Erster schneefreie Winter??? Oder seht ihr weiß?
-
ExUserIn-2026-01-22
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: angekommen als Frau
- Wohnort (Name): Plauen
- Danksagung erhalten: 1061 Mal
Erster schneefreie Winter??? Oder seht ihr weiß?
Also bei uns in Plauen hat es bisher nicht geschneit - das erste Mal überhaupt! Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern (80er Jahre), da lag der Schnee bereits im Oktober hoch bei uns. Und jetzt? Es wird spürbar wärmer, selbst in diesem Winter sind Tage mit Minusgraden bei uns Mangelware - fast jeder Tag um die 5 Grad warm. Das ist doch nicht normal!!!
Wie sieht es in anderen Teile des Landes aus?
Jennifer
Wie sieht es in anderen Teile des Landes aus?
Jennifer
=================================
Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2530 Mal
Re: Erster schneefreie Winter??? Oder seht ihr weiß?
Moin,
für solche Fälle habe ich Archiv-Bilder:
für solche Fälle habe ich Archiv-Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
JuLa67
- Wohnort (Name): Reichshof
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
bei uns im oberbergischen Land (Nähe Sauerland) gab es zwischenzeitlich ein paar kurze Winterversuche. Für ein paar Stunden gab es Schneeglätte und der Winterdienst war unterwegs. Aber außer Verkehrsbehinderungen kein Winter.
Ich dachte immer, hier auf 400 m Höhe wäre es relativ Schneesicher - falsch gedacht.
Ich mach es dann wie Anne-Mette. Ich schau mir Archivbilder an
Jetzt ist schon wieder Gülle Zeit
Die Nase freut sich
Larissa
bei uns im oberbergischen Land (Nähe Sauerland) gab es zwischenzeitlich ein paar kurze Winterversuche. Für ein paar Stunden gab es Schneeglätte und der Winterdienst war unterwegs. Aber außer Verkehrsbehinderungen kein Winter.
Ich dachte immer, hier auf 400 m Höhe wäre es relativ Schneesicher - falsch gedacht.
Ich mach es dann wie Anne-Mette. Ich schau mir Archivbilder an
Die Nase freut sich
Larissa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach den Wolken kommt die Sonne - Alain de Lille
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann, und nicht zu müssen, was man nicht will - Judy Parker
Wenn du schnell gehen willst, gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen. -aus Afrika
Glück ist, nicht mehr zu wollen als man kann, und nicht zu müssen, was man nicht will - Judy Parker
Wenn du schnell gehen willst, gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen. -aus Afrika
-
Bibi Melina
- Wohnort (Name): Friedrichshafen
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Hallo larissaJuLa67 hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 11:53 Jetzt ist schon wieder Gülle Zeit
Die Nase freut sich
das ganze nennt sich auch frische landluft:
da ich vom lande komme weiss ich darüber bescheid
mit lieben gruss die Hexemelina
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 258 Mal
Es war einmal mit dem Schnee im Winter - auch hier in Hunsrück ..
.. Und dann gibt es noch dermaßen Vernagelte Dummköpfe, die den Klimawandel leugnen. Und noch größere Dummköpfe wählen die dann auch noch in den Bundestag. Da haben wie hier schon eine der besten Demokratien auf der Welt, und die, zum großen Teil schweigende, Mehrheit kann damit offensichtlich überhaupt nichts anfangen. - Gut, ist ja auch nicht einfach bei den macht-gierigen Kapitalisten und deren Lakaien, die sich zur Wahl stellen.
Wenn ich dann auch noch höre oder lese, dass man in den Alpen Schigebiete weiter ausbauen will, werde ich Böse. Noch mal eben das schnelle Geld verdienen und dann kann es ja mit der Region den Bach runter gehen. Sie verödet und die Menschen ziehen weg, weil es nichts mehr zum Verdienen gibt. Und die Natur ist mit den ganzen Pisten und den Wasserbecken für den Kunstschnee auch zerstört. Dann kann die Erosion mit Lawinen aus Schlamm und Geröll zuschlagen.
Der Klimawandel ist da. Also sollten wir uns bemühen so gut wie möglich damit klar zu kommen. Dafür brauchen wir neue Konzepte und Initiativen. Wir müssen umdenken - und nicht diejenigen mit einer CO2-Steuer "bestrafen" wollen, die vermeintlich die "Schuldigen" sind. Die Strafe trifft uns am Ende alle. Teurere Energie und Mobilität machen uns arm, und den Klimawandel hält es nicht auf.
