LGBT-Rechte in POLEN_Artikel auf Spiegel/Bento
LGBT-Rechte in POLEN_Artikel auf Spiegel/Bento

Antworten
Marela
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Celle
Danksagung erhalten: 0
LGBT„Rechte in POLEN_Artikel auf Spiegel/Bento

Post 1 im Thema

Beitrag von Marela »

Hallo,
zur Info ein interessanter Beitrag über "Der Spiegel/BENTO" - das junge Magazin vom SPIEGEL.

Überschrift: Gerechtigkeit
LGBT-Rechte in Polen: "Ich könnte nicht einfach so auf ein Date mit einem Mann gehen"

Weitere Unterüberschriften:
1. Die Verdrängung queerer Menschen aus der Öffentlichkeit sei seit den Resolutionen schrittweise vorangegangen.
2. Rechte Politiker und die mächtige katholische Kirche betreiben den Kampf gegen LGBT-Rechte gemeinsam.
3. Unterkriegen lässt sich die Community davon nicht — sie wird auch weiterhin für ihre Rechte auf die Straße gehen.

https://www.bento.de/politik/polen-lgbt ... 7#refsponi

Gruß Marela
Patricia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: LGBT„Rechte in POLEN_Artikel auf Spiegel/Bento

Post 2 im Thema

Beitrag von Patricia »

Als gebürtige Polin interessiert mich dieses Thema sehr und ich schäme mich für meine Landsleute für die Feindlichkeit gegenüber allem was fremd ist. Es ist leider so, dass die Pilen nicht nur ein Problem mit LGBTI haben sondern generell mit Allem was Ihnen fremd ist. Fremde Kulturen und Religionen sind ihnen genauso zu wider.

Zum Glück sind es im Moment nur ca. 30 % der polnischen Städte und Gemeinden welche diese LGBT-freien Zonen eingerichtet haben und interessanterweise sind diese alle auf den Südosten Polens beschränkt. Das lässt hoffen, dass der Rest nicht so verbohrt ist. Und selbst in der südöstlichen Regionen gibt es einige Gemeinden welche sich offen gegen die LGBT-freien Zonen ausgesprochen haben.
Ich bekomme auch sehr oft über meine Kontalte aus Polen mit, wie politisch zerrissen Polen ist und wie unzufrieden Teile der Bevölkerung mit der PiS-Partei sind.
Auch ich habe unterschiedliche Reaktionen in meiner Familie, welche zum Großteil in Polen lebt, erlebt.
Von absoluter Akzeptanz und Unterstützung über verschiedene Erklärungsversuche warum ich denn jetzt plötzlich "spinne" bis hin zur kompletten Ablehnung und Kontaktabbruch.
Viele Polen sind stark religiös, andere wiederum glauben massiv an verschiedene esoterische Ideologien welche manchmal echt nicht ernst zu nehmen sind, andere wiederum haben einfach ein sehr eingeschränktes Weltbild und dadurch massive Angst vor allem was fremd ist.
Was das Esoterische angeht, so meine ich das nicht böse, aber ich musste mir echt anhören lassen, dass mein Wunsch nach Geschlechtsanpassung davon stammt, dass meine Beziehung zerbrach und ich in diesem Moment, aufgrund angegriffener Psyche, von einem weiblichen Geist besetzt wurde und jetzt beherrst mich dessen weibliche Energie... Man müsste an mir nur einen Exorzismus durchführen dann würde Alles wieder gut werden.
Doof ist nur, dass der Wunsch schon immer da gewesen ist.

So bleibt und zu hoffen, dass sich die weltoffenen Nenschen in Polen am Ende durchsetzen.

LG
Die Besessene 🤣
Lebe dein Leben, denn du hast nur das eine!!!
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LGBT„Rechte in POLEN_Artikel auf Spiegel/Bento

Post 3 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Wenn ich in dem Arikel lese: Rechte Politiker und die mächtige katholische Kirche betreiben den Kampf gegen LGBT-Rechte gemeinsam.
Dann muss ich feststellen wie unterschiedlich die katholische Kirche ist. Hier in meinem Landkreis bin ich mit meiner Partnerin in der Kirche gerne gesehen und wenn wir nicht auf eine kirchliche Veranstaltung gehen werden wir gefragt, wo wart ihr denn........
Hier in Deutschland ist die Kirche meiner Meinung nach auch nicht bereit dem rechten Gedankengut und Parteien wie der AfD Raum zu geben.
Mal sehen wie lange Polen diesen Weg noch geht.
Liebe Grüße Jasmine
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“