-Auto dazu, bricht das Netz zusammen.
Wasserstoff-PKW's und E-Autos ist die einzige Kombination die auf Dauer Sinn macht.
Die Solarindustrie in Deutschland wurde durch Dumpingpreise aus China niedergemacht, nicht weil wir keine Solaranlagen kaufen.
Teilweise wird der Windstrom aus Deutschland verschenkt, weil zuviel im Norden produziert wird, aber die Leitungen in den Süden noch immer nicht gebaut sind.
Warum wird nicht gebaut? Weil einige Leute, Vereine, Grußßen, Verbände etc. z. B. dagegen klagen, plötzlich Tiere bedroht sind usw., es sind die gleichen Gründe warum im Süden Windanlagen verhindert werden. Ist eine ewige Diskusion in Deutschland, warum alles so ewig dauert und sich verteuert bis endlich ein Projekt abgeschlossen ist. Am Wochenende gab es im TV einen Bericht über den Gotthard Tunnel.
Wäre das ein Projekt in Deutschland gewesen, wäre heute noch nicht angefangen worden, am Ende die Bauzeit 3 x so lang und das ganze 4 x so teuer.
Für eine neue Bahntrasse rechnet die DB 20 Jahre Planung, Verfahren usw. bis der Bau beginnt. In anderen Ländern der EU ist das Projekt nach 3 Jahren abgeschlossen.
Wir lieben ja unseren Beamten, Vorschriftenapperat, das man gegen jedes Bauprojekt Mittel hat um es zumindest um Jahre zu verzögern und sich dann wundert warum es teuer wird.
Den Strompreis jagt die EEG-Umlage und nicht der Beschaffungspreis in die Höhe, der ist bei uns mit der billigste in der EU.

Es ist ein Thema wo man ewig weiter diskusieren könnte, ohne auf ein Ergebnis zu kommen. Den genau das können wir in Deutschland sehr gut und in 20 Jahren heißt es dann wieder, warum man vorher nichts gemacht hat.
Wir haben das Haus isoliert, Fenster getauscht, nur noch LED Birnen, Geräte werden nach und nach gegen sparsammere getauscht. Alleine 2019 haben wir es noch einmal geschafft 400 kw Strom eingespart,
obwohl die Filteranlage vom Teich 4 Wochen länger gelaufen ist wie sonst die Jahre zuvor. Heizkosten sind um 70 % gesunken 2019 zu 2002, da wurde isoliert, Stromverbrauch sank um 3000 kw im Jahr.
Das ist nur der Anfang, aber hier könnte jeder mal anfangen, denn Kleinvieh macht auch Mist.

Gruß
Michael M.
"Wer lächelt statt zu toben ist immer der Stärkere" japanisches Sprichwort.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 258 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo,

was jetzt? - schneefreier Winter oder Tempolimit?

Also dann mal mein "Senf" zum Tempolimit. Meiner Meinung nach dient die Diskussion darüber dazu, dem Deutschen mit seiner geliebten heiligen Kuh gegen irgendwelche Maßnahmen zur Reduzierung unserer sinnlosen Energieverschwendung aufzubringen. Mit dem Gedanken ständig genervt auf den Tacho starren zu müssen fühlt er sich gegängelt und bevormundet - und schiebt dieses Thema zur Freude bei der Regierung und bei den Großkonzernen wieder einmal wütend von sich weg.

Wirklich zielführend wären viel radikalere Maßnahmen als ein Tempolimit. Wir müssen in unseren Köpfen vom Individualverkehr weg zu einem flächendeckenden und wirklich Leistungsfähigen öffentlichen Nahverkehr. Mit dem Internet und den Handys wäre da auch in Verbindung mit Car-Sharing oder organisierten Gelegenheiten zum Mitfahren einiges möglich. Statt dessen fährt aber oft am Wochenende noch nicht einmal ein Bus. Und dann braucht man sich auch nicht zu wundern, dass alte, körperlich fahruntüchtig gewordene Menschen nicht auf ihr Auto verzichten und dabei den Straßenverkehr gefährden. Hierzu auf einen Bürgerbus für Senioren zu verweisen, der einmal in der Woche telefonisch angefordert werden kann, empfinde ich als extrem zynisch. Bei uns bietet der für einen größeren Einkauf noch nicht einmal ausreichend Stauraum. Mit einem selbst bestimmten Leben hat so etwas absolut nichts zu tun. Da kann jeden sehr gut verstehen, der fast blind Auto fährt.

Sonst würde ich ergänzend zu einem leistungsfähigen öffentlichen Verkehr flächendeckend besonders markierte Strecken ohne Tempolimit (die ich früher mit meiner 150-PS-Kawasaki gerne genutzt hätte) empfehlen, für die es gute Möglichkeiten zur Umfahrung gibt. So könnte jeder seine Freiheit ausleben. Und so viele rasende Idioten, dass das einen relevanten Einfluss auf den CO2-Ausstoß hätte, gibt es nicht.