Das war jetzt mal das, was mir so spontan zu diesem Thema einfällt.
LG Nicole
.. Und dann gibt es noch dermaßen Vernagelte Dummköpfe, die den Klimawandel leugnen. Und noch größere Dummköpfe wählen die dann auch noch in den Bundestag. Da haben wie hier schon eine der besten Demokratien auf der Welt, und die, zum großen Teil schweigende, Mehrheit kann damit offensichtlich überhaupt nichts anfangen. - Gut, ist ja auch nicht einfach bei den macht-gierigen Kapitalisten und deren Lakaien, die sich zur Wahl stellen.
Wenn ich dann auch noch höre oder lese, dass man in den Alpen Schigebiete weiter ausbauen will, werde ich Böse. Noch mal eben das schnelle Geld verdienen und dann kann es ja mit der Region den Bach runter gehen. Sie verödet und die Menschen ziehen weg, weil es nichts mehr zum Verdienen gibt. Und die Natur ist mit den ganzen Pisten und den Wasserbecken für den Kunstschnee auch zerstört. Dann kann die Erosion mit Lawinen aus Schlamm und Geröll zuschlagen.
Der Klimawandel ist da. Also sollten wir uns bemühen so gut wie möglich damit klar zu kommen. Dafür brauchen wir neue Konzepte und Initiativen. Wir müssen umdenken - und nicht diejenigen mit einer CO2-Steuer "bestrafen" wollen, die vermeintlich die "Schuldigen" sind. Die Strafe trifft uns am Ende alle. Teurere Energie und Mobilität machen uns arm, und den Klimawandel hält es nicht auf.
Das war jetzt mal das, was mir so spontan zu diesem Thema einfällt.
LG Nicole
-
Mirjam
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Köln
- Forum-Galerie: gallery/album/413
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Schnee? Naja ... zwei- oder dreimal hatten wir hier so bissle was, das hielt aber maximal einen Tag, wenn überhaupt. "Normal" wäre da schon deutlich mehr gewesen. Rein zufällig schreibt gerade auch die Süddeutsche Zeitung darüber: https://www.sueddeutsche.de/wissen/wint ... -1.4808771
Ein Nicht-Winter alleine sagt jetzt natürlich noch nichts über Klimaveränderungen aus, aber wann war denn der letzte "richtige" Winter? Und wie viele davon gab es in den letzten 10 oder 20 Jahren? Wer es genau wissen will kann ja mal hier gucken: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihe ... in_Dekaden

LG, Mirjam
Ein Nicht-Winter alleine sagt jetzt natürlich noch nichts über Klimaveränderungen aus, aber wann war denn der letzte "richtige" Winter? Und wie viele davon gab es in den letzten 10 oder 20 Jahren? Wer es genau wissen will kann ja mal hier gucken: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihe ... in_Dekaden
Doch Nicole, anders wird es nicht gehen. Solange Energie so billig ist gibt es doch nicht wirkliche Anreize, da zu sparen. Das Geld sollte es natürlich wo anders zurückgeben, vielleicht ja gleichmäßig pro Kopf? Dann profitieren die, die sparsam sind, und die, denen es egal ist, zahlen mehr. Das sind ohnehin meistens die Reicheren, denn ärmere Leute können sich zum Beispiel ein großes Auto oder gar mehrere Urlaube im Jahr einfach nicht leisten. Also geht gleichzeitig die Schere zwischen Arm und Reich wieder ein bisschen weiter zu. Nur so als eine mögliche Idee ... -- nein, sie ist nicht von mirNicole Doll hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 13:54 Wir müssen umdenken - und nicht diejenigen mit einer CO2-Steuer "bestrafen" wollen, die vermeintlich die "Schuldigen" sind. Die Strafe trifft uns am Ende alle. Teurere Energie und Mobilität machen uns arm, und den Klimawandel hält es nicht auf.
LG, Mirjam
-
Dolores59
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 770 Mal
Schnee habe ich diesen Winter kurzzeitig gesichtet. Ist ein scheues Wild geworden, dass sich bei uns nur für wenige Stunden hält. Mein Schneeschieber ist schon total eingestaubt. Und die dicken Winterklamotten kann ich nur selten verwenden. Dafür fast ganzjährig die Sommerkleider.
