Moinsen
Ute2506 hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 18:53
Ich bin auf die Idee gekommen als ich die Zusammenfassung im Artikel gelesen habe, ich schreib die drei Thesen des Artikels hier noch mal kurz auf:
1. Die Realität, die wir wahrnehmen, ist kein unmittelbares Abbild der objektiven Außenwelt.
2. Wahrnehmung beruht vielmehr auf Vorhersagen, die das Gehirn über die Ursachen eintreffender Sinnessignale anstellt.
3. Durch Abweichungen von diesen Prognosen korrigieren wir laufend unser Weltbild. Wahrnehmung beruht somit auf einer kontrollierten Halluzination.
Bei mir gehts schon mit diesen Punkten los. Die Wahrnehmung beruht auf Vorhersagen? Und was mit einer Ursache eintreffender Sinnessignale gemeint? Die Ursache ist doch in dem Fall dann die, das meine Augen geöffnet sind? Wie gesagt, da komm ich nicht mehr hinterher.
Ich denke was meine Augen wahrnehmen kommt dann bei meinem Gehirn an und wird dann erfahrungsgemäß interpretiert. Eine Vorhersage des Gehirns würde doch bdeuten, das ich schon etwas sehen würde, bevor ich es sehe, eben "vorher". Das ergibt für mich keinen Sinn.
Und somit erschließt sich dann auch Punkt 3 für mich nicht, der ja auf Punkt 2 aufbaut. "Kontrollierte Halluzination" klingt für mich wie eine Schlagzeile, polemisch.
Nur wenn man Punkt zwei erstmal zustimmen kann, kommt Punkt drei ja überhaupt in Frage.
Was ist denn überhaupt unter Punkt 1. eine objektive Außenwelt? Kann es die überhaupt geben, wenn die Realität doch allein auf subjektiver Wahrnehmung beruht?
Inga hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 00:13
Wahrnehmungsfehler? Was ist denn "richtige" Wahrnehmung? Wer bestimmt, was richtige Wahrnehmung ist und was die davon abweichenden "Wahrnehmungsfehler" sind?
Du guckst z.B. durch eine Jalousie und siehst ein "Bild" welches ja von den Lamellen der Jalousie durchzogen ist. Das Gehirn kann diesen Wahrnehmungsfehler korrigieren und setzt das Bild, das durch die Jalousie ja quasi nur aus Streifen besteht, zu einem Ganzen zusammen. Hatte ich mal ein nettes Gespräch mit einer angehenden Ärztin drüber
Inga hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 00:13
In deinem Beitragb habe ich den eindruck, dass du "vom Gehirn Gesteuertes" mit "vom Verstand willentlich" gleich setzt
Ähm, war eingentlich nicht meine Absicht.
Was meinst du genau?
Grüße
die Anja