LG Nicole
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 25 im Thema

Nicole Doll hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 17:11 was jetzt? - schneefreier Winter oder Tempolimit?

Hi Nicole...

hmm ich fand Tempolimit spannender-denn wer die letzten Jahre nicht verschlafen hat, sollte
schon gemerkt haben "oh ups da ist was anders!". Ich lese auch ständig das die Liftbetreiber
oben am Feldberg immer kürzere Betriebszeiten haben und weniger Loipen am Notschrei
gespurt werden..
aber ich sehe auch direkt vom Wohnzimmer den Hochschwarzwald und so gut sind meine
Augen grade noch...nicht einmal diesen Winter habe ich die wirklich dicken Sachen für draussen
gebraucht, 5 bis 10 Grad ist einfach zu viel. Im Januar hat mich draussen eine Stechmücke erwischt.

Ja im öffentlichen Nahverkehr steckt Potential auch im verlängerten Arm dem Taxigewerbe.
In meiner alten Heimat gab es schon vor 25 Jahren ein Anruf-Sammel-Taxi, ich glaube die Fahrt
ans Ziel hat damals 2 Mark, dann 2 Euro gekostet-super..der Rest wurde von den Gemeinden dazugelegt.
Mitfahrzentralen ist rechtlich schwierig wegen der Insassenversicherung wenn das nach einer
dauerhaften (gewerbsmässigen) Tätigkeit ausschaut-denn die Insassenversicherung für ein Taxi
ist z.B. das was eine höhere Versicherungssumme ausmacht-deswegen sehen echte Taxler Uber nicht
gerne..verständlich!

Eine Möglichkeit die Kosten fürs Taxi zu senken wäre die Möglichkeit auf dem Betriebshof
vom ÖPNV verbilligt tanken zu dürfen-würde heissen mehr Menschen könnten sich ein sonst
teueres Taxi leisten. Es gibt aber auch zur Teilnahme am öffentlichen Leben Taxischeine vom Amt
oder Krankentransportscheine...die nicht mehr fahrtüchtigen müssen nicht unbedingt fahren-
sie kennen nur ihre Möglichkeiten nicht...

ach...naja..

Alles Liebe Marie (flo) (wo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 258 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 17:39 Es gibt aber auch zur Teilnahme am öffentlichen Leben Taxischeine vom Amt
oder Krankentransportscheine...die nicht mehr fahrtüchtigen müssen nicht unbedingt fahren-
sie kennen nur ihre Möglichkeiten nicht...
Ich denke hier vor allem an Freizeitgestaltung und der damit verbundenen Teilnahme am öffentlichen Leben. Krankentransporte und eine Unterstützung bei Behördengängen und Einkäufen empfinde ich mehr als Grundversorgung für das Nötigste. Da fühlt man sich als nicht mehr fahrtüchtiger Mensch schnell diskriminiert und sozial ausgegrenzt. Soll das Leben nur noch aus notwendigem Übel bestehen, wenn man nicht mehr fahrtüchtig ist? Und was ist mit denen, die wie ich freiwillig auf ein Auto verzichten? Da gibt es nichts vom Amt. Ich denke, da gäbe es genug wenn es wenigstens ein minimales Angebot beim öffentlichen Verkehr gäbe statt gar nichts am Wochenende. Der Rosenmontag in Koblenz hat mich 35 € für das Taxi gekostet, weil der späte Bus neuerdings nicht mehr bis Simmern fährt. Für einmal Karneval im Jahr wäre das zu vertreten, aber wenn an keinem Wochenende was fährt!? Und zu der SHG nach Koblenz geht es auch nur noch mit teuren Taxi.

Versicherungen etc. sind für mich keine Argumente, da könnte die Regierung die nötigen Rahmenbedingungen schaffen, wenn sie denn wollte.

LG Nicole
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 27 im Thema

Nicole Doll hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 18:08 weil der späte Bus neuerdings nicht mehr bis Simmern fährt. Für einmal Karneval im Jahr wäre das zu vertreten, aber wenn an keinem Wochenende was fährt!?
Verstehe ich doch total...die Situation ist nicht gut oder schön!
Wenn man den Taxler nett fragt schreibt der auch Einkauf auf selbst wenns was anderes
war-z.B. eine Bekannte besuchen...
da sagt meine Mum dann "b..d darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen"...
Nicole Doll hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 18:08 da könnte die Regierung die nötigen Rahmenbedingungen schaffen, wenn sie denn wollte.
Könnten wenn sie wollten-aber es sieht nicht sehr danach aus, leider, oder?

Wie Jasmine schon schrieb, der Andy und sein Elektroroller sind halt nicht so für
eine brauchbare Lösung zu haben...