Auf Dienstreise am 29. Januar gab es in Villingen richtig Schnee. Für einen halben Tag etwa (Aufnahme ca. 10 Uhr vormittags):
Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/dscf5734.jpg
Gegen Mittag kam die Sonne raus und weg war der Schnee.
Zu Hause im Norden gab es nur einige Schneeschauer.
LG
Dolores
Auf Dienstreise am 29. Januar gab es in Villingen richtig Schnee. Für einen halben Tag etwa (Aufnahme ca. 10 Uhr vormittags):
Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/dscf5734.jpgGegen Mittag kam die Sonne raus und weg war der Schnee.
Zu Hause im Norden gab es nur einige Schneeschauer.
LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich bin ja keine Freundin der kalten Jahreszeit. Aber an ein "Weihnachten im Schnee", wo die Kinder draussen einen Schneemann bauen, kann ich mich schon fast nicht mehr erinnern. Naja, ich lebe in der Gegenwart und schaue immer nach vorne in die Zukunft. Der Klimawandel macht mir Angst. Was macht unsere derzeitige Regierung? Ich finde, sie gibt meiner Meinung nach nur unzureichende Antworten. Schnelles und innovatives Handeln - ??????
Nachdenkliche Grüße Jasmine
Nachdenkliche Grüße Jasmine
-
ExuserIn-2020-10-20
- Wohnort (Name): Nähe Lübeck
In Europa wird viel getan, um den Raubbau an der Natur einzudämmen, um wirklich etwas zu erreichen,
müßte von heute auf morgen das Verbrennen fossiler Rohstoffe weltweit beendet werden.
Aber die Technologie von Siemens Deutschland verhilft Kohleminen in Australien zu wirtschaftlichem Erfolg.
LG
Petra Sofie
müßte von heute auf morgen das Verbrennen fossiler Rohstoffe weltweit beendet werden.
Aber die Technologie von Siemens Deutschland verhilft Kohleminen in Australien zu wirtschaftlichem Erfolg.
LG
Petra Sofie
-
ExUserIn-2026-01-22
- Pronomen: angekommen als Frau
- Wohnort (Name): Plauen
- Danksagung erhalten: 1061 Mal
Energie ist bei uns doch nicht billig - wir haben mit die höchsten Strompreise weltweit, was schon schlimm genug ist.
Oder verstehe ich deinen Satz falsch?
Jennifer
-
Kerstin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mädels wenn ihr was für die Umwelt tun wollt verzichtet doch einfach auf das Handy und geht nur einmal die Woche ins Internet.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
Engelchen
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 13 Mal
In München hatten wir diesen Winter keinen nennenswerten Schnee.
Puderzucker der am nächsten Tag schon wieder weg war.
Sehr selten hier in München und viel zu warm eigentlich.
Lisa
PS: Meine extra gekauften Winterstiefel...., heuuuul
Puderzucker der am nächsten Tag schon wieder weg war.
Sehr selten hier in München und viel zu warm eigentlich.
Lisa
PS: Meine extra gekauften Winterstiefel...., heuuuul
Liebe geben und offen sein für Neues
-
JuLa67
- Wohnort (Name): Reichshof
Hallo Jennifer,Lady Jennifer hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 11:14Energie ist bei uns doch nicht billig - wir haben mit die höchsten Strompreise weltweit, was schon schlimm genug ist.
Oder verstehe ich deinen Satz falsch?
Jennifer
ich möchte Mirjam recht geben. Obwohl der Strom so teuer teuer ist - saubere Energie hat halt ihren Preis- verbrauchen wir hier in Deutschland allgemein soviel unserer Ressourcen, dass wir im April schon unser Jahresbudget aufgebraucht haben und die restlichen zwei Drittel auf Kosten der nachfolgenden Generationen leben.
Die Frage ist, ob nicht mehr in unseren Köpfen passieren muss, damit wir sparsamer sind, statt über den Strompreis zu schimpfen, was schon schlimm genug ist!?
Stromfressende Grüße
Larissa
Nach den Wolken kommt die Sonne - Alain de Lille
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1435 Mal
Das mit den "höchsten Strompreisen" ist ja nicht so ganz wahr, siehe diesen Artikel.JuLa67 hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 12:54ich möchte Mirjam recht geben. Obwohl der Strom so teuer teuer ist - saubere Energie hat halt ihren Preis- verbrauchen wir hier in Deutschland allgemein soviel unserer Ressourcen, dass wir im April schon unser Jahresbudget aufgebraucht haben und die restlichen zwei Drittel auf Kosten der nachfolgenden Generationen leben.
