Crossdreamers: "When does a woman look like a man? What AI can tell us about gender"
Crossdreamers: "When does a woman look like a man? What AI can tell us about gender"

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1436 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Unter dem Titel zeigt ein Artikel in "Crossdreamers" - kannte ich noch gar nicht, sieht aber interessant aus - Porträt-Bearbeitung durch "KI" (nunja, eigentlich machine learning) mittels "Genen". Unter anderem stufenweise Veränderung des Parameters "Gender".

https://www.crossdreamers.com/2020/02/w ... at-ai.html (Quelle reddit)

Interessant dabei: Die Effekte sind nicht programmiert, sondern gelernt. D.h. zigtausende Bilder wurden nach diesen Genen klassifiziert. Ob das click worker waren oder irgendwelche programmierten Filter weiss ich nicht. Diese Art "KI" ist vor allem gut, wenn aus Massendaten eine Art digitale Vorurteile gebildet werden, die dann auf neue Eingaben - das Beispielbild - angewendet werden. Das bildet aber ziemlich gut ab, wie auch unsere unbewussten, auf Reflexe trainierten Hirnbereiche klassifizieren, noch bevor uns das bewusst wird.
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Crossdreamers: "When does a woman look like a man? What AI can tell us about gender"

Post 2 im Thema

Beitrag von triona »

Sehr interessant. Danke für den Hinweis.

An dieser Stelle möchte ich auch noch erinnern an die Aufsatz von Jula Böge, die den meisten hier sicher schon bekannt sein dürften:
https://www.julaonline.de/wohin-die-kugel-rollt/

liebe grüße
triona
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“