Alles Liebe Marie (flo)
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 74 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Für mich kommt ein Großteil der Bevölkerung ziemlich hilflos vor. Obwohl ich ein Auto besitze, werden fast alle Erledigungen im näheren Umkreis per Fahrrad gemacht. Aber da winken sehr viele schnell ab...ist doch viel zu anstrengend und gefährlich! Für die "Härteren",die wie ich auch im Winter per Pedes unterwegs sind, gibt es Spikreifen, die auch bei Glätte super haften. Wenn ich die heutige Situation mit der vor 70 Jahren vergleiche, rennen heutzutage fast nur noch Weicheier rum.
Grüße Plissi
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Michaela M.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Mosbach
Danksagung erhalten: 0

Post 29 im Thema

Beitrag von Michaela M. »

Hallo!
Obwohl es von Lohrbach nach Mosbach nur 6 km sind, ist man hier ohne Auto aufgeschmissen. Busse fahren nur zu den Zeiten wo die Schüler in die Schule und zurück müssen.
Samstag und Sonntag komplette Fehlanzeige. Wenn ich zu meinem Hausarzt will, sind 18 km, brauche ich mit dem Auto 15 - 20 Minuten je nach Verkehrslage und Uhrzeit.
Mit Bus und S-Bahn dauert es 1 Stunde hin und wenn ich Pech habe 2 - 3 Stunden zurück, davon geht die meiste Zeit für die 6 km von Mosbach nach Lohrbach drauf.
Dann darf ich offiziel wegen meinem Keim keine öffentliche Verkehrsmittel benutzen, außer sie ist dicht, also es kann kein Wundsekret oder Blut durch den Verband schlagen.
Das geht aber nur mit einer Vac-Pumpe, die es aber nur noch stationär in der Klinik gibt.
So bleibt nur das eigene Auto. Was wir gemacht haben, ein Auto abgeschafft. Mein Vater fuhr mit seinem SUV 13000 km in 4 Jahren, davon im ersten Jahr ca. 7000 km.
Er fuhr nur noch Montags zum einkaufen, ansonsten stand das Auto die ganze Zeit in der Einfahrt. Also haben wir letztes Jahr im Januar das Auto an den Händler zurückgegeben.

Letzte Woche war in einer der Talksendungen von ARD oder ZDF, weiss es nicht mehr welcher Sender, das Thema Klima, E-Auto, ÖPNV. Es war ein Professor dabei, der zeigte wie
leicht CO-² einzusparen ist, wenn z. B. Produkte gleich so geplant und hergestellt werden, das diese zu 99 % wiederverwertet werden können.
Das Thema Tempolimit wurde auch angesprochen. Der Professor sagte das dies nichts bringen würde für die Umwelt. Viel besser wäre, wenn alle einen Tag in der Woche auf Smartphone,
Tablet, Streaming usw. verzichten würden. Denn die Energie die die Rechenzentren, Cloudspeicher, Server verbrauchen plus die Energie für die notwendige Kühlung, ist an einem Tag schon
höher, wie das was bei einem Tempolimit das ganze Jahr eingespart würde. SAP hat in Walldorf einen riesen Cloudspeicher in Betrieb genommen, der soviel Strom im Jahr verbraucht wie
eine Stadt mit 25000 Einwohnern. Angesprochen wurde auch wo der Strom her kommt, wenn in Deutschland die Kohlekraft- und Atomkraftwerke abgeschaltet sind und die Erneuerbaren nicht ausreichen, wenn 10 Millionen E-Autos geladen werden müssen. Aus Polen, Kohlestrom, Frankreich, Atomstrom, Tschechien, Kohle waren einige davon. Norwegen bekommen wir schon Strom aus Wasserkraft, aber mit riesigen Eingriffen in die Umwelt.
Deutschland muss eine Vorreiterrolle beim Klimaschutz einnehmen, darüber waren sich alle bei der Diskusion einig. Doch nicht durch Verbote, sondern Deutschland solle die Technik entwickeln und bauen, diese dann selbst einsetzen, damit andere Länder sehen das sie funktioniert und so weltweit eingesetzt werden kann.
Also nicht nur auf das Auto drauf hauen, sondern die Augen aufmachen wo man bei sich selbst Strom, Wärme, usw. reduzieren bzw. verzichten könnte.

Die Bahn hat angegeben, dass sie bis 2050 braucht um das Streckennetz in Schuss zu bringen und neue Strecken zu bauen. Aber nur wenn nicht Verzögerungen wegen Klagen durch Bürger, Vereine, Verbände etc. dazwischen kommen und der Bund alles zahlt.
Im Krankenhaus und zu Hause hat man bei einer Lungenentzündung verdammt viel Zeit zum fernsehen und lesen, was ich dann auch gemacht habe.
Bei Diskussionen um Umwelt- und Klimaschutz prallen schon zwei verschiedene Meinungen aufeinander. Der Schutz von Natur, Tieren, Insekten sei wichtiger wie der Bau von Windkraftanlagen, ist das
größte Problem gewesen in den Gesprächen. Das erleben wir auch hier im Neckar-Odenwald-Kreis, wo Naturschützer wegen einem Käfer den Bau neuer Windkraftanlagen verhindert haben. Weitere werden nicht gebaut wegen seltenen Vögeln, da man diese nicht umsiedeln kann. In Stuttgart wurden Millionen ausgegeben um Eidechsen umzusiedeln, doch die Tierchen sind nicht in ihrem neuen Zuhause geblieben, sondern haben sich selbst neue Gebiete ausgesucht.
Das Ruhrgebiet war auch ein Thema einer Sendung, wegen dem ÖVPN. Bürgermeister dehnen ihr Ego, ihre Macht wichtiger ist, statt ein funktionierender, Städte übergreifender ÖVPN. Besonders der Oberbürger von Essen wurde oft genannt, dass er Angst um seine Macht hätte. Dabei wäre das Ruhrgebiet doch hervorragend geeignet um ein einheitliches System aufzubauen.

Aber das können wir in Deutschland leider nicht. Es wird lieber diskutiert, diskutiert, Studien in Auftrag gegeben, wieder diskutiert und am Ende kommt gar nichts raus. Halt falsch, die Politiker haben ihren Posten behalten, die Lobbyisten haben die Politiker dort hin gelenkt, geführt, wo die Auftraggeber es wünschen. Ein sehr gutes Beispiel für unnötige Verwaltungsarbeit, Verzögerungen, Geldverschwendung und Beratereinfluss liefert die Bundeswehr. Schon für eine Standard Schraube müssen 20 Anträge ausgefüllt werden, es geht dann über 10 Schreibtische, wenn man Glück hat kommt 3 Jahre später die Schraube bei der Truppe an und kosten so viel als wäre sie aus purem Gold. Im Baumarkt nebenan hätte man die Schraube einfach für wenige Cent kaufen können. Oft gehen die Soldaten einfach hin und kaufen das Material von ihrem eigenen Geld, bevor sie den Verwaltungsakt starten.

Also schaut mal bei euch im Haus, in der Wohnung ob ihr noch Glühbirnen benutzt, die man gegen LED tauschen könnte. Ist dort vielleicht ein 10 - 20 Jahre alter Kühl-, Gefrierschrank, Waschmaschine, Trockner, was verbraucht das Gerät an Strom und was würde ein neues Gerät einsparen? Ihr habt gerne 25-° C in der Wohnung, dreht doch die Heizung mal um 1 Grad runter und schaut ob das nicht auch reicht. Alle diese Kleinigkeiten bei mir, was soll das bringen wurde ich schon gefragt. Rechnet man es dann vor, was über das Jahr an Energie in ganz Deutschland eingespart werden könnte, wenn sich alle beteiligen die es sich leisten können, dann sieht man wie der Misthaufen wächst und wächst.

Es soll nur mal ein kleiner Anstoss sein, damit man bei sich selbst mal schaut, wie man ohne großen Aufwand Energie, Rohstoffe etc. einsparen kann.

Gruß
Michaela M.
"Wer lächelt statt zu toben ist immer der Stärkere" japanisches Sprichwort.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Michaela M. hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 21:40Also schaut mal bei euch im Haus, in der Wohnung ob ihr noch Glühbirnen benutzt, die man gegen LED tauschen könnte.
Warum das nur begrenzt was bringt, steht hier:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... -02-26.png

75% des Stromverbrauchs gehen in Industrie und Gewerbe. Und wie wir wissen, siehe meinen Beitrag neulich, bekommen die Sonderkonditionen und keine Sparanreize.
Angesprochen wurde auch wo der Strom her kommt, wenn in Deutschland die Kohlekraft- und Atomkraftwerke abgeschaltet sind und die Erneuerbaren nicht ausreichen, wenn 10 Millionen E-Autos geladen werden müssen.
Inzwischen sind wir in D in Spitzenzeiten bei 40% erneuerbaren. Und das obwohl:
"¢ Die Netze noch nicht ausgebaut
"¢ Die Netzregelung (durch passiven Widerstand der Energiekonzerne) noch nicht flexibilisiert
"¢ Der Ausbau von PV und Wind an jeder Stelle durch die Politik blockiert
"¢ Fossile Energieträger jährlich mit 46 Milliarden Euro gefördert

Bitte immer mal vorsichtig sein. Das was Du da gehört hast, klingt doch sehr nach den Leuten von der INSM & Co. Und was die so gar nicht im Sinn haben, ist günstiger, umweltfreundlicher Strom für uns, sondern aus den alten Dreckschleudern möglichst viel heraus zu holen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“