(Quelle)Im Jahr 2013 kostete eine Kilowattstunde am Spotmarkt im Durchschnitt 3,78 Cent. Ein Grund dafür ist die zunehmende Einspeisung erneuerbarer Energien. In Frankreich kostete das gleiche Produkt im selben Jahr 4,3 Cent, in Italien und Großbritannien 6,2 Cent. In den USA steigen die Börsenstrompreise seit dem Jahr 2012 wieder an und liegen in manchen Regionen ebenfalls über dem deutschen Niveau. Auch die Strompreise im außerbörslichen Handel werden immer günstiger. Für die Jahre 2015 bis 2017[veraltet] kostet der Strom bei direkten Lieferverträgen laut dem Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft (VIK) zwischen 2,68 und 4,28 Cent.[28][29] Laut dem Netzbetreiber Tennet TSO sind 2014 die Börsen-Strompreise in Deutschland um 12 % gesunken; die deutsche Industrie bezahle die niedrigsten Strompreise in Europa.[30]
(ebd)In der Diskussion um die Strompreise steht meist die starke Preissteigerung der letzten Jahre im Vordergrund, als deren Ursache häufig auf die Förderung der erneuerbaren Energien durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) verwiesen wird. Die damit zusammenhängenden Abgaben wie EEG-, KWK- und -§ 19-Umlage machten im Jahr 2016 etwa 30 % des Strompreises aus.
Andererseits führen die erneuerbaren Energien zu einem preissenkenden Effekt an der Strombörse durch den so genannten Merit-Order-Effekt. Im Saldo profitieren davon vor allem stromintensive Unternehmen, da diese von der EEG-Umlage weitgehend befreit sind.[32]
Das heisst: Privathaushalte zahlen für die Umstellung, während die Industrie dies nicht tut, sogar umso weniger, je mehr sie verbraucht, bis runter auf effektiv 0% Aufschlag. Wir sind dann mal gespannt, wie das bei der CO2-Abgabe aussehen wird. Das könnte natürlich auch prozentual anders verteilt werden, so dass die energieintensiven Produkte teurer werden und wir Käufer"¢innen entscheiden können, ob wir das dann noch wollen.
Diese Zusammenhänge werden aber bei so Schlagzeilen meist nicht mit vermittelt - Kurze Suche nach "Strompreis Deutschland" liefert nur "die Deutschen zahlen die höchsten Strompreise der Welt / in Europa". Dadurch entsteht ein Gefühl von Abzocke und Widerwillen gegen Energiewende und die politischen Gegner langjährigen Mehrheitsfraktion, gleichzeitig spielt es den Interessenverbänden derjenigen in die Hände, die mit Strom aus alten Dreckschleudern Geld verdienen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Und die Energiewende, nunja. 30km von hier liegen größere Hafenanlagen brach und sind ehemals florierende Betriebe dicht, die in den vergangenen Jahren Offshore-Windanlagen gebaut haben. 80.000 Arbeitsplätze in der Solar- und Windbranche sind in den letzten Jahren weggefallen. Mal so im Vergleich zu den Kohle-Tagebau-Dingern. Das hat auch nix mit Markt zu tun, sondern ist zentral aus Berlin gesteuert.
Wer's humorig nachschauen möchte, bis das Lachen im Halse stecken bleibt: Die Anstalt zum EEG ab 29:45 zum EEG und so (mit Faktencheck (pdf)).
In einem KR-Artikel lautet das Fazit:
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Hi, Jaddy,
danke für deinen Beitrag!
Die Zahlen hätte ich jetzt nicht so gut recherchiert. Doch dem Beitrag kann ich mich voll anschließen.
Wer meint, der Klimawandel würde durch die deutsche Industrie allein in Australien gemacht, sollte gucken, wie wenig wir bereit sind, wenigstens die kleinsten Trippelschrittchen hier im Lande zu machen. Ich erwähne nur die Diskussion vom Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen.
Liebe Grüße
Inga
danke für deinen Beitrag!
Die Zahlen hätte ich jetzt nicht so gut recherchiert. Doch dem Beitrag kann ich mich voll anschließen.
Wer meint, der Klimawandel würde durch die deutsche Industrie allein in Australien gemacht, sollte gucken, wie wenig wir bereit sind, wenigstens die kleinsten Trippelschrittchen hier im Lande zu machen. Ich erwähne nur die Diskussion vom Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen.
Liebe Grüße
